PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Continental Speed King CX RaceSport 32-622

Lenny
14.04.2017, 15:56
Soeben entdeckt: Black Chili Compound jetzt auch bei Contis CX-Semislick:

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=196161;menu=1000,4,22,35;mid%5B4%5D=1;pgc%5B128%5D=455

In MTB-Größe ist er scheinbar schon länger auf dem Markt. Hat den hier schon jemand gefahren und kann was zu den üblichen Kriterien wie Rollwiderstand, Pannensicherheit und Haltbarkeit sagen?

Danke!

floatwork
16.04.2017, 17:54
Klingt interessant. Fahr momentan zwar noch den mxp aber evtl probiere ich den dann auch Mal aus

Lenny
17.04.2017, 13:17
Wenn ich bei Conti für die MTB-Version dieses Feature lese "reiner Wettkampfreifen mit verringerter Laufleistung" *) und dann den Preis betrachte, komm ich ins Grübeln.

Gleichzeitig scheint der Cyclocross Speed Faltreifen langsam aber sicher aus den Regalen zu verschwinden. Bei bike24 und bike-components ist er schon ausverkauft.

Einerseits bin ich dank Cyclo X-King auf Black Chili angefixt, andererseits juckts in den Fingern, mir einen Vorratskarton Cyclocross Speed ins Regal zu stellen... :confused:

*) Quelle: https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/mountainbike/speed-king-2-2

Don Vito Campagnolo
22.04.2017, 22:57
Hmmmm, bei den Cyclocross Speed bzw. Race muss man aber gebetsmühlenartig den kleinen Preis vor sich hin murmeln - dann passt es einigermaßen. Ansonsten merkt man schon an allen Ecken und Enden, das es ein Reifen aus dem vorigen Jahrtausend ist.

Lenny
23.04.2017, 10:53
Ansonsten merkt man schon an allen Ecken und Enden, das es ein Reifen aus dem vorigen Jahrtausend ist.
Interessanter Einwand - jetzt bin ich allerdings neugierig, woran man das festmachen kann bzw. was 2017er Reifen besser können. :rolleyes:

arno¹
23.04.2017, 21:24
Einerseits bin ich dank Cyclo X-King auf Black Chili angefixt, andererseits juckts in den Fingern, mir einen Vorratskarton Cyclocross Speed ins Regal zu stellen... :confused:

vorratskartons machen keinen sinn, da der weichmacher entfleucht und zurück bleiben reifen aus holz ;-)

gesendet vom telefon

Don Vito Campagnolo
23.04.2017, 22:38
Interessanter Einwand - jetzt bin ich allerdings neugierig, woran man das festmachen kann bzw. was 2017er Reifen besser können. :rolleyes:
Einerseits eine wesentlich feinere Karkasse und vor allem eine gute (im Falle des Black Chili sogar überragende) Gummimischung. Die einfachen Contis haben halt eine Mischung die eher fürs Hollandrad taugt - im trockenen gehts noch ganz passabel, aber auf Nässe merkt man halt schnell, das man auf Low-Budget-Gummi unterwegs ist. Kann aber im Training auch ganz reizvoll sein, das schult die Radbeherrschung im Grenzbereich.

Lenny
23.04.2017, 23:16
Einerseits eine wesentlich feinere Karkasse und vor allem eine gute (im Falle des Black Chili sogar überragende) Gummimischung. Die einfachen Contis haben halt eine Mischung die eher fürs Hollandrad taugt - im trockenen gehts noch ganz passabel, aber auf Nässe merkt man halt schnell, das man auf Low-Budget-Gummi unterwegs ist. Kann aber im Training auch ganz reizvoll sein, das schult die Radbeherrschung im Grenzbereich.
Okay, das mit der Gummimischung leuchtet ein - ich schrieb ja bereits, dass auch ich von Black Chili angefixt bin. 38€ mit Special-Feature "verringerte Laufleistung" muss ich mir dann halt nochmal überlegen... :grienen:

Der Cyclocross Speed Faltreifen hat zwar auch die 3/180er Karkasse¹, aber es fehlt natürlich dieses schmatzende Abrollgefühl von Black Chili.
Zwei Dinge finde ich allerdings wirklich verbesserungswürdig: der Pannenschutz "geht so" und der Grenzbereich zwischen "zuviel Luft => bockhart" und "zuwenig Luft => schwammig" ist sehr schmal.

