Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Croix de Fer Stahlgabel oder Carbongabel?
cargoliner
08.02.2017, 12:33
Hallo,
ich suche ein Pendlerrad für den Arbeitsweg mit 50% Asphalt, 25% Waldweg und 25% fester Schotter/Feldweg. Ausgeguckt habe ich mir das CdF, bin mir aber nicht sicher, ob ich das Rahmenset mit Stahl- oder Carbongabel nehmen soll. Wegen fehlendem Werkzeug und Erfahrung lasse ich das Rad aufbauen.
Mit meinen Ü50 und als Einsteiger werde ich die Gabel nicht aufs Äußerste strapazieren, interessiere mich aber insbesondere für bessere oder schlechtere Dämpfungseigenschaften. Evtl. auch in Verbindung mit etwas breiteren Reifen zwecks besserer Dämpfung.
Ich freue mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen.
Viele Grüße
Joachim
Hallo Joachim,
Beides hat vor- und Nachteile. Wenn deine Bedenken hinsichltich des Bruchverhaltens von Carbon sind, kann ich dich beruhigen, für deinen Einsatz ist die Carbongabel sehr gut geeignet. Was Dämpfung anbelangt spielen zwei Faktoren eine Rolle 1. Gabeldesign und 2. Material. ersteres ist vom Hersteller gegeben. Zweiteres liegt auch beim Hersteller. Man kann zwar mitCArbon sehr gute Dämpfungseigenschaften erziehelen, aber wie die Lagen gelegt werden oder welches Carbon bestimmern das Dämpfungsverhalten maßgeblich.
So und das kannst du jetzt getrost vergessen, da du breitere Refien fahren willst. Hier sind die der hauptsächliche Dämpfungsfaktor. Eine Dämpfung wie bei einer Federgabel wirst du mit einer Carbon Gabel auch nicht bekommen.
Daher, wenn du eine Carbongabek haben willst, weil dir der Aufpreis nichts aus macht und du findest das Rad sieht damit besser aus, nimm die Carbongabel. Wenn die Stahlgabel besser am Rad aussieht und du das Mehrgewicht nicht schaust, dann nimm die Stahlgabel.
whitewater
08.02.2017, 16:08
Ich muss mich vorab entschuldigen, aber mit schluriger Wortwahl ist es wohl wie mit Fast Food. Man stopft es in sich rein, und ab und an muss man sich halt übergeben.
Dämpfung ist nicht Federung.
Ich wette 1:100, so wie ihr beide schreibt ist "Dämpfung" das falsche Wort.
Falsch! Falsch! Falsch!
So wie die berühmte Fahrradnarbe und der Imbus.
So, mit 100:1, für gute Dämpfung ist Carbon tatsächlich besser als Stahl, am besten sind Reifen mit massiven Flanke in denen massig Walkarbeit vernichet wird. So Downhill 2Ply Dinger.
Eine mässige oder bessere Federgabel hat übrigens beides. Federung und Dämpfung.
Ersetze Dämpfung durch Federung, und @Robs80 Beitrag ist im wesentlichen vollständig.
Da ein breiter Reifen ein viel besseres Federelement ist, als eine schlabberige Gabel , und mit Rücksicht darauf, was eine federnde Starrgabel mit Scheibenbremse für ein Gehudel gibt, wäre die Cabongabel die bessere Wahl. Die Stahlgabel wäre ästhetisch zu begründen und ist, nach allem, was man hört beim CdF auch definitiv ziemlich steif, also eher wenig federnd noch dämpfend.
So... Ich, auch Ü 50 im Alter und ähhh nicht besonders leicht, eher schwer, fahre das Cdf seit 11 '16 als Pendelrad und hab inzwischen über 1.000 km damit hinter mir gelassen. Ich habe die Stahlgabel drin und kann nicht sagen, dass da was labberig wäre oder sich bei Bremsen verzieht. Das Rad kommt mit meinem Gewicht ziemlich gut klar. Bereifung sind 36 Gravelgrinder Plus oder derzeit 38 Conti Winterreifen :) Trotz Drücken um 5 - 6 Bar find ich das nicht unkomfortabel. Bei tieferen Bodenschäden oder Wurzeln muss ich eben mal raus aus dem Sattel.
