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Malcolm
04.04.2017, 11:46
Hallo,

ich bin neu hier, und zugegeben: ich bin weder der Hardcorecrosser schlechthin noch sonderlich technisch interessiert. Ich hoffe, ich habe mich mit dieser Beichte vorab nicht schon selbst disqualifiziert. :-)

Seit 2014 bin ich glücklicher Besitzer eines Stevens Vapors. Ich habe mich damals für ein CC entschieden, weil ich sehr oft mit dem Rad ins Büro fahre, und dieser Weg (50+km je Fahrtrichtung) je Strecke etwa 10km Schotter und Erde aufweist, letztere bei Regen natürlich zu Matsch wird. Ein Rennrad schien mir da zu anfällig zu sein. Da aber trotzdem ein Großteil der "Tagesstrecke" auf Asphalt liegt und ich bei sonstigen Touren zum allergrößten Teil auf Asphalt unterwegs bin fand ich ein Montainbike fehl am Platz. Ich muß aber zugeben, daß ich (47 Jahre mittlerweile) praktisch kaum im Gelände fahre. Den Mut für rasante Abfahrten über Wurzelwerk und dgl, den ich als junger Mensch hatte, finde ich einfach nicht mehr in mir.

Nun zu meiner Frage: Bei dem jährlichen Radservice wurde festgestellt, daß das hintere Laufrad bei den Speichen minimale Risse hat. Mir wurde empfohlen, eine neues Laufrad zu kaufen. Mich hat aber der Preis im Laden massiv abgeschreckt. Das (große) Service hatte 200 Euro gekostet, dazu neue Bremsbelege und neue Kette... Und dann hätte das Laufrad (nur das hintere) noch 250,-- gekostet. Nach kurzer Internetrecherche schien mir das eher hochpreisig. Und auch in Anbetracht des Alters des Rades und somit des Zeitwerts war ich mir nicht sicher, ob ein Service inkl. der Erneuerungen mit dann über 500,-- Kosten überhaupt sinnvoll ist bei diesem Rad. (Neu damals 1.800,-- inkl. ein paar Goodies wie Schuhe und gutem Schloß)

Mein Problem ist allerdings, daß ich (knappe 2m) doch deutlich über 100kg wiege (schätze, dzt 107 oder 108 kg), und wenn ich längere Touren fahre (vor 2 Jahren etwa von Wien an die Nordsee, für heuer ist etwas ähnliches geplant) hinten auch noch Gepäck montiert habe. (Ich schlafe bei derartigen Touren zwar im Hotel, aber trotzdem kommt einiges an zusätzlichem Gewicht zusammen).

Hat jemand von euch einen Tipp bzgl. der passenden Laufräder in so einem Fall? Um ehrlich zu sein: Ich kenne mich null aus und habe auch kein Interesse an der Technik. Ich weiß somit nicht einmal, was genau ein gutes Laufrad definiert. Mir geht es in erster Linie um Sicherheit. Das Gewicht muß das Rad also aushalten. Unterscheiden sich die verschiedenen Läufräder in den Rolleigenschaften? Gibt es sonst etwas, was zu beachten ist? (Optik ist zwar nett, spielt aber eher eine untergeordnete Rolle).

Würdet ihr auch empfehlen, beider Laufräder zu tauschen oder genügt es, nur das hintere zu ersetzen?

Danke für die Hilfe!

LG

whitewater
04.04.2017, 14:20
Moin,
ja, mit Rissen (lese ich richtig, in der Felge, ausgehend von den Speichenlöchern?) würde ich auch keine längeren Touren angehen.
Sind 250,- viel oder wenig für ein (einzelnes) Laufrad? Wie üblich, kommt drauf an.
Bei Deinem Anforderungsprofil würde ich in der Gegend bzw. darunter für realistisch halten, und leider muss ich sagen, das wird als Massenware von der Stange nur unzureichend was werden.
Ühu + Gepäck und Touren sind nichts für günstige Systemlaufradsätze, die hautpsächlich auf billig, schick (wenig Speichen) und, wenn noch was möglich ist, auf leicht getrimmt sind.

