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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campa disc


Alfons
09.05.2017, 14:22
Juhu...
http://road.cc/content/tech-news/222057-first-ride-campagnolo-finally-announces-disc-brake-lineup


mmmmm....:mad:
Potenza mechanical shifting/hydro disc brakes

Potenza chainset €254.97
2 Potenza Ergopower + calliper and screws €781.92
2 rotors €100
Bleed kit €33.25
Total €1,170.14



H11 mechanical shifting/hydro disc brakes

H11 chainset €649.94
2 H11 Ergopower + calliper and screws €986.90
2 rotors €100
Bleed kit €33.25
Total €1,770.09



H11 EPS shifting/hydro disc brakes

H11 chainset €649.94
2 H11 Ergopower + calliper and screws €1,105.68
2 rotors €100
Bleed kit €33.25
Total €1,888.87

We do have UK prices for complete groupsets with hydraulic disc brakes:

Potenza mechanical £1,339.43
Chorus mechanical £1,985.81
Record mechanical £2,231.11
Record EPS £3,443.26
Super Record mechanical £2,439.68
Super Record EPS £3,725.95

The new disc brakes should be available from the end of this month.

robs80
09.05.2017, 15:23
Schade für mich kommen die zu spät. Preislich war Campa ja immer etwas besonderes. Aber gleich doppelt so teuer? Nun mal schauen wie der Straßenpreis ist. andernfalls ist das nen Schuß in den Ofen aus meiner Sicht.

Alfons
09.05.2017, 15:51
Schön ist ja, dass die auch Bremsen für Potenza anbieten, aber die Preise...2 Rotoren um 100?...wirklich?

Die Shimanoalternative BR685 gibt es für unter 400,-...

Alfons
09.05.2017, 15:53
Das dauert nicht lange und dann wird Campagnolo von einer indischen oder chinesischen Investorengruppe aufgekauft....:-).........bei Jaguar hat das gar nicht schlecht funktioniert....:daumen:

Don Vito Campagnolo
09.05.2017, 17:36
Das dauert nicht lange und dann ...

Dauert nicht lange? Diese Schei$hausparolen kursieren nun schon mindestens ein Jahrzehnt lang...

Auf jeden Fall machen die Hydro-Ergos in ihrer Hässlichkeit den Sram-Geschwüren Konkurrenz - geschenkt wäre noch zu teuer.

Alfons
09.05.2017, 17:49
Ich finde ja beide Sram Hydro und Campa Hydro optisch durchaus verträglich. Mich würden die spitzen Höcker nicht stören.

Alfons
09.05.2017, 17:55
Dauert nicht lange? Diese Schei$hausparolen kursieren nun schon mindestens ein Jahrzehnt lang...


Das ist natürlich richtig, dass ich die finanzielle Situation von Campa nicht beurteilen kann...Aber ich habe mal gelesen, dass Campas Marktanteile seit den 80ern stetig nach unten gehen und dass kann ja auf Dauer nicht gut gehen.

Aber wer weiss, vielleicht werden die realen Marktpreise auf bike24 und Co dann doch deutlich günstiger.

robs80
10.05.2017, 12:46
Die fehlende Diskvariante hat mich dazu bewegt mein Neurad mit SRAM auszurüsten. Hätte aber gerne mal ein Campa fahrrad. Wäre auch bereit den höheren Preis für die Potenza zu zahlen, aber leider sind Sie zu spät.

Don Vito Campagnolo
10.05.2017, 16:22
...Aber ich habe mal gelesen, dass Campas Marktanteile seit den 80ern stetig nach unten gehen und dass kann ja auf Dauer nicht gut gehen. ...

Die % vom Markt sagen aber nichts über die tatsächliche Anzahl verkaufter Gruppen, Laufräder und sonstiger Komponenten aus, damit auch nichts über Umsatz und schon gar nichts über Gewinn.
Die Gesamtgröße des Marktes ist heute schließlich eine andere als in den 60er, 70er oder 80er Jahren und auch in einer kleinen Nische kann man ein sehr auskömmliches Dasein fristen.

robs80
10.05.2017, 20:01
Also der Marktanteil von Campa liegt deutlich über 20%, hier von Nische zu reden im Anbetracht des Weltweiten Rennrad/Crosser/Gravel Marktes...Es ist Massenware. Leider ist die Japanische Konkurrenz sehr Dominant, selbst in Zeitschriften wird die Dominanz mittlerweile bemängelt. Es gibt sehr wenige Neufahrräder die mit SRAM oder Campagnolo auf den Markt kommen. Ultegra und Co dominieren derart, dass man hier fast von einem Monopol sprechen kann. Persönlich habe ich das bei meinen beiden Fahrrädern erlebt. Erst gab es die Modelle mit SRAM und im Nächsten Jahr mit Shimano. Ein Rad habe ich mir extra auf SRAM umrüsten lassen müssen, da ich einfach nen ticken zu spät war. Ich bin mi Sicher es würden mehr Campa oder SRAM kaufen wenn mehr Bikes zur Verfügung stünden. Campa kommt aber leider mit der Disk sehr spät und auch ein Alleinstellungsmerkmal fehlt. SRAM kann mit den 1x11 Antrieb etwas am Shimanokuchen knabbern, aber bei Campa ist das einzige Alleinstellungsmerkmal im Moment "italienische Tradition".

Alfons
10.05.2017, 21:34
Hallo Robs
Ich bin vor einigen Wochen 2 mal kurz Sram gefahren (einmal Red auf Rennrad und einmal Rival Hydraulisch auf Cx). Die Bremsen waren super, die Schaltungen fand ich nicht gut. Wie lange dauert den die Eingewöhnungsphase?...:-)

Don Vito Campagnolo
11.05.2017, 11:41
Also der Marktanteil von Campa liegt deutlich über 20%...

Das halte ich für eine mehr als optimistische Einschätzung - hast du da eine belastbare Quelle?