In meinen anderen beiden Rädern sind Carbongabeln verbaut, da kann ich im Alltagsbetrieb mit meiner Grobmotorik aber keine wesentlichen Nachteile beim Cdf feststellen.
Das einzige, das garnicht ging bei dem Rad war der originale Sattel mit meinem Hintern. Ansonsten ist es immer weder eine Freude damit zu fahren.
Ich habs auch aufbauen lassen. Gibt Bilder davon hier im Forum.
cargoliner
08.02.2017, 20:17
Dämpfung ist nicht Federung.
Ich wette 1:100, so wie ihr beide schreibt ist "Dämpfung" das falsche Wort.
Hmm, ein "guter" Start ins Forum mit meinem ersten Beitrag :anbeten:
Natürlich war Federung gemeint und Eure Beschreibungen helfen mir sehr. Da ich auch nicht vorhabe, einen Frontgepäckträger zu montieren, bin ich frei in der Entscheidung. Ich werde mich im Laden nochmal rückversichern und dann entscheiden. Zwecks Optik müßte ich beide mal nebeneinander sehen, vielleicht gibt das ja dann den Ausschlag. 300-400g weniger für nur gut 100€ Mehrpreis ist auch ein Wort.
Ja und nein, Dämpfen bedeutet Abmildern und dieses tun die drei Sachen, ob Carbongaben, Starrgabel oder Reifen. Lediglich der Dämpfungsfaktor ist anders. Federgabeln oder wie Sie in der Fachsprache auch heiße Dämpfer, den nichts anderes sind diese (das Federn bezieht sich hauptsächlich auf das Dämpfungselement-in diesem Fall eine Feder, kann aber auch Elastomer oder Gas sein). Das Federn was wir umgangssprachlich so meinen ist nichts weiter als eine Kraftanregung eines Dämpferelementes durch unebenen Boden oder sonstiges.
In der Technik/Ingenieurswissenschaft gibt es das Wort Federelement in dem gebrauch gar nicht. Dort heißt es entweder Feder (wenn Kraft gespeichert werden soll)oder Dämpfungselement wenn Kräfte abgemildert werden sollen.
Leider hat sich der Begriff Federgabel durchgesetzt, weil das besser klingt als Dämpfungsgabel, nur für die hintere "Federung" gibt es keine Feder sondern einen Dämpfer. ;)
whitewater
08.02.2017, 22:37
Omg.. Was muss ein Neumitglied hier für einen Eindruck bekommen... ;)
Dämpfen ist ein Zubereitungsmethode für Nahrungsmittel mit mäßiger Hitze.
Was das jetzt mit "Ingenieurwissenschaften" zu tun hat?!? :-?
Scherz beiseite, zerleg mal eine handelsübliche Federgabel, Manual lesen könnte auch reichen. Typisch ist ein Bein mit einer Luft oder Stahlfeder bestückt, das andere mit einem Strömungsdämpfer.
Die "Dämpfer" für den Hinterbau enthalten ebenfalls beides.
Also, nix ja und nein, einfach das richtige Wort an der Richtigen Stelle.
Die Feder ist ein Energiespeicher,(das mit dem Kraft speichern wäre patentfähig) der Dämpfer ein Verlustwiderstand, bzw ein Energieumwandler.
Der Dämpfer entzieht einem schwingfähigen System Energie.
@cargoliner, wenn das mit dem Gewicht für Dich ein vernünftiges Argument ist, perfekt.
Ich finde, die Stahlgabel wirkt optisch etwas mager an dem Rahmen, aber das liegt im Auge des Betrachters.
applewoi
08.02.2017, 23:27
Fahre das 2015er CdF mi Carbongabel und 180mm Scheibe und das Ding ist immer noch nicht kaputt. Wurzeltrails im Fullytempo runterprügeln ist eher nogo, ansonsten verhält sich das Teil unauffällig und bergauf kann man die Fullys wieder aufschnupfen. :grienen::rolleyes:
Ein neumitglied bekommt den Eindruck, dass das Forum dazu genutzt wird wofür es gedacht ist, zur Diskussion.
Chapeaux zur Feder.
Dämpfen kann auch die Herstellung einer Funktionsschicht mittels Dampf sein.