Du brauchst:
Viele Speichen (28 absolutes Minimum, 32 gut, 36 sicher)
Eine "grosse" Felge, Innenbreite sollten mindestens 17mm sein, 21 schaden auch nicht. Profilhöhe auf jeden Fall über 25mm besser um die 30. (sehr viel mehr ist eh in Alu nicht)
Die wiegt dann auch zwischen ganz knapp und schon eher satt ein Pfund. Kein Ultraleichtbau.
Eine halbwegs solide Nabe, die bzgl. Einbaubreite (135?) Achse (Schnellspanner?) und Bremse (Disc?) passt. Auch hier kein Leichtbau.
Ordentlich mit passenden Speichen aufgebaut. Weder fancy Messerspeichen, noch "viel hilft viel" 2mm glatt. 2/1,8/2 oder vielleicht noch besser 2/1,65/2, oder rechts die 1,8er, links die 1,65er.

Praktisch wäre es, wenn Du in Deiner Umgebung einen brauchbaren Laufradbauer hättest.
Mögliche Konfigurationen, je nachdem was dieser beschaffen kann/selber empfiehlt, wären dann z.B.:
Gut und eher über Budget: DT R511er Felge, DT 350er Nabe, 32 Speichen, so 2/1,8/2 oder vielleicht noch besser 2/1,65/2.
Lohnt eine Anfrage bei CNC-Bike, was das incl. Aufbau kostet, könnte bei halbem Budget sein: Alex CX 30 (dort gerade im Angebot, allerdings mit Bremsflanke, stört bei Disc aber nur optisch) Novatec FR oder Shimano (SLX oder XT) Nabe, Speichen wie oben.
Oh ja, bevor ichs vergesse, Scheibenbremsen? Felgenbremsen? Naben mit Schnellspanner oder Steckachse (14er Vapor wohl Schnellspanner), schon 11fach?

Wenn das Vorderrad noch läuft, warum neu kaufen?
1. Optik, also eigentlich egal.
2. passende Gelegenheit, einen Nabendynamo einzuführen, was für Dein Profil nicht abwegig wäre.

Lenny
04.04.2017, 16:24
Giant mutet seinen CX-Rädern 150kg Zuladung zu (136kg Fahrer + 14kg Gepäck). Entsprechend gehe ich davon aus, dass da auch die Laufräder mit berücksichtigt sind. https://www.giant-bicycles.com/de/zuladung

Evtl. mal beim Crossladen nachfragen, vielleicht haben sie noch P-CXR1 oder S-X-2 auf Lager.

sake
04.04.2017, 16:45
mit einiegen Laufraeder von Rosebikes (Xtreme) habe ich gute Erfahrungen. Wenn du dann noch die FreeJack Nabe nimmst (Miche) bist du gut unterwegs. Gibt es mit OpenPro und 36 Speichen, Preis fuer den Satz ist unter 200 Euro.

Es gibt noch bei Poison bikes einen Open Pro Laufradsatz mit Novatec Naben (ich glaube 32 Speichen) kenn ich aber nur von der Webseite. Preis ist ueber 200 Euro

sake

Powerhouse
04.04.2017, 17:37
Auch dein Gewicht halten gute Laufräder aus. Die müssen auch gar nicht teuer sein. Beim Vapor wirst du wahrscheinlich Laufräder für Scheibenbremsen benötigen. Von Systemlaufrädern würde ich dir bei deinem Gewicht abraten.

whitewater
04.04.2017, 18:05
Ist ja nur eine persönliche Meinung, aber wenn ich schon OpenPro lese fällt mir der Monitor schreiend um. (Es sei denn, es ginge um klassikerähnliche Optik).
Zu flimschig, zu schmal, und ein Modell aus dem letzten Jahrzehnt, wenn nicht Jahrtausend. (Ja, damit konnten Generationen fahren, die konnten das auch mit Rahmenschaltern)
Die Giant "Originalausstattungen" der TCXe sind vielleicht wirklich einen Versuch wert, sind ja immer als sackschwer verschrieen, daher von "Upgradern" günstig zu bekommen und solide.

robs80
04.04.2017, 19:40
Der CXR1 ist ein von DT-Swiss (350er Nabe und die Felgen sind die X392 oder M442).
Zu dem Rest ist schon alles Gesagt. Auch von den Systemlaufradsätzen bekommst du ab und zu mal die Laufräder einzeln z.B. das R24 von DT-Swiss

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=139546;menu=1000,4,123,30;mid%5B69%5D=1;pgc%5B17646%5D=17658

Aber am besten fährst du wie whitewater schon sagte mit einem handgefertigten Laufrad bei slow build oder ähnlichem. Und soviel teurer wie ein Systemlaufrad sind Sie bei weitem nicht. Zumindest anfragen solltest du mal bei den Laufradbauern.