Aber selbst ein hoher einstelliger %-Satz wäre schon nicht wirklich wenig, weder in € und erst recht nicht in Lire... ��

esbeo
11.05.2017, 13:13
An meinen Räder ist bislang Campagnolo verbaut. Sollte an meinem neuen Crosser auch so bleiben. Blöderweise setzt Campagnolo bei den Bremssätteln voll auf den Flatmount-Standard. Sollte es da keine vernünftige Adapterlösung zu den gängigen MTB-Standards geben, werde ich wohl oder übel einen Markenwechsel vornehmen müssen.

Gruß
eSBeO

robs80
11.05.2017, 13:15
Quelle ist die Roadbike von März 2017, da wurden die Schaltungen und Konzepte mal vorgestellt. Da gab es auch eine Marktübersicht.

robs80
11.05.2017, 13:18
Hallo Robs
Ich bin vor einigen Wochen 2 mal kurz Sram gefahren (einmal Red auf Rennrad und einmal Rival Hydraulisch auf Cx). Die Bremsen waren super, die Schaltungen fand ich nicht gut. Wie lange dauert den die Eingewöhnungsphase?...:-)

Das Double Tap ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, da alles mit einem Hebel gemacht wird. Bei mir hat die Eingewöhnung etwa 1-2 Monate gedauert. Dann war es aber auch so drin, dass ich mich auch in hektischeren Situationen nicht mehr verschaltet habe.

Alfons
11.05.2017, 14:48
Das Double Tap ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, da alles mit einem Hebel gemacht wird. Bei mir hat die Eingewöhnung etwa 1-2 Monate gedauert. Dann war es aber auch so drin, dass ich mich auch in hektischeren Situationen nicht mehr verschaltet habe.

Fand weniger die Schaltlogik als den Kraftaufwand störend...

robs80
11.05.2017, 15:27
Ja das stimmt. Kraftaufwand ist höher als bei anderen Gruppen. Habe ich aber nie als Nachteilig empfunden.

der-gute
14.05.2017, 12:34
kann man einen Campa 11fach Hebel mit einem Schaltwerk kombinieren, das 10-42 schafft?

Aktuell hab ich die SRAM S-700, aber Double Tab is net so das Gelbe vom Ei.

würde gerne weiter vorne 42 und hinten 10(11)-42 fahren...

Alfons
15.05.2017, 00:31
Guten Abend,
ich fahre mit Ergos, kurzem Käfig und Roadkink eine 11-36 Kassette.
Vielleicht kann man eine 42er Kassette mit mittellangem Käfig verwenden? Gibt es ja mittlerweile auch wieder von Campa.
Gr Alfons

Alfons
18.05.2017, 20:19
Da meine beiden Räder auf post mount Rahmen aufbauen und mir die neuen Bremsen von Campa auch zu teuer sind, überlege ich auf Sram 1 x 11 umzusteigen.
Abgesehen von Preis und Gewicht....welche sind die Unteschiede zwischen den Apex/Rival und Force Schalt-/Bremshebeln? Bremst Force besser oder schaltet leichter als die billigeren Varianten?

robs80
18.05.2017, 20:51
Apex - Größtenteils Aluminium -> Gewicht hoch, Schaltet präzise allerdings wird etwas mehr Handkraft benötigt. Bremsen gibt es fast keine Unterschiede zu Force oder Rival

Rival - Bremshebel aus Carbon sonst Alu -> Gewicht Mittel, Schaltet präzise, Handkräfte sind geringer als Apex. Bremsen siehe Apex. Das ist größtenteils ein und der selbe Bremskörper. eventuell andere Materialien, halte ich aus fertigungstechnologischer und stückzahlenmäßiger Sicht allerdings für unwahrscheinlich. Lediglich das Finish wird anders sein.

Force - Brems und Schalthebel aus Carbon -> Gewicht am geringsten von den drei. handkräfte sind gering. habe mit meiner diesbezüglich keine Probleme. Ordentliche Innenzüge mit Teflon oder Ähnlichen, Druckstabile Schalthüllen und die Kräfte verringern sich weiter. Bremsen, aus meiner persönlichen Sicht ein Traum.

Wenn alles gut geht, kommt mein Rival 1x11 Rad am ende des Monats. Dann kann ich näheres sagen zu der Gruppe. Bislang werden die 1x11 Rival Fahrräder in den Tests sehr gelobt. Unter anderem auch wegen der Gruppe. Bei Bike Components gab es vor kurzem die Force 1 im Angebot.

Alfons
19.05.2017, 00:14
Force - Brems und Schalthebel aus Carbon -> Gewicht am geringsten von den drei. handkräfte sind gering. habe mit meiner diesbezüglich keine Probleme. Ordentliche Innenzüge mit Teflon oder Ähnlichen, Druckstabile Schalthüllen und die Kräfte verringern sich weiter. Bremsen, aus meiner persönlichen Sicht ein Traum.


Ich bin gestern kurz mit einem neuen Apex Rad gefahren. Bremsen waren natürlich nix, da nicht eingebremst. Schaltung war, naja, ein bisschen schwergängig, aber vom Gefühl nicht unbedingt schlecht.
Wie bremst du aus der Bremsgriffposition bei der Force? Mit 2 Fingern? Wie ist der Druckpunkt? Bleibt da noch genug Platz zwischen Lenker und Bremshebel für die restlichen Finger?

robs80
19.05.2017, 14:19
Bremsen wenn ich auf den Bremsgriffen bin mit zwei Fingern (Zeige- und Mittelfinger). Der Bremshebel lässt sich sehr leicht nach betätigen.
Druckpunkt ist sehr gut spürbar und lässt sich mit Entlüften etwas einstellen. Wenn du den Hebel bis zum Lenker ziehen kannst, dann ist Luft im System und du solltest die Bremse entlüften oder die Bremsklötze sind runter. Bei mir passen noch die Finger dazwischen wenn die Bremse am Anschlag ist. Ich mag an SRAM die sehr gute modulation. Sprich du kannst die Bremse und die Bremskraft wie bei einer Felgenbremse haargenau einstellen. Mal etwas schleifen lassen, mal mehr mal weniger usw. Bei den aktuellen Generationen sollen lassen sich Brems- und Schalthebel in der Griffweite einstellen. daher solltest du keine

Hab alten Rennrad einen Apex und einen Rival Schalthebel. Ja die Apex brauchen deutlich mehr Kraft. Allerdings kommt es wie gesagt auch auf die Züge und Hüllen an und wie Sie verlegt sind. Beim Schaltwerk z.B. ist bei Shimano ein kurzer Bogen vom Rahmen zum Schaltwerk verlegt. Bei SRAM ist es ein etwas ausladender. Versuche diesen zu Kürzen resultierten in schlechterer Schaltqualität.

