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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergopowerposition auf Rennlenker?


Alfons
12.05.2017, 12:08
Guten Morgen,
ich fahre auf meinen beiden Rädern Campagnolo Ergopower und FSA Kompaktlenker. Ich habe mittlerweile eine Position auf dem Rad gefunden, in der ich mich auch für längere Zeit wohl fühle. Ich finde es angenehm, wenn die Eropowergriffe ein bisschen nach oben zeigen. Diese Position lässt sich aber nur erreichen, wenn ich den Lenker nach oben drehe, die Ergopowergriffe selber lassen sich nicht weiter noch oben verschieben, da Lenkerform und Ergopowerform dann nicht mehr zusammenpassen.

Konsequenz ist, dass ich kaum mehr im Drop fahre, nur mal für kurze Abfahrten und die sind dann auch unangenehm.

Ich finde, dass Ergopowergriffe eine recht lange Aufnahme für den Lenker haben (geschätzte 6 - 7 cm). Wäre die kürzer, könnte man die Griffe eventuell noch weiter noch oben schieben.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gibt's da Unterschied zwischen verschiedenen Lenkern und Schaltgriffen?

Im Internet habe ich dieses Bild gefunden.
9149

Der Lenker ist weit nach unten gedreht (Lenkerenden ziemlich parallel zum Boden), die Schaltgriffe sind aber weit oben...so hätte ich es gerne.

whitewater
12.05.2017, 14:02
Hi Alfons,
ich fahre ausschliesslich FSA (Omega) Compact, davon 2x mit US-Ergopower.
Ich stelle die Teile immer so ein, daß der Reach und der Ergopower eine (möglichst) durchgehende Linie bilden, die ich dann auch waagerecht stelle.
So ist das für mich bequem.
https://fotos.rennrad-news.de/f3/4/416/416977-zdba62dqey31-dsc_0181-medium.jpg
Ich erinnere, daß ich an einem Nitto M177 die Ergos auch hätte weiter nach oben stellen können
https://fotos.rennrad-news.de/img/photos/2/3/7/6/0/_/medium/DSC_0003.JPG?0 aber auch da....
Bei dem ist die Rundung aber gleichmässiger, also oben offener als beim FSA.
Mir gefällt meine aktuelle Lösung eigentlich besser, weil es sonst aus den Drops ein ziemliche Angelei wird, an die Bremshebel zu kommen.

Edit: wenn ich mir meine Bilder so ansehe, ist die Lösung mit dem FSA doch keine exakt durchgehende Linie, sondern der Ergo fällt etwas ab. Aber wie gesagt, wenn ich ihn weiter rauf mache, muss ich entweder soweit nach vorn in die Drops, daß die Arme an den Reach anschlagen oder ich komme nur schwer an die Hebel.

Edit, ich sehe keinen wirklichen Unterschied zu SRAM Double Taps, auch bei denen komme ich ähnlich raus.
https://fotos.rennrad-news.de/f3/4/416/416648-n1ukefkvgwmj-dsc_0175-medium.jpg
Aber auch für das Rad liegen schon ein paar Chorus Ergos parat:cool:

Alfons
12.05.2017, 15:21
Danke für die Anwort. Wenn ich die Ergos fahre wie auf Bild 1 bei dir, habe ich das Gefühl, dass ich über den Lenker falle...:-) Vielleicht sollte ich mir aber diese Position angewöhnen, zumindest beim RR.

tvärsÖverFälten
14.05.2017, 15:34
Hm, bei mir sieht das so aus:

https://c1.staticflickr.com/2/1698/26436765606_39e2c94618_b.jpg (https://flic.kr/p/Gh8kny)