Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tubeless Reifen mit Grifo Profil?
crisscross
08.02.2017, 18:35
Gibt es einen vernünftigen Tubeless Reifen mit dem Grifo Profil, welches beispielsweise auf dem Dugast Typhoon zu finden ist?
http://3.bp.blogspot.com/-Q7DsrcSLd1g/UH5d3PPWspI/AAAAAAAAAv8/OeOftJXNCgM/s1600/clip_image002.png
Janvommars
08.02.2017, 20:11
Den Clement MXP gibts nun auch Tubeless-ready. Die Seitenstollen sind nich exakt Grifo. clementcycling.com/mxp-tubular
Ich bin im letzten Jahr den Vittoria Cross Evo XG (https://www.vittoria.com/tire/cross-evo-xg/) tubeless gefahren, hat bestens funktioniert.
Der hat auf jeden Fall ein ähnliches Profil, vielleicht wäre der ja was für dich.
Vittoria Cross XG Pro TNT
crisscross
10.02.2017, 10:56
Vielen lieben Dank für die Vorschläge!
Hintergrund ist folgender: Ich fahre momentan den WTB Cross Boss. Ziemlich guter vielseitiger Reifen, was mich allerdings stört:
- er wird schwammig in schnellen Kurven (fahre ca 0,7 bar auf 23 mm Maulweite). Wahrscheinlich auf Grund des großen Volumens
- auf Asphalt hat man das Gefühl man führe in Spurrillen
- auf Asphalt und plattgewalzten Waldwegen ist der Rollwiderstand gefühlt hoch
- In tiefem Matsch kommt er ans Limit, was den Grip betrifft
Ich suche eine Clincher Alternative zu den Dugast Typhoon wohlwissend, dass es wohl schwierig wird einen Schlauchreifen mit Tubular ersetzen zu wollen.
whitewater
12.08.2017, 11:07
Wie sieht das denn mit einem Grifo selber aus?
Ich hab die "mittelschwere" (120tpi) Ausführung, und würde eigentlich gern ein halbes Bar ( also auf 3 bei 90kg Fahrer) runter gehen, muss dann aber mit Schlauch aufpassen, um keine Snakebites zu bekommen.
Ich weiß, nicht explizit dafür gebaut, also Versuch macht kluch, aber vielleicht hats ja schon jemand probiert.
Felge wäre eine dt R460, also brauchbar dafür, allerdings sitzt der Reifen trotz Velox nicht sehr stramm.
Ich würde also, wenn, dann das Tl Tape auf das Velox draufpacken.
Ich suche eine Clincher Alternative zu den Dugast Typhoon wohlwissend, dass es wohl schwierig wird einen Schlauchreifen mit Tubular ersetzen zu wollen.
Ist ein Schlauchreifen nicht ein Tubular ?
whitewater
17.08.2017, 16:06
Ja, so ist es.
Da er es dreimal schlüssig geschrieben hat, nahm ich hier einen Schreibfehler an, soll wohl heißen:
einen Schlauchreifen mit Tubeless ersetzen
Tubeless funzt seit ca. 3 Jahren absolut problemlos bei uns. Ich fahre die Kombination NoTubes CTR Iron Cross, NoTubes Felgenband und Milch mit dem Vittoria Cross XG Pro TNT bei 1,9/2,0 Bar. Plattfüße bisher Fehlanzeige.
Bei Rennen fahre ich allerdings Dugast Tubular.
crisscross
18.08.2017, 14:44
Schlauchreifen mit Tubular ersetzen
Ja, da hat er sich in der Tat verschrieben. Er meinte Tubeless.
Der Clement MXPfährt sich im Übrigen prima vorne!
applewoi
18.08.2017, 20:26
was mich allerdings stört:
- er wird schwammig in schnellen Kurven (fahre ca 0,7 bar auf 23 mm Maulweite). Wahrscheinlich auf Grund des großen Volumens.
Nö aufgrud des niedrigen Luftdrucks. Du fährst 0.7bar und wunderst Dich ernsthaft, dass der Reifen in schnellen Kurven schwammig ist?
Kann man sich nicht ausdenken...:anbeten:
crisscross
19.08.2017, 14:17
Nö aufgrud des niedrigen Luftdrucks. Du fährst 0.7bar und wunderst Dich ernsthaft, dass der Reifen in schnellen Kurven schwammig ist?
Kann man sich nicht ausdenken...:anbeten:
Freut mich, dass Du Dich damit gut auskennst und mich in dem netten Ton darauf aufmerksam machst.
Ich hätte mich präziser ausdrücken sollen. Mein Fehler.
Ich gebe dem WTB Cross Boss in schnellen Kurven auf einer Schwammigkeitsskala von 1 bis 10, bei der 10 ein platten Reifen darstellt, eine 8.
PS: Die Skala ist natürlich geeicht auf einen Luftdruck von 0,7 bar. Alles andere wäre ja Wahnsinn.
Ich glaub ich kann grad nicht mehr folgen ....
Mit welchem Reifendruck fährst Du den Cross Boss denn jetzt und ist es der in 35mm Breite?
crisscross
21.08.2017, 11:31
Ich glaub ich kann grad nicht mehr folgen ....
Kein Problem. Zurück zum Thema:
Mit welchem Reifendruck fährst Du den Cross Boss denn jetzt und ist es der in 35mm Breite?
Ja, genau. Es sind 35 mm und jetzt im Sommer mit viel Grip fahre ich höhere Drücke. Messe es nicht so genau, da es jetzt nicht so wichtig ist. Zwischen 1,3 und 1,5 bar. Fahrergewicht sind 72 kg
whitewater
21.08.2017, 17:28
Wäre jetzt die Frage, warum setzt Du den Luftdruck im Winter runter?
Alle von Dir beschriebenen Probleme deuten darauf hin, daß der Reifen mit den 0,7 bar einfach zuwenig Druck hat.
Ich könnte nur herauslesen, daß er Dir damit im Winter "nicht genug Grip" hat, aber das ja auch nur bei eher trockenem Boden, im Matsch schwimmt er ja offensichtlich auf (das wäre dann ein Problem der zu grossen Breite).
Es gibt halt für jeden Reifen einen Luftdruckbereich, ausserhalb dessen er nicht mehr läuft. Oberhalb totgepumpt, unterhalb quarkig.
In Summe wärst Du also mit einem schmaleren Reifen aber mehr Druck tatsächlich auf dem richtigen Weg.
Danke für die genauere Erklärung.
Ich denke auch, dass 0,7 bar deutlich zu wenig Druck für einen 35er Reifen sind. Ich glaube nicht, dass es irgendeinen Tubeless-Reifen in der Breite gibt, den man, selbst mit deinem niedrigen Gewicht, mit so geringem Luftdruck empfehlen kann.
crisscross
22.08.2017, 11:43
Bisher fuhr ich beim Luftdruck nach dem Motto: "je weniger desto besser". (Damit bin ich auch gut gefahren).
Ich habe meine minimalen Reifendruck nach Anzahl der Durchschläge angepasst. Wenn ich 2-3 kleinere Durchschläge pro Stunde hatte, war es gut.
Vielleicht muss ich diese Vorangehensweise aber bei den breiteren Reifen eventuell nochmal überdenken.
whitewater
22.08.2017, 13:43
Da haben wir doch den Fehler :D die breiteren Reifen nimmst Du doch, um weniger Durchschläge zu haben:grienen:
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