Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gut gemeint - schlecht gemacht...
Hallo,
ich wollte hier mal meine Erfahrungen bezüglich Schalt-/Bremszüge und Öl/Schmierstoffe preisgeben:
Grundsätzlich versuche ich die Züge und Zughüllen gut in Schuss zu halten, dh ein bisschen Silikonspray hier, ein bisschen Kettenöl da. Hat bis jetzt immer ganz gut geklappt. Habe aber letztens wohl eine Kombination erwischt, die sich nicht verträgt und die Schaltzüge flutschen jetzt gar nicht mehr. An beiden Rädern gehen die Schaltungen nur noch sehr schwergängig. Ich konnte das kaum glauben und ein nochmaliges Durchspülen mit Silikonspray und Kettenöl machte alles nur noch schlimmer. Defekte Schaltungen schliesse ich mal aus, ein Ergo ist ja ganz neu. Laut Google kann die Innenseite der Zughülle anquellen...das könnte bei mir passiert sein.
Jetzt warte ich auf Ersatzteile und bin bis dahin zum Fixiefahren verurteilt...:-/
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Schmiert ihr neue Züge oder Hüllen?
Grüsse Alfons
Don Vito Campagnolo
08.05.2017, 17:03
Nein, Neuteile nie - eben vor dem Hintergrund, das es u.U. schädlich ist; außerdem funktionieren die neuen Teile dermaßen gut - was sollte man da noch verbessern können?
Anders bei gebrauchten Zugsets, die schon spürbar nachgelassen haben: Hop oder Top, vor dem Austausch gibt es noch mal die letzte Ölung mit der sich meist noch ein bisschen Zeit schinden lässt, manchmal auch mehrfach.
Für Züge und Hüllen nutze ich seit Jahren SHIMANO Universalöl und bin immer noch sehr zufrieden.
Schmieren, bzw. ölen tue ich eigentlich nur sehr selten. Ich versuche die Züge und Hüllen meist so zu verlegen, bzw. mit gedichteten Hülsen und/oder zusätzlichen Linern zwischen Zuganschlägen abzudichten, dass nur sehr schwer Wasser oder Dreck in das System eindringen kann.
Guten Abend!
Schaltzug habe ich auf beiden Rädern nur noch einen....:-) (bin so begeistert von 1 x 11). Der ist durchgehend und sollte eigentlich nicht anfällig für Verschmutzung sein.
Am Nachhauseweg habe ich im Fahrradladen 2 m Standardschaltzughülle gekauft. Schaltzug habe ich einen alten verwendet (Campa Schaltzüge gibt's hier leider nicht), aber der wurde mit einem trockenen Lappen vor dem Durchfädeln gereinigt. Kein Öl, kein Silikon, kein WD40...was soll ich sagen..... besser als neu, spielerisch leichtes Schalten...:)
Bin echt froh....:daumen:
Gr Alfons
wieso sollte man züge ölen?
ich habe an dem beach racer (sand, salz) mech disc. von zügen habe ich noch nichts gemerkt, außer das hinten der druckpunkt etwas weicher ist
verbaut habe ich vor ein paar jahren jagwire L3 hüllen mit "lubrification", aus meiner sicht nur silikoninnenhülle.
funktioniert trotzdem, oder ich bin nicht so feinfühlig weil nicht hydro verseucht ;-)
@st.john: hüllen dichten ist im prinzip sinnlos, da dreck und wasser trotzdem genug da ist, um irgendwann einzuschleichen (kapillareffekt). ein bisschen wirds helfen, schrumpfschlach usw. habe ich natürlich auch überall an den übergängen verwendet. vielleicht hilft das ja wirklich ein bisschen ...
gesendet vom telefon
wieso sollte man züge ölen?
Um die Reibung zu minimieren...war zumindest die Idee...:-)
@st.john: hüllen dichten ist im prinzip sinnlos, da dreck und wasser trotzdem genug da ist, um irgendwann einzuschleichen (kapillareffekt). ein bisschen wirds helfen, schrumpfschlach usw. habe ich natürlich auch überall an den übergängen verwendet. vielleicht hilft das ja wirklich ein bisschen ...
Ich bin doch Schönwetterfahrer ....
Ne, ich bild' mir da was ein oder auch nicht. Zumindest habe ich in den letzten Jahren keine echten Probleme mit schwergängigen Zügen oder ähnlichem gehabt.
trotz den tests mit hydro?
da schwören ja viele so drauf, dass man ohne nicht mehr rad fahren kann ...
gesendet vom telefon
Meine Meinung dazu ist doch bekannt. Ich hab ein Rad mit Hydraulikbremse, eins mit Semi-Hydraulik und zwei mit Seilzug-Scheibenbremsen. Alle vier bremsen gut und sind im großen und ganzen ziemlich wartungsarm.
Kompressionsstabile Hüllen und gut flutschende Züge sind für die seilzugbetrieben Bremsen aber schon essentiell.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.