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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Cyclocross Rad für Arbeit und Touren


cx.mike
16.02.2017, 13:52
Hallo zusammen,

ich habe euer Forum entdeckt da ich im Moment ein CX-Bike suche und mir ein paar Tipps holen wollte. Ich habe schon http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=8235 gelesen und fand die Antworten und auch die Liste ganz nützlich. Haupteinsatzgebiet wird der Weg zur Arbeit (einfach 20-40km je nach Route) und Touren zu Seen und in die Berge (80-200km) sein. Bis jetzt fahre ich nur Hardtail, dh weder Rennrad noch CX.

Probegefahren bin ich schon das Cube Cross Race Pro 2016, das 2017er möchte ich demnächst probefahren. Das Rad fand ich schon ganz gut, wollte aber noch unabhängige Meinungen einholen, vor allem zu folgenden Fragen:

1. Mache ich mit dem
Cube Cross Race Pro 2017 oder
Cube Cross Race SL 2017
etwas falsch? Das 2016er kam für mich nicht in Frage da es noch keine Steckachsen hat. Ich habe schon ein Cube Hardtail Zuhause und das liebe ich.

2. Welche ähnlichen Fahräder (1000-1800€ Preisrahmen) sollte ich mir noch ansehen / probefahren? Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

3. Auf was sollte man achten? Ich habe für mich jetzt mal folgende Punkte zusammengeschrieben: Geometrie (natürlich), Aluminium, Steckasche, Scheibenbremsen (hydraulisch). Was würdet ihr mir raten?

Ich bin für alle Tipps und Hilfe dankbar.

robs80
16.02.2017, 14:23
Hallo erst einmal,

ja mit dem Cube machst du einen großen, gewaltigen Fehler. Nämlich dass du nicht andere Fahrräder mal probe gefahren hast ;).
Weitere wären
-Giant TCX
-Focus Mares AL
-Canyon Inflite AL
- Rose Cross DX
- Merrida Cyclo cross
- Trek Crockett
- Specialized Crux E5... usw die Liste ist beliebig lang, da mittlerweile jeder große Fahrradherstelle Cross Fahrräder anbietet. Inspirationne findest du hier im Forum zuhauf.
Gut erfahrungen haben hier viele mit Focus und Giant gemacht Was jetzt aber nicht bedeutet das die anderen schlecht sind. Die Qualität stimmt bei allen. Hier ist das persönliche feeling am wichtigsten.

Was würde ich dir Raten? Jedes Fahrrad ausgiebig Probefahren, nicht mal enbend um den Block sondern so 50km oder einen Tag lang. Da bekommt man schnell mit welche Geometrie einem liegt und welche nicht.

Auf was solltest du achten?
1. Was für einen Antrieb willst du fahren? Klassisch 2x11,2x10 oder gar 1x11? Die auswahl ist größer geworden.
2. SRAM oder Shimano (Da Campagnolo es bis heute noch nicht geschafft hat hydraulische Scheibenbremsen zu produzieren). Bitte unbedingt Probefahren. Wenn du vorher noch nie auf einem Rennrad gesessen hast und dir die Schaltlogik nicht vertraut ist kann man da sehr unvoreingenommen ran gehen. Beide haben hydraulische Bremsen im angebot. Die einen sind sehr bissig (Shimano) und die anderen lassen sich sehr gut modulieren (SRAM). Probefahren und dann entscheiden nach Persönlichem Gefühl und nicht nach der Provision dess Händlers. Im zweifel eine Shimano Rad in SRAM umrüsten lassen.
3. Steckachsen sind vernünftig, Es gibt zunehmend mehr Laufradsätze die Stechachsen und Scheiben unterstützen. Letztes Jahr war der Markt noch übersichtlich, aber im Verlauf des Jahres sind stetig neue Produkte hinzugekommen. Bei Steckachsen auf 12mm setzen. Es sieht so aus, dass dieser etwas populärer wird.
4. Aluminium? was spricht gegen Carbon? In deinem oberen Preissegment ist so ein Rahmen mit Gabel durchaus drin. Wenn aluminium dann auf jeden Fall eine Carbon Gabel dazu nehmen.

Serenity90
16.02.2017, 15:18
Hey,
Ich hatte das Cube Cross Race Pro von 2016 mit 105 schaltung und Hydraulischen STI´s. Es war ganz okay, der Rahmen war auch gut steif und es fuhr sich ganz gut, ja es hatte sogar auch möglichkeiten zur Schutzblechbefestigung was das 2017 er Modell nicht mehr hat.
Die Schweißnähte waren grob gearbeitet meiner Ansicht nach. Zur 105er Schaltung brauch man ja nix weiter sagen und mit 2x11 bin ich sehr gut über die Runden gekommen. Ich bin damit RTF,s, Rennen gefahren aber auch gemütliche Touren und natürlich meinen Pendlerweg von 32 km. Es hat mich nie stich gelassen muss ich sagen aber trotzdem würde ich es mir kein 2x kaufen.

Ich habe mir letztens auf einer Messe das Stevens Presitige gekauft und bin bis jetzt damit ganz zufrieden. Gut verarbeitete Schweißnähte, Schutzblech-, Gepäckträgerbestigigungen und 12mm Steckachse.

