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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10fach oder 11fach?


whitewater
14.02.2017, 16:30
Moin,
ich will in der Sommerpause meinen Crosser auf eine ordentliche Schaltung umbauen. Sprich, Campa.
Frage, würdet ihr 10 oder 11fach nehmen?
Ergos sind für beides vorhanden, die in Frage kommenden Schaltwerke nehmen sich nix, es geht also rein um das Verschleiss-Set. Kette/Kassette.
'ne Chorus 12-29 ist Streetprice so ca. 25 Öcken teuerer als eine Centaur (weil ich auch die Centaur in ähnlich weit gespreizt, also 12-30, haben wollen würde).
Wenn ich richtig knickern würde könnte ich auch eine Veloce 13-29 nehmen, und das 16er für ein 12er rauswerfen. Davon gäbs dann zwei zum Preis von einer Centaur.
Die Ketten nehmen sich nicht wirklich viel.
Halten die 10fach Ketten länger?
Beim Crosser schlägt der Verschleiss ja doch mehr zu, als beim Renner.

nhkoss
14.02.2017, 16:55
Beim Crosser schlägt der Verschleiss ja doch mehr zu, als beim Renner.

Richtig, und genau aus dem Grund würde ich hier zu 10-fach tendieren. Zumindest wenn dir denn der eine fehlende Gang nichts ausmachen würde.

Ich fahre auch an einem Crosser 10- und am anderen 11-fach, merke da aber keinen großen Unterschied.

whitewater
14.02.2017, 18:07
Zumindest wenn dir denn der eine fehlende Gang nichts ausmachen würde.

Beim Renner isser schon schön, bei Crosser kommen da lange vorher so Überlegungen, wie: das wären dann 3 10fach-C-Räder im Haus und 1 11er, oder 2 und 2...aber was sagt mir das?!?

robs80
15.02.2017, 08:43
10-Fach ist günstiger und wird sicherlich noch eine ganze Weile sehr gut zu beschaffen sein. Mit der richtigen Kassettenabstufung, kann man sich 11 Fach sparen.
Quelle:
https://www.youtube.com/watch?v=xWvsqck3lPY

Kurbelfritz
15.02.2017, 10:17
Ich hatte am Cube-Crosser mit 105er 10-fach Schaltung in zwei Jahren 3 Kettenwechsel, am Giant-Crosser mit Ultegra 11-fach Schaltung jetzt nach 2 Jahren ebenfalls die dritte Austauschkette.
Verschleißmäßig bei Nutzung als Ganzjahresrad verhalten sich beide Schaltungen ähnlich.
Ehrlich gesagt nehme ich im Gelände den zusätzlich Gang bei der 11-fach Schaltung gar nicht wahr. Das Giant hab ich auf 11-fach umbauen müssen, weil ich unbedingt mit der ST-RS685 hydraulisch bremsen wollte/will. Sonst wäre ich bei 10-fach geblieben. Das Dirty-Disco ist auch 11-fach mit mech. Scheibenbremse aufgebaut, da mir der Nerv und die Zeit für ständiges Kassetten umschrauben fehlt. Dann lieber ein System an zwei Disc-Crossern.

Ackebua
15.02.2017, 10:29
Ich hatte bei meinen Crossern in der Vergangenheit auch 13-29er 10fach-Kassetten benutzt und das 16er gegen ein 12er getauscht. Nachteil ist die dann nicht mehr optimale Schaltweiche zwischen 15er und 17er, was sich durch Schaltverzögerung und Gerassel bemerkbar gemacht hat.
Ich fahre heutzutage die 13-29er Kassetten mit 46/36 bzw. 12-27 mit 44/34.
11fach würde ich nur verwenden, wenn generell eine Neuanschaffung anstünde oder mit Monoblatt gefahren werden sollte.