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devilracer
01.06.2017, 12:01
hi leute,
ich habe die nächste zeit die aufgabe, einen crosser für meine liebste aufzubauen :D:eek:
schaltung habe ich noch eine 105er aus der 5700er reihe da...bin nur jetzt zeitweise am überlegen, ob ich daraus ne 1x10 stricken soll... 36er blatt vorne und 11-36 mtb kassette mit road link adapter. :confused: es soll kein racebike werden,sondern einfach nur ein schlechtwetter road/cx bike. meint ihr das klappt mit der übersetzung? meine freundin fährt komischerweise so gut wie nie auf dem großen blatt bei ihrem renner und das 36er an der kassette wäre halt der rettungsring im/fürs gelände:cool:
und mechanische scheibenbremse, was könnt ihr mir da empfehlen? wovon die finger lassen?
gräätz vom mätz
Kurbelfritz
01.06.2017, 15:37
Ich fahre am Canticrosser ein 36er Blatt mit 32er Kassette und komm damit ganz gut klar. Mit 36 auf 36 haste ja ne Gleichsetzung, je nach Fitnesszustand der Liebsten sollte auch hügeliges Gelände befahrbar sein.
mech. Scheibenbremsen:
- TRP Spyre als absoluter Favorit
- Avid BB5 Road als günstige Variante, die BB7 Road als wertigere
- Shimano BR-R317 günstig, BR-R517 teurer, BR-CX77 teuer
mit diesen Bremsen habe ich gute Erfahrungen gemacht, am feinsten bremst die TRP Spyre mit beidseitig an die Scheibe geführten Bremsbelägen, die anderen drücken mit dem einen Belag die Scheibe an den anderen Belag.
Die mech. angesteuerten aber hydr. betätigten TRP Hyrd und Juin CX sind mir in der Ansteuerung zu empfindlich - speziell fährt die Juin fährt hinten bei nur etwas schwergängigeren Zügen nicht mehr in Nullposition zurück.
Du findest von St. John hier im Forum bzw. auf dem Portal Tests zu diversen Bremsen.
Quereinsteiger
01.06.2017, 16:03
...
mech. Scheibenbremsen:
- TRP Spyre als absoluter Favorit....
.... am feinsten bremst die TRP Spyre mit beidseitig an die Scheibe geführten Bremsbelägen, die anderen drücken mit dem einen Belag die Scheibe an den anderen Belag.
.....
Kann die Spyre auch voll empfehlen, Bremsleistung voll ausreichend (über 100 kg Systemgewicht, mit 160 mm Scheibe - Avid HSX): vergleichbar mit den aktuellen Felgenbremsen...
Als Ersatzbeläge wäre meine Empfehlung:
BBB BBS-52 (https://bbbcycling.com/de/bike-parts/disc-brake-pads/BBS-52) - müssen nicht eingebremst werden, bremsen noch besser als die originalen TRP-Beläge....
whitewater
01.06.2017, 16:59
Noch ein Vote für die Spyre, wenns vollmechanisch sein soll.
Der übliche Disclaimer für mechanische Scheibenbremsen: Unbedingt druckstabile/längsgestützte Aussenhüllen, Trickstuff Innenzüge.
Die von Kurbelfritz angesprochenen mechanisch angesteuerten hydraulischen Bremsen halte ich sowieso für einen Irrweg im Ansatz.
Wenn schon mechanische Hebel auf hydraulische Sättel, dann Konverter wie Parabox oder Doppelmoppel. Da bleibt der kritische Bowdenzug wenigstens kurz, die Strecke wird hydraulisch gemacht. Die habe ich auch mit gutem Ergebnis im Einsatz.
Bzgl. Übersetzung, bedenke, wenn Du zwei Blätter hast, fährst Du in der Regel nicht klein/klein. Mit einem Blatt hast Du mit 36/11 auch schon einiges an Übersetzung.
Allerdings, ich würde ein 9fach MTB-Schaltwerk nehmen, und mir die Schusselei mit dem Adapter sparen. Wird auch nicht wesentlich teuerer sein, und der Adapter hat den Nachteil, daß die Leitrolle dann auf den kleinen Ritzeln sehr weit weg steht.
Kurbelfritz
01.06.2017, 17:18
...
Der übliche Disclaimer für mechanische Scheibenbremsen: Unbedingt druckstabile/längsgestützte Aussenhüllen, Trickstuff Innenzüge.
