CX-Sport >
Technik > Was ist leichter? Mechanische oder hydraulische Scheibenbremsen?
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist leichter? Mechanische oder hydraulische Scheibenbremsen?
Hallo zusammen,
man findet im Internet diverse Gewichtsangaben zu den einzelnen Teilen, die aber auch z.T. in ihren Angaben variieren.
Vielleicht hat jmd. Schalthebel der selben Gruppe in hydraulischer und mechanischer Ausführung + Bremsen + Hüllen + Züge verglichen?
Verdachtsmäßig sollten die mechanischen leichter sein, als die hydraulischen?
ich habe mal irgendwo gelesen, dass hydraulisch etwa 300g schwerer ist
gesendet vom telefon
hydrl. Disc (inkl. befüllter Leitung)
Shimano 685er STI mit 785er Bremssättel: ~954gr.
Sram Force 22 Disc: ~770gr.
mech. Disc: (Bremszüge und Aussenhülle nicht eingerechnet)
Shimano Ultegra 6800 STI mit Avid BB7 SL: ~790gr.
Shimano Ultegra 6800 STI mit TRP HY/RD: ~840gr.
Es kommt bei deiner Frage also vorallem auf den bevorzugten Bremssattel an,
sodass mit Bremszügen und Aussenhülle auch die mech. Variante schwerer sein kann.
In der aktuellen Roadbike ist eine Übersicht. Im Schnitt sind die hydraulischen ca. 250-300g schwerer. Liegt zum einen an der Bremsflüssigkeit und deren Menge und den zusätzlichen Material für Kolben, Ausgleichsbehälter usw. Nicht umsonst sind die hydro etwas größer als die Mechanischen.
Quereinsteiger
20.02.2017, 15:36
mech. Ultegra mit TRP Spyre:
ST-6800: 425 g
Spyre (2x163): 326 g
--> 425 + 326 = 751 g (ohne Züge und Hüllen)
wieso ohne züge und hüllen - wenn man das gewicht der systeme vergleichen will, gehört auch die kraftübertragung dazu
ich glaube ich besorge mal ne aktuelle roadbike.
In der aktuellen Roadbike ist eine Übersicht. Im Schnitt sind die hydraulischen ca. 250-300g schwerer.
ist das in der rubrik kaufberatung?
mich interessiert das insofern, als das ich mit ner mechanischen ggf. deutlich leichter davonkommen könnte - und außerdem günstiger. das gesparte geld würde ich in einen leichteren laufradsatz investieren
den merkt man beim fahren deutlich, da diese gewichte ständig bewegt werden. die bremskraft, modulation und der druckpunkt hinten bei mech. disc hingegen reicht mir völlig.
gesendet vom telefon
In der aktuellen Roadbike ist ein Vergleich der verschiedenen Gruppen in Bezug auf:
mechanische Gruppe Felgenbremse
elektrische Gruppe Felgenbremse
mechanische Gruppe (Schaltung mechanisch) hydraulische Disc
elektrische Gruppe (Schaltung elektrisch) hydraulische Disc
wieso ohne züge und hüllen - wenn man das gewicht der systeme vergleichen will, gehört auch die kraftübertragung dazu
ich glaube ich besorge mal ne aktuelle roadbike.
ist das in der rubrik kaufberatung?
mich interessiert das insofern, als das ich mit ner mechanischen ggf. deutlich leichter davonkommen könnte - und außerdem günstiger. das gesparte geld würde ich in einen leichteren laufradsatz investieren
den merkt man beim fahren deutlich, da diese gewichte ständig bewegt werden. die bremskraft, modulation und der druckpunkt hinten bei mech. disc hingegen reicht mir völlig.
gesendet vom telefon
Ja kann man so sehen. Die machen seit diesem Jahr so etwas wie Marktübersicht, Technik und "Kaufberatung" in einem. In der aktuellen Ausgabe geht es um den Antrieb.
