Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontal-Crash = Gabelschrott ?
landogarner
21.10.2009, 20:15
Hallo miteinander,
nach einer kleinen Havarie heute (und es war so schönes Wetter :mad:) quält mich die Fage, ob meine Gabel zum Schrott muss. Das kam so: mit knapp 40 Sachen ging's den Waldweg runter, unterm Laub war ein Stein (leider im Licht-Schatten Geflacker nicht zu sehen), ich frontal dagegen, es folgte ein spektakulärer Abflug mit (zum Glück) nicht allzu materialabtragender :o Landung.
Die Gabel ist eine Isaac Alu-Carbon Gabel, Systemgewicht (mit Rad) liegt bei knapp 110 kg.
Was sind Eure Erfahrungen - ist die Gabel hinüber ?
Danke schonmal und Grüsse
Ralph
Wenn so äußerlich nichts zu sehen ist weiterfahren.
Andererseits bei dem Systemgewicht......lieber einmal zuviel tauschen, als hinterher wegen einer gebrochenen Gabel abzufliegen!
christian
22.10.2009, 06:07
Kann man im Allgemeinen nicht sagen. Auf jeden Fall Gabel ausbauen (lassen) und auf kleinste Veränderungen im Material achten, insbesondere am Übergang Carbon / Alu.
Wenn du sie weiter fährst, den Check regelmäßig wiederholen (was man eh öfter machen sollte).
Ein Auffahrgeschehen ist es etwas ganz anderes, als die sonstigen Belastungen am Crosser, die Ausweichen-Schwingen ausgeglichen werden können.
Nach jedem Auffahrgeschen, mit höherer Geschwindigkeit,werfe ich meine Gabeln weg.
Wenn ich mit dem Crosser an Strassenrennen, wo das ja fast an der Tagesordnung ist, teilnehme, baue ich mir meist eine günstigere Alu-oder Stahlcarbongabel ein.
Die Prüfinstitute rufen für einen Gabeltest € 150,- auf.
Dies lohnt natürlich kaum.
Den Weg über einen Leichtbauer an einer Uni-FH versuchen wir auch gerade zu gehen.Dauert aber noch, bis Ergebnisse kommen.
Röntgen bringt nichts bis wenig, weil nur echte Specis entscheiden können, ob es eine Schädigung in der Faser, ein Lufteinschluss, o.ä. vorliegt.
Was man im vorliegenden Fall biegen bringen soll erschliesst sich mir gar nicht.
Vielleicht gibts ja irgendwo bei youtube Crashtests mit 40 Km/h, da kann dann jeder sehn,welche Kräfte dort aufs Material wirken.
Nach obigen Ausführungen ist klar: ich würde in jedem Falle tauschen.
Nach obigen Posts ist völlig klar : ich würde nie eine gebrauchte Gabel erwerben.
Nach obigen Posts ist völlig klar : ich würde nie eine gebrauchte Gabel erwerben.
Ich habe hier zwei gebrauchte Gabeln von einem ehemals dicken Radhändler aus C. erworben.... muss ich mir jetzt sorgen machen? :eek:
Ich habe hier zwei gebrauchte Gabeln von einem ehemals dicken Radhändler aus C. erworben.... muss ich mir jetzt sorgen machen? :eek:
Ich würde sagen :JA!:D
landogarner
22.10.2009, 10:27
Hallo miteinander,
zunächst dankeschön für eure hilfreichen, erhellenden Antworten - ich seh's mittlerweile so - das ausgegebene Geld reut einen nur kurz, die weggerapselte Nase oder Wange oder, oder :eek:, deutlich länger - wer will schon den Rest seines Lebens mit einer Papiertüte über dem Kopf verbringen :D - auch wenn man schon verheiratet ist HARR, HARR.
Grüsse und Merci nochmal
Ralph
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.