¹) https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/cross/cyclocross-speed#ui-id-7

scorpi11
24.04.2017, 16:20
Ich bin von Richtey Speedmax als Erstausstattung auf Conti Cyclocross Speed Falt umgestiegen und fand die eine große Verbesserung bezüglich Grip und Kontrollierbarkeit auf Nässe. Pannentechnisch sind sie unauffällig, Haltbarkeit ist i.O., Preis sowieso. Wäre ja wirklich der Hammer, wenn sie eigentlich grottig sind und es viel besseres gibt.

Lenny
26.04.2017, 11:48
Ich bin von Richtey Speedmax als Erstausstattung auf Conti Cyclocross Speed Falt umgestiegen und fand die eine große Verbesserung bezüglich Grip und Kontrollierbarkeit auf Nässe. Pannentechnisch sind sie unauffällig, Haltbarkeit ist i.O., Preis sowieso. Wäre ja wirklich der Hammer, wenn sie eigentlich grottig sind und es viel besseres gibt.Ja, wärs :grienen:
Bisher bin ich allerdings noch nicht fündig geworden. Der oft genannte Vittoria XN Pro soll relativ pannenanfällig und bei Nässe rutschig sein, bei Challenge (Almanzo) liest man oft von sich ablösender Lauffläche. Beides kann man bei Rennen wahrscheinlich vernachlässigen, aber die fahre ich nicht. Statt dessen fahr ich einen bunten Mix aus Asphalt, Rad-, Feld- und Waldweg und brauch dafür nen zuverlässigen Sommerreifen.
Wenn ich mir bei Conti nen Reifen wünschen dürfte, wärs wahrscheinlich der CX Speed mit Black Chili in 32mm.

Quereinsteiger
26.04.2017, 13:35
.... bei Challenge (Almanzo) liest man oft von sich ablösender Lauffläche. .....

Schade, es scheint etliche "Montagsreifen" auf dem Markt zu geben -
meine sind tadellos, ich werde sie wieder kaufen....
ich vertehe auch, wenn sich viele dadurch abschrecken lassen - für diesen Preis sollte man gleichbleibend hoche Qualität erwarten....

Lenny
27.04.2017, 14:33
Schade, es scheint etliche "Montagsreifen" auf dem Markt zu geben -
meine sind tadellos, ich werde sie wieder kaufen....
ich vertehe auch, wenn sich viele dadurch abschrecken lassen - für diesen Preis sollte man gleichbleibend hoche Qualität erwarten....
Wenn ich das hier richtig verstehe, ist die Ablösung der Lauffläche konstruktionsbedingt und nicht unbedingt ein Problem mangelnder Qualität:

http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/schlauchreifenspecial-11-was-tun-bei-sich-l%C3%B6senden-protektoren

Auch bei reifengerechter Behandlung bekäme ich das Thema trotzdem nicht aus dem Kopf und könnte die Serpentinen an meinem Hausberg nicht mehr mit 60km/h rollen lassen.

Quereinsteiger
27.04.2017, 15:01
Der Hinweis ist von 04/2013 - gibt es aktuellere Daten/Meldungen dazu?

Meine Almanzos sind 2 J. alt und zeigen keinerlei Auf(Ab)lösungserscheinungen....
....vielleicht könnte sich jemand vom Crossladen (Elmar) zu aktuellen Stand der Challenge-Reifen äußern?!

Lenny
27.04.2017, 18:54
Nach 2 Jahren sollte der Kleber ja gut durchgetrocknet sein. :rolleyes:

Um eine Antwort vom Crossladen zu bekommen, wärs wahrscheinlich hilfreich, ein neues Thema zu erstellen.

