PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helmwahl beim Gravelbike

cargoliner
29.03.2017, 09:40
Hallo,

mit meinem neuen Rad (Croix de Fer) werde ich bald auch einen neuen Helm benötigen - der alte ist schon sehr alt...

Jetzt dachte ich, dass das keine Wissenschaft ist und ich nach Paßform und evtl noch Optik gehe. Jetzt gibt es aber Helme für Rennrad, MTB, Trekking, City und was weiß ich noch. Unterscheiden die sich signifikant? Nach welchem weiteren Kriterien kann ich denn eine Vorauswahl treffen? Gewicht? Visier? Fahrprofil? (50% Asphalt und 25/25 Feld und Wald), Belüftung?

Danke und Gruß
Joachim

Teboshi
29.03.2017, 10:46
Öh, klar kann man sich auch hierüber heutzutage tiefgründige Gedanken machen. Aber letztendlich gehe ich persönlich bei meiner Kopfbedeckung nach den Kriterien Sicherheit, Belüftung und dann Optik vor.

Ich nutze zum Beispiel für alles einen MTB-Helm und zwar den IXS Trail RS. Das gute Stück sitzt auf meiner Rübe bombe. Sowohl an der Stirn als auch im Nacken geht es schön weit runter ohne zu stören. Im Verhältnis zu den Helmen vorher, ist dieser für mich mehr als ausreichend belüftet. Optisch gefällt er mir auch. Richie Schley mag ich zwar nicht so, aber der Helm ist gut. :)

Lenny
29.03.2017, 11:33
- Belüftung finde ich auf dem Crosser weit wichtiger als "Aero".
- Wenig Gewicht ist auch gut, im Winter kommt bei mir ne Helmlampe dazu, dann kanns schnell unangenehm schwer werden.
- Nachkaufbare Polster. Die werden irgendwann gammelig und die Klettbefestigungen geben nach häufigem Waschen den Geist auf.
- Falls ein Schild vorne dran ist, sollte der demontierbar sein. Wegen der Körperhaltung auf dem Bügellenker kann er sonst die Sicht behindern.
- Verstellmöglichkeiten, die sowohl eine dünne Rennmütze als auch eine warme Untermütze zulassen. Gattungsbedingt fährt man mit dem CX gerne auch bei Kälte.

Am wichtigsten: Paßform. Der Helm muss fest sitzen ohne zu drücken, sonst schützt er nicht oder bleibt gleich zuhause.

(Anm.: Ich unterstelle jetzt mal, dass Gravel = Crosser :grienen: )

arno¹
29.03.2017, 12:18
(Anm.: Ich unterstelle jetzt mal, dass Gravel = Crosser :grienen: )

Im Winter nehmen die Crosser gerne die Calimero Helme =}

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Lenny
29.03.2017, 15:17
Im Winter nehmen die Crosser gerne die Calimero Helme =}
Sind das diese neuen Aero-Helme? Hast du mal ein Bild dazu?

cargoliner
29.03.2017, 16:00
Im Winter nehmen die Crosser gerne die Calimero Helme

Vielleicht mag ja jemand eine Forumsbestellung dazu anstoßen :grienen:

Danke für die Tipps, jetzt weiß ich besser, worauf ich achten muss.

sulka
30.03.2017, 19:00
http://www.space-figuren.de/images/product_images/popup_images/3719_0.jpg

komme was wolle