Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kette rutscht zwischen Schaltwerkkäfig...
...und die Umlenkröllchen !
Hallo zusammen,
vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee, woran es liegen kann, oder was falsch läuft.
Etwas viel angenervt aber noch gelassen, eventuell auch eher scheiß egal, das Kettenproblem bzw. eher das die Kette sich zwischen den Schaltwerkkäfig und eben den Röllchen legt. Also auf der Heimfahrt konnte ich insgesamt dreimal runter vom Bock und die Kette wieder rausfummeln. Warum sie sich da zwischen setzt konnte ich nie ausmachen.
Das erste mal war´s halt heute morgen, nach ca. 3km Fahrt und ohne besonderen Anlass. Ich bin dann runter, hab sie rausgefummelt und konnte dann eigentlich bis zur Fa. durchrollen. Auf der Heimfahrt ging das dann wieder nach ca. 3km los und bei Kilometer 10 nochmal. Komplett gemütlich gerollt, keine Steigungen oder Dreckattacken von unten einfach so. Kurz vor der Haustür war´s dann das letzte mal.
Ich also rein in die Burg, das Bike erstmal komplett mit dem Schlauch abgespritzt, trocken gerieben und mir die Sache mal ganz genau angschaut. Selbst die Rohloff-Kettenlehre sagt, da ist noch gut ein viertel bis die Kette auf ist.
Die Schaltwerkröllchen sind jetzt 2.964km drauf und habe ich bei 9.806km/ 24.01.2017 wechseln lassen. Die Kette hat jetzt erst 2.984km runter. "Erst" ist jetzt gut, denn normalerweise ist die Kette nach 3.000km auf-gelängt und wird getauscht. Das ist jetzt nicht der Fall.
Das die Kette mal trocken gelaufen ist, also so wie ich das ja mal im Winter hatte (https://tausendkilometer.wordpress.com/2017/01/23/9-829km23-01-2017/), wo dann ja auch das gleiche Problem auftrat, würde ich jetzt ausschließen. Diese Kette hat weder große Mengen an flüssigen Nass noch Salz gesehen.
Jetzt habe ich gerade den Schaltwerkkäfig auseinander montiert, komplett alles, also auch die Schaltwerkröllchen selbst, gereinigt, gefettet bzw. geölt und wieder alles zusammen gebaut.
Die Schaltwerkröllchen sehen jetzt auch noch gut aus, sind also noch von einer guten Materialstärke und zeigen noch keine großen Fräskanten, die ich ja beim letzten Stunt hatte ( im Winter mit fetten Spikereifen hatte sich die Kette öfters so zwischen gesetzt, das sich die Schaltwerkröllchen regelrecht abgefräst hatten. Gemerkt, ja in dem Falle Grobmotoriker, habe ich das selten, weil mit den fetten Pellen, Gegenwind und den anderen winterlichen Wiedrigkeiten der Trampelwiederstand eh schon anschlagwertig war ).
Die Kette hab ich jetzt, und das obwohl ich sie erst am Sonntag geölt hatte, nochmals gründlichst geölt und gereinigt, also potetentiellen Schmandschmutz mittels Schlingerwaren-Lappen abgerieben.
Da hier nur ein kleines Bild als Anhang drin ist, erlaube ich mir mal zu meinem entsprechenden Blogbeitrag <klick> (https://tausendkilometer.wordpress.com/2017/05/02/12-770km-02-05-2017/) zu verlinken, wo dann insgesamt vier Bilder in brauchbarer Größe drin sind.
Wie gesagt, wer hat Ideen, Anregeungen was mache ich falsch, bin für alle Tips dankbar. :)
man kanns nicht erkennen. die kette zieht sich aber wohl zur kassettenseite falsch rein, also stimmt wahrscheinlich die grundabstimmung nicht
stelle das schaltungsspiel mit dem rad an der decke oder am ständer ein, dann wirst du schon fühlen, woran es liegt
ansonsten gehe besser zum schrauber!
gesendet vom telefon
Hi,
merkwürdigerweise würden ja vor knapp 3.000km die Schaltröllchen erst durch einen Fach-Schrauber samt Schaltzustand erneuert und es lief ja auch alles gut.
Ich kanns auf den Bildern nicht richtig erkennen, aber bei sowas fällt mir als erstes "Schaltauge verbogen" ein.
Kann man ggf. mit einer Lehre oder einem 50cm langen Gewindestab M10x1 plus Beilagscheibe und Kontermutter schnell prüfen und ggf. richten.
