Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Centerlockring schleift an der Gabel
Bei mir schleift der Centerlockring mit seinem oberen Rang an der Gabel. Nabe DT Swiss 350, Icetech Scheibe 14 cm und 15 mm Steckachse. Ich kann wegen der Steckachse nur den Ring mit Aussenverzahnung verwenden und er baut irgendwie zu breit. Habt ihr das Problem auch schon mal gehabt ? Es scheint als baut die Nabe minimal zu schmal. Wieviel Luft muss da sein bzw. wieviel ist da bei euch ?8938
2,5mm Luft. DTSwiss 240s Center Lock ebenfalls mit diesem Ring. Allerdings Schnellspanner und Specialized Crux Gabel.
2,5mm Luft. DTSwiss 240s Center Lock ebenfalls mit diesem Ring. Allerdings Schnellspanner und Specialized Crux Gabel.
Auch vom oberen Rand des Lockrings?
Mit Schnellspanner würde auch der normale Ring bei mir gehen und dann würde auch der Platz reichen :mad:
Der Centerlockring ist richtig drauf? und du hast auch keine Shimeringe oder so etwas verwendet (Scheibe sitzt richtig auf der Nabe) ?
Wenn alles soweit in Ordnung ist, dann vielleicht mal bei dem Gabelhersteller anfragen, ob das Problem bekannt ist.
Da das Foto sehr scharf ist, kann man nicht erkennen wo was schleift und wieviel. Zur Not am Centerlockring etwas abschleifen, so allerdings dass noch genug Futter ist um diesen zu lösen und fest zu ziehen.
. Zur Not am Centerlockring etwas abschleifen, so allerdings dass noch genug Futter ist um diesen zu lösen und fest zu ziehen.
So scheint das bei TREK bzw. Kathie Compton auch gelöst worden zu sein. Auch da sieht es so eng wie bei mir aus und der Ring sieht verdächtig silber aus.
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Um welches Rad handelt es sich eigentlich? Im Grunde müssten ja recht viele CX mit dem Shimano System mit Center Lock unterwegs sein und die vorderen Naben eignen sich meistens ja nicht für den normalen Lockring, der auch bei den Kassetten verwendet wird.
Bei den Pro CX Rennen fahren ja fast alle Shimano und die Räder sind mit Steckachse ausgerüstet.
Ridley X-Night mit 4ZA Carbonlaufrädern
Liegt zumindest nicht am Ridley oder an den Laufrädern, denke ich.
Hier gibt es in der Galerie genug LRS-Bremsenkombinationen die mit Shimano Hydraulic Disc wohl funktionieren. Kann natürlich sein, dass andere Endkappen bei den vorderen Laufrädern verwendet werden, die es erlauben einen anderen Lockring zu nutzen.
http://marlux-napoleongames.be/foto-s/
Ich habe ebenfalls die DT Swiss 350 CL Naben mit dem Lockring.
Sicherlich könnte der Platz zwischen Ring und Gabel grösser sein,
aber es reicht bei mir, das nichts schleift.
http://fs5.directupload.net/images/170204/2wbw5krh.jpg (http://www.directupload.net)
Um noch einen anderen Vergleich anbieten zu können,
habe ich das Vorderrad mal in die CX-Gabel des KTM Canic gesetzt:
http://fs5.directupload.net/images/170204/q73r9vuh.jpg (http://www.directupload.net)
Offensichtlich kann man mein Problem bei Ridley und DT-Swiss reproduzieren und ich habe von DT-Swiss einen Speziallockring bekommen, der im wesentlichen ein abgedrehter Ring ist