PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchreifenkleber entfernen

fm-maniac
13.06.2017, 10:20
Man findet unterschiedlichste "Tipps", wie Schlauchreifenkleber von einer Felge zu entfernen ist.

Mechanisch abrubbeln, zuvor mit Fett oder Öl bestreichen, Reinigungsbenzin, Isopropanol, Nitroverdünnung (!), Schleifpapier (!) auch ein spezieller Schlauchreifenkleberentferner von Schwalbe (auftragen und anschließend mit Hochdruckreinger abstrahlen...) ist im Angebot.

Ich habe gute Erfahrungen mit Mellerud Aufkleber und Klebereste Entferner gemacht.

https://www.mellerud.de/shop/de/aufkleber-und-klebereste-entferner-250-ml.html

Erhältlich in jedem Baumarkt.

Vorgenehsweise:

Handschuhe verwenden! Auf gute Belüftung achten!

1. Felgenbett mit Mellerud mittels schmalem Pinsel (Gr.10) einstreichen.
2. Schrittweise vorgehen. Also nicht den kompletten Umfang sondern immer nur 1/4 bis 1/3.
3. Min. 30min warten
4. Den angelösten Kleber mit einem Lappen abrubbeln. Der Kleber verliert seine "Klebrigkeit" und wird eher gummiartig.
5. In den meisen Fällen dürften zwei Arbeitsgänge erforderlich sein. Im ersten Arbeitsgang die Oberfläche "anrubbeln". Irgendwann wird der mechanische Aufwand hoch. Dann abbrechen, Mellerud neu auftragen, min. 30min einwirken lassen und den Rest erledigen. Das Lösungsmittel durchdringt ein dickes Kleberbett nicht komplett.

Der Nettozeitaufwand ist verhälnismäßig gering. Die meiste Zeit braucht der Entferner um einzuwirken.

Ich habe auf die weise kürzlich eine Zipp Sub9 mit zahlreichen Kleberschichten absolut sauber bekommen.

Evtl. hilt das dem einen oder anderen!

Grüße

Micha

fm-maniac
11.09.2018, 09:20
In diesem Zusammenhang sei auf den Schlauchreifenkleberentferner von Effetto Mariposa (https://www.effettomariposa.eu/en/products/carogna-remover/) hingewiesen.

Einfach mit einem Pinsel auf die Felge auftragen und je nach Temperatur, Schichtdicke des zu entfernenden Klebers 2-12h einwirken lassen.

Ich hatte eine verhältnismäßßig dünne Restschicht Conti Schlachreifenkleber für Carbonfelgen zu entfernen und habe es ca. 5h einwirken lassen. Der alte Kleber wird blasig und lässt sich anschließend leicht abziehen bzw. mit einem Tuch abreiben.

Das Ganze funktioniert zumindest in dem oben genannten Fall hervorragend einfach und schnell.

Grüße!

trekstar
26.09.2018, 20:57
Ich lass den alten Kleber immer drauf.
Habe bisher keine schlechten Erfahrungen damit machen müssen.

Elmar
29.09.2018, 10:46
http://cx-sport.de/content/schlauchreifenspecial-teil-3-das-kleben

Mirco
29.09.2018, 21:04
Ist keine Raketenwissenschaft.

Alten Pneu runter. Neuen Pneu 1. Schicht drauf. Danach 1. und letzte Schicht auf das Felgenbett, auch wenn noch alter Kit vorhanden ist. Nachdem das Felgenbett fertig ist, noch 5-10 Min. warten und dann die 2. Schicht auf den Pneu. Danach nochmals 10 Min. warten und Pneu auf die Felge ziehen.

Bei CX Pneus warte ich dann wenn möglich 24 Std., sollte aber ein Renneinsatz in weniger als 24 Std. notwendig sein, habe ich auch Mut zur Lücke.

arno¹
29.09.2018, 21:51
die frage war: kleberreste entfernen, wie?

ggf um den satz zu verkaufen.

ich habe mal brauchbaren teppichkleber-entferner gefunden und schaue morgen mal nach in der garage