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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Kurbelsatz für TCX SLR 2015


Jahresprogramm
27.05.2017, 14:59
Hallo,

ich suche einen neune Kurbelsatz für mein TCX SLR 2015.

Am liebsten wäre mir ein Kompaktkurbelsatz mit 5 Loch 110mm Kreis...

Habt Ihr Empfehlungen?

Der ab Werk verbaute FSA Gossamer Kurbelsatz ist aufgrund des teuren Adapters keine Option.

Vielen Dank für eure Tipps im Voraus.

Gruß
Alex

whitewater
27.05.2017, 17:32
Also... Was willst Du hören? Rotor ist schon schick:):daumen:
Ich hab die 24mm Welle, tut völlig. Die Blätter nehm ich lieber von TA.

Elender Kruzefix
27.05.2017, 20:00
Der ab Werk verbaute FSA Gossamer Kurbelsatz ist aufgrund des teuren Adapters keine Option.

Was für ein Adapter?

Lenny
27.05.2017, 21:42
Lager rausklopfen, Shimano 5800 oder 6800 rein (SM-BB72-41B).

Jahresprogramm
27.05.2017, 21:44
Hallo,

Also... Was willst Du hören? Rotor ist schon schick:):daumen:
Ich hab die 24mm Welle, tut völlig. Die Blätter nehm ich lieber von TA.
Jap, an Rotor habe ich auch gedacht.... Gibt es auch noch etwas anderes Schickes? Welche Kurbel von Rotor genau hast Du?


Was für ein Adapter?

Um eine 30er Welle in einem BB86 Gehäuse unterzubringen, wird ein Adapter (https://www.crossladen.de/Teile/Kurbeln-Innenlager/Innenlager/N-FSA-Innenlager-BB386EVO-Adapter-fuer-BB86-da--41-mm-30-mm-CrMo-Lager-EL230/) benötigt.

Gruß
Alex

Jahresprogramm
27.05.2017, 21:59
Lager rausklopfen, Shimano 5800 oder 6800 rein (SM-BB72-41B).

Vielen Dank - ich würde gerne bei 5Loch bleiben.

Insgesamt bin ich mir unsicher welche Kurbel ich genau benötige:

24mm (GPX)???
Kettenlinie???
Q-Faktor

Rotor ist toll und preislich verschmezbar...

Ziel ich es von diesem exorbitant teuren Adapter (60€), von denen ich ca. 3-4 Stück über das Jahr benötige. Und ich bauche eine neue Kurbel, weil die Welle meiner Kurbel im Eimer ist.

Gruß
Alex

Lenny
27.05.2017, 23:12
Ich hab mein TCX SLR1 (2015) von FSA auf Ultegra umgebaut. Vorher: FSA Kurbel, 30mm-Welle. Nachher: Shimano 6800 Kurbel, 24mm-Welle. Verbautes Innenlager: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlager-SM-BB72-41B-Hollowtech-II-Pressfit-41-x-86-5-mm-p35879/ Wenn 5-Loch wichtig ist: Es gibt auch FC-RS500 ( https://www.bike-components.de/de/Shimano/FC-RS500-Kurbelgarnitur-p41044/ )

whitewater
28.05.2017, 10:43
Also, das mit dem Adapter versteh ich nicht, kenn mich aber mit FSA auch nicht aus.Du benötigst einfach das passende Lager, für Rotor 24mm ist das einfach Hollowtech2 auf BB86. Kein GXP!!
Ich habe die normale 3D24 mit einem 110/76 er Spider umgebaut, und fahre das als"einfach plus Granny", also 42/28.
Das hatte mich aucha auf Rotor gebracht, hätte ich ein Vierkanlager in BB86 bekommen, wäre es wohl die Radplan Dolomiti geworden.

P.S. Meinst Du mit Adapter das Lager? Dann schau mal bei Reset racing. Bei denen soll man die eigentlichen Lager austauschen können, ohne die Plastepresshülse jedes mal wegwerfen zu müssen. Da hatten mich immer schon mal Erfahrungen interessiert.

robs80
28.05.2017, 12:13
Also als Kurbel käme für dich, wenn du Rotor haben willst eine 3D24 in Frage wenn du den 24mm Achsstandard weiter fahren möchtest Fals du auf 30 mm aufrüsten willst wäre das die 3D30. Rotor bietet auch die passenden Innenlager für eine Vielzahl von Tretlagerstandards.

http://rotorbike.com/catalog/german/rotor/cyclocross/innenlager.html

Jahresprogramm
28.05.2017, 13:58
Hallo,

ich bin jetzt einfach zu verwirt von den ganzen "Standards"....

Ich suche eine gute Kurbel mit nicht zu teuren vernünftigen Lagern für ein BB86 Gehäuse. Es muss nicht zwingend eine 24mm Welle weden, es soll aber keinesfalls bei einer 30mm Welle bleiben.