Jagwire gibt an:
Zughülle CGX-SL (kompressionsarm) 54,4 g/m
Zughülle KEB-SL (kompressionslos) leider nix
beschichtete Edelstahlzüge l = 1700 mm (Shimano/SRAM) 23,6 g
l = 1700 mm (Campa) 28,0 g
l = 2750 mm (Shimano/SRAM) 36,9 g
Damit kann man es für sein Rad ganz gut abschätzen...
Etwas sehr Alt, aber hier mal eine Abschätzung
http://weightweenies.starbike.com/listings/components.php?type=cables
scorpi11
21.02.2017, 12:02
Disc-fähige Rahmen haben wohl auch an den benötigten Stellen mehr Fleisch, was sie schwerer macht als wenn keine Disc-Tauglichkeit benötigt wird.
So jetzt kann habe ich auch hier liegen und alles selber gewogen:
SRAM Force 1 mechanisch:
Griffe 119 g + 158 g
Züge: 17g
Bremszüge: 19 + 19g
TRP Spyre 327 g
Bremshülle: ca. 150 g
+ in meinem Fall (CL Adapter für TRP Spyre 28+28 g)
= 809 g
SRAM Rival 1 Hydro inklusive Schaltzug,Leitung und Bremse:
ca. 373 + 380
= 753 g
Quereinsteiger
21.02.2017, 17:13
kommt bei der hydraulischen Rival noch die Bremsflüssigkeit dazu?....
kommt bei der hydraulischen Rival noch die Bremsflüssigkeit dazu?....
Ist montierfertig befüllt und entlüftet.
In der aktuellen Roadbike ist eine Übersicht. Im Schnitt sind die hydraulischen ca. 250-300g schwerer. Liegt zum einen an der Bremsflüssigkeit und deren Menge und den zusätzlichen Material für Kolben, Ausgleichsbehälter usw. Nicht umsonst sind die hydro etwas größer als die Mechanischen.
ich habe mir nun die märz und die februar ausgabe gekauft und kann in beiden heften überhaupt keinen beleg für diese info finden ...
was genau meinst du?
In der aktuellen Roadbike ist ein Vergleich der verschiedenen Gruppen in Bezug auf:
mechanische Gruppe Felgenbremse
elektrische Gruppe Felgenbremse
mechanische Gruppe (Schaltung mechanisch) hydraulische Disc
elektrische Gruppe (Schaltung elektrisch) hydraulische Disc
so sehe ich das auch. einen direkten vergleich mechanische/hydraulische discbremse gibt es nicht
oder?
gesendet vom telefon
Hallo Arno,
Im Februar war glaube ich die Rahmengeometrie behandelt worden und im März der Antrieb. Den Vergleich hast du anscheinend gefunden. Denn Vergleich Disc mechanisch / Disc hydraulisch gibt es nicht aufgrund der beschränkten Sichtweise der Roadbike (nur Komplettgruppen). Allerdings kann man sagen das die Systeme mechanisch Disc und Felgenbremse in etwa das selbe wiegen.
SRAM APEX mech. Bremse Paar 308g
oder SRAM Red mech. Bremse paar 262g
Avid BB7 Road SL 2x Bremssattel 320 g
Somit kann man sagen, wenn man die 60g/12g mal in den Skat drückt, das beide Systeme gleich schwer sind. Bei Systemgewichten von 8 kg sind das noch nicht mal 1% des Gesamtgewichtes.
Daher kannst du die Gewichte von mechanisch Felge durchaus auch auf mechanisch Disc anwenden.
höh?
ich habe zwei ansonsten baugleiche räder
eins mit avid bb7 mechanischer disc, eins mit einer avid shorty ultimate canti
hüllen und züge sind gleich, aber natürlich hat die felgenbremse _deutlich_ weniger material
gesendet vom telefon
Oliver Corpus
22.02.2017, 13:28
Im Leben würde ich mir wegen ein paar Gramm wieder eine mechanische Disc ans Rad bauen wenn es hydraulisch gehen kann.
Lieblingsleguan
22.02.2017, 18:31
Allerdings kann man sagen das die Systeme mechanisch Disc und Felgenbremse in etwa das selbe wiegen.