Alfons
19.05.2017, 15:27
Danke für die ausführliche Antwort. Hast du auch Shimano 685 Erfahrung?

robs80
19.05.2017, 21:08
Nein leider nicht. Ein Radkollege wartet noch bis ob die Preise weiter fallen dann will er sich die hohlen. Kann aber noch nen halbes Jahr dauern. Da ja in diesem Jahr mit einer neuen Ultegra zu rechnen ist wird die 685er voraussichtlich noch günstiger werden.

Madone
19.05.2017, 21:59
Seit 2014 bin ich die hydrl. Disc (ST-RS785 + BR-R785) von Shimano gefahren und war absolut zufrieden.

Im Herbst 2016 bin ich aus Neugier auf die Sram Rival 1x11 HRD gewechselt und habe es jeden Tag bereut.

weniger Bremskraft (vorallem am Vorderrad)
Quietschen u. Ruckeln, selbst mit anderen Belägen und Scheiben
weniger Abstand zwischen Belag u. Scheibe = Bremse schleift öfter mal
Umgang mit DOT-Medium sollte noch umsichtiger erfolgen
schlechte Lösung des Leitungsanschlusses im Bremshebel


Ich habe 3 Sätze Bremsscheiben und Beläge durchprobiert und es war nicht möglich, ein zufriedenstellendes Ergebniss zu erzielen.

Vielleicht habe ich einfach nur Pech gehabt und ein Montagsmodell erwischt,
aber mir kommt erstmal keine Sram Disc mehr an das Rad.

Zumal die Kritikpunkte mit dem Belagabstand, DOT-Medium und der miserablen Lösung der Leitungsanschlüsse im Hebel bleiben.

Auch die Preise sind bei Sram deutlich höher, wenn man mal Ersatzteile für die Bremse benötigt.
Fast 100€ für einen Rival Bremssattel sind einfach ein schlechter Scherz.

Alfons
20.05.2017, 12:25
Seit 2014 bin ich die hydrl. Disc (ST-RS785 + BR-R785) von Shimano gefahren und war absolut zufrieden.

Im Herbst 2016 bin ich aus Neugier auf die Sram Rival 1x11 HRD gewechselt und habe es jeden Tag bereut.

weniger Bremskraft (vorallem am Vorderrad)
Quietschen u. Ruckeln, selbst mit anderen Belägen und Scheiben
weniger Abstand zwischen Belag u. Scheibe = Bremse schleift öfter mal
Umgang mit DOT-Medium sollte noch umsichtiger erfolgen
schlechte Lösung des Leitungsanschlusses im Bremshebel


Ich habe 3 Sätze Bremsscheiben und Beläge durchprobiert und es war nicht möglich, ein zufriedenstellendes Ergebniss zu erzielen.

Vielleicht habe ich einfach nur Pech gehabt und ein Montagsmodell erwischt,
aber mir kommt erstmal keine Sram Disc mehr an das Rad.

Zumal die Kritikpunkte mit dem Belagabstand, DOT-Medium und der miserablen Lösung der Leitungsanschlüsse im Hebel bleiben.

Auch die Preise sind bei Sram deutlich höher, wenn man mal Ersatzteile für die Bremse benötigt.
Fast 100€ für einen Rival Bremssattel sind einfach ein schlechter Scherz.


Uff....das klingt ja nicht gerade wie eine Empfehlung...:-/

Madone
20.05.2017, 13:39
Es wird immer positive und negative Erfahrungen zu bestimmten Produkten geben,
zumal in den Foren viele Probleme mit Scheibenbremsen auf unzureichende Kenntnisse mit der Technik zurück zuführen sind.
Wer ohne Ahnung an hydrl. Bremsen rumschraubt, darf sich hinterher nicht beschweren.

Ich habe eine Ausbildung als Industriuemechaniker absolviert und mich im Bereich "CNC-Programmierung" weitergebildet.
Mich begeistert Technik und Mechanik und ich habe mir viel Wissen in den letzten Jahren angeeignet.

Die Sram Disc ist nicht perse schlecht, aber ich sehe aus technischer Sicht mehr Nachteile gegenüber Shimano, als das mir merkliche Vorteile einfallen würden.

Bremskraft
Die Road-Disc von Sram baut aus technischen Gründen weniger max. Bremskraft auf, als Shimano.
Das habe ich nicht nur selbst erfahren. sondern wurde mir auch von einem Mitarbeiter von Crossladen.de (Betreiber dieser Seite) bestätigt.

Belagabstand
Der Abstand zwischen Belag und Bremsscheibe ist bei Sram geringer,
als es bei Shimano der Fall ist.
Sobald eine Bremsscheibe nicht plan läuft, ist die Ausrichtung des Bremssattel sehr nervig, um ein Schleifen zu vermeiden.
Spätestens in scharfen Kurven, bei etwas Dreck, oder im Wiegetritt,
kann sich schnell ein nerviges Geräusch bemerkbar machen.

Bei Shimano bewirkt der grössere Abstand aber keinen späteren Druckpunkt,
da die Technik Servowave dem entgegenwirkt.
Beim ersten 1/3 am Bremshebel macht der Belag viel Weg zur Scheibe wett,
während danach mehr Druck aufgebaut wird.

