PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shimano Metrea?

Alfons
12.06.2017, 22:30
Guten Abend,
ist jemand hier schon mal eine Metreagruppe mit Bullhornlenker (Probe) gefahren?

Sieht vernünftig aus für Crosseinsatz und alte Männer mit Bauch, die sowieso nicht mehr in den Drop kommen...:-)

Gr Alfons

Madone
13.06.2017, 00:12
Ich habe die Metrea Hebel mit dem dazugehörigem Pro H-Lenker an meinem Stadtrad verbaut.

Funktioniert tadellos, ähnelt sehr der STI-Position beim RR und ist mal ein ganz anderer Look.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img6724m3vs94wk7l.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Da ich allerdings günstig an Di2 STI gekommen bin,
überlege ich zu wechseln und die Metrea zu verkaufen.

Gruss.

Alfons
13.06.2017, 00:22
Ich habe im Netz zu dieser Gruppe kaum Erfahrungsberichte gefunden. Wie schaltet man? Wo greift man? Auf dem Plastikgriff??

Madone
13.06.2017, 01:17
Schalten
Wie bei einem mech. STI, drückt man den Bremshebel nach innen,
um beim Schaltwerk einen leichteren Gang, oder beim Umwerfer auf ein grösseres KB zu wechseln.
Der kleinere Hebel am Metrea STI ist dann für das Lösen der Zugspannung.

Griffposition
Es ist ähnlich wie beim Rennrad an den STI.
Die Hand stützt sich an dem "Hoodcover" ab, das bei der Metrea ebenfalls aus Gummi besteht, während der Handballen aber auf dem Lenkerband ruht.

Auf dem Plastik wird nicht gegriffen. :o

Alfons
13.06.2017, 10:49
Vielen Dank!
Weiss jemand, ob man die Metreagriffe auch mich Shimano Postmountbremsen verwenden kann?

Lenny
13.06.2017, 19:12
Weiß ich nicht.

Auf den ersten Blick hat mich die Metrea auch interessiert und bin dann hier drauf gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=hy1dqxgJPV8

So oft, wie der Mann von Shimano im Video die Vokabel "urban" verwendet, scheint sich der praktische Nutzen allerdings in engen Grenzen zu halten.

Man gewinnt urbanes Lebensgefühl (WTF?!) und verliert dafür den Griff im Drop, den ich trotz körperlicher Defizite (wie die im Eröffnungspost angesprochenen :grienen: ) gerade bei schnellen Abfahrten auf holprigem Untergrund nicht missen möchte. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Lenkkontrolle in Bremsgriffhaltung mit einem klassischen STI einfach höher ist, weil man besser greifen kann.

Schick und urban siehts aber trotzdem aus :)

Renato
13.06.2017, 23:00
Ähm, ich bin reichlich verwirrt, sehe diese Schalthebel zum ersten Mal und verstehe es nicht so richtig. Wie lang soll man sich denn da machen in Verbindung mit so einem eh schon langen Bullhorn Lenker?
Ich hab noch ein Fixie im Keller, das ich hin und wieder mal fahre. Da hab ich 'nen abgesägten Rennlenker dran und bin dann relativ weit vorne, wenn ich den am Ende greife. Noch weiter vorne stelle ich mir ziemlich... sagen wir mal ungewöhnlich vor. Werden dann demnächst neue Regeln für Rahmengeometrien aufgestellt, wenn man denn so urban und real unterwegs sein will, wer der Paulemann mir das hier erklären möchte?

Madone
14.06.2017, 00:28
Ähm, ich bin reichlich verwirrt, sehe diese Schalthebel zum ersten Mal und verstehe es nicht so richtig. Wie lang soll man sich denn da machen in Verbindung mit so einem eh schon langen Bullhorn Lenker?

Man greift nicht direkt auf die Metra Schalthebel, sondern auf dem Lenkerband davor,
sodass die Hand, wie beim STI zu liegen kommt.
Zudem benötigt man den Pro H-Lenker von Shimano, der relativ kurz baut.

Die Sitzlänge entspricht letztlich einem Rennlenker mit kurzem Reach.

Ich verkaufe derzeit mein Metrea Set, falls Interesse besteht.

Madone
14.06.2017, 00:29
Vielen Dank!
Weiss jemand, ob man die Metreagriffe auch mich Shimano Postmountbremsen verwenden kann?

Die Metrea Schalthebel passen an Bremssättel der Postmount, wie auch der Flatmount Generation.

Renato
14.06.2017, 00:40
Man greift nicht direkt auf die Metra Schalthebel, sondern auf dem Lenkerband davor,
sodass die Hand, wie beim STI zu liegen kommt.
Zudem benötigt man den Pro H-Lenker von Shimano, der relativ kurz baut.

Die Sitzlänge entspricht letztlich einem Rennlenker mit kurzem Reach.

Danke dir.

Alfons
14.06.2017, 00:53
Hallo, vielen Dank für die Antworten.
Ich glaube, dass der Lenker des hier gezeigten Rades anders eingestellt werden könnte um dem angegeben Verwendungszweck der Metreagruppe besser zu entsprechen.
Bei einem Oberkörperwinkel von 45 - 60° sollte meiner Meinung nach der Lenker etwas nach oben gedreht sein, da sonst das Handgelenk überstreckt.

Ich finde das Metreakonzept interessant, bin mir aber nicht schlüssig. Ich hoffe es ergibt sich bald mal eine Gelegenheit, diese Gruppe zu testen.

St.John
14.06.2017, 07:10
Da die Metrea-Gruppe neu vorgestellt wurde und ich sie für mich persönlich ganz interessant fand, hatte ich letztes Jahr auf der EUROBIKE ein paar Fotos von Metrea-Rädern gemacht, die im Foyer der Messe an extra Pfeilern angebracht waren. Die Perspektive verzerrt teilweise die Lenker und damit sehen die Räder teilweise etwas seltsam aus. Es gibt aber grundsätzlich wohl auch die Möglichkeit Flatbars zu nutzen, dann wohl mit anderen Griffen: