Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sram Rival 1 x 11 Druckpunkt
Guten Abend,
habe jetzt ein Rad mit einer Sram Rival 1 x 11 Gruppe mit hydraulischen Scheibenbremsen. Bei der Vorderbremse ist der Druckpunkt sehr angenehm und weit vorne. Die hintere Bremse hat fast gar keinen Druckpunkt und der Hebel lässt sich komplett durchziehen. Einbremsen und zwei Radtouren brachten keine Besserung. Ist da Luft im System oder zuwenig Bremsflüssigkeit?
Gr Alfons
Ist die Bremse neu, vom Händler oder gebraucht?
Entlüften ist auf jeden Fall immer eine gute Idee, dann könntest du deine beiden Theorien schon einmal ausschließen.
Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass die Stellschraube für die Justage des Hebels falsch eingestellt ist und dieser daher sehr nah am Lenker ist.
Wenn du den Schalthebel wegklappst findest du dadrunter eine Inbus-Schraube, an der du die Hebelweite einstellen kannst. Einfach mal ausprobieren.
Das Rad ist neu, aber importiert. Die Bremshebel li und re sind gleich weit weg vom Lenker. Meine Radgruppe hier meint, dass man die Bremse wahrscheinlich nur befüllen/entlüften muss. Habe den Internethändler (Wiggle) kontaktiert...
Ja das klingt nach Entlüften und befüllen.
Avid Bleed Kit Professional geholt (gibt es die DOT Flüssigkeit mit dazu) ca. 50€. und dann auf der Youtube Seite von SRAM die Video Tutorials für das Entlüften un befüllen anschauen.
das ist natürlich auch ein vorteil der hydraulischen dass das bremsen richten nur 50€ zzgl. arbeitsleistung kostet ;-)
gesendet vom telefon
:rolleyes:
Was kostet eine hochwertige Zange für Aussenhüllen und Züge?
Was kostet ein ordentliches Werkzeug für die Kassetten-Montage?
Was kostet ein ordentliches Werkzeug für die Innenlagermontage?
Was kostet ein ordentlicher Kettennieter?
....
Neue Technik setzt halt auch passende Werkzeuge vorraus.
das ist natürlich auch ein vorteil der hydraulischen dass das bremsen richten nur 50€ zzgl. arbeitsleistung kostet ;-)
gesendet vom telefon
Er kann es auch machen lassen, da sind es dann nur 50€ Arbeitsleitung des Händlers. Wenn er es aber selber machen möchte und vielleicht sich später weitere Fahrräder mit hydraulischen Bremsen anschaffen will, ist das eine einmalige und lohnende Investition. ;)
talybont
14.02.2017, 09:14
@Arno: womit verdienst Du Dein Geld? Wenn ich mich nicht irre, mit Computern. Die gibt es auch nur deswegen, damit man Probleme lösen kann, die man ohne sie nie hätte! ;)
Spass beiseite - bisschen Entlüften tut nicht weh. Was mich allerdings stutzig macht, das SRAM hierfür anfälliger ist als Shimano. Liegt wohl am DOT und seiner Vorliebe für Feuchtigkeit.
Was kostet eine hochwertige Zange für Aussenhüllen und Züge?.
guter seitenschneider 5€ - damit habe ich auch schon meine jagwire kevlar hüllen sauber geschnitten
nach oben ist das ende natürlich offen :rolleyes:
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@Arno: womit verdienst Du Dein Geld? Wenn ich mich nicht irre, mit Computern. Die gibt es auch nur deswegen, damit man Probleme lösen kann, die man ohne sie nie hätte! ;)
Spass beiseite - bisschen Entlüften tut nicht weh. Was mich allerdings stutzig macht, das SRAM hierfür anfälliger ist als Shimano. Liegt wohl am DOT und seiner Vorliebe für Feuchtigkeit.
Nun ja Feuchtigkeit im DOT ist zwar ein problem, aber der Druckpunkt sollte nur bei hoher Temperatur darunter leiden. Um kalten Zustand sollte kein merklicher Unterschied zu erkennen sein. Weiterhin sind die Systeme mittlerweile derart gut abgedichtet (Road) dass Feuchtigkeit kein Problem darstellt. Darf Sie auch nicht, da DOT nicht nur im Fahrrad sondern auch im PKW eingesetzt wird und hier sind die Belastungen und die Feuchtigkeit deutlich höher.
Den wandernden Druckpunkt bei SRAM kann ich bestätigen. Für mich nichts dramatisches, da ich eh einmal im Jahr die Bremsen entlüfte. Was ich übrigens jedem nur empfehlen kann. Denn so kümmert man sich wenigstens etwas um seine lebensrettende Bremsanlage.
@Arno: womit verdienst Du Dein Geld? Wenn ich mich nicht irre, mit Computern. Die gibt es auch nur deswegen, damit man Probleme lösen kann, die man ohne sie nie hätte! ;)
nö mit entwicklung und beratung im business intelligence bereich
da bin ich froh wenn ich zuhause mal einfache dinge schrauben kann - hydraulische discs sind da ja auch was feines. züge auch, sogar noch einfacher, unverwüstlich und völlig ausreichend. insofern genial.
aber, wo es bei mir aufhört: eine schaltung an den rechner hängen. anderen leuten macht das hingegen freude, völlig verständlich ;-)
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whitewater
14.02.2017, 12:59
Was mich allerdings stutzig macht, das SRAM hierfür anfälliger ist als Shimano. Liegt wohl am DOT und seiner Vorliebe für Feuchtigkeit.
Das ist eine interessante Herleitung. Kannst Du das näher erläutern?
talybont
14.02.2017, 16:31
Das ist eine interessante Herleitung. Kannst Du das näher erläutern?
Diese Druckpunktgeschichte kenne ich nur von SRAM (bei den Kumpels) und selbst von Avid. Mit Shimano ist mir sowas nie untergekommen (in 14 jahren hydr. Bremsen). Und der wesentliche Unterschied ist halt das Medium. Will da aber keine wissenschaftliche Arbeit draus machen, ist nur eine Beobachtung.
whitewater
14.02.2017, 18:16
Diese Druckpunktgeschichte kenne ich nur von SRAM (bei den Kumpels) und selbst von Avid. Mit Shimano ist mir sowas nie untergekommen (in 14 jahren hydr. Bremsen). Und der wesentliche Unterschied ist halt das Medium. Will da aber keine wissenschaftliche Arbeit draus machen, ist nur eine Beobachtung.
Koinzidenz ist keine Kausalität :aetsch:
Warum ziehst Du den Firmensitz nicht als Grund heran? ist auch ein wesentlicher Unterschied ;)
Sorry, die Hygroskopie von Dot wäre nu die letzte plausible Ursache für unvollständige Entlüftung bei Auslieferung.
Das wäre jetzt so als wenn man einen (hypothetischen) Vorsprung wiesbadener Manschaften im Rennen vor Mainzern auf Ebbler vs. Wein zurückführen wollte:grienen:
Es gibt Theorieen, die nicht ganz abwegig sind, und einen Zusammenhang zwischen der unterschiedlichen Oberflächenspannung von Dot und Öl, bzw. der Löslichkeit von Luft in den Medien herstellen.
Letztlich wird eine ungeschickt designte/gefräste Ecke in der Hydraulik viel zuverlässiger Luftblasen festhalten, was vor allem doof ist, wenns im AGB ist, und sie von dort leicht zurück in den Druckteil kommen.
Und was soll Feuchtigkeit damit zu tun haben?
Wasser ist genauso wenig kompressibel wie Dot Flüssigkeit. Dann würde sich der Druckpunkt beim Auto ja auch ständig ändern.
Ich tippe da eher auf eine mangelnde Entlüftung bei der übereifrigen Montage eines Versenders.
whitewater
14.02.2017, 18:34
Ein Kommentar noch dazu:
Diverse nachvollziehbare Konstruktionsfehler (zu knappe Membran bei Taperbore) und offensichtliche Problem in der Sicherung sorgfältiger Montage bei Avid/SRAM als "dem DOT-Bremsen" Hersteller, wohlgemerkt als langezeit weitaus führendem OEM-Ausrüster für hydraulische Scheiben, haben in den Brandwars der Internet-Foren gegen die Shimanofraktion (die Ölbremse schlechthin) zu einer klassisch verkürzten Wahrnehmung und Zuordnung verschiedenster Problem zum Bremsmedium geführt.
Bei Hope, Formula etc. und eigentlich auch Gustav Magenwirth gab es die "medientypischen" Probleme nie in dieser Form (auch wenn die trotzdem Bockmist bauen können).
Wenn dann deutsche Kleinserienhersteller, die auf ihrer Homepage beim know-how immer noch stehen haben
Das bessere Medium für hoch beanspruchte Bremsen ist aus unserer Sicht ganz sicher DOT.
auf einmal das komplette Programm auf Mineralöl umstellen...spricht das für revolutionäre Erkenntnisse und einen faulen Webmaster?
Oder nach Kollateralschaden in einem international geführten Markenkrieg?
whitewater
14.02.2017, 18:48
Weil das vorbemerkte dem Alfons nicht wirklich hilft, on topic:
das wesentliche ist gesagt, das Fehlerbild schreit "Luft in der Bremse".
Die Regulierung ist nur insofern ein Problem, ob mans gleich selber macht/machen lässt, oder den Verkäufer nötigt, seine Lieferung in einen fehlerfreien Anfangszustand zu versetzen.
Ansonsten mach Dir keinen Kopp, Dot-Bremsen sind bzgl. des Mediums mindestens so gut wie Ölbremsen,
was die Rivals im speziellen angeht, erinnere ich nach dem Erst-Serien-Rückruf Kommentare von Elmar mit dem Tenor "nie Ärger gehabt" (und das parallel zur Aussage keine Elixir zur Wartung mehr anzunehmen).
Also alles kein Ding, nur die Diskussion mit einem Versender könnte nervig sein.
Sag mal Bescheid, wie wiggle sich das vorstellt.
Edit: und für den Fall, daß Du es Dir selber draufschaffen möchtest, alternativ zum von @robs genannten professional Bleed-Kits könnte ich den Heinzelmann des o.g. Kleinserienherstellers empfehlen. Geht für gerade mal die Hälfte übern Tisch, enthält aber keine Suppe. Die gibts dafür an jeder Tanke für wenig.
Vielen Dank für eure Antworten.
Lasse die Bremse hier im LBS entlüften, Wiggle erstattt mir die Kosten bis 30,- €.
Und mal ganz nebenbei,
ich habe mir für mein noch rumliegendes CX-Rahmenset die Etap HRD reserviert/bestellt und weiß jetzt schon, dass ich das Bleeding Kit für die Montage benötige.
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