Ich hab mir jetzt erstmal wieder nen CX Speed bestellt - der Speed King CX wird mal als "lieferbar" und mal als "Liefertermin unbekannt" angezeigt. Auf der Conti-Seite wird er zwar als Neuheit 2017 angekündigt, hat aber auch noch keine eigene Produktseite... wird wohl erst zur Matschsaison verfügbar sein:regen:

Elmar
28.04.2017, 09:45
Der Hinweis ist von 04/2013 - gibt es aktuellere Daten/Meldungen dazu?

Meine Almanzos sind 2 J. alt und zeigen keinerlei Auf(Ab)lösungserscheinungen....
....vielleicht könnte sich jemand vom Crossladen (Elmar) zu aktuellen Stand der Challenge-Reifen äußern?!

Ablösende Protektoren gibts immer wieder mal. Wird sich nicht ändern.
Habe aber noch nie gehört das ein Protektor sich ganz ablöst.

Selbst hatten wir ab und an mal kleinflächige seitliche Ablösungen.
Werde trotzdem nicht auf den Einsatz der Reifen verzichten. Der zeitliche Aufwand hält sich in Grenzen.

------
Wir haben Saison: Fragen am besten per Mail stellen.

Quereinsteiger
28.04.2017, 10:00
Danke für die Rückmeldung - trotz Saison!

Lenny
17.11.2017, 10:15
Nun ist der Reifen endlich lieferbar. Preislich leider ne andere Liga als ich mir erhofft habe - Schnäppchenpreis bei bike24 39€ :eek:

Wenn er dafür 3000km+ wie der CX Speed hält, okay, ist ja Black Chili, 180TPI und 290g. Aber wenn bei 2000km Schluß ist, kann man gleich weiter Stollenreifen fahren.... :(

scorpi11
17.11.2017, 10:55
Mein erstes Set CX Speed hat nun ca. 6000 km gehalten. Einer wurde zum Ersatzreifen. Der andere, weniger abgefahrene, hatte nach einem Platten auf der Lauffläche ein Loch, was mir auf der Innenseite etwas zu groß war. Den habe ich lieber entsorgt.

Lenny
17.11.2017, 12:43
Mein erstes Set CX Speed hat nun ca. 6000 km gehalten. Einer wurde zum Ersatzreifen. Der andere, weniger abgefahrene, hatte nach einem Platten auf der Lauffläche ein Loch, was mir auf der Innenseite etwas zu groß war. Den habe ich lieber entsorgt.Danke! 6000km wären ja durchaus ne Ansage! Du schreibst allerdings "CX Speed"... :confused:

scorpi11
17.11.2017, 14:16
Ja, die alten eben. Wollte nur auf Deine "3000+" noch eine Schippe drauflegen. Da wird für die neuen bei dem Preis die Erwartung schon recht hoch gelegt.

Lenny
17.11.2017, 15:38
Ja, die alten eben. Wollte nur auf Deine "3000+" noch eine Schippe drauflegen. Da wird für die neuen bei dem Preis die Erwartung schon recht hoch gelegt.
Alles klar, danke! Mit dem üblichen Wechsel von vorne nach hinten hab ich auf 8000km 2 CX Speed verbraucht. Bin gespannt, wie sich der Nachfolger schlägt.

talybont
17.11.2017, 18:28
weiterträumen! Ein 4000 S2 hält hinten nur 3-5tkm, dann ist er hin. Ein CX Reifen, der tendenziell dünner gummiert ist, ist noch schneller runter.

nicht vom Rechner gesendet

bezel
27.12.2017, 15:54
...Bin gespannt, wie sich der Nachfolger schlägt.
Was für ein Nachfolger?
Der Conti Speed King CX (RaceSport/ BlackChili) wird auf der Conti-Seite nicht mehr aufgeführt. Ist da die Produktion schon wieder eingestellt worden?