SRAM APEX mech. Bremse Paar 308g
oder SRAM Red mech. Bremse paar 262g
Avid BB7 Road SL 2x Bremssattel 320 g
Somit kann man sagen, wenn man die 60g/12g mal in den Skat drückt, das beide Systeme gleich schwer sind. Bei Systemgewichten von 8 kg sind das noch nicht mal 1% des Gesamtgewichtes.
Daher kannst du die Gewichte von mechanisch Felge durchaus auch auf mechanisch Disc anwenden.
Deine Rechnung vergisst die Scheiben (2* Sram Centerline 160mm wiegen zusammen 226g) und die Tatsache, dass Disc Laufräder i.d.R. schwerer sind als ein entsprechendes Felgenbremslaufrad in der gleichen Qualitäts-/Preisklasse. (Beispiel: Fulcrum Racing 5, die Disc Variante ist 57g schwerer und 80€ teurer.)
Dazu kommen ggfs. das Gewicht von 1-2 Steckachsen vs. Schnellspanner und ein paar Gramm Mehrgewicht an der Gabel.
whitewater
22.02.2017, 20:12
Es ging @cattie nie um Felgenbremsen sondern immer um Disc.
Watt freue ich mich, dass meine Doppelmoppel von daher durchaus konkurrenzfähig sind;)
Ansonsten ist die Frage eigentlich Mumpitz, das seh ich wie Oliver.
Deine Rechnung vergisst die Scheiben (2* Sram Centerline 160mm wiegen zusammen 226g) und die Tatsache, dass Disc Laufräder i.d.R. schwerer sind als ein entsprechendes Felgenbremslaufrad in der gleichen Qualitäts-/Preisklasse. (Beispiel: Fulcrum Racing 5, die Disc Variante ist 57g schwerer und 80€ teurer.)
Dazu kommen ggfs. das Gewicht von 1-2 Steckachsen vs. Schnellspanner und ein paar Gramm Mehrgewicht an der Gabel.
Es ging auch um die Gruppe und nicht den LRS oder das Komplettbike. Das schließt Bremsscheibe und LRS aus. Sonst hätte ich Bremsscheibe und LRS sowie Rahmen und Gabel mit berechnet (falls es denn einen spezifischen gibt). Aber wo soll man die Systemgrenze ziehen?
Lässt sich leicht sagen. Gehe in einen Laden und Kaufe eine Rival Komplettgruppe. Bekommst du Bremsscheiben und einen LRS dazu? Nein! Geliefert wird bis zum Bremssystem. Und da es keine RR Gruppe mit mech. Scheibenbremsen gibt, habe ich die Avid BB7 Road SL anstatt der Felgenbremsen gegenüber gestellt.
Das ein Disc Bike schwerer ist als ein Felgenbremser ist allgemein bekannt und Grundlage dieses threats. Die Frage bezog sich auf die Gruppe und da ist es so dass man eine mechanische Scheibenbremse gewichtsmäßig mit einer Felgenbremse vergleichen kann.
Um das abzurunden, auch mechanische Disk Systeme sind leichter als hydraulische.
@ arno haste mal nur die Bremssättel gewogen (muss jetzt nicht extra für den threat sein:) )? Wie der Lieblingsleguan schon meinte es kommen noch ein paar Mehrgewichte diskspezifisch dazu. (und ja die avid shorty werden Leichter sein, aber die Frage ist ob man das vernachlässigen kann im Vergleich zu Hydraulischen)
Im Leben würde ich mir wegen ein paar Gramm wieder eine mechanische Disc ans Rad bauen wenn es hydraulisch gehen kann.
klar du bist ja auch verwöhnt und verkaufst sowas ja auch
ich finde, diese ganze bremserei und bremstechnik wird total überbewertet. wenn ich aktuell mal was auf dem rad mache, gehe ich immer crossspezifisch trainieren, also kurze hügelrunden im gelände mit technischen steilabfahrten, so ein paarmal von 20m winkelige singletrails runter und so was
und ja, die gute alte felgenbremse bremst auch noch, man muss halt mal reinpacken und am besten gleich im unterlenker ... und die disc tuts dabei auch, sogar besser und man kann das auch locker im oberlenker nutzen
aber was interessiert mich das bremsen, ich will da vor allem zügig runter fahren. es ist ein FAHR rad und nicht ein BREMS rad =)
gesendet vom telefon
Quereinsteiger
22.02.2017, 21:19
.....
