PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenverlegte Schaltzüge wechseln

Teboshi
03.04.2017, 13:25
Ich möchte an meinem Kona Jake the Snake aus 2015 die innenverlegten Schaltzüge wechseln.

Die Schaltzüge gehen durch das Unterrohr. Oben am Unterrohr ist ein Anschlag. D.h. vom Schalthebel verlaufen verlaufen die Schaltzüge bis dorthin ganz normal in einer Standardaußenhülle.

Unten hat der Rahmen zwei relativ kleine Öffnungen. Dort kommt jeweils ein schwarzer dünner Liner raus, durch den die Schaltzüge laufen.

Ich habe keine Ahnung, ob dieser Liner vom oberen Anschlag bis zum Austritt vor dem Tretlager verläuft, oder nur unten ein kurzes Stück verlegt wurde, um den Rahmen vor dem Scheuern der Schaltzüge zu schützen.

Gibt es überhaupt Rahmen, an denen ein Liner im Rahmen komplett verlegt ist?

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Es ist das erste Mal, dass ich es mit innenverlegten Schaltzügen zu tun habe. Ich möchte etwaige Tobsuchtanfälle in der Werkstatt vermeiden. ;)

robs80
03.04.2017, 16:12
Hallo,

der Liner sollte durchgängig sein. Da er wie du richtig angemerkt hast, den Rahmen unter anderem vor dem Scheuern der Schaltzüge schützen soll.

Powerhouse
03.04.2017, 16:44
Hängt wirklich vom Rahmen und Hersteller ab. Bei meinem Rose kann ich die Schaltzüge problemlos tauschen. Bei meinem Stevens ist unten am Rahmen eine große Öffnung, daher auch kein Problem. Das habe ich aber auch schon ganz anders gesehen.

Alfons
04.04.2017, 00:06
Guten Abend,
wenn der Liner nicht durchgehend ist, kannst du nach dem Öffnen des Schaltzuges am Umwerfer/Schaltwerk und nach der Entfernung der Schalthülle hinten einen neuen (überlangen) Liner entlang des Schaltzuges nach vorne führen. Dann sollte das Durchfädeln des neuen Schaltzuges kein Problem sein.
Gr Alfons