Moin zusammen,
ja Thema Schaltauge, könnte sein, wenn da was rein gekommen wäre oder der Bock mal etwas unsanft auf der Seite gelegen hätte. Hat er aber nicht. :o
Was für mich ja absolut rätselhaft ist, der Fehler tritt nicht regelmäßig auf. Ich fahre am Job los, nach ca. 3km, dann weitere 7km gerollt ein weiteres mal. Dann fahre ich bis quasi kurz vor die Haustür ca. 10km und vor dem letzten Turn auf meine Straße... :(
Und on top, ich habe nur getreten, also weder geschaltet noch sonstwas gemacht. Das sind so Rätsel die keiner braucht. Und jetzt muß ich gleich zum Job, die Fummelhandschuhe werd ich wohl gleich am Mann lassen.
Moin,
vielleicht sind die Schaltwerksröllchen auch soweit verschlissen das sie extremes seitliches Spiel aufweisen.
Hatte ich auch schonmal. Konnte das Röllchen nach links und rechts kippen so das es fast Kontakt zum Käfig hatte.
Schaltet das Schaltwerk einwandfrei und sauber oder musst Du deutlich überschalten? (So war es nämlich bei mir)
Gruss
Robert
... Schaltauge, könnte sein, wenn da was rein gekommen wäre oder der Bock mal etwas unsanft auf der Seite gelegen hätte. Hat er aber nicht.
Das Material von Schaltaugen ist dermaßen weich, dass man das problemlos mit einer Hand biegen kann... es reicht also, wenn man das Rad mal unglücklich hinstellt, im abgeschlossenen Zustand jemand ein anderes Rad dranlehnt etc..
Da du das im Winter schon mal hattest und das Ersetzen der Schaltröllchen den Fehler offenbar nicht behoben hat, würde ich mal systematisch den gesamten Antrieb überprüfen.
Kassette fest montiert, Kurbel spielfrei, Kette sauber vernietet, Schaltwerk und Schaltauge richtig montiert/gerade, Schaltröllchen haben keinen Kontakt zum Ritzel (B-Screw)....
Schaltwerk oder Schaltauge krumm.
Hi zusammen,
also nochmals kurz eingespielt. Beim letzten Mal halt im Winter bei viel Nass, Salz und dem üblichen Wintersteinrotz hatte ich wohl bei der Kettenpflege etwas geschlampt. Da lief/en Eine oder eben mehrere Kettenglieder nicht sauber über die Umlenkröllchen, rutschten so runter und frästen dann, weil man das ja nicht sofort merkt, die Schaltröllchen regelrecht seitlich ab.
DANN wurden aber sowohl die Kette, als auch die Röllchen erneuert, ein frischer Schaltzug wurde auch noch spendiert, alles vom Schrauber des Vertrauens und dann war eben alles lange super.
Gestern hab ich ja alles nochmals gereinigt, geölt, insbesonders die Kette wirklich von allen Seiten, und kontrolliert und beim Trockentest lief alles gut.
Heute früh bei der Jobanfahrt war' s dann so, saß ich zum einen merkte wenn die Kette beginnt zu wandern und das dann auch optisch klar ausmachen konnte.
Habe dann die Kette für einen Hauch mal rückwärts laufen lassen, sie wanderte wieder sauber auf die Rolle und gut war.
Ich denke also, das da irgendein Kettenglied nicht ganz sauber läuft, dies aber nur partiell und dann eben der Schlamassel beginnt.
Ich werde nun die Kette, obwohl sie noch nicht "auf" ist, früher tauschen und dann schauen wir ma'.
Aber schon mal danke für die Tipps, auch wenn viele nicht greifen. Das Abstellen mit anderen Fahrrädern entfällt bei mir zB. komplett.
Hi nochmal zusammen,
so habe gerade nochmal die Kette mit Motorex Wet Lube (http://www.motorex.com/index.cfm?oid=1158&lang=de&webtoolDbTemp=eintragDetail&kategorieId=49&eintragId=166) "geflutet". Auf der Heimfahrt stellte ich das gleiche fest wie schon heute morgen, ergo mußte ich nicht vom Bike runter, habe aber immer irgendwie ein Auge auf´s Röllchen gehabt.
Nachdem das Wet Lube (http://www.motorex.com/index.cfm?oid=1158&lang=de&webtoolDbTemp=eintragDetail&kategorieId=49&eintragId=166)über eine Weile gut eingewirkt hatte, ich immer wieder mal die Kette hab durchlaufen lassen, war zuletzt kein Fehler mehr provozierbar. Jetzt werd ich mal sehen wie das morgen auf der Fahrt wird.
