PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer LRS mit Macke am Felgenstoß = Schrott?

Horst
05.05.2017, 14:01
Hallo,

heute ist mein neuer LRS mit Stans "Grail" Felgen eingetroffen, die Verpackung ist unbeschädigt, aber am Hinterrad befindet sich eine feine Vertiefung am Felgenstoß, die mit dem Fingernagel auch zu spüren ist. Vermutlich ein Verarbeitungsmangel.

Sowas auf Basis eines Fotos zu bewerten ist natürlich schwierig (bis unseriös). Mich würde aber trotzdem interessieren, wie hier die Einschätzung dazu ist, ob dies lediglich einen optischen Mangel oder einen ernsthaften Fehler (geringere Haltbarkeit) darstellt - sowas bei Stans vielleicht schon mal vorgekommen ist...

http://fs5.directupload.net/images/170505/temp/vrebi8f5.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4712/vrebi8f5_jpg.htm)

herrundmeister
05.05.2017, 14:46
gemäss dem was ich auf dem Bild meine zu erkennen würde ich das reklamieren. sieht nach einer Beschäding des Felgenstosses aus.

whitewater
05.05.2017, 21:37
Egal ob es hält, für einen Satz der ca. 250,-Öcken plus Naben kostet wäre es mir zu hässlich.

Horst
06.05.2017, 12:35
Normalerweise würde ich den LRS auch sofort zurückschicken, wenn ich diesen nicht besonders günstig in der Bucht geschossen hätte. Da würde sich sogar noch der Austausch der Felge lohnen. Daher mein Rumgeeire.

Wo sich nun die unmittelbare Frustration bei mir gelegt hat, habe ich mich mal in Ruhe auf Stan's Website umgeschaut und dort steht:

A crack at the weld seam is extremely rare. If the rim decals are removed the weld seam will be more visible. When the rim is anodized the weld seam area takes on less anodization, which can look lighter and may be perceived as a crack.Gestützt wird das durch den Blick auf das VR, wo der Felgenstoß auch nicht ganz sauber lackiert ist, ebenfalls parallel zur Schweißnaht schein dort ein "Strich" durch, der jedoch nicht mit dem Fingernagel spürbar ist.

Da ich Seriennummer und Produktionstag kenne, habe ich das Foto nun an Stan's geschickt. Mal schauen, was da zurückkommt...

Horst
08.05.2017, 16:58
So, gleich zu Beginn des ersten Werktages nach meiner Anfrage hat Stan's geantwortet:

When anodizing these rims, it becomes difficult for them to cover the weld fully. This is the same way on all of our rims but certainly not a structural issue. We have yet to see a weld failure.Kein Roman und nicht mehr als schon in den FAQ zu finden ist, aber durchaus beruhigend.

Andererseits sollte man es sich dann auch zweimal überlegen, ob man die Aufkleber von der Felge entfernt, denn schön ist etwas anderes.