Gruß Serenity

Yappu
19.02.2017, 00:25
Hey, wie in meinem Thread bereits geschrieben habe ich über ein gebrauchtes Bike gedanken gemacht.

Ich habe mir mittlerweile ein gebrauchtes 2017er Cube Cross Race SL gekauft (ziemlich neu aber günstig).
Ansonsten wäre es ein Cube Cross Race Pro geworden (sah optisch besser aus).

Ich als Anfänger bin zufrieden und total begeistert.
Ob ein anderes Bike besser wäre kann ich nicht genau sagen, habe keine anderen Bikes in meiner Umgebung gefunden.

Aber wenn du die Möglichkeit hast noch weitere Bikes probezufahren, dann solltest du das testen.

Vorallem um die Unterschiede zwischen Shimano und SRAM Schaltungen zu merken, und vielleicht die Unterschiede der Verschiedenen Kurbeln 36/46 oder 34/50, oder so.

Ich hatte in meinem Thread ja ne Menge Bikes aufgelistet - wenn du die Zeit und Möglichkeit hast, schadet es nichts einige Probezufahren ;)

Ich hab mich allerdings eher für ein günstiges gebrauchtes Schnäppchen entschieden ;)

cx.mike
20.02.2017, 08:33
Hallo erst einmal,

ja mit dem Cube machst du einen großen, gewaltigen Fehler. Nämlich dass du nicht andere Fahrräder mal probe gefahren hast ;).

[...]

Was würde ich dir Raten? Jedes Fahrrad ausgiebig Probefahren, nicht mal enbend um den Block sondern so 50km oder einen Tag lang. Da bekommt man schnell mit welche Geometrie einem liegt und welche nicht.

In der Praxis gestaltet sich das etwas schwieriger als man denkt, sucht man über die Händlersuche findet man oft nur Händler die keine CX Bikes führen. Zumindest Giant, Focus und Specialized möchte ich aber zusätzlich noch probefahren.

Hey,
Ich hatte das Cube Cross Race Pro von 2016 mit 105 schaltung und Hydraulischen STI´s. Es war ganz okay, der Rahmen war auch gut steif und es fuhr sich ganz gut, ja es hatte sogar auch möglichkeiten zur Schutzblechbefestigung was das 2017 er Modell nicht mehr hat.
Die Schweißnähte waren grob gearbeitet meiner Ansicht nach. Zur 105er Schaltung brauch man ja nix weiter sagen und mit 2x11 bin ich sehr gut über die Runden gekommen. Ich bin damit RTF,s, Rennen gefahren aber auch gemütliche Touren und natürlich meinen Pendlerweg von 32 km. Es hat mich nie stich gelassen muss ich sagen aber trotzdem würde ich es mir kein 2x kaufen.

Ich habe mir letztens auf einer Messe das Stevens Presitige gekauft und bin bis jetzt damit ganz zufrieden. Gut verarbeitete Schweißnähte, Schutzblech-, Gepäckträgerbestigigungen und 12mm Steckachse.

Gruß Serenity

Was hat dir denn am CUBE nicht gefallen? Das Stevens Prestige gefällt mir optisch auch ganz gut, ich denke das setze ich auf meine Liste.

Hey, wie in meinem Thread bereits geschrieben habe ich über ein gebrauchtes Bike gedanken gemacht.

Ich habe mir mittlerweile ein gebrauchtes 2017er Cube Cross Race SL gekauft (ziemlich neu aber günstig).
Ansonsten wäre es ein Cube Cross Race Pro geworden (sah optisch besser aus).

Glückwunsch. Wie hast du denn ein gebrauchtes 2017er gefunden, und was hast du gezahlt?

robs80
20.02.2017, 08:50
Ja das ist leider ein Problem.
Aber immerhin willst du eine menge Geld ausgeben, da sollte man einige Probefahren um sicher zu sein, dass man das eine Fahrrad gefunden hat.;)

Serenity90
20.02.2017, 17:05
Was hat dir denn am CUBE nicht gefallen? Das Stevens Prestige gefällt mir optisch auch ganz gut, ich denke das setze ich auf meine Liste.


Die Verarbeitung der Schweißnähte hat mir unter anderem nicht gefallen und auch so die Verarbeitung war nicht so doll fand ich aber gut, das wusste man vorher daher will ich jetzt nicht groß meckern. Im Endeffekt hat es mir treue Dienste geleistet und ist jetzt an einem besseren Ort ;)
Mal gucke wie sich das Stevens so schlägt. Nach 200km bin ich bis jetzt ganz zufrieden.

Yappu
21.02.2017, 07:11
Glückwunsch. Wie hast du denn ein gebrauchtes 2017er gefunden, und was hast du gezahlt?

Danke, ich hab dir eine pn geschickt.
Und wie mittlerweile in meinem Thread geschrieben. Habe ich das 2017er SL für den Preis des 2017er Pros bekommen.

Hätte ich das Ultegra Schnäppchen nicht gefunden, hätte ich mich vermutlich auch mit der 105er Version eines Bikes zufriedengegeben ;)