Das darf selbst mit Salatöl oder staubtrockener Kette nicht passieren.
:-)
häng das rad doch mal mit dem sattel an einen ast, schalte beim drehen der kurbel durch und schau dir dabei die kettenlinie an
ist das schaltauge verbogen?
gesendet vom telefon
Das darf selbst mit Salatöl oder staubtrockener Kette nicht passieren.
...gut, was sagt mir das ?
Hi Crosslaufen,
denn was anderes als Ursache konnte ich beim letzten mal als auch jetzt nicht ausmachen. Denn vorgestern konnte ich beim Trockentest sehen, wie ein zwei Kettenglieder sich nicht sauber im die Rolle machten.
Frage anbei, habt Ihr noch für Ultegra 11-fach Schaltwerk Umlenkröllchen zur Hand ?
:-)
häng das rad doch mal mit dem sattel an einen ast, schalte beim drehen der kurbel durch und schau dir dabei die kettenlinie an
ist das schaltauge verbogen?
gesendet vom telefon
Also Kettenlinie stimmt und Schaltkäfig sollte, weil Sturzfrei, nix dran sein. Ebenfalls dagegen spricht, das wenn das Schaltauge einen Weg hätte, die Kette doch ständig übers Rädchen laufen würde, oder ?
in den meisten fällen gibt es dort probleme weil die kettenlinie nicht stimmt weil das schaltauge verbogen ist
alles andere ist sehr selten oder magie und ferndiagnose vodoolastig. am besten schau mal kurz beim schrauber vorbei
gesendet vom telefon
Denn vorgestern konnte ich beim Trockentest sehen, wie ein zwei Kettenglieder sich nicht sauber im die Rolle machten.
wenn das so wäre mussten an diesen kettengliedern deutliche schäden oder verformungen zu erkennen sein
sie müssten gravierend sein, bei einer sauberen kettenlinie kette zu verwerfen
gesendet vom telefon
habe noch mal auf das foto oben geschaut. das rad steht auf dem kopf und das schaltwerk steht parallel zu den speichen
dein schaltauge ist verbogen
gesendet vom telefon
sollte, weil Sturzfrei, nix dran sein.Sogar niegelnagelneue Schaltaugen frisch aus der Verpackung müssen nicht zwangsläufig 100%ig sitzen.
Ich versteh nicht, was der große Akt daran ist, das einfach mal zu überprüfen, um das wenigstens als Fehlerquelle auszuschließen.
Schaltwerk auf klein-klein schalten, um die Spannung rauszunehmen. Schaltwerk festhalten, mit der anderen Hand die Schraube rausdrehen. Einen Gewindestab M10x1 reinschrauben und kontern (wichtig!). Über die Achse stellen und gucken, ob der Stab beiseitig 90° hat. Wenn nicht: hinbiegen. Hinter das Rad legen, Kopf auf Höhe des Schaltauges. Wieder auf 90° prüfen und ggf. hinbiegen. Gewindestab rausschrauben, Schaltwerk wieder dran. Fertig.
Dabei darauf achten, dass die Reinschrauberei ohne Verkanten abläuft, Schaltaugenalu ist weich wie Butter und das Gewinde schnell versaut.
Dauer der Aktion: 5 Minuten. Kosten des Gewindestabs M10x1 (Feingewinde) incl. Unterlegscheibe und Mutter bei Eisenhandel Meier: 6-8 Euro.
Es gibt noch den Trick, statt des Gewindestabs ein Laufrad mit passender Achse reinzuschrauben und damit das Auge zu richten. Mangels passenden Materials hab ich das noch nicht probiert.
habe noch mal auf das foto oben geschaut. das rad steht auf dem kopf und das schaltwerk steht parallel zu den speichen
dein schaltauge ist verbogen
gesendet vom telefon
...also, ich werde nachher nochmals gescheite Bilder machen, denn die aus dem Blogeintrag sind mal eben so mit dem Handy gemacht und mit Sicherheit nicht mittig aufgenommen.
Selbst wenn das Schaltauge einen Weg hat, stellt sich mir die Frage warum und wann soll das passiert sein ? Vor allem ohne Sturz, Ast- oder Kettenklemmer sowie Parkrempler von anderen Bikes ?
Ich bin ja am Sonntag/ Montag nur geradeaus gefahren und das auf der Emscherradroute. Dienstag, als es das erste mal auftrat, war ich auf Asphalt unterwegs.
