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Walter Röseler wieder CX Fachwart. Dachte zuerst an einen Aprilscherz, weil er sich ja vor zwei Jahren in den Ruhestand verabschiedet hat.
Marcel Wüst Vizepräsident, Kommunikation und Marketing
Den rückläufigen Lizenzzahlen hofft der BDR mit der Einführung einer Tageslizenz zu entgehen, der einer generellen Lizenzreform vorausgeht. Fahrer verschiedenster Altersklassen sollen in einem Probelauf ab Juni eine Tageslizenz lösen können, und haben somit Zugang zum organisierten Lizenzradsport. Sie können damit aus der Jedermannszene in den offiziellen Rennsport hineinschnuppern und Rennen fahren und werden so möglicherweise als neue Mitglieder für die Vereine gewonnen.
Oliver Corpus
02.04.2017, 09:23
Da hab ich auch zwei mal drüber gelesen weil ich erst an einen Fehler oder Aprilscherz dachte:eek:
Die Geschichte mit den Tageslizenzen ist so blöd nicht . Das wurde ja schon seit längerem diskutiert . Da muss man mal abwarten wie das dann später in der Praxis aussieht und ob das überhaupt angenommen wird. Bei der Rennstruktur in Deutschland glaube ich persönlich nicht wirklich an eine Erfolgsgeschichte . Aber mal abwarten :daumen:
MudMax II
03.04.2017, 21:46
Ich möchte nicht dauerhaft über die verkrusteten Strukturen im BDR herummeckern.
Ich finde es gut, dass das Thema Lizenzen und Heranführung des Hobbysports an den Lizenzsport aufgegriffen wird und nun endlich Bewegung in das ganze Dilemma kommt.
Ich bin optimistisch, dass sich dieser Ansatz gut entwickelt.
Wird schon, obwohl die Basis hier fehlt (aber deswegen ist es ja auch eigentlich egal). Bei den Nachbarn funktioniert das ja schon lange.
Aus meiner Sicht hauptsächlich ein Rumdoktern an den Symptomen.
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Kurbelfritz
23.05.2017, 12:07
Zitat von der "TOUR"-Webseite:
http://www.tour-magazin.de/hobbysport/news/bdr-fuehrt-tageslizenz-ein/a44550.html
"Ab dem 1. Juli 2017 können Hobbysportler mit einer Tageslizenz auch an C-Lizenzrennen teilnehmen. Das hat der BDR heute bekannt gegeben. Der Bund Deutscher Radfahrer baut Jedermännern eine Brücke in den Lizenzsport. Ab dem 1. Juli kann jeder Hobbysportler online eine Tageslizenz lösen und so an allen Rennen, bei denen ein Wettbewerb der C Klasse ausgeschrieben ist, teilnehmen. So können Jedermänner auch ohne Vereins- und Verbandsmitgliedschaft in den Vereinsrennsport schnuppern. In anderen Sportarten wie z.B. im Triathlon ist das System der Tageslizenzen bereits länger verbreitet.
"Wir wollen damit sportlich ambitionierten Fahrern die Chance geben, an einem echten Wettkampf teilzunehmen", sagt BDR-Sportdirektor Patrick Moster in der offiziellen Pressemitteilung des BDR.
Die Lizenz wird voraussichtlich 25 Euro kosten und die Anmeldung erfolgt nur online über rad-net."
Hat das Auswirkungen auf die CX-Rennen - also statt Hobbyrennen dann mit Tageslizenz bei den Lizenzlern?
herrundmeister
23.05.2017, 12:41
nur das ich es richtig verstehe: Wenn ein Hobbyfahrer ein C-Lizenzrennen fahren will zahlt er 15 € Startgeld + 25 € Tageslizenz :confused:
nur das ich es richtig verstehe: Wenn ein Hobbyfahrer ein C-Lizenzrennen fahren will zahlt er 15 € Startgeld + 25 € Tageslizenz :confused:
für den einzelnen der das nur mal ausprobieren möchte, ist das sicher ok
die gebühr ist trotzdem extrem hoch, beim limburgcross hier nebenan in den niederlanden fällt da deutlich weniger an
gesendet vom telefon
MudMax II
29.06.2017, 16:56
Hallo an alle, die sich noch im Cyclocross-Tiefschlaf " ´til the end of september" befinden und in der nächsten Saison gerne wieder Hobby fahren möchten.
Habt ihr es vielleicht schon gemerkt?
Es hat sich etwas getan.
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/infos-zur-tageslizenz-des-bdr
Mich wundert nur, es reagiert hier überhaupt niemand.
Ich war ja noch voller Hoffnung, dass der BDR es dieses Mal packt.
In den letzten Monaten wurde die neue Regelung schrittweise veröffentlicht und immer wieder etwas draufgepackt.
Und wenn ich mir nun das Ergebnis betrachte, dann komme ich zu dem Schluß: an der Haltung des BDR hat sich eigentlich gar nichts geändert.
Geht es auch einfach und verhältnismäßig, so wie in Belgien?