Geräusche
Jeder kennt die typischen Geräusche, wenn Belag oder Scheibe mit Öl oder Schmutz kontaminiert ist, bzw. wenn die Beläge verglast sind.
Dagegen gibt es Maßnahmen, die eine merkliche Besserung bewirken.

Allerdings findet man häufig Foreneinträge bzgl. Truthahn-Geräusche bei Sram Disc, wo es oft keine Lösung für gibt, wie bei mir.

DOT-Medium
Als versierter Schrauber sehe ich kein Problem, mit dem DOT-Medium sicher umzugehen.
Dennoch sollte man umsichtiger als mit dem Mineralöl von Shimano umgehen,
weil der Kontakt mit der Haut oder lackierten Flächen eher zu Nebenwirkungen führen kann.

Es wird zudem empfohlen, wenigstens alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit zu tauschen, weil das Medium Wasser zieht, wie man es beim PKW kennt.

Die Shimano Deore Disc am Rad meiner Frau ist nun 14 Jahre alt und das Mineralöl tut noch immer seinen Dienst.
Sicherlich ist es gealtert, aber solange die Funktion gegeben ist,
macht ein Wechsel keinen Sinn und schadet eher der Umwelt.

Leitungsanschlüsse
Bei Shimano wird die Bremsleitung einfach aussen am Hebel montiert,
was eine Demontage des Hebels beim Leitungswechsel nicht notwendig macht.
Bei Sram muss der Hebel bis zum Ausgleichsbehälter aufgeschraubt werden,
wobei einem die ganze DOT-Suppe entgegen kommen kann.

Ersatzteile
Bei Shimano kostet selbst der BR-RS805 Bremssattel (Ultegra Niveau) unter 50€,
während ich für einen Ersatzbremssattel aus der Sram Rival Serie über 97€ bezahlen musste, wobei es diesen auch nicht überall gibt.

Fazit
Auch wenn die meisten Sram Scheibenbremsen technisch problemlos funktionieren, bleiben die anderen Kritikpunkte bestehen.
Einen technischen Vorteil gegenüber Shimano kann ich dagegen nicht sehen,
weshalb mir erstmal keine Sram Disc mehr an mein Rad kommt.

Habe es einige Montate versucht, viel Geld in Tauschteile investiert, mit vielen Händlern gesprochen und auch das Rad selbst gegen checken lassen.

Dazu war ich in dem Hamburger Radladen, der am meisten mit Sram Disc zu tun hat.
Die Mechaniker konnte mir alle nicht helfen und bestätigten die perfekte Montage der Bremse meinerseits.

St.John
20.05.2017, 15:38
Guter Beitrag! Sehr sachlich geschrieben, ohne polemisch zu werden.

robs80
20.05.2017, 15:41
Dem was Madone geschrieben hat ist nix hinzuzufügen, man könnte jetzt auch SRAM und Shimano tauschen und irgendwann Campa einsetzen, mit ein paar Modifikationen. Bei Shimano wären z.B. das Bremssatteldesign, was zulässt das sich Luftkammern bilden, geschmolzene Aluminiumkerne bei Icetec Scheiben usw. Kein Hersteller kann sich Rühmen eine Tolle und überlegene Lösung auf dem Markt zu haben.
Quietschen der Bremse kenne ich nicht, meine Force läuft/bremst tadellos. Das SRAM nicht so stark bremst wie Shimano liegt wie bereits oben gesagt im Bremsendesign und den Hintergrund. Sie wollen eben verhindern, dass man bei hohen Geschwindigkeiten das Vorderrad blockieren kann. Spätestens dann ist die Reibung zwischen Reifen und Fahrbahnbelag eher entscheidend. Mein Grund für SRAM damals war der feste Bremshebel da ich mi den "laberigen" Shimano Dingern nie wirklich warm geworden bin. Wem einmal mit schwitzigen Händen so ein Bremshebel aus der Hand gerutscht ist, der weiß wovon ich rede.

Ob DOT oder Mineralöl ist Geschmackssache. Entsorgt werden müssen beide ordnungsgemäß. Ein Mindestmaß ans Schutzausrüstung sollte eh getragen werden (Handschuhe und Schutzbrille) egal ob Dot oder Mineralöl. Auch sollte man seine Bremse Pflegen. Einfach reinschütten und vergessen halte ich für kritisch. Man sollte den Nutzer schon dazu bringen, wenigstens alle zwei-vier Jahre mal sich dem System zu widmen welches er sein Leben anvertraut. ;)

whitewater
20.05.2017, 16:17
Die technischen Gründe, aus denen die SRAM weniger Bremskraft aufbauen, würden mich ja interessieren.
Aktuell bin ich allerdings ganz zufrieden mit Avid/bzw SRAM Sätteln, allerdings mit Freiburger Pumpen. Deshalb sind mir die Campaneuheiten auch erstmal egal;)

Madone
20.05.2017, 16:36
Bei Shimano wären z.B. das Bremssatteldesign, was zulässt das sich Luftkammern bilden, geschmolzene Aluminiumkerne bei Icetec Scheiben usw. Kein Hersteller kann sich Rühmen eine Tolle und überlegene Lösung auf dem Markt zu haben.

Sicherlich kann sich kein Hersteller rühmen eine 100% Lösung anbieten zu können,
aber gemessen an Vor- und Nachteilen sehe ich Shimano mit Abstand vorne.

In den letzten 3 Jahren hatte ich weder Probleme mit Luft im System,
noch ist mir eine Ice-Tech-Scheibe kaputt gegangen.
Sicherlich ist mir der Tour-Test bekannt, aber da ging es letztlich darum,
das System zum versagen zu bringen.

War bei den Felgengebremsten System auch nicht anders.

Damit möchte ich die Problematik mit den damals getesten Ice-Tech-Scheiben nicht schön reden, aber hier schafft der Wechsel zu einer Stahlscheibe Abhilfe,
während man bei Sram mit den aufgezählten, technischen Nachteilen leben muss.
Ich konnte es nicht mehr.