ich finde, diese ganze bremserei und bremstechnik wird total überbewertet. ......
aber was interessiert mich das bremsen, ich will da vor allem zügig runter fahren. es ist ein FAHR rad und nicht ein BREMS rad =)
.....
:daumen:
was mir gerade noch eingefallen ist: der preis für das alles ist hier wen8g angesprochen worden
ich denke, bspw. eine sram red etap hydro wird man auch in naher zukunft gewichtstechnisch kaum unterbieten, nur bekomme ich für den preis schon ein zwei brauchbare kompletträder
gesendet vom telefon
Lieblingsleguan
22.02.2017, 21:47
Es ging auch um die Gruppe und nicht den LRS oder das Komplettbike.
Macht Sinn, aber dann solltest Du Deine 12g/60g Gewichtsunterschied nicht auf das Systemgewicht 8kg beziehen.
@ arno haste mal nur die Bremssättel gewogen (muss jetzt nicht extra für den threat sein:) )? Wie der Lieblingsleguan schon meinte es kommen noch ein paar Mehrgewichte diskspezifisch dazu. (und ja die avid shorty werden Leichter sein, aber die Frage ist ob man das vernachlässigen kann im Vergleich zu Hydraulischen)
felgenbremse ist einfach deutlich leichter als scheibe.
bspw. 1 bremskörper meiner alten bb7 (mech disc) 329 gramm gegenüber 1 bremskörper meiner noch älteren shorty ultimate (canti) 115 gramm
ansonsten, züge/hüllen gleich und hebel nahezu gleich, gewichtstechnisch
bei bremse vorne und hinten sind das schon fast ein halbes kilo unterschied. um so viel gramm einzusparen, geben viele leute TAUSENDE von euro aus
gesendet vom telefon
Oliver Corpus
22.02.2017, 22:24
klar du bist ja auch verwöhnt und verkaufst sowas ja auch
ich finde, diese ganze bremserei und bremstechnik wird total überbewertet. wenn ich aktuell mal was auf dem rad mache, gehe ich immer crossspezifisch trainieren, also kurze hügelrunden im gelände mit technischen steilabfahrten, so ein paarmal von 20m winkelige singletrails runter und so was
und ja, die gute alte felgenbremse bremst auch noch, man muss halt mal reinpacken und am besten gleich im unterlenker ... und die disc tuts dabei auch, sogar besser und man kann das auch locker im oberlenker nutzen
gesendet vom telefon
Seltsames Statement .
Ich muss mein Material genau so bezahlen wie jeder andere auch ! Ich bekomme nix geschenkt .
Mir ging es allein um die Technik . Sonst nix .
Und wenn du von zügig fahren sprichst , behaupte ich dir darauf dass du mit der besseren Bremse auch schneller bist;)
Seltsames Statement .
Ich muss mein Material genau so bezahlen wie jeder andere auch ! Ich bekomme nix geschenkt .
Mir ging es allein um die Technik . Sonst nix .
Und wenn du von zügig fahren sprichst , behaupte ich dir darauf dass du mit der besseren Bremse auch schneller bist;)
ich nicht, da ich beim hügelrunterfahren bessere form habe als beim rauffahren
und du bist verwöhnt, das ist der richtige ausdruck und nicht negativ gemeint
und ich denke dass es kein seltsames statement ist, wenn die leute sich mal besser auf ihre form und geschicklichkeit konzentrieren sollten als auf das laute gerede über irgendwelche bremsensysteme beim kaufen
gesendet vom telefon
Oliver Corpus
22.02.2017, 23:01
ich nicht, da ich beim hügelrunterfahren bessere form habe als beim rauffahren
und du bist verwöhnt, das ist der richtige ausdruck und nicht negativ gemeint
und ich denke dass es kein seltsames statement ist, wenn die leute sich mal besser auf ihre form und geschicklichkeit konzentrieren sollten als auf das laute gerede über irgendwelche bremsensysteme beim kaufen
gesendet vom telefon
Form und Geschicklichkeit hängt also nach deiner Definition mit der Bremse / dem Bremssystem zusammen :confused:
Ich sage nur das Hydro angenehmer ist wie mechanisch . In allen Belangen.