Ich habe gerade Luft und geh mir mal das Schaltauge/Schaltwerk anschauen.
...gut, was sagt mir das ?
denn was anderes als Ursache konnte ich beim letzten mal als auch jetzt nicht ausmachen. ur Hand ?
Schaltwerk oder Schaltauge krumm.
-
11 Fach Schalträdchen sind im cochemer Laden vorrätig.
Crossladen ist aber derzeit in Darmstadt.
Keine Ahnung, ob die dort vorrätig.
Die Jungs lesen hier auch nicht mit. Im Zweifelsfall mailen: andreas@crossladen.de
Hi zusammen,
so wieder kurzes Statement der subjektiven Sachlage. Das Schaltwerk steht optisch nicht paraell zu den Speichen. Weiterhin habe inzwischen satt 58 Kilometer :daumen: ohne jegliche Zickerein gekurbelt.
Das Schaltauge konnte ich noch nicht kontrollieren, da keine Gewindestange im Hause. Da werd ich wohl auch so schnell nicht drankommen, denn bin die nächsten Tage arg eingespannt.
Praktischerweise könnte ich da aber bei einem Schrauber des Vertrauens prüfen lassen, weil eh noch was gemacht werden sollte.
Hi zusammen,
so wollte mal Rückmeldung geben, was die Aktion mit dem Schaltauge gebracht hatte. Also der Fachschrauber hat da nochmal draufgeschaut und tatsächlich, daß Schalteauge stand minimal leicht nach innen-vorne. Was das auch immmer heißen mag.
Unklar ist aber dennoch, warum das Schaltauge überhaupt diese Schiefstellung erreichen konnte.
Nach kurzer Gesprächserläuterung schien die These machbar, das ein Schaltauge ja vom amtswegen eine Sollbruchstelle zwecks Vermeidung schwerer Unannehmlichkeiten sei. Ergo das Material nicht sonderlich steif. Es könnte also durchaus sein, daß durch weniger zaghafte Handhabung der technischen Intitutionen Schaltwerk und allem watt da so dranhängt, was ich durchaus nicht verneinen konnte, jedenfalls nicht immer, daß Schaltauge einen wech bekommen hat.
Jedenfalls hat er den Fehler beheben könne und alles ist wieder gut. :daumen:
Danke nochmal für Eure Mithilfe & Tipps.
Danke fürs Feedback!
In der Tat ist das Schaltauge aus so weichem Material, damit dem Schaltwerk nix passiert.
Gute Fahrt! :daumen:
Hi nochmal in die Runde,
so ich habe ne´neue Baustelle. Die Lager der Gabel sind wohl nicht mehr ganz so wie sie sein sollten. Es gibt deutliche Geräusche im Gabel- u. Vorbaubereich ( der Vorbau ist es aber definiv nicht, da ist alles tutti ). Soweit kein Ding, lass ich halt neue reinmachen.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, was ist mit so einem Pressfit- Tretlager ? Wie lange hält so ein Teil, oder anders gefragt, sollte ich das auch gleich mit tauschen lassen, wenn das Bike sowieso schon beim Schrauber steht ?
Aktuell hat das CAADX nahe 14.000km gelaufen und ich habe keinen Bock zum Herbst hin, oder nich besser, mitten im Winter/ Winterpokal wegen so´n Mist wieder zum Schrauber zu latschen.
...Jetzt stellt sich mir aber die Frage, was ist mit so einem Pressfit- Tretlager ? Wie lange hält so ein Teil, oder anders gefragt, sollte ich das auch gleich mit tauschen lassen, wenn das Bike sowieso schon beim Schrauber steht ?
Aktuell hat das CAADX nahe 14.000km gelaufen und ich habe keinen Bock zum Herbst hin, oder nich besser, mitten im Winter/ Winterpokal wegen so´n Mist wieder zum Schrauber zu latschen.
Ohmm der Blick in die Glaskugel....
Also das Press Fit Tretlager sollte nicht den Steuersatz ersetzen :D. Was mit dem Press-Fit Tretlager ist und ob du das mit wechseln solltest, bedarf einer tiefergehenden Analyse, dazu müsste man das Lager entfernen und begutachten. ;)
Spass bei Seite. 14T km knackt es? Macht es irgendwelche anderen Geräusche? Gehst du mit dem Hochdruckreiniger rann? Fährst du viel im Regen und Matsch (überdurchschnittlich viel nicht nur ab und an)?