Lenny
04.04.2017, 22:11
DT Swiss R 24 SPLINE: Max. Systemgewicht (Fahrer+ Fahrrad): 110kg :eek:

robs80
05.04.2017, 17:10
War selber gerade erschrocken. Die R23 und R32 haben bis 130kg.

whitewater
05.04.2017, 17:45
Zulassung hin oder her, da ja Tragfähigkeit und Sicherheit das Argument sind, ist auch beim 32er und 24er die Speichenzahl verschenktes Potential.
Es müssen ja nicht immer 36 sein, aber 24 kann man machen, wenn man wenige Speichen schick findet, und dafür halt Abstriche bei Tragfähigkeit und Sicherheit in Kauf nimmt. Sonst, wie eben oben geschrieben. Gut wären schon 32 Speichen.
DT wird wissen was sie tun, d.h. die Rückläufer werden sich bei den in Mittel auftretenden Laufleistungen über 2 Jahre Gewährleistung im Rahmen halten.
Wenns ein paar km mehr pro Jahr werden und ausserdem nicht nach 3 Jahren die nächsten angeschafft werden sollen würde ich die nicht an der Grenze des "zulässigen" Bereiches fahren.

sebastiano
05.04.2017, 20:08
In der Börse gibt es einen ungefahrenen LRS (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=8312) aus einem Rad mit ähnlichem Einsatzgebiet wie bei dir für 110,- € (auch einzeln, und nein, nicht von mir).
Vielleicht einen Versuch wert?!

Lenny
06.04.2017, 00:27
In der Börse gibt es einen ungefahrenen LRS (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=8312) aus einem Rad mit ähnlichem Einsatzgebiet wie bei dir für 110,- € (auch einzeln, und nein, nicht von mir).
Vielleicht einen Versuch wert?!
Das wäre auch meine Empfehlung, wenns gut+günstig sein soll :daumen:

Malcolm
06.04.2017, 11:33
Das wäre auch meine Empfehlung, wenns gut+günstig sein soll :daumen:

Vorweg mal ein riesiges DANKE an alle! Ich bin zwar tw. überfordert mit den Ratschlägen, weil ich wirklich ein, wie man in Österreich sagt, "technisches Nackerbatzl" bin. Aber alleine der Tipp mit dem annoncierten LRS ist schon mal genial! Und falls das nichts wird, versuche ich es einfach mal mit den anderen Tipps wie den von Giant verwendeten Laufrädern oder dgl.

Danke nochmals! Das hat echt Spaß gemacht. Werde hier jetzt öfters mal reinschauen. :-)

F4B1
06.04.2017, 20:18
Aber alleine der Tipp mit dem annoncierten LRS ist schon mal genial! Und falls das nichts wird, versuche ich es einfach mal mit den anderen Tipps wie den von Giant verwendeten Laufrädern oder dgl.
Die Wahrscheinlichkeit ist recht groß. Sehr einfache aber stabile Laufräder sind unter Radsportlern selten gefragt. Hätte ich Scheibenbremsen hätte ich ja zugeschlagen. Hab da inzwischen einen ähnlichen Einsatzzweck.

Rolleigenschaften würde ich nicht weiter beachten. Da bringen Reifen mehr. Rollen schwere Felgen einmal merkt man kaum einen Unterschied.

Ob man jetzt hohe Felgen braucht oder nicht sei mal dahin gestellt. Mit flachen Felgen ala Ryde Chrina bekommt man mit 36 Speichen auch was robustes hin. Kratze selbst an den zwei Metern und hatte da keine Probleme mit inzwischen etwas unter 90kg, aber auch schon mal 130kg.