Zudem sollte man dann so fair sein und die Totalausfälle bei Sram mit anschliessender Rückrufaktion erwähnen.

Lenny
21.05.2017, 11:23
Das SRAM nicht so stark bremst wie Shimano liegt wie bereits oben gesagt im Bremsendesign und den Hintergrund. Sie wollen eben verhindern, dass man bei hohen Geschwindigkeiten das Vorderrad blockieren kann.Was muss ich tun, um bei hohen Geschwindigkeiten das Vorderrad zum blockieren zu bringen? :confused:

Alfons
21.05.2017, 12:07
Luftpumpe durch die Speichen stecken?....:D

Mein Vorderrad blockiert auf Asphalt nie, beim Einbremsen steigt höchstens das Hinterad auf. Auf losem Untergrund oder im Schnee bremse ich härter mit der hinteren Bremse um ein Blockieren des Vorderrades zu verhindern.

robs80
21.05.2017, 17:50
Was muss ich tun, um bei hohen Geschwindigkeiten das Vorderrad zum blockieren zu bringen? :confused:

Gewicht hinter den Sattel verlagern. Je weniger Gewicht auf dem Vorderrad, desto einfacher.

Madone
22.05.2017, 08:55
Die Begründung basiert demnach auf einer Theorie,
die in der Praxis nicht statt findet.

Ich fahre aufgrund Körpergröße und Langbeiner einen 70mm Vorbau,
wodurch das VR durch die Gewichtsverlagerung nach hinten, weniger Druck bekommt.

Dennoch kann ich ein Blockieren auch nicht erzwingen.
Im Umkehrschluss hatte meine Rival HRD Disc eine miserable Bremsperformance,
die auch noch entsprechend viel Handkraft erforderte.

Man spührt im Vergleich, das bei Sram trotz stärkerem ziehen am Hebel,
irgendwann nicht mehr Bremskraft aufgebaut wird.

Auf Schotter, oder rutschigem Untergrund verliert der Reifen bei beiden Systemen den Grip, weshalb es dort auch keinen Vorteil gibt.
Ich habe mir eigentlich immer mehr Bremskraft gewünscht.

arno¹
22.05.2017, 10:58
am besten wird die bremskraft, wenn scheibe und beläge gut abgestimmt eingefahren sind. ich wundere mich immer über die kollegen, die ihre bremse hydraulisch was auch immer perfekt ansteuern können, aber damit zufrieden sind, dass die bremse nicht beißt

für mich ist das gefühl in so nem fall komisch, perfekte ansteuerung und perfekter druckpunkt, aber bremse bremst nicht. da kann man noch so drücken ...


gesendet vom telefon

Madone
23.05.2017, 09:51
Nichts neues.
Scheiben und Beläge müssen immer Eingebremst werden.

Meine Rival hat dennoch mit diversen Kombinationen aus Belägen und
Bremsscheiben nicht akzeptabel funktioniert.


Shimano Ice-Tech
Sram Centerline
TRP TR-25


Dazu Beläge von Sram und SwissStop (organisch) probiert.

Ich hatte noch nie so eine miserable Bremse am Rad.
Dagegen waren damals meine V-Brakes besser.

robs80
24.05.2017, 06:09
Nun ja, jeder hat seine Erfahrungen gemacht. Ich bin mit der SRAM sehr zufrieden und kann Sie nur empfehlen. Jetzt warten wir mal ab um zum eigentlichen Thema zurück zu finden: Wie sich Campagnolo schlägt.

whitewater
25.05.2017, 12:14
@madone die anderen Erfahrungen sind durchaus interessant.
Bzgl. der Dot Diskussion, doch eine Bemerkung. Wenn Deine Frau die Shimanobremsen auch mal rannimmt, und Dir was an ihr liegt, dann wechsel das Öl.

Die Frage ist ja immer, kommt Wasser in die Bremse, und wird die Bremse so belastet, daß sie wirklich warm wird.
Wenn Wasser eindringt, und nein, das ist nicht vom Medium abhängig, hast Du das mit Öl nach 10+ Jahren sauber im Sattel gesammelt. Da ist dann bei 100 Grad Celsius Schluss. Wahrscheinlich wäre der Siedepunkt bei Dot nach der Zeit auch nicht mehr erheblich höher, aber das hättest Du ja vielleicht schon gewechselt. Dot3 hat übrigens mit 3,5% Wasser noch 140 Grad.

Wenns nur gemütlich am Deich lang geht, kann man fast jede Bremse fahren, bis die Dichtungen in Fransen liegen, ohne sich ums Medium zu kümmern. Was verloren geht, ist halt die Reserve für Notfälle. Das ist mit Öl, wenn denn Wasser eindringt, eher digital.
Ich wette, daß auch etliche Dot Bremsen so und unfallfrei betrieben werden, das postet nur keiner.
Effekte wie Abrieb, und Dreck, der sich mit der Zeit an den Dichtungen vorbei mogelt, mal aussen vor gelassen.

Btw. Das Argument mit dem blockierenden Vorderrad überzeugt wenig. Ich kenne keine Renner oder Crosser Gabel, die mehr als 160mm Scheibe verträgt. Das begrenzt die Kraft sowieso.

robs80
25.05.2017, 14:14
Der Durchmesser der Scheibe ist nur ein Teil der Wahrheit, die Bremskraft ist das zweite Puzzleteil. Die liegt bei Road Scheibenbremsen in den Bereich von 600-900 N
Das Vorderradbeispiel war ein Beispiel, welches offensichtlich nicht bei erfahrenen Radfahrern zu finden ist hierfür möchte ich mich dann mal für meine simple Antwort einfach das Gewicht nach hinten zu verlagern entschuldigen. Ich hatte ja keine Ahnung, was eine so triviale Antwort hier auslösen kann. So ein Fall, dass man das Gewicht mal hinter den Sattel verlagert passiert ja nie. Aber nicht nur erfahrene Fahrer fahren diese Bremse, nein auch Anfänger und die machen Fehler und lernen daraus. Auf der Bremse und in der Bedienungsanleitung steht nicht, "nur für erfahrene Nutzer". Weitere Antworten warum SRAM keine enorme Bremspower für die Road Bremsen haben möchte (der Profi will das übrigends auch nicht), gibt es in diesem Artikel, den ich jetzt glaube ich in fast jedes SRAM vs. Shimano Gebashe gepostet habe. Weil immer Leute mit der Bremspower rummosern. Ich hatte nie Probleme mit der Bremspower und mein Systemgewicht liegt bei 105 kg.

