PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportlicher Gravel Tourer - Preis für Anforderungen (Kona Fuji)

ChristophT
14.05.2017, 16:03
Ich muss mal meine Gedanken zu "Papier" bringen könnt Ihr mich beraten?
Ich möchte nach einem halben Jahr von einem cube cross race disc 2013 RH59 auf ein Traumrad RH54 wechseln. Nun fahre ich im gemütlichsten Radladen der Stadt mal wieder Konas und Fujis Probe.
Ich bin sehr geflasht von Kona, gibt es da noch was was man über deren Teilepolitik wissen sollte?
Ich hoffe so, dass ich mein zu großes Rad mit den Anbauten wieder für die 800€ verkauft bekomme um ansatzweise an der 1500 Marke kratzen zu können. Ist es wirklich so schwer für so viel Geld alle Wünsche unter einen Hut zu bekommen und weniger ist gar nicht möglich?

1x11 wegen der Einfachheit und Knackigkeit
Einen nach außen gezogenen Rennlenker
Aufnahmen für Bleche/Träger
Knackige Bremsen
Vehältnismäßig breite Reifen
stabile Lager oder hier Abstriche machen um auf Raten aufzurüsten
Gewicht sollte auch nicht gerade der Sparpunkt sein
(Stahlrahmen?)

Ich war auch überhaupt nicht unzufrieden mit der Fuji 1.7 2fachShimano, Agilität, Komfort und Bremsen waren der Hammer für mich. Preis war nicht dran, müsste um 1800 liegen
Das Kona Rove St was mich letztes Jahr begeistert hat gibt's dieses Jahr (dort) nicht mehr.
Ein Kona hat mich nicht überzeugt da fühle ich mich total in Lenker und Sattel gedrückt und die 2fach sram war total schwergängig.
Weitere Konas fahre ich noch Probe und ich soll auf jeden Fall auf die Juli Neuheiten von Fuji warten.

Ein Kona Sutra Stahlrahmenset könnte ich für 500€ bekommen mit etlichen Teilen, bin mir unsicher ob man da sinnvoll sparen kann. Sehr netter Kontakt auf jeden Fall.

Danke fürs Durchlesen, würde mich über eure Gedanken und Alternativen freuen👂

robs80
14.05.2017, 20:19
Also die Teilepolitik bei Kona ist sehr freundlich. Soweit ich das von meinen Recherchen gesehen habe, gibt es keine properitären Teile wo die Versorgung nach 5 Jahren aufhört.
Bei 1x11 bist due entweder bei SRAM oder im Selber bauen mit Shimano oder Campateilen. Die günstige SRAM 1x11 ist die Apex mit ca. 570 € Straßenpreis (komplett ohne Tretlager, hydraulische Scheibenbremse). Felgenbremsen findet man eigentlich so gut wie fast gar nicht mehr an den Fahrrädern die du suchst. Sram 1x11 Apex mit mech. Disk ca. 400€.

Günstige Stahlrahmen gibt es selten, Surly oder Salsa. Alles andere selbst Kona haben Stahlrahmen aber die sind relativ teuer, da keine Massenware mehr.

Wenn dir das Sutra gefällt und die Teile dazu ausreichend sind, dann schlage da zu. Welche Teile fehlen denn noch? Wenn es Schaltung, STI's, Laufräder usw. sind, dann kann das relativ Teuer werden und du eventuell nur noch 200€ von einem Neurad entfernt bist.

Vielleicht ist das auch was für dich, Trek 520 nur 1x11 ist da nicht drinne
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/abenteuer--tourenr%C3%A4der/520/520-disc/p/1432009-2017/?colorCode=black

Oder gar specialized mit dem neuen Sequoia.

Ich habe vor kurzem selber den Markt abgegrast nach da ich mir auch ein 1x11 Rad aufbauen wollte. Kurzum ich habe neu gekauft, da ich mit dem Selbstaufbau immer nur knapp unter dem Neupreis war und das auch noch mit den günstigeren Komponenten.

ChristophT
14.05.2017, 22:38
Oha super danke, ich hatte so gehofft dass jemand schon mit der Problematik zu tun hatte. War schon so meine Befürchtung.
Schau ich mir alles an.

Ich sitze noch über einer Aufstellung bei den 500€ sind ja folgende Sachen dabei wenn du was dazu sagen kannst:

Rahmen Kona Cromoly Butted, 54cm
Gabel Kona Project 2 Cromoly Disc Touring
Reifen Clement Xplor 700x35C
Schläuche Conti
Kette Sram PC1110
Vorbau Kona
Aheadkappe Kona
Lenker Kona
Lenkerband Easton Pinline
Sattelstütze Kona
Sattelklemme Tune Schraubwürger, 31,8mm
MarshGuard Slapper Tape Kettenstrebenschutz

tvärsÖverFälten
14.05.2017, 22:39
Günstige Stahlrahmen?

Genesis Croix de Fer
Raleigh Maverick
Intec F10

robs80
14.05.2017, 23:45
Über den Daumen gepeilt,

Neues Tretlager ca 25- 40€
Neu Gruppe (Kurbel, STi's Schaltwerk, Kassette) ab 350 € (mechanisch) ab 570€ (hyraulisch) vielleicht passen auch MTB Gruppen, das würde die 1x11 Auswahl erhöhen.
Neuer Laufradsatz ab 160€, wenn es was gutes sein soll, ab 250€
Bremsen (V+H) ca ab 80€ mit Bremsscheiben (Avid)
Sattel ab 50€
Kleinkram, der eigentlich da ist, aber irgendwie nicht passt und daher neu gekauft werden muss/ Werkzeug usw. ca. 150€

In Summe wirst du auch um die 1300- 1500€ für das "Bastelrad" hinlegen, es sei denn du kaufst gebrauchte Komponenten/oder mixt (hohes Sparpotenzial), hier ist dann die Teilebeschaffung der Engpass. Je nach Angebotslage.

In dem Preisbereich findest du schon Neuräder mit hydraulischen Scheibenbremsen und 1x11 (SRAM Apex). DA sollte der Aufbau ehr gut überlegt sein. Zumal du bei einem Neurad noch Garantie für 2 Jahre hast.