Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini V-Brake RX5
jockel68
09.03.2017, 09:21
Hallo,
ich habe am Cube Cross Race die Cantis durch die RX5 ersetzt. Leider ist mir jetzt schon zum 2. Mal das Gewinde der Buchse (Einstellschraube) ausgefranst.
Die Rückstellung ist, trotz regelmäßiger Fettung und sanften Anzug, mager.
Gibt es die Buchsen/ Schrauben auch in Stahl? Oder eine andere Empfehlung für die Bremsen?
Danke und Grüße
Jockel
Ich habe Avid Shorty Ultimate und nutze sie in der Shorty-Stellung. Bremst sehr gut für ne Canti, mit frischen Gummis auch bei Nässe und Dreck. Fetten braucht man da nix.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Die Buchsen der Einstellschrauben an der RX-5 hab ich bislang trotz einiger Bemühungen noch nicht schrotten können.
Ich hänge die Federn immer ins hinterste Loch für die härteste Rückstellung. Den Zug klemme ich eher knapp (bei Campa Hebeln mit Zugentlastung noch knapper), den Gesamtabstand (und die Zugentlastung, falls nicht am Hebel) regle ich über die Einstellschraube der Flexpipe.
Die kleinen Einstellschrauben regeln lediglich die Symetrie. Z.B. links ne halbe Umdrehung raus -> rechts 'ne halbe rein. Gewalt ist an dieser Stelle sinnlos.
Falls Du die Bremse von Elmar hast, der legt immer 'ne schöne Anleitung bei.
Fetten tue ich nur wenn ich die Bremsschenkel mal komplett abmache. Zwischendurch, eher häufig, flute ich alles was sich bewegen kann & soll mit Innotech 105.
Ich hab mittlerweile das dritte Paar davon in Verwendung. Beim ersten hab ich öfters mal beim Einstellen geflucht, aber mittlerweile (dank meines Prozederes ?) ist das kein Thema mehr.
Wird schon ;-)
Gruß
klaus
jockel68
12.03.2017, 13:59
Okay, ich versuchs mal zu reparieren. Den Umbau und die erste Reparatur hat die Werkstatt erledigt. Wie bekomme ich das Teil mit der Buchse (https://www.crossladen.de/Teile/Bremsenzubehoer/Einstellschraube-mit-Buchse-TRP-RX-5/) vom Bremsarm?
Hallo Jockel,
ich kann mich nicht erinnern, daß ich das mal ab hatte.
Im Zweifelsfall frag mal den Elmar (per mail).
Grüsse
klaus
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.