D...
Absolutes Muss für brauchbare Modulation und Handkraft - wie ich das nur vergessen konnte:confused:
devilracer
01.06.2017, 17:26
schonmal vielen dank!
die trp hatte icvh auch schon im auge und ich denke die wird es auch werden...die 49kg (fahrfertig) sollten die mit der linkenarschbacke zum stehen bekommen:D:D:D
welche aussenhüllen fahrt ihr denn dann? jagwire?
das mit dem schaltwerk überdenke ich nochmal. welches wird denn empfohlen? LX- 9-fach?
Kurbelfritz
01.06.2017, 17:43
schonmal vielen dank!
die trp hatte icvh auch schon im auge und ich denke die wird es auch werden...die 49kg (fahrfertig) sollten die mit der linkenarschbacke zum stehen bekommen:D:D:D
welche aussenhüllen fahrt ihr denn dann? jagwire?
das mit dem schaltwerk überdenke ich nochmal. welches wird denn empfohlen? LX- 9-fach?
Ich verbaue Jagwire KEB-SL Aussenhüllen. Weiß gar nicht, ob die aktuellen Shimano 9-fach-SWs noch RR-STI-kompatibel sind - die letzten 9-fach XT oder SLX SWs (also RD-M77x und RD-M66x) waren es
whitewater
04.06.2017, 20:47
Ja, Jagwire. Hat mein Local aus dem Werkstattkarton.
Die silbernen Stücke für unterm Lenkerband ergeben schon Sinn, aber unbedingt richtig Spannung auf den Zug während des Lenkerbandwickelns. Da darf später beim Bremsen nichts wackeln oder sich noch zusammenziehen. Bzgl. der Innenzüge schrob ich ja.
Evtl. nachmessen, ob 150cm hinten reichen, so plietsch der Trickstuffklaus ist, er hat die Züge für Felgenbremsen bemessen, für Discs kann das knapp werden.
tvärsÖverFälten
05.06.2017, 10:17
Jagwire KEB-SL, aber ohne diese Lenker-Zwischenstücke - geht selbst an meinem Compact-Lenker. Je weniger Übergänge desto besser.
Als Bremse die BB7 - läuft tadellos bei mir.
Ach und wegen der Übersetzung. An meinem 26" MTB ist 36 auf 11-36 für Trails super. Wenn ich damit auf Arbeit fahre kurbel ich mir mit 36:11 aber nen Wolf sobald es etwas schneller wird. 28" Cross hat etwas mehr Radumfang, aber ein 40er Blatt würde ich für einen Crosser passender finden.
Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, könnte daher sein, dass es einige Empfehlungen schon gegeben hat.
Übersetzung: Ein 36er Kettenblatt erscheint mir zu klein, ich kenne aber auch Eure Wuppertaler-Verhältnisse nicht so besonders. In der Ebene ist 36-11 schon eine ziemliche Kurbelei. Ich würde noch zwei Zähne drauflegen.
Hinten 36 hab ich noch nie gefahren, sollte aber (zur Not, wenn der Roadlink nicht funzt) mit einem SHIMANO 9-fach MTB-SW zu lösen sein.
Bremse: Richtig schlechte mechanische Scheibenbremsen von AVID, SHIMANO, TRP, und HAYES hab ich noch nicht gesehen. Sie unterscheiden sich im Wesentlichen durch den Aufwand eine gute Bremsleistung zu erzeugen und sie zu erhalten.
Meine Empfehlungen: HAYES CX Pro, wenn es rein mechanisch sein soll oder die TRP Hy/Rd wenn es semihydraulisch sein darf. Wichtig ist das Einbremsen und, besonders bei der Hy/Rd, die peinliche Befolgung der Anleitungen um gute und wartungsarme Bremsleistung zu gewähren.
Bei allen per Seilzug betriebenen Bremsen ist die Qualität der Hülle und der Züge wichtig. Ich empfehle und nutze natürlich auch die JAGWIRE Road Pro in XL-Ausführung.