Lenny
27.12.2017, 20:41
Was für ein Nachfolger?
Der Conti Speed King CX (RaceSport/ BlackChili) wird auf der Conti-Seite nicht mehr aufgeführt. Ist da die Produktion schon wieder eingestellt worden?Nee, der ist dermaßen brandneu, dass er es noch nicht zu einer eigenen Produktseite gebracht hat. Statt dessen ist er heute, am 27.12.2017, noch bei den Neuigkeiten für 2017 zu finden: https://www.continental-reifen.de/fahrrad/news-sponsoring/news/neuheiten-2017

Oder im Handel: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=196161;menu=1000,4,22,35

Stevensdirk
25.01.2018, 07:46
Und, hat den jemand jetzt schon ausprobiert und kann etwas zum Reifen sagen?
Meine Clement LAS neigen sich langsam dem Ende und ich benötige einen Satz Nachfolger.

scorpi11
05.08.2018, 12:13
Keine Ahnung, ob das ein Preisfehler ist oder ein anderer Haken dabei ist, aber hier gerade für 27 EUR pro Stück zu haben:

https://bike-prof.de/CONTINENTAL-Cyclocross-Speed-King-CX-RaceSport-32-622-Faltreifen

Lenny
06.08.2018, 11:07
Keine Ahnung, ob das ein Preisfehler ist oder ein anderer Haken dabei ist, aber hier gerade für 27 EUR pro Stück zu haben:

https://bike-prof.de/CONTINENTAL-Cyclocross-Speed-King-CX-RaceSport-32-622-Faltreifen

Danke! Falls das wirklich Black Chili sein sollte, ein echtes Schnäppchen! :daumen:

Bei anderen Shops hab ich eher die Erfahrung gemacht, dass bei solchen Super-Schnäppchen die falsche Produktbeschreibung reinkopiert wurde und dann ein anderer Reifen (mit der Standardgummimischung) verschickt wurde. Kein Drama, aber vorher mal anrufen kann Arbeit sparen.

BTW: Erfahrungsberichte von diesem Reifen sind weiterhin gesucht, auch wenn die Sommerreifensaison ihren Zenit schon überschritten hat... :)

scorpi11
06.08.2018, 11:38
Danke! Falls das wirklich Black Chili sein sollte, ein echtes Schnäppchen! :daumen:

Bei anderen Shops hab ich eher die Erfahrung gemacht, dass bei solchen Super-Schnäppchen die falsche Produktbeschreibung reinkopiert wurde und dann ein anderer Reifen (mit der Standardgummimischung) verschickt wurde.

So dachte ich mir auch. Allerdings sind auch andere Reifen mit BCC in der Preislage unter 30 EUR im Sortiment. Sonst hätte ich es gleich als Fehler abgetan und hier gar nicht erwähnt.

scorpi11
24.08.2018, 20:57
In einem anderen Forum wurde der Reifen in dem Shop geordert und es kam die RaceSport-Variante in 32 mm.

Lenny
22.12.2018, 22:45
Gabs die Woche als Aktion bei bike-components für 27,99€ :eek:

Nachgewogen 270g und lässt sich ohne Fummelei per Hand auf einer DT-Swiss R500 mit 22mm Maulweite montieren.

Weitere Erkenntnisse ca. ab August 2019 :grienen:

scorpi11
26.12.2018, 21:40
Gabs die Woche als Aktion bei bike-components für 27,99€ :eek:
Weitere Erkenntnisse ca. ab August 2019 :grienen:

:aufreg:

Lenny
28.12.2018, 17:01
:aufreg:Sorry, zur Zeit ist noch Stollenzeit (Cyclo X-King), ab Frühling kommen die Speedking CX drauf. Da sie eine wirklich dünne Seitenwand haben, dürften sie sehr geschmeidig laufen, in den Testberichten sind sie beim Rollwiderstand immer ganz weit vorne. Agilität dürfte bei 270g auch gegeben sein. Laufleistung und Pannenanfälligkeit (Seitenwand... :rolleyes: ) kann ich aber erst beurteilen, wenn ich einen Satz runtergefahren hab... :)

scorpi11
30.12.2018, 21:43
Na dann warte ich gespannt. Für den Sommer habe ich GP4000S II auf Halde gelegt, die hat Rose jüngst für 41 EUR pro Paar verscherbelt. Ich bin gespannt auf den Vergleich mit Stollenreifen.

scorpi11
16.01.2019, 10:29
Bei Bike Components weiterhin für 28 EUR pro Stück zu haben, ebenso wie die CycloX-King RaceSport.