Und wo ich verwöhnt sein soll , kannst du dir wohl nur selbst beantworten / erklären .
Den einzigen Vorteil den ich vielleicht habe , ist der , dass ich alles mögliche testen kann. Aber will ich was für mich kostet mich das genau so Geld wie für jeden anderen auch.
Denke damit ist dann auch von meiner Seite zum Thema alles gesagt.
ja ist doch gut so, was dich betrifft und nix böses
form und geschicklichkeit haben aber nur laut deiner vorigen aussage hier oben mit dem bremssystem zu tun ...
, behaupte ich dir darauf dass du mit der besseren Bremse auch schneller bist;)
ich hingegen halte das für völligen schwachsinn. mit einer disc gegenüber canti kann man unter sehr widrigen umständen ein winziges bisschen schneller sein, das ist unbenommen
aber dort dann zwischen mech und hydro zu unterscheiden halte ich für lächerlich
gesendet vom telefon
Freund von mir hat Anfang 2017 sein CX (Field) von Di2 mit hydr. Disc auf die Sram eTap mit mech.TRP Spyre umgebaut, um unbedingt die Funkschaltung testen zu können.
Für ihn ein absoluter Rückschritt was die Bremse betrifft.
Besonders der Druckpunkt an der hinteren Disc ist deutlich schlechter.
Wer den Unterschied zwischen hydr. und mech. Disc nicht merkt,
gehört dann eben zu den Grobmotorikern. :rolleyes:
nicht nur das, auch die zugreibung ist im vergleich zur hydraulik hinten deutlich zu spüren
mir jetzt ist das völlig egal, denn das eigentliche bremsen erledigt eine gute mechanische genau so gut
gehört dann eben zu den Grobmotorikern.
das merkt ja jeder. aber man wird durch eine hydraulische nicht schneller, auch wenn das hier oben behauptet wurde
und ich kann dieses ganze hei ti tei um high end technik nicht mehr hören: als könnte man mit älterem material nicht mehr radfahren wird schon fast wie bei den mtb ständig ne neue sau durchs dorf getrieben. demnächst brauchen wir alle wlan am rad und popofön um überhaupt noch crossen zu können
möchte nur mal an die briten auf der wm erinnern .....
gesendet vom telefon
nicht nur das, auch die zugreibung ist im vergleich zur hydraulik hinten deutlich zu spüren
gehört dann eben zu den Grobmotorikern. :rolleyes:
das merkt ja jeder. aber man wird durch eine hydraulische nicht schneller
aber dort dann zwischen mech und hydro zu unterscheiden halte ich für lächerlich
Was denn nun ... ? :aaeehm:
Wenn die Vorteile einer hydrl. Scheibenbremse spührbar sind, spricht halt nur wenig für eine mech. Disc.
höhere Anschaffungskosten einer hydrl. Disc
Umgang mit komplexerer Technik
Campa-Fahrer
Das Thema Kosten wird allerdings immer weniger entscheidend,
da Shimano und Sram günstigere Einstiegsmöglichkeiten anbieten
und es öfter im Sale interessante Angebote gibt.
Beispiel:
Shimano ST-RS505 + BR-RS505: 300€ (Sale bike24)
Shimano ST-5800 + mech.TRP Spyre: 290€
Sofern kein technischer Defekt vorliegt,
ist auch die Wartung einer hydrl. Scheibenbremse kein Hexenwerk
und selten notwendig.