Wer das Geld über hat, kann sich auch die Jagwire Elite Link hohlen, die sind ein bissel leichter als die Hüllen Farbenfroher und mindestens genauso Druckstabil.
devilracer
05.06.2017, 23:51
danke schonmal, für die zahlreichen vorschläge, tipps und erfahrungen.
es ist hier im bergischen land schon sehr bergig :D:grienen:
werde es mit einem 9-fach mtb schaltwerk lösen..so ist der plan zumindest...
mit dem 36er blatt bin ich eigentlich nur drauf gekommen, da meine freundin am renner, das große blatt auf ihrer compact-kurbel so selten benutzt. also bin ich damit quasi ja schon zwei zähne grüßer als normal.
erstmal muss der rahmen, sowie die passenden teile ankommen.
gräätz vom mätz
Quereinsteiger
06.06.2017, 14:51
Jagwire KEB-SL, aber ohne diese Lenker-Zwischenstücke - geht selbst an meinem Compact-Lenker. Je weniger Übergänge desto besser.
...
:daumen:
Zu den unnötigen Übergägnen (Stößen) kommt noch dazu, dass diese ca. 15 cm langen Endstücke spiralförmig aufgebaut sind und dadurch unnötig Druckstabilität vernichten....
daher ist, bei durchgehender Verlegung nach hinten, bei Jagwire die XL-Ausführung notwendig (wei schon @St.John schreibt)!
Kurbelfritz
06.06.2017, 15:29
Jagwire KEB-SL, aber ohne diese Lenker-Zwischenstücke - geht selbst an meinem Compact-Lenker. Je weniger Übergänge desto besser...
Stimmt, im Retail-Set sind diese Schwachsinns-Lenkerbögen dabei. Unbedingt weglassen. Ich kaufe die Aussenzüge meterweise, von daher hatte ich die Dinger gar nicht auffem Schirm.
Ich habe Räder, an denen ich die flexiblen Lenkerendstücke nutze und welche wo ich sie nicht nutze - einen spürbaren Unterschied hab ich noch nicht festgestellt. Mir erscheint eine "Schwächung" des Systems damit nicht gegeben, aber tatsächlich sind sie auch nicht unbedingt nötig um die Hülle gut am Lenker entlang zu verlegen.
talybont
07.06.2017, 09:12
Die Flexhülle erleichtert die Verlegung, erhöht aufgrund kleinerer möglicher Radien die Reibung, verschlechtert den Druckpunkt bei richtiger Fixierung nicht,...
Praktisch bemerke ich keinen Unterschied.
Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
tvärsÖverFälten
07.06.2017, 15:00
Ich habe leider nur schlecht vergleichbare Erfahrungen:
- TRP connect Zughülle mit Flex-Endstück: miese Bremsleistung
- Jagwire KEB-SL ohne Flex-Endstück: hervorragende Bremsleistung
whitewater
07.06.2017, 17:40
Wie das so ist, mit der Vergleichbarkeit:
Rival Alu auf Pumpe unterm Vorbau auf 2Kolben Sattel mit den Flexstücken unterm Lenkerband, den kleinen Bogen Nokon: Besser. (richtig gut, hart)
Centaur Carbon auf gleiche Pumpe auf 4Kolben Sattel nur Nokon: Schlechter, immer noch gut aber nicht ganz so hart.
Innenzüge identisch. Entlüftungszustand ? Was machen die unterschiedlichen Hebel aus? Tatsächlich habe ich das Gefühl, daß selbst die Nokon abhängig von der Form der Bögen besser oder schlechter sein können. Und ich habe ja durch die Pumpe unterm Vorbau noch nicht mal Bögen, die sich bewegen können müssen.
Insofern würde ich jetzt den Flexstücken keine schlechten Erfahrungen zuweisen.
Wie talybont schreibt. Richtig fixieren, und, während des Fixierens auch Zug drauf.
Kurbelfritz
07.06.2017, 19:50
...Wie talybont schreibt. Richtig fixieren, und, während des Fixierens auch Zug drauf.
Okay, das könnte der Trick gewesen sein..:idee:
devilracer
09.06.2017, 00:56
anbei der anfang des projekts "mini-crosser"
bis jetzt noch alles aus restbeständen...teilelieferung wird aber sehnlichst erwartet, da ich momentan kein rad fahren darf :o :(
Kurbelfritz
09.06.2017, 13:06
anbei der anfang des projekts "mini-crosser"
bis jetzt noch alles aus restbeständen...teilelieferung wird aber sehnlichst erwartet...
sieht doch schon ganz schick aus!
...da ich momentan kein rad fahren darf :o :(
kein guter Zustand!
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