Eine der Punkte mit Ja beantwortet, dann würde ich das Lager vorsichtshalber wechseln lassen, aber eigentlich würde ich es so weit fahren bis Geräusche auftreten. Meine Erfahrungen mit Press Fit sind die, das die Lager bei ordentlicher Pflege und einer intakten Dichtung sehr lange halten.
Hi robs80,
hi zusammen,
erstmal danke für Deine schnelle Antwort.
Ohmm der Blick in die Glaskugel....
Also das Press Fit Tretlager sollte nicht den Steuersatz ersetzen :D.
...
jo soweit war die Frage auch schon klar bei mir. :daumen: Ging nur um die praktische Tatsache das dann ohnehin beim Schrauber des Vertrauens steht.
...
Was mit dem Press-Fit Tretlager ist und ob du das mit wechseln solltest, bedarf einer tiefergehenden Analyse, dazu müsste man das Lager entfernen und begutachten. ;)
O.K. an diesem Punkte die Frage anders formuliert. Kann man ein Pressfit denn überhaupt so ausbauen das man es begutachten / pflegen kann ? Mein bescheidenes Wissen sagt mir eigentlich nicht.
Spass bei Seite. 14T km knackt es? Macht es irgendwelche anderen Geräusche? Gehst du mit dem Hochdruckreiniger rann? Fährst du viel im Regen und Matsch (überdurchschnittlich viel nicht nur ab und an)?
Eine der Punkte mit Ja beantwortet, dann würde ich das Lager vorsichtshalber wechseln lassen, aber eigentlich würde ich es so weit fahren bis Geräusche auftreten. Meine Erfahrungen mit Press Fit sind die, das die Lager bei ordentlicher Pflege und einer intakten Dichtung sehr lange halten.
Nein bis jetzt ist es recht still in der Ecke. Allerdings nach fast 14.000km im Ganzjahreseinsatz, ergo auch Winter und den ganzen Dreck, diverse Kanal- u. Buschfahrten könnte da schon was sein, dachte ich.
Gepflegt wird es eigentlich nur in dem ich den Bock als Ganzes hin und wieder mal sauber mache. Das geht dann von einer schnellere Gartenschlauchwäsche bis hin zum trockenen Lappen. Aber selbst bei der Schlauchwäsche wird natürlich nicht auf die Lager gehalten. Der eher feine Strahl löst den groben Rotz vom Bike.
Kurbel raus und zumindest die Lager von Hand bewegen, um zu prüfen,
ob das Lager noch leicht dreht, oder spührbar rau geworden ist.
Kurbel raus und zumindest die Lager von Hand bewegen, um zu prüfen,
ob das Lager noch leicht dreht, oder spührbar rau geworden ist.
Moin zusammen,
jo, das hatte ich mir auch schonma´ wo angeschaut. Warum hatte ich das noch nicht gemacht ??? Nein so ist an der Kurbel, ergo Tretlager noch nix zu hören und zu spühren. Man, also ich, dreht ja auch rum, wenn man das Bike mal putzt. Klar mag sich das dann anders, sprich genauer oder eben feinfühliger ertasten, wenn man mal die Kurbel raus hat.
Unter dem Strich wird es dann wohl darauf hinauslaufen, das wenn da nix zickt, man das Pressfitlager in Ruhe läst.
...um dann irgendwann, mitten im WP, Mitte Dezember den Bock doch zum Schrauber des Vertrauens zu schlörren. :o Tendenz zum Drittbike ?
Unterm Strich hast du Recht, wenn da nix ist, in Ruhe lassen! Allerdings bei deiner Angst, dass da doch etwas passieren könnte, empfehle ich dir nur für die Psyche, das Lager wechseln zu lassen. Nachher verirrt sich doch mal ein Sandkorn unter die Dichtung und dann heißt es "hätte hätte und könnte wenn".
Aus den alten Lagern kannste dann immer noch Fidget Spinner machen und für teures Geld an Teenies oder Kinder verkaufen.
whitewater
26.06.2017, 11:30
Jo mei,
das Tretlager würde ich nur anpacken wenns terzt.
Für den Steuersatz: neue Lager rein, ordentliche Fettpackung rein (nicht wg. schmieren sondern als Dichtung, an der Küste also gerne salzwasserbeständiges Winschenfett;)), und gut ist für die nächste Zeit. Das soll ja nicht superleicht laufen, sondern nur gleichmässig.
Ansonsten vielleicht mal jedes Frühjahr nachschauen, trockenlegen und neu fetten.
