spillo
31.03.2017, 16:09
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und benötige einmal Eure Hilfe, bzw. Eure Meinung zu folgendem Problem.
Ich baue mir gerade einen Ridley Crosser auf und verwende eine 4ZA-Oryx Vollcarbongabel mit Canti-Aufnahme.
Das Kürzen der Gabel verlief problemlos, jetzt wollte ich den mitgelieferten Expander, ebenfalls von 4ZA (wurde mit der Gabel geliefert) in das Schaftrohr setzen.
Der Expander ist 6 cm lang, sitzt mit seinem Kopf auf dem Schaftrohr auf und hat zusätzlich eine dünne Aluminiumhülse um den eigentlichen Klemmkörper liegen.. diese ist nicht zum Einkleben in das Schaftrohr gedacht, sondern soll den Halt zusätzlich erhöhen.
Zusätzlich habe ich das Schaftrohr innen und die Aluhülse dünn mit Dynamic-Carbonpaste bestrichen.
Als ich den gelockerten Expander in das Schaftrohr setzen wollte, ging das zunehmend schwerer.. die letzten 3 cm musste ich mit Hilfe eines Hammers bewältigen.. leichtes klopfen reichte nicht aus, ich musste schon etwas fester draufhalten.
Als ich das geschafft hatte, hab ich mich gefragt, ob ich noch alle beisammen habe.. aber jetzt ist es halt so. Natürlich habe ich jetzt Bedenken so mit dem Rad zu fahren und ob ich mir besser eine neue Gabel zulegen soll.
Das Carbonrohr wurde nicht gespreitzt, auch nachdem der Expander mit den vorgeschriebenen max. Drehmoment von 8 nm angezogen war, liessen sich Spacer und Vorbau leichtgängig über das Rohr schieben. Der Expander sitzt fest und bleibt auch nach Einstellen des Lagerspiels an Ort und Stelle.
Ich vermute, dass es aufgrund der aufgebrachten Montagepaste zu einer erhöhten Reibung gekommen ist, die sich großflächig bemerkbar gemacht hat.
Sicher bin ich mir aber nicht.. vielleicht hat ja jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gesammelt und kann mir etwas zu dem Thema sagen.
Das ist meine erste Montage einer Vollcarbongabel und Horrorgeschichten aus dem Internet bezüglich dem Thema Gabelschaft kennt ja sicherlich jeder von Euch.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen..
Euch ein sonniges Wochenende
Ich bin neu hier und benötige einmal Eure Hilfe, bzw. Eure Meinung zu folgendem Problem.
Ich baue mir gerade einen Ridley Crosser auf und verwende eine 4ZA-Oryx Vollcarbongabel mit Canti-Aufnahme.
Das Kürzen der Gabel verlief problemlos, jetzt wollte ich den mitgelieferten Expander, ebenfalls von 4ZA (wurde mit der Gabel geliefert) in das Schaftrohr setzen.
Der Expander ist 6 cm lang, sitzt mit seinem Kopf auf dem Schaftrohr auf und hat zusätzlich eine dünne Aluminiumhülse um den eigentlichen Klemmkörper liegen.. diese ist nicht zum Einkleben in das Schaftrohr gedacht, sondern soll den Halt zusätzlich erhöhen.
Zusätzlich habe ich das Schaftrohr innen und die Aluhülse dünn mit Dynamic-Carbonpaste bestrichen.
Als ich den gelockerten Expander in das Schaftrohr setzen wollte, ging das zunehmend schwerer.. die letzten 3 cm musste ich mit Hilfe eines Hammers bewältigen.. leichtes klopfen reichte nicht aus, ich musste schon etwas fester draufhalten.
Als ich das geschafft hatte, hab ich mich gefragt, ob ich noch alle beisammen habe.. aber jetzt ist es halt so. Natürlich habe ich jetzt Bedenken so mit dem Rad zu fahren und ob ich mir besser eine neue Gabel zulegen soll.
Das Carbonrohr wurde nicht gespreitzt, auch nachdem der Expander mit den vorgeschriebenen max. Drehmoment von 8 nm angezogen war, liessen sich Spacer und Vorbau leichtgängig über das Rohr schieben. Der Expander sitzt fest und bleibt auch nach Einstellen des Lagerspiels an Ort und Stelle.
Ich vermute, dass es aufgrund der aufgebrachten Montagepaste zu einer erhöhten Reibung gekommen ist, die sich großflächig bemerkbar gemacht hat.
Sicher bin ich mir aber nicht.. vielleicht hat ja jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gesammelt und kann mir etwas zu dem Thema sagen.
Das ist meine erste Montage einer Vollcarbongabel und Horrorgeschichten aus dem Internet bezüglich dem Thema Gabelschaft kennt ja sicherlich jeder von Euch.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen..
Euch ein sonniges Wochenende