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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Expander geht schwergängig in Carbonschaft


spillo
31.03.2017, 16:09
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und benötige einmal Eure Hilfe, bzw. Eure Meinung zu folgendem Problem.
Ich baue mir gerade einen Ridley Crosser auf und verwende eine 4ZA-Oryx Vollcarbongabel mit Canti-Aufnahme.
Das Kürzen der Gabel verlief problemlos, jetzt wollte ich den mitgelieferten Expander, ebenfalls von 4ZA (wurde mit der Gabel geliefert) in das Schaftrohr setzen.
Der Expander ist 6 cm lang, sitzt mit seinem Kopf auf dem Schaftrohr auf und hat zusätzlich eine dünne Aluminiumhülse um den eigentlichen Klemmkörper liegen.. diese ist nicht zum Einkleben in das Schaftrohr gedacht, sondern soll den Halt zusätzlich erhöhen.
Zusätzlich habe ich das Schaftrohr innen und die Aluhülse dünn mit Dynamic-Carbonpaste bestrichen.
Als ich den gelockerten Expander in das Schaftrohr setzen wollte, ging das zunehmend schwerer.. die letzten 3 cm musste ich mit Hilfe eines Hammers bewältigen.. leichtes klopfen reichte nicht aus, ich musste schon etwas fester draufhalten.
Als ich das geschafft hatte, hab ich mich gefragt, ob ich noch alle beisammen habe.. aber jetzt ist es halt so. Natürlich habe ich jetzt Bedenken so mit dem Rad zu fahren und ob ich mir besser eine neue Gabel zulegen soll.
Das Carbonrohr wurde nicht gespreitzt, auch nachdem der Expander mit den vorgeschriebenen max. Drehmoment von 8 nm angezogen war, liessen sich Spacer und Vorbau leichtgängig über das Rohr schieben. Der Expander sitzt fest und bleibt auch nach Einstellen des Lagerspiels an Ort und Stelle.
Ich vermute, dass es aufgrund der aufgebrachten Montagepaste zu einer erhöhten Reibung gekommen ist, die sich großflächig bemerkbar gemacht hat.
Sicher bin ich mir aber nicht.. vielleicht hat ja jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gesammelt und kann mir etwas zu dem Thema sagen.
Das ist meine erste Montage einer Vollcarbongabel und Horrorgeschichten aus dem Internet bezüglich dem Thema Gabelschaft kennt ja sicherlich jeder von Euch.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen..
Euch ein sonniges Wochenende

St.John
31.03.2017, 17:47
Moin und herzlich willkommen bei uns.
Deine Beschreibung liest sich schon etwas selsam.
Wenn alles hält und Du nicht das Gefühl hast, dass der Schaft bei der Hammeraktion Schaden genommen hat, würde ich erstmal nichts weiter unternehmen.
Wenn Du Dich aber sehr unwohl fühlst, kommst Du vermutlich um einen Gabeltausch nicht rum.
Meinst Du mit 8 Nm den Klemmmechanismus des Expanders oder hast Du mit mit der Kraft den Steuersatz eingestellt?

spillo
31.03.2017, 21:35
Hallo St. John!

Danke für Deine zügige Rückmeldung!
Gefühlt würde ich es auch erst einmal so betrachten wie Du...
Den Expander habe ich mit 8 Nm im Schaft angezogen.. das Lagerspiel dann mit der Aheadschraube nach Gefühl, schätze so 2 Nm.
Es hat nichts geknackt oder so, aber wohl fühle ich mich nicht, da im Netz so viel über falsche Handhabe mit Carbon berichtet wird.
Ich kann ja auch nicht in den Schaft hineinblicken.. echt blöde Geschichte.
Man liest dann auch was von Delaminierung und so, aber selbst, wenn 1-2 Lagen vom Carbon angekratzt wären, kann sich das doch eigentlich nicht ausweiten oder? Vorbau und Spacer halten ja von außen gut dagegen.. so meine ich zumindest.

Mobi
02.04.2017, 20:29
Habe auch gerade ein Ridley aufgebaut und hatte genau das Gegenteil. Der Expander ging sehr locker rein und ist mit jedem anziehen des Steuersatzes wieder rausgerutscht. Erst Carbonpaste und anknallen des Expanders hat das Problem gelöst. Ich tippe also auf grosse Toleranzen im Gabelschaft. Ich würde aber an deiner Stelle auch so fahren. Allerdings könnte man die Hülle da längsgeschlitzt ja auch etwas zusammendrücken bevor man sie in den Gabelschaft steckt. Aber nun sitzt sie ja.

spillo
03.04.2017, 10:00
ja, das mit dem zusammendrücken hatte ich mir auch gedacht.. hätte ich vorher machen sollen.
Ich warte noch auf Rückmeldung vom Händler, der baut die Räder auch selber auf. Gefühlt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Schaft beschädigt wurde aber blöd ist das Gefühl schon irgendwie.
Danke Euch für Eure Rückmeldungen!

Pirsig
08.04.2017, 00:55
Ich tippe also auf grosse Toleranzen im Gabelschaft. Ich würde aber an deiner Stelle auch so fahren. Allerdings könnte man die Hülle da längsgeschlitzt ja auch etwas zusammendrücken bevor man sie in den Gabelschaft steckt. Aber nun sitzt sie ja.


Ja, das wird der Grund sein: Du bist nach dem Kürzen des Schaftes wohl im wandverstärkten Bereich des Gabelschaftes gelandet. Bei einer Syntema-Gabel, die ich mal gefahren bin, fing der verstärkte Bereich (also eine grössere Wandstärke des Schaftrohres) auch relativ weit oben an; ist mir auch erst nach dem Kürzen aufgefallen. Wenn du den Expander nicht gerade in die Wandung hineingetrieben hast (was ich kaum glaube), sollte da eigentlich nichts passiert sein. Aber das ist nur ein educated guess - beurteilen muss das jemand, der das Objekt in den Händen hat und weiß, wonach er suchen muss.

spillo
09.04.2017, 01:28
danke für den Hinweis..
Habe inzwischen auch Rückmeldung vom Händler bekommen.
Er meinte, dass die 4ZA-Expander hin und wieder etwas schwer in den Schaft gehen,
was wohl an der von dir erwähnten Wandstärke des Schaftrohres liegt.
Er meinte, dass er auch hin und wieder mit dem Hammer etwas nachhelfen muss.
Ich werde nach den ersten Ausfahrten hin und wieder das Schaftrohr begutachten.. zumindest von aussen, da ich den Expander nach lockern des Klemmechanismus wohl nur noch mit Hilfe eines Spacerturms und einer Aheadkappe mit längerer Schraube aus dem Schaftrohr gezogen bekomme.
Den Aufwand möchte ich aber nicht betreiben. Ich denke auch, dass alles seine Richtigkeit hat.