Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sparen bei den Verschleissteilen?
Hallo zusammen,
für Verschleissteile kann man ja Unsummen ausgeben.
Ich probiere zur Zeit billige Teile für meine BR RS 785 Bremsen am Crosser aus. Die Scheiben Shimano SM RT 10 für 8€ und die Beläge Shimano G01S für 5€ stehen nicht in der Liste der unterstützten Bremsen. Funktioniert aber so weit super.
Wie spart Ihr? Weitere Tips für Ketten, Kassetten, etc.?
Grüße
Lutz
Fährst du soviel im Matsch, das deine Beläge alle 4 Wochen ersetzt werden müssen,
oder warum möchtest du jeden € bei den Verschleissteilen sparen?
Bei einem Pendlerrad das bei Wind & Wetter gefahren wird,
nimmt man halt Kette und Kassette aus der günstigste Serie,
die noch kompatibel ist.
Alternativ nimmt man eine wenig gebrauchte Kassette aus der Börse.
Ich weiß ja nicht, was Du mit Deinen,von Shimano empfohlenen, Komponenten so anstellst, aber ein Satz Beläge halten bei mir locker ein Jahr und Bremsscheiben zwei Jahre, dass bei ca. 8000km CX jährlich inkl. 25 Rennen.
Aber, man kann es natürlich auch wie beim Auto machen, Billigteile aus der Bucht, besonders Bremsscheiben und Klötze, anstatt Originalteile. Da fühlt man sich gleich viel sicherer auf der Autobahn. :rolleyes:
whitewater
13.03.2017, 21:53
Die SM RT10 sind tatsächlich peinlich gut, solange das Pressblech plan ist.
Ich hab ein Paar, die halt Samstag Mittag das einzige waren, was mein Local da hatte. Für s Crossen eigentlich nicht schlechter als Dächles auf dem jeweiligen "Haupt-" Laufradsatz.
An Belägen kann man natürlich sparen, aber wozu dann überhaupt die teuren Bremsen? Da kanste ja gleich eine BB5 nehmen, bremst auch.
Beläge machen mit am meisten aus.
Klar, Kette, Kassette Dura Ace ist für Poser, aber was wirklich reinhaut sind Reifen. Und da spürst du jeden Euro, und die Gute halten eher kurz.
Was macht ihr mit den Bremsscheiben? Ich habe noch nicht einen verschlissen. Mal eine verbogen, ja. Aber verschlissen? In 15 Jahre MTB noch nicht gehabt.
Ich spare, da ich nicht jeden neuen Mist mitmache. Kein DI2, kein 11 fach, keine Disc (gleiche Laufräder für Cross und Straße). Insgesamt sind die Verschleißkosten, relativ gering, ins Geld gehen die Fahrtkosten...
Und möglichst wenig bremsen ;)
Ich sehe es so.
Ich betreibe Radsport als Hobby, gut mit Lizenz sicherlich etwas ambitionierter als andere, aber mein Geld verdiene ich damit nicht. Hobbys kosten Geld und dürfen Geld kosten, sonst wären es ja keine Hobbys und da mache ich auch bei Verschleißteilen keine Ausnahme.
Wo ich allerdings eher spare sind solche Dinge wie Trainingslager im Frühjahr, also die üblichen 1-2 Wochen Malle. Brauche ich nicht, weil ich auch hier zu Hause trainieren kann und ohnehin das ganze Jahr fahre. Dafür kann ich mir dann ja lieber Dura Ace Ketten und Red Kassetten kaufen.:D
Ich habe einen guten Überblick über die Räder und anfallende Verschleißteile im Jahr. Daher schaue ich über das Jahr hinweg, dass ich die günstig bekomme. Ansonsten fahre ich gruppenhomogen und halte es so wie bei einem Auto. Man überlegt sich vorher was die Verschleißteile/Wartung und Reparatur kosten und überlegt dann ob man sich das leisten kann/will. :)
applewoi
16.03.2017, 10:11
Billigteile aus der Bucht, besonders Bremsscheiben und Klötze, anstatt Originalteile.
Auch sogenannte "Originalteile" wurden/werden gefälscht und sind selbst von Experten nicht immer einwandfrei auseinander zu halten.
Ich kaufe Verschleißteile für den Bürgerkäfig grundsätzlich im Fachhandel(nein, das heißt nicht bei ATU!)
Was natürlich auch kein 100&iger Schutz vor Fälschung ist, aber das Risiko schätze ich doch deutlich geringer ein.
Bei Fahrradteilen scheint sich das Fälschen bis auf Rahmen noch nicht in größerem Maßstab zu lohnen.
Vorweg: Ich fahre keine Rennen und bin kein Ganzjahresberufspendler.
Seit ich entdeckt habe, dass eine Ultegra-Kassette nach Demontage und akribischem Putzen mit 8000km und der dritten Kette aussieht - und vor allem schaltet - wie neu, spare ich mich reich, indem ich keine vermeintlich billigen Ersatzteile mehr kaufe. :D
Statt dessen versuche ich, Anschaffungspreis, Nutzungsdauer, Spaß bei der Nutzung und Qualität realistisch gegeneinander abzuwägen. Gefühlt rechnet sich das zumindest bei Kassetten, Ketten, Schläuchen und Reifen.:)
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