Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beule im Mantel
Hi,
ich hab eine Beule im Mantel (Hinterrad) und was ich auch tue ich bekomme die nicht weg. Beim Fahren auf geteerten Strassen ist es sehr deutlich zu spueren.
Vermutlich ist es eine unguenstige Kombination aus Felge, Schlauch und Mantelgroesse, wobei im Vorderrad die selbe Kombination super funktioniert.
Anbei die Details:
Felge: Mavic Open Pro
Schlauch: Continental Race 700 x 28-42
Mantel: Vittoria Ranndoneur Drahtreifen 700 x 28
Bevor ich weiter bastel, vielleicht habt ihr eine Idee was ich anders machen soll
Viele Gruesse
sake.
Eingerissene Seite an der Felgenflanke
Fertigungsfehler
Reifen hat sich schlecht auf die Felge gesetzt (das wäre die einfachste Variante)
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Eingerissene Seite an der Felgenflanke
Fertigungsfehler
Reifen hat sich schlecht auf die Felge gesetzt (das wäre die einfachste Variante)
Felgenflanke ist iO
Fertigungsfehler in Mantel habe ich ausgeschlossen da ich den Mantel dreimal ab- und wieder aufgezogen habe und immer eine andere Stelle Probleme macht.
Reifen setzt sich nicht auf Felge: Ja das ist es, aber was soll ich dagegen tun? Ich kriege einfach nicht diese Drahtdinger in die Felge rein :mad:
sake
Quereinsteiger
04.04.2017, 10:16
ich würde evtl. einen schlankeren Schlauch (z. B. 25-32 mm Breite) verwenden
und die Reifenflanken mit Wasser anfeuchten....
sonst bleibt nur einen anderen Reifen (Hersteller) zu versuchen....
ich würde evtl. einen schlankeren Schlauch (z. B. 25-32 mm Breite) verwenden
und die Reifenflanken mit Wasser anfeuchten....
sonst bleibt nur einen anderen Reifen (Hersteller) zu versuchen....
Das wollte ich als nächste probieren. Was mich abgehalten hat war, dass ich den Eindruck habe das Butyl um das Ventil herum ist das Problem (fett und steif). Es ist ja ein Race und keine Trekking Schlauch den ich verwende.
Dh wenn ich einen schmaleren Schlauch nehme aber die selbe Sorte werde ich das gleich Problem haben, oder?
Welche Schlauch-Sorte verwendet ihr denn (Rennrad Felge/ breite Reifen)?
sake
Reifen setzt sich nicht auf Felge: Ja das ist es, aber was soll ich dagegen tun? Ich kriege einfach nicht diese Drahtdinger in die Felge rein :mad:
Montierhebel weglassen. Den Reifen gegenüber des Ventils mit den Fingern zusammenzwicken und in die tiefste Stelle des Felgenbetts bugsieren. Beidseitig Richtung Ventil vorarbeiten und auf Ventilhöhe immer etwas dagegen ziehen. Irgendwann sind Mantel-Felge so exzentrisch, dass der Reifen problemlos übers Felgenhorn geht - Marathon PLUS getestet ;)
Immer hilfreich: https://www.amazon.de/Rema-Tip-Top-Reifenmontierpaste-0591/dp/B001CT86KY oder einfach Spüli.
Dann Schlauch leicht anpumpen und den Reifen leicht nach links-rechts von der Felge "biegen", einmal rundrum. Dann auf Maximaldruck aufpumpen und anhand der dünnen Linie auf dem Reifen kontrollieren, dass er gleichmäßig sitzt.Wenn nicht: Luft wieder raus, nochmal seitlich "biegen".
Edit: Ich seh grad, dass du mit der Schlauchgröße am Maximum bist. Sowas finde ich auch immer nahezu unmontierbar, weil der dicke Schlauch ein Eigenleben im Mantel entwickelt. Besser die Schlauchgröße so auswählen, dass der Reifen eher in der Mitte der zulässigen Größen liegt.
(Ich fahr Schwalbe SV18 für 28-42mm mit 32er-35er Reifen)
Montierhebel weglassen. Den Reifen gegenüber des Ventils mit den Fingern zusammenzwicken und in die tiefste Stelle des Felgenbetts bugsieren. Beidseitig Richtung Ventil vorarbeiten und auf Ventilhöhe immer etwas dagegen ziehen. Irgendwann sind Mantel-Felge so exzentrisch, dass der Reifen problemlos übers Felgenhorn geht - Marathon PLUS getestet ;)
Immer hilfreich: https://www.amazon.de/Rema-Tip-Top-Reifenmontierpaste-0591/dp/B001CT86KY oder einfach Spüli.
Dann Schlauch leicht anpumpen und den Reifen leicht nach links-rechts von der Felge "biegen", einmal rundrum. Dann auf Maximaldruck aufpumpen und anhand der dünnen Linie auf dem Reifen kontrollieren, dass er gleichmäßig sitzt.Wenn nicht: Luft wieder raus, nochmal seitlich "biegen".
Edit: Ich seh grad, dass du mit der Schlauchgröße am Maximum bist. Sowas finde ich auch immer nahezu unmontierbar, weil der dicke Schlauch ein Eigenleben im Mantel entwickelt. Besser die Schlauchgröße so auswählen, dass der Reifen eher in der Mitte der zulässigen Größen liegt.
(Ich fahr Schwalbe SV18 für 28-42mm mit 32er-35er Reifen)
Woher weisst du dass ich einen Montierhebel verwende, aber es stimmt :)
Werde mich nochmal mit deinem Vorgehen und Spueli und einem schmaleren Schlauch ans Werk machen.
Bericht folgt!
sake.
Woher weisst du dass ich einen Montierhebel verwende, aber es stimmt :)Weil alle es machen, frei nach dem Motto "klappts nicht auf die Sanfte, probiern wirs mit Gewalt". :)
Der Kniff ist das Felgenbett. Der unelastische Draht/Kevlarring muss da soweit wie möglich rein, dann überlappt er auf der gegenüberliegenden Seite unweigerlich das Felgenhorn. Man verschiebt also den Radius des Reifens gegen den Radius des Felgenhorns unter Ausnutzung des Platzes im Felgenbett. :grienen:
Bericht folgt!
sake.
OK hat funktioniert!
Aber habe es ein wenig anders gemacht als von Lenny beschrieben.
Ich habe beim Ventil den Reifen zuerst ins Felgenbett bugsiert (mit Spueli) und bin dann auf beiden Seiten gleichmaessig weiter gegangen, so dass ich am Ende genau gegenueber von dem Ventil war. Und dann mit viel ziehen und biegen und fluchen vollstaendig reinbekommen.
Dabei ist auf der gegenueberliegenden Seite so ein Zug aufgekommen, dass der Mantel tief in die Felge gegangen ist und die Beule weg war :)
Vielen Dank
sake!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.