https://www.bikerumor.com/2013/04/15/sram-hydro-r-hydraulic-road-rim-disc-brakes-unveiled-details-first-rides/

Lenny
25.05.2017, 15:05
Aber nicht nur erfahrene Fahrer fahren diese Bremse, nein auch Anfänger und die machen Fehler und lernen daraus. Auf der Bremse und in der Bedienungsanleitung steht nicht, "nur für erfahrene Nutzer". Also mal ganz im Ernst: man muss schon ein exzellenter Zirkusartist sein, um das Vorderrad zum blockieren zu bringen. Dabei kann man letztlich rumturnen, wie man will, da blockiert einfach nix. Eher bricht die Gabel durch.
Nur der Vollständigkeit halber: wir reden hier nicht von bergab auf Sand oder Schotter, sondern trockenem Asphalt.

arno¹
25.05.2017, 19:56
mit 180 mm disc am starren mtb mit 2.0 slicks habe ich in damals drei jahren zwei notfallbremsituationen (hund) gehabt, bei denen ich auf naturweg über den lenker gegangen bin, übrigens einfache mechanische disc

als ich das teil zum beachracer, gravelmonster mit sram straßen hebeln umgebaut habe, habe ich extra die bremskraft verringert

ist doch ein fahrrad, kein bremsrad =)

gesendet vom telefon

robs80
25.05.2017, 21:07
Also mal ganz im Ernst: man muss schon ein exzellenter Zirkusartist sein, um das Vorderrad zum blockieren zu bringen. Dabei kann man letztlich rumturnen, wie man will, da blockiert einfach nix. Eher bricht die Gabel durch.
Nur der Vollständigkeit halber: wir reden hier nicht von bergab auf Sand oder Schotter, sondern trockenem Asphalt.

Nein muss man nicht. Es reicht meistens auch schon mit einer 160er Scheibe und einem Systemgewicht von 75 kg aus um auch auf Asphalt das Vorderrad zum blockieren zu bringen. Asphalt ist auch nicht gleich Asphalt. Jetzt kann man argumentieren welches Leichtgewicht fährt eine 160er Scheibe vorne usw. Aber es gibt eben Leute und unerfahrene. Eine Scheibenbremse wird für ein breites Spektrum an Fahrergewichten und Zuständen entwickelt. Da dieses System in allen Situationen funktionieren muss um Leben zu retten. Bergab mit dem Gewicht hinten ist durchaus realistisch, wie man bei manchen Crossrennen sehen kann und auch jetzt gerade wieder im TV beim Giro. Die Szene ist keinesfalls künstlich zusammengesetzt sondern realistisch. Wenn dann noch so eine Bergziege mit 70 kg auf dem Rad sitz, dann hat alleine schon die Gewichtsverlagerung wenige cm nach hinten einen sehr großen Effekt.

Madone
25.05.2017, 22:07
@withewater
Wir wohnen in Norddeutschland, weshalb es kein Risiko bei der Bremse gibt.
Es ging mir nur darum aufzuzeigen, das eine hydrl. Disc nicht ständig zerlegt und
entlüftet werden muss.
Regelmäßige Kontrolle und Wartung setzte ich immer vorraus,
erst recht wenn das Material nicht geschont wird.

@rob80
Ich finde das Beispiel mit der Gewichtsverlagerung unsinnig,
bezogen auf die Bremskraftreduzierung bei Sram.
Wer das Vorderrad stark entlastet und dann die vordere Bremse ohne Sinn und Verstand betätigt, wird halt physikalische Grenzen kennen lernen.
Da braucht es seitens Sram aber keine Bevormundung.

Wer sein Gewicht auf dem Bike verlagert, tut dies aus physikalischen Gründen,
sodass man erwarten kann, das bei der Bremse mit gedacht wird.

Ich bekomme in normaler Fahrposition, trotz kurzem Vorbau (70mm) mein
Vorderrad nicht mal mutwillig zum blockieren.
Die 160er Disc limitiert einfach.

Dagegen fehlte der Sram Bremse der Biss, den ich bei einer
Scheibenbremse erwarte.

whitewater
27.05.2017, 10:28
@Madone, dann sind wir uns völlig einig, und ich fand es nur irritierend, dieses Beispiel mit einer Ölbremse direkt im Anschluss an "Dot muss ja alle 2Jahre gewechselt werden " zu lesen.
Wir wohnen auch dort, wo eher das Einbremsen anstrengend ist, weil man kein Gefälle zur Unterstützung hat;).
Und ich wechsle die Suppe (an den Schönwetterrädern) normalerweise, wenn neue Beläge draufkommen. Das hört sich für Bikeparkjunkies exzessiv oft an, ist real aber so schon Luxus. Die mehr benutzte Bremse bekommt so ca. alle 3Jahre ne Füllung, die weniger beutzte...eher bei 5 oder noch mehr.
Dann gönne ich auch den Kolben mal Abwischen und neu fetten, bevor sie zurückgeschoben werden.
Nur mit vielen Winterfahrten bekomme ich die Beläge schneller runter;)
Aber das deckt sich im Prinzip mit den Intervallen bei Felgenbremsen. Den Bremsgummis droht hier ja auch eher Verspröden durch Alter als Abnutzung :p
Das ändert sich sofort, wenn mit Gepäck auf Reisen in Gegenden mit Abfahrten geht. Für 3Wochen z.B. Lake District und Yorkshire ist vorher grosse Inspektion Und Wartung angesagt.

applewoi
30.05.2017, 23:19
Btw. Das Argument mit dem blockierenden Vorderrad überzeugt wenig. Ich kenne keine Renner oder Crosser Gabel, die mehr als 160mm Scheibe verträgt. Das begrenzt die Kraft sowieso.