Habe in meinem leben so an die 10 "Federgabeln" zerlegt gewartet usw. Ja alle angesprochenen Teile sind korrekt. Das Dämpfelement besteht aus einem meist Flüssigkeitsgefüllten Dämpfer oder einem Elastomer. Aber die oben angesprochenen Funktion ist eindeutig Dämpfung und nicht Federung. Da eine Starrgabel nur Dämpfen kann und nicht federn.
cargoliner
09.02.2017, 09:48
Glücklicherweise wissen ja alle, was ich gemeint habe. Ich lese schon sehr viel länger passiv mit als mich mit Beiträgen hier beteiligt zu haben. Ich schätze den Ton hier sehr.
Ich tendiere aus den meisten hier genannten Gründen nun zur Carbongabel.
whitewater
09.02.2017, 10:10
Glücklicherweise wissen ja alle, was ich gemeint habe. Ich lese schon sehr viel länger passiv mit als mich mit Beiträgen hier beteiligt zu haben. Ich schätze den Ton hier sehr.
Ich tendiere aus den meisten hier genannten Gründen nun zur Carbongabel.
Danke fürs nicht erschrecken;)
Wie eingangs schon geschrieben, man liest es ein ums andere mal und denkt sich "jaja" und so alle 1-200x muss es halt raus. Trifft wie immer die falschen:anbeten:
Ich habe nicht exakt den Vergleich mit dem CdF lediglich mit einem Surly CrossCheck.
Dessen (gebogene und wirklich filigrane) Stahlgabel war ziemlich weich, federte also leicht spürbar.
Inzwischen ist da eine PureBlood Gabel drin, (alte Serie, nicht die segmentierte), sieht der CdF Gabel recht ähnlich, die ist für den Scheibenbremseinsatz durchaus geeignet.
Trotzdem würde ich Deine Auswahl wohl auch so treffen. An der Gabel ist das Material so massiv, daß die (eh relative) Schlagempfindlichkeit von Carbon irrelevant ist.
Wenn Du aufbauen lässt, für ein Pendlerrad unbedingt 'ne Lichtanlage mit Nabendynamo, oder?
Und da Du eingangs nach Federung fragtest, zieh, zumindest probehalber von dem Druck, den Jorbi fährt mal 2-3 bar ab.
Die 5-6 brauche ich nur im Urlaub, und nur hinten, wenn 15-20kg tote Masse auf dem Gepäckträger hängen.
Crossandreas
09.02.2017, 20:23
Hmm, ein "guter" Start ins Forum mit meinem ersten Beitrag :anbeten:
Natürlich war Federung gemeint und Eure Beschreibungen helfen mir sehr. Da ich auch nicht vorhabe, einen Frontgepäckträger zu montieren, bin ich frei in der Entscheidung. Ich werde mich im Laden nochmal rückversichern und dann entscheiden. Zwecks Optik müßte ich beide mal nebeneinander sehen, vielleicht gibt das ja dann den Ausschlag. 300-400g weniger für nur gut 100€ Mehrpreis ist auch ein Wort.
Eine Carbongabel kostet beim Croix de fer 80€ mehr und spart ganze 600gr. ein. Zudem kann die Carbongabel auch Lowrider aufnehmen. Das ist schon eine Menge und macht sich schon bemerkbar. Gewichtstechnisch sehr zu empfehlen, optisch gefällt mir die Stahl etwas besser. Aber ich würde mich auf jeden Fall für die Carbon entscheiden, da das Gewicht schon spürbar ist.
cargoliner
09.02.2017, 22:51
Preis- und Gewichtsunterschiede hatte ich von eurer Website abgeleitet. Dann fällt die Wahl leicht. Wir sprechen nächste Woche drüber 😀
Powerhouse
11.02.2017, 13:34
Ich würde die Stahlgabel nehmen, da sie nach meinem Empfinden einfach besser zur Optik passt. Du wirst meines Erachtens bezüglich Komfort keinen Unterschied merken. Das eingesparte Gewicht ist beim Tragen schön, beim Fahren wirst du es nicht merken.
Johnny Cash
11.02.2017, 20:53
habe ja auch das cdf 725 als individualaufbau vom crossladen.
habe mich für die carbongabel entschieden, da ich zwar stahlgabeln mag, aber die modernen kronen, die es eigentlich nicht mehr gibt, unschön finde. der übergang zum steuerrohr ust einfach furchtbar hösslich in meinen augen.
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