Hi zusammen,
ja ich denke auch das ich nur die Steuerlager machen lasse. Natürlich werd ich mich dann ärgern, aber wer kennt das nicht... :aetsch:
Danke also mal für die Entscheidungsunterstützung.
Nebenfrage: hab gestern mal so geschaut was es da für Lager gibt, also im Pressfitbereich. Hab mich erstmal ein wenig auf den Arsch gelegt, weil zunächst mal nur Lager auftauchten die weit ü. 200 Steine lagen. Beim weiteren blättern fiel mir aber dann auf, das es offensichtlich Komplettlösungen gibt oder eben nur die Lager selbst, also ohne diese Kunstoffhüllen.
Wenn man die jetzt tauschen lässt, was wird denn dann überhaupt getauscht ? Nur die Lager selbst oder müßte, auch wenn nicht beschädigt, der gesamte Aufbau gewechselt werden ?
Ich glaub ich werd mir das nacher mal auf bekannten Videochannel ein wenig reintun. Da wird´s ja mit Sicherheit was zu geben.
Gott war das noch schön mit BSA HT2 Lager. Ne´n gescheites Lager geordert, das Olle raus und das Frische rein. Selbst mit Anschaffung des Lagerwerkzeugs, was ja nur ne´n Schlüssel ist, also bei mir, kam die Nummer bescheidene 50 Steine +, grob.
Ja und Press Fit ist nicht gleich Press Fit, Kurbel spielt auch noch eine Rolle, je nachdem welchen Durchmesser die Welle hat, Rahmenbreite usw...
200€+? Da haste aber die Keramiklager mit super nano Beschichtung gewählt. Dura Ace Press Fit ca 27€, Tiagra 14€. Ja bei Press Fit werden die Kunststoffschalen mit gewechselt. Wenn das Lager von Shimano ist.
Ist es auch wirklich Pressfit nicht BB368 Evo? :D
Innenlager ist mittlerweile fast eine Wissenschaft für sich geworden. Leider!
Hi robs80,
hi zusammen,
ja das es eine Wissenschaft für sich ist, ist mir durchaus geläufig. Das die hochwertigen Dinger mit allem Zipp und Zapp auch mal gerne dreistellig und das gläubige Volk gebracht werden ist ja legal, aber für mich schon sehr fragwürdig. Ich meine wenn ich soviel Geld über habe...
Bei der Angabe das es ein Pressfit Lager ist gehe ich mal von den damaligen offiziellen Angaben der Cannondale Homepage aus. Wirklich wissen wird es erst der Schrauber wenn er es rausgefrickelt hat. Also wenn´s denn mal Geräusche macht oder merklich rauh läuft.
Leider kann ich aber nur zu genau erkennen, das es kein BSA HT2 Lager ist. :o
Ach übrigens, die Geräusche am Vorderbau waren heute früh erstaunlich leise bis gar nicht vorhanden. Jetzt schätze ich mal, das auch die Außentemperatur da mit einspielen könnte ? Kann ja sein, denn letzte Woche hatten wir ja selten gefühlt unter 40c° - im Schatten.
Borr, war das ein Dreckswetter... bis zu 6 Liter Wasser am Tag hab ich weggesüppelt.
Presshit-Lager würde ich drinnen lassen bis es knurpst. Das ist keine Konstruktion für häufigen Ein- und Ausbau. Eigentlich ist es Murks.
ja das es eine Wissenschaft für sich ist, ist mir durchaus geläufig. Das die hochwertigen Dinger mit allem Zipp und Zapp auch mal gerne dreistellig und das gläubige Volk gebracht werden ist ja legal, aber für mich schon sehr fragwürdig. Ich meine wenn ich soviel Geld über habe...
Bei der Angabe das es ein Pressfit Lager ist gehe ich mal von den damaligen offiziellen Angaben der Cannondale Homepage aus. Wirklich wissen wird es erst der Schrauber wenn er es rausgefrickelt hat. Also wenn´s denn mal Geräusche macht oder merklich rauh läuft.
Cannondale? Das kann dan auch BB30 sein, der "Standard" wurde von denen Entwickelt. So wie PressFit eine Shimano antwort auf BB30 ist und BB386Evo das entsprechende Pendant von FSA. Und da ist noch nicht mal BB30right usw. drinne. :confused:
Ja ich vermisse auch BSA!!
...ja klar BB30. Gott was für ein Mist, wenn jeder seinen eigenen Standard entwickelt.
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