Ich schon. Bin jetzt seit September16 mit 180mm am Genesis CxdF 2015(mit Carbongabel) unterwegs. Erstaunlicherweise ist sie immer noch nicht zusammengebrochen. :anbeten:

Madone
31.05.2017, 00:23
Bin jetzt seit September16 mit 180mm am Genesis CxdF 2015(mit Carbongabel) unterwegs. Erstaunlicherweise ist sie immer noch nicht zusammengebrochen. :anbeten:

Was hat das aber mit dem eigentlichen Thema zu tun,
wenn du dir vermutlich entgegen der Herstellerfreigabe zu grosse Bremsscheiben montierst?

applewoi
01.06.2017, 23:44
Was hat das aber mit dem eigentlichen Thema zu tun,
wenn du dir vermutlich entgegen der Herstellerfreigabe zu grosse Bremsscheiben montierst?

Ja dann lies halt was im Vorpost steht. So schwierig isses doch nicht.
Hab auch nix von einem +160 mm Verbot bei Genesis gelesen. Zumindest bei der 2015er Carbongabel. Meine Aussage bezieht sich auf: "Ich kenne keine Renner oder Crosser Gabel, die mehr als 160mm Scheibe verträgt".

Weitermachen. :daumen:

Lenny
12.06.2017, 19:13
Auf der Bremse und in der Bedienungsanleitung steht nicht, "nur für erfahrene Nutzer". Das stimmt.

Dort steht: "Falls die Vorderradbremse zu stark betätigt wird, kann das Rad blockieren, was zu einem Sturz mit schweren Verletzungen führen kann." :eek:
Quelle: http://si.shimano.com/#/de/UM/8VR0A

Ich habs mittlerweile zwar ein paarmal probiert, aber außer, dass mir von der Verzögerung übel geworden ist, ist nix passiert. Aber ich bleib dran und schraub mir grad ne größere Scheibe dran :D

robs80
13.06.2017, 06:25
.... Aber ich bleib dran und schraub mir grad ne größere Scheibe dran :D

Da will es aber jemand unbedingt wissen :D.

Arry
02.07.2017, 14:59
So langsam taucht die Potenza HO bei den Internetshops auf, z.B. Bike24.de, bike-components.de Allerdings mit 20 Tagen Lieferzeit und zum stolzen Preis.

robs80
02.07.2017, 18:39
Was zu erwarten war. Mal schauen wie der Straßenpreis ist. Obwohl 330,-€ für Bremshebel und Bremsbacke eigentlich OK sind. Ultegra ist da auch nicht viel Güstiger.

Madone
07.07.2017, 19:48
Die Ultegra 685 Disc STI und Bremssättel gibt es für 550€ im Set,
was immerhin 100€ günstiger ausfällt.

Zudem frage ich mich, wo dann Chorus und Record einzuordnen sind,
wenn man bereits die Potenza als Ultegra Konkurenz einstuft,
Vielleicht beim Preis, aber technisch wohl eher das Pendant zur 105.

tvärsÖverFälten
07.07.2017, 21:30
Die Ultegra 685 Disc STI und Bremssättel gibt es für 550€ im Set,
was immerhin 100€ günstiger ausfällt.

Zudem frage ich mich, wo dann Chorus und Record einzuordnen sind,
wenn man bereits die Potenza als Ultegra Konkurenz einstuft,
Vielleicht beim Preis, aber technisch wohl eher das Pendant zur 105.

Nee, die neue Centaur soll auf 105er Level sein.

Don Vito Campagnolo
07.07.2017, 21:42
Die Ultegra 685 Disc STI und Bremssättel gibt es für 550€ im Set,
was immerhin 100€ günstiger ausfällt. ...

Ist doch toll, Thema kann geschlossen werden. War jetzt auch völlig unvorhersehbar, dass Campa ein paar Taler mehr aufruft.

Madone
08.07.2017, 00:07
Wenn Campagnolo sich in der Mittelklasse wieder etablieren will,
spielt der Preis eine nicht unwichtige Rolle.

Vorallem, wenn es für den Kunden nicht mehr so klar zuzuordnen ist,
wie die Vergleichbarkeit zur Konkurenz aussieht.

Don Vito Campagnolo
08.07.2017, 09:42
Vergleichbarkeit ist imho kein Problem: Ist in jedem besseren Fahrrad-Magazin nachzulesen, ansonsten hilft der Händler oder div. Foren.

Und i.S. Preise wird Campa niemals mit Shimano gleichziehen können, dafür sind die Bedingungen viel zu unterschiedlich, sowohl in Entwicklung als auch in der Fertigung.

robs80
08.07.2017, 13:40
Mir wurde mal in einem badischen Fahrradladen gesagt, dass Sie keine Rennräder, Gravelbikes usw. mehr in der Ausstellung führen, da Rennradfahrer (inkl. Crosser) in Ihren wünschen sehr speziell sind und egal, welches Fahrrad man da stehen hat, es git immer etwas zu meckern.
Campagnolo sieht die Potenza als Konkurrenz zur Ultegra, die Chorus ist so ein Zwischending zwischen Dura Ace und Ultegra. Mein persönliches Ranking sagt auf SRAM Force Niveau. Dura Ace und drüber sind dann Record und Super Record.
Das Campa teurer ist als Shimano oder SRAM verwundert gar nicht. Campa hat immer den Touch etwas besonderes und Edles zu sein. Shimano ist "billiger Massenmarkkram" und SRAM die " die sehr hohen Verschleiß (Danke Tour) haben". Für Autoaffine: Campa-> Maserati; Shimano-> VW; SRAM: Ford/Opel :D