Also, das mit dem Adapter versteh ich nicht, kenn mich aber mit FSA auch nicht aus.Du benötigst einfach das passende Lager...

Ja, das passende Lager ist leider ein Adapter ... sorry aber anders kann man das nicht nennen...


Rotor 24mm ist das einfach Hollowtech2 auf BB86. Kein GXP!!

Super, danke - das hilft mir schon mal weiter. Und ich sehe gerade eine große Auswahl an Innenlagern...

P.S. Meinst Du mit Adapter das Lager? Dann schau mal bei Reset racing. Bei denen soll man die eigentlichen Lager austauschen können, ohne die Plastepresshülse jedes mal wegwerfen zu müssen. Da hatten mich immer schon mal Erfahrungen interessiert.

Jap, der Adapter ist das Lager. Reset Racing hatte ich schon längst angeschaut. Die bieten auch nichts für meinen Fall. Denn in einem BB86 Gehäuse ist für eine Einpresshülse + Lager +30mm Welle zu wenig platzt. Bei diesem erwähnten Adapter ist die Einpresshülse gleich die äußere Schale des Lagers. Deshalb ist dieser Klump von Innenlager-Adapter so teuer.

Also als Kurbel käme für dich, wenn du Rotor haben willst eine 3D24 in Frage wenn du den 24mm Achsstandard weiter fahren möchtest

Es muss nicht zwingend eine Rotor sein - obwohl mir diese von der Optik her gefällt. Aber vielleicht haben andere auch schöne und passende Kubeln. Die Shimano ist nicht so ganz mein Fall.

Fals du auf 30 mm aufrüsten willst wäre das die 3D30. Rotor bietet auch die passenden Innenlager für eine Vielzahl von Tretlagerstandards.

http://rotorbike.com/catalog/german/rotor/cyclocross/innenlager.html

NEIN - Keine 30mm Achse... :D Jap, ich kenn die Lager von Rotor mit BB86 auf 30mm. Jedoch sind nicht besser als dieser Adapter von FSA und haben den riesen Nachteil, dass meine Innenverkabelung der Di2 an de Welle scheuern würde.

Grüße
Alex

whitewater
28.05.2017, 19:55
Ok, ich weiß nicht, was FSA da für sonderlager verlangt, für eine 24mm Welle kostet lt Cnc ein BB86 Lager Ultegra 17,-/ Liste 24,- DA 19,-/29,-.Wie schaffst Du 3-4 Lager im Jahr? Dafür müsste ich hier 10Mm fahren und die aber alle im Schlamm.....soviel schlechtes Wetter ist selbst im Norden nicht.

Jahresprogramm
29.05.2017, 05:03
Dafür müsste ich hier 10Mm fahren und die aber alle im Schlamm.....soviel schlechtes Wetter ist selbst im Norden nicht.

Ja, 10Mm und bei jedem Wetter... Beim letzten mal Lagewechsel habe ich bemerkt, dass es auch die Welle erwischt hat. Das Lager hat wohl zwischendurch blockiert.
Gruß
Alex

whitewater
30.05.2017, 13:07
Ja, 10Mm und bei jedem Wetter... Beim letzten mal Lagewechsel habe ich bemerkt, dass es auch die Welle erwischt hat. Das Lager hat wohl zwischendurch blockiert.
Gruß
Alex
"Bei jedem Wetter" heißt ja doch eher 50% und mehr wenigstens fast trocken.
Und dann finde ich 2,5-3000km immer noch extrem wenig für ein Tretlager:confused:
Wer in einer Wintersaison (Rennen und Training, keine Strasse) mit so einer Laufleistung ein Lager schrottet, ok, aber so?

Jahresprogramm
30.05.2017, 20:49
...
Und dann finde ich 2,5-3000km immer noch extrem wenig für ein Tretlager:confused:
Wer in einer Wintersaison (Rennen und Training, keine Strasse) mit so einer Laufleistung ein Lager schrottet, ok, aber so?

Tja, dann geht es dir wie mir - ich wäre auch froh wenn mir jemand sagen würde, warum das so ist... Ich hatte schon viel, wenig fett anderes Fett usw. versucht :ohnmacht::verwirrt:

Lenny
02.06.2017, 00:11
Hast du mal die Lagersitze im Rahmen vermessen? Wenn die nicht richtig fluchten oder Untermaß haben, könnte das eine mögliche Erklärung für den massiven Lagerverschleiß sein.

Jahresprogramm
10.06.2017, 08:21
Hi,
wirklich vermessen habe ichs nicht. Aber es ist der zweite Rahmen und beide waren, was den Verschleiß an Innenlagen angeht, ähnlich. Außerdem würde bei einem nicht fluchtendem Lagersitz wahrscheinlich auch die Achse des Kubelsatzes schwer reingehen...


Gruß
Alex