Es geht auch nicht darum, das älteres Material plötzlich unfahrbar geworden ist,
aber Technik entwickelt sich eben weiter und wird meist besser.
Ein Hobbyfahrer wird mit der Disc sicherlich nicht "schneller",
aber es gibt ihm mehr Sicherheit,
Ein Hobbyfahrer wird mit der Disc sicherlich nicht "schneller",
aber es gibt ihm mehr Sicherheit,
Dem ist noch hinzuzufügen: "Er kann auch länger schnell sein, da die Hydraulischen weniger Kraft zur betätigung benötigen und damit längere Abfahrten weniger Kraft brauchen"
Was denn nun ... ? :aaeehm:
habe ich doch schon geschrieben, es ist nur noch nicht angekommen
mir ist der schlechtere druckpunkt und das bisschen zugreibung hinten völlig egal, da eine gute mechanische das eigentliche bremsen genauso gut erledigt
gesendet vom telefon
Kurbelfritz
24.02.2017, 13:27
Der höhere Kraftaufwand bei einer Mechdisc ist schon signifikant - wenn er dem Nutzer egal ist, ist das ja schön und gut - spürbar bleibt er trotzdem und ist durch "egal" ja nicht aus der Welt.
Wir hatten bei Minustemperaturen auch schon mal eingefrorene Bremszüge, die die Bremsen unbedienbar gemacht oder blockiert haben - wäre mit ner Hydrodisc nicht passiert.
Grundsätzlich bremsen alle Systeme, den Canticrosser bin ich ausser bei sehr nassen Verhältnissen bedenkenlos gerne gefahren - bei sehr nass und auf nem Strassenstück war allerdings sehr vorausschauendes Fahren angesagt...
talybont
24.02.2017, 13:42
den Canticrosser bin ich ausser bei sehr nassen Verhältnissen bedenkenlos gerne gefahren - bei sehr nass und auf nem Strassenstück war allerdings sehr vorausschauendes Fahren angesagt...
Das unterschreibe ich voll und ganz. Habe meinen Stadtesel auf Shorty 6 zurückgebaut - bei Nässe darf man das nicht Bremse nennen sondern allenfalls Bremsabsicht ;)
freddie, ggü den felgenbremsen die ich auch noch gerne fahre, ist die mechanische disc mit zwei fingern bedienbar. insofern ist der vergleich bei mech und hydro schon auf einem sehr hohen niveau
und, was temperaturen und mechanik anbelangt, habe ich das problem mit auf züge pinkeln usw nicht mehr, da meine radsaison erst an zehn grad und von mir aus niesel anfängt
wie gesagt, ich rede von mir. dass andere leute spaß an high tech haben, kann ich gut verstehen. aber schneller wird man durch hydro nicht, das ist lächerlich. vielleicht mental :D
gesendet vom telefon
Kurbelfritz
24.02.2017, 18:20
freddie, ggü den felgenbremsen die ich auch noch gerne fahre, ist die mechanische disc mit zwei fingern bedienbar. insofern ist der vergleich bei mech und hydro schon auf einem sehr hohen niveau
und, was temperaturen und mechanik anbelangt, habe ich das problem mit auf züge pinkeln usw nicht mehr, da meine radsaison erst an zehn grad und von mir aus niesel anfängt
wie gesagt, ich rede von mir. dass andere leute spaß an high tech haben, kann ich gut verstehen. aber schneller wird man durch hydro nicht, das ist lächerlich. vielleicht mental :D
gesendet vom telefon
Hast ja recht, schneller werde ich nur durch mehr Training.
Ich habe alle drei Systeme plus Felgenbremse am RR in Betrieb. Wie gesagt: bremsen tun se alle, am feinsten aber die Hydrodiscs am MTB und am CX.
Mein Winterrad ist ein starres Flatbar-MTB mit Avid BB7 - bremst supergut und muß halt das Streusalz ertragen. Am vorherigen Winteraufbau hats da die Kolben der XT-Hydrodisc weggegammelt. Da greife ich doch jetzt gerne was kräftiger zu, ist auf Dauer deutlich billiger;)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.