Johnny Cash
09.07.2017, 10:25
und was macht es besonders und edel? der preis? das sie immer zu spät sind? das sie irgendwann mal etwas besonderes waren? weil italien drauf steht?

robs80
09.07.2017, 11:15
a) der Preis, b) Das Sie vor nicht allzu langer Zeit den Radsport dominiert haben und sich somit einen Ruf ähnlich der Silberpfeile von Mercedes aufbauen konnten sprich aus Tradition und Rennsport (Armstrong war der erste Toursieger mit Shimano) und c) das Sie aus Italien kommen. Ja man zahlt den Mythos Campa mit aber anscheinend gibt es eine Menge Radfahrer die bereit sind dieses zu bezahlen.
Das Sie mit der Disk zu Spät sind haben Sie ja von Anfang an gesagt, als Ausrede diente immer dass die Disk im Feld noch nicht angekommen ist. Mittlerweile ist Sie dass und es gibt schon die ersten Siege. Hinzukommt, das der Konkurrenzdruck stetig wächst und erste Hersteller (z.B. Specialized Roubaix) Räder die früher nur mit Felgenbremse kamen jetzt nur noch mit Disk anbieten oder auch die Aero Renner mit diesen ausrüsten.

Arry
10.07.2017, 01:42
Das reduziert Campa mMn zu sehr. Die Schaltgriffe sind super ergonomisch, die Schaltlogik super. Und ich fahre Veloce, weil das damals die Gruppe mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis war. Sie können teuer und exklusiv, ja. Aber auch alltagstauglich, schön und konkurrenzfähig.

tvärsÖverFälten
10.07.2017, 10:48
Für meinen alten gemufften Enikrahmen war die silberne Veloce Gruppe 2007 das passendste und für mich auch bezahlbare. SRAM gab es noch gar nicht und die Schaltlogik war für mich viel viel besser als die von Shimano. Ist für mich heute immer noch so.

Bei Campa kann man auch noch selbst reparieren. Das finde ich sehr angenehm. Das Hydrozeug ist für mich nix. Ich hoffe, dass ich das neue Centaur-Schaltwerk und die entsprechende Schalteinheit irgendwie in meine Athena-Gruppe integriert bekomme. 11-32 wäre am Reiserad schon angenehm.

Hügelreiter
20.08.2017, 16:40
und was macht es besonders und edel? der preis? das sie immer zu spät sind? das sie irgendwann mal etwas besonderes waren? weil italien drauf steht?

Das Design. Die Ergonomie. Die Haptik. Die Funktion. Und die Dauerhaftigkeit.

"Other Brands wear out. Campagnolo wears in" Da ist definitiv was dran.

Für "Those in the know" halt.

Sagt einer, der wirklich alle Gruppen an diversen Rädern hat. Campagnolo ist für mich die Beste. Your Mileage may vary.

Karl54de
20.08.2017, 20:06
Hallo liebe Fachexperten. Es wird gemunkelt, dass die Campa Disk, eine Magura Entwicklung sei!

Ist da etwas dran ?

Madone
20.08.2017, 21:13
Das Design. Die Ergonomie. Die Haptik. Die Funktion. Und die Dauerhaftigkeit.

"Other Brands wear out. Campagnolo wears in" Da ist definitiv was dran.

:spinner:

Dafür das Campagnolo selbst bemüht ist, den Anschluss auf dem Markt nicht zu verlieren, kann man bei solchen "Sprüchen" nur den Kopf schütteln.

Elmar
20.08.2017, 22:45
Ja, Magura.

Karl54de
21.08.2017, 07:28
Ja, Magura.



Ok, Danke!

robs80
21.08.2017, 08:46
Das Design. Die Ergonomie. Die Haptik. Die Funktion. Und die Dauerhaftigkeit.

"Other Brands wear out. Campagnolo wears in" Da ist definitiv was dran.

Für "Those in the know" halt.

Sagt einer, der wirklich alle Gruppen an diversen Rädern hat. Campagnolo ist für mich die Beste. Your Mileage may vary.

Ganz Off Topic: @Hügelreiter

Läuft es gut beim TCR? Bis jetzt ließt es sich Aufregend.

robs80
21.08.2017, 08:51
Hallo liebe Fachexperten. Es wird gemunkelt, dass die Campa Disk, eine Magura Entwicklung sei!

Ist da etwas dran ?

Nicht nur gemunkelt, Campa git offiziell zu, dass Sie hier mit Magura kooperieren, da Sie selber kein notwendiges Fachwissen haben. Für Magura, die sonst nur im MTB Bereich zu hause sind, öffnet sich so natürlich der Weg in den Lukrativen RR-Markt.

Karl54de
21.08.2017, 09:05
Nicht nur gemunkelt, Campa git offiziell zu, dass Sie hier mit Magura kooperieren, da Sie selber kein notwendiges Fachwissen haben. Für Magura, die sonst nur im MTB Bereich zu hause sind, öffnet sich so natürlich der Weg in den Lukrativen RR-Markt.



Vernünftig und klug, da Magura jetzt schon über Jahrzehnte gute Produkte baut.

Elmar
21.08.2017, 21:29
Vernünftig und klug, da Magura jetzt schon über Jahrzehnte gute Produkte baut.

Ja und nein.

robs80
22.08.2017, 08:43
@Crossladen :grienen::grienen::grienen:

Hügelreiter
26.08.2017, 23:17
Ganz Off Topic: @Hügelreiter

Läuft es gut beim TCR? Bis jetzt ließt es sich Aufregend.

Es war soooo genial! Will sofort wieder raus! :) Also nächstes Jahr gerne wieder.
Aktuell noch etwas Recovery. Wade war etwas mitgenommen.

Off-Topic, aber wenn's schon gefragt wird ;-)
Hier was zum Anfang: https://torstenfrank.wordpress.com/2017/08/19/mein-transcontinental-race-2017-der-anfang/