Integration in die Lizenzklassen gerne, aber kann der BDR die Hobbyszene denn nicht koexistent akzeptieren, anstatt sie mit solchen Überregulierungen gezielt zerstören zu wollen?
Ich bin mal gespannt, wie die Hobbyfahrer reagieren wenn sie in der kommenden Saison nach 5 x 25 € = 125 € (nur für Tageslizenz) beim sechsten Rennen nicht mehr an den Start dürfen. Oder vorher schon nicht dürfen, weil sie das falsche Trikot haben.
Und ich bin mal gespannt, wie die Veranstalter reagieren, die mit den Hobbyfahrern bislang die größten Starterfelder hatten, und das mit Abstand .
herrundmeister
29.06.2017, 17:10
Diese Entwicklung war doch absehbar!
Welche Reaktionen erwartest Du?
Willst Du eine Petiton gegen den BDR starten?
MudMax II
29.06.2017, 19:02
Diese Entwicklung war doch absehbar!
Welche Reaktionen erwartest Du?
Willst Du eine Petiton gegen den BDR starten?
Du bist hier doch der Non-Konformist :aetsch:
Oder meine ich vielleicht doch deinen Bruder? :)
sind beide sicher nicht nonkonformist als selbstzweck.
die konsequenz: einfach lizenz ...
oder? in anderen ländern geht das ja auch: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=123681
Janvommars
29.06.2017, 21:48
Ich habe es noch nicht kappiert. Sind denn Hobbyrennen ohne Lizenz jetzt damit ausgeschlossen?
Ich glaube nicht. Beim einzigen bisher ausgeschriebenen Cross-Rennen der kommenden Saison in Celle am 23.09. ist zumindest ein reines Hobbyrennen ausgeschrieben.
Wenn ich die Tageslizenz richtig verstanden habe, kann man mit ihr an den Lizenzrennen teilnehmen, wenn man das möchte. Ich würde aktuell davon ausgehen, dass man für die Hobbyrennen, nach wie vor keine Lizenz oder Tageslizenz benötigt.
MudMax II
30.06.2017, 00:37
Ich glaube nicht. Beim einzigen bisher ausgeschriebenen Cross-Rennen der kommenden Saison in Celle am 23.09. ist zumindest ein reines Hobbyrennen ausgeschrieben.
Wenn ich die Tageslizenz richtig verstanden habe, kann man mit ihr an den Lizenzrennen teilnehmen, wenn man das möchte. Ich würde aktuell davon ausgehen, dass man für die Hobbyrennen, nach wie vor keine Lizenz oder Tageslizenz benötigt.
Was der BDR vorhat, ist fern der Realität und wird von den Veranstaltern z.B. des Weser-Ems Cups (mit sehr großen Hobby-Starterfeldern) und den Fahrern nicht mitgetragen werden.
Ich gehe sehr stark davon aus, dass der BDR nach dem Wegfall der Jedermannklasse mit dem Erlaß Tageslizenz auch die ungeliebte Hobbyklasse eliminieren möchte.
Wenn parallel Hobbyrennen ausgetragen werden würden, warum sollte ein Hobbyfahrer für + 25€ in ein Lizenzrennen "hineinschnuppern"?
Im Grunde wird das große Geschrei erst dann losgehen, wenn die Saison beginnt. Da sich eine solche Regelung des BDR aber niemand gefallen lassen wird, habe ich dem gerade mal schon vorweggegriffen.
Wenn u.a. diese Diskussion dazu führen sollte, dass vom BDR ein Statement folgt, dass Hobbyrennen doch weiterhin ausgetragen werden, ja dann kann ich ab sofort wieder ruhig schlafen :)
Ich habe online schon angefragt, aber keine Antwort erhalten.
In Italien oder Frankreich benötigt man bei größeren Hobbyrennen (wenn nicht generell) eine Lizenz oder man bekommt gegen Vorlage eines ärztlichen Atests eine Tageslizenz ausgestellt. Frage wäre dann, wird die BDR Tageslizenz anerkannt? Kostengünstiger als ein Atest ist Sie ja.
herrundmeister
03.07.2017, 08:42
ein Atest ist aber auch mind. ein halbes Jahr gültig! Bis jetzt steht nirgends das die Hobbyklasse gestrichen wird. Aber ich denke das wir der nächste Schritt sein.
Gegen eine Lizenz sprechen für mich 2 Dinge:
1. Mit meiner Unterschrift verzichte ich auf jegliche Menschenrechte und verschreibe meine Seele dem :devil: / BDR
2. Bei mir in der Nähe gibt es keinen Radverein mit dem ich nur Ansatzweise etwas zu tun haben möchte.
Sollte der BDR die Hobbyklasse wirklich sterben lassen ist das sicher nicht zu Gunsten der veranstaltenden Radvereine, die meiner Meinung nach auf die Hobbyklassen angewiesen sind
-> wird es weniger Veranstaltungen geben und mehr Zusammenschlüsse "illegaler" Trainingsrennen.
Punkt 2 stimme ich 100%ig überein.
der verein in dem ich noch bin, ist auch in 75km. aber die machen ein winter mtb rennen, das finde ich gut
gesendet vom telefon
a.nienie
03.07.2017, 09:41
Du bist hier doch der Non-Konformist :aetsch:
Oder meine ich vielleicht doch deinen Bruder? :)
... der freut sich daruf im winter wieder richtig radfahren zu können: sprich gelände und nicht das elende gehampel auf um und um den sportplatz herum.
:cool:
da ist auch was dran
aber wenn man so sieht wie locker bei den niederländern zum beispiel die begrenzte gegend mit club races und anderen spaßigen aktionen genutzt wird ... alles trotz und oder wegen der lizenz, das ist dort nicht so ein bohei wie in deutschland
gesendet vom telefon
MudMax II
04.07.2017, 19:36
ein Atest ist aber auch mind. ein halbes Jahr gültig! Bis jetzt steht nirgends das die Hobbyklasse gestrichen wird. Aber ich denke das wir der nächste Schritt sein.
Gegen eine Lizenz sprechen für mich 2 Dinge:
1. Mit meiner Unterschrift verzichte ich auf jegliche Menschenrechte und verschreibe meine Seele dem :devil: / BDR
Sollte der BDR die Hobbyklasse wirklich sterben lassen ist das sicher nicht zu Gunsten der veranstaltenden Radvereine, die meiner Meinung nach auf die Hobbyklassen angewiesen sind
-> wird es weniger Veranstaltungen geben und mehr Zusammenschlüsse "illegaler" Trainingsrennen.
Um gleich wieder einmal destabilisierenden Einwänden vorweg zugreifen, die am Thema vorbeigehen ... ich bin Mitglied in einem Verein und ich bin auch schon viele Jahre mit Lizenz Rennen/ Straße gefahren.
Mir gefällt aber seit langem schon die verkrustete Politik des BDR nicht und ich habe auch keine Lust, mich in meiner Freizeit reglementieren zu lassen bei dem, was mir am meisten Spaß macht. Und in der Tat vermisse ich beim BDR eine etwas legerere Haltung. Daher mein ganz bewußtes JA zur Hobbyklasse.
@herrundmeister
Ich denke auch, dass wenn diese Entwicklung weiterhin anhält, dann wird sich die Hobbyszene eben ein Ventil suchen.
in meiner Freizeit reglementieren zu lassen bei dem, was mir am meisten Spaß macht. Und in der Tat vermisse ich beim BDR eine etwas legerere Haltung. Daher mein ganz bewußtes JA zur Hobbyklasse.
die frage ist sicher ob aktuell das zarte pflänzchen cross jetzt kaputtreglementiert wird, immerhin verwaltet der bdr eine nicht-radfahrnation (versucht zu verwalten)
was sagen deutsche crossinteressierte clubs oder veranstalter zu dieser entwicklung, das würde mich mal interessieren ...
gesendet vom telefon
a.nienie
05.07.2017, 07:42
... und ich habe auch keine Lust, mich in meiner Freizeit reglementieren zu lassen
...
Dann wird es aber eng. Da bleibt außer im darknet tierfilme gucken nicht mehr viel... und auch die haben ihre "Regeln"
...
Warum geht ihr davon aus, das die geschaffene Möglichkeit einer Tageslizenz, die es einem nicht Lizenzinhaber ermöglicht an einem Lizenzrennen teil zu nehmen, Hobbyklassen bei Rennen nicht mehr ausgeschrieben werden? Und ihr deshalb zwingend eine Tageslizenz lösen müsst um Rennen zu fahren? Oder verstehe ich diese Beiträge hier falsch?
Ich sehe das nicht so, es sei den der Wegfall von Hobbyklassen wurde explizit vom BDR vorgegeben, wäre mir aber bisher noch nicht bekannt.
mich als zahlenfreak würde interessieren, wieviele cross hobby rennen in etwa wirklich ausgeschrieben wurden bisher, und wieviel in zukunft ausgeschrieben werden
in den letzten jahren gab es auf jeden fall gefühlt einen anstieg an rennen, die zusätzlich auch in der hobbyklasse ausgeführt wurden. das könnte sich jetzt natürlich ändern ...
im grunde aber die richtige richtung. warum eine eigene hobbyklasse?
gesendet vom telefon
Walter Röseler wieder CX Fachwart. Dachte zuerst an einen Aprilscherz, weil er sich ja vor zwei Jahren in den Ruhestand verabschiedet hat.
Marcel Wüst Vizepräsident, Kommunikation und Marketing
Den rückläufigen Lizenzzahlen hofft der BDR mit der Einführung einer Tageslizenz zu entgehen, der einer generellen Lizenzreform vorausgeht. Fahrer verschiedenster Altersklassen sollen in einem Probelauf ab Juni eine Tageslizenz lösen können, und haben somit Zugang zum organisierten Lizenzradsport. Sie können damit aus der Jedermannszene in den offiziellen Rennsport hineinschnuppern und Rennen fahren und werden so möglicherweise als neue Mitglieder für die Vereine gewonnen.
wie, denkst du, wird sich die bisherige hobbyklasse entwickeln?
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