Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gepäckträger für Giant TCX
Hallo,
ich suche für eine ca. einwöchige Alpentour einen passenden Gepäckträger fürs Giant TCX SLR1.
Dank großer Füße hab ich die Idee von einklickbaren Tragetaschen a lá Ortlieb Back-Roller verworfen und will mit Rucksack plus einer Gepäckrolle wie der Vaude Drybag (20l) fahren. Kein Zelt, kein Schlafsack, keine Kochausrüstung.
Der Rahmen hat bei den Ausfallenden 2 Gewindebohrungen und im Zubehör lag eine Befestigung für die Sattelstützenklemmung, die ich auch nutzen möchte.
- Da der Gepäckträger nur für Mehrtagestouren am Rad bleiben soll, brauche ich nicht den "Rolls-Royce unter den Gepäckträgern". Rose oder andere Versender bzw. deren Eigenmarken sind ok. Racktime ebenfalls.
- Die Auflagefläche soll ausreichend breit sein, um eine 20l-Rolle sicher zu befestigen. Schlabberndes Gepäck im Wiegetritt möchte ich unbedingt vermeiden.
Hat jemand einen Tipp?
Danke! :)
Also wenn die ortlieb Taschen noch nicht ganz von der Liste sind, kannst du mit dem quick Lock 3 Adapter die Taschen besser einstellen sodass es keine Probleme mit den Füßen geben sollte
https://www.ortlieb.com/de/technisches/quick-lock/quick-lock-ql3/
Gepäckträger sollte jeder gehen, der in etwa so diese Befestigungsmöglichkeiten hat.
http://www.tubus.com/product.php?xn=64
Preislich fangen die alle bei 25€ an. cheibenbremskompatibel denke ich sollte nicht notwendig sein, da die Bremse im Streben Dreieck liegt.
bei Bike 24 findest du unter Zubehör Gepäckträger eine sehr große Auswahl.
Danke!
Das vordere Ende der Taschen dürfte dann eigentlich nur knapp bis vor den unteren Befestigungspunkt reichen, siehe Bild. Kann man das Rad dann noch loslassen oder macht es laufend Wheelies? :rolleyes:
Bei ornungsgemäßer Beladung (nicht mehr als 9 kg pro Tasche), sollte der Hebelarm des Gewichtes in der entferntesten Beladungsposition nicht ausreichend sein um das Rad zum Einrad zu machen. :)
So, erster Zwischenstand: geordert wurde ein "Racktime Lightit Touren Gepäckträger".¹ :)
Grund sind die zusätzlichen Streben, die als Einhängepunkte für Gummistrippen dienen können und hoffentlich die Fixierung des Ortlieb-Packsacks PR350 (22l) erleichtern. Falls nicht, hab ich immer noch die Option, mit schmalen Ortlieb Frontrollern zu experimentieren.
Vielen Dank bis hierhin! :daumen:
¹) https://www.racktime.com/produkte/systemtraeger/racktime-product/lightit-touren/
Es gibt einen Giant Gepäckträger für Räder mit Disc
Wird auf-mit dem Schnellspanner befestigt.
Sehr solide schnelle Lösung.
Fotos später.
https://www.giant-bicycles.com/at/anyroad-fastroad-rack-it-disc
Es gibt einen Giant Gepäckträger für Räder mit Disc
Wird auf-mit dem Schnellspanner befestigt.
Sehr solide schnelle Lösung.
Fotos später.
https://www.giant-bicycles.com/at/anyroad-fastroad-rack-it-disc
Danke! Dank Gepäckträgerösen im Rahmen (TCX SLR 2015) würde ich gerne auf den Umweg über den Schnellspanner verzichten. Falls ich den Racktime nicht ordentlich befestigt kriege, schau ich mir den von Giant nochmal an. :)
Der Racktime ist nun montiert: passt wie Faust auf Auge.
An den unteren Befestigungsösen habe ich etwas Schlauch zurechtgeschnitten und untergelegt, damit der Lack heil bleibt.
Die Stäbe zur Fixierung an der Sattelstützenklemme passen auch. Um den Abstand zum Reifen zu vergrößern habe ich sie ca. 6cm abgesägt.
Fotos gibts auf Bestellung ;)
Praxistest mit 8 Übernachtungen bestanden.
Da ich Zweifel hatte, ob die neuen großen Satteltaschen für "Microadventures" im Wiegetritt nicht doch nervig werden können, habe ich mich für diese Variante entschieden. Im Packsack steckten Klamotten und Übernachtungsutensilien; Sachen, auf die ich immer Zugriff haben wollte (Actioncam, 2. Brille, Sonnencreme, Klopapier, Flickzeug, Pumpe etc.), hab ich in einem Rucksack mitgenommen.
Den hohen Schwerpunkt fand ich anfangs unangenehm, aber da hab ich mich schnell dran gewöhnt. Positiv: Wenns eng wird, bleibt man nicht seitlich hängen. Negativ: die Auflagefläche des Gepäckträgers ist so schmal, dass mir an Anfang mal der Packsack seitlich runtergerutscht ist, aber das kann man vmtl. mit einem Streifen Blech in den Griff bekommen.
Ansonsten: 34er Kettenblatt mit 32er Kassette (GS-Schaltwerk) und 160er Scheiben machen sich in den Alpen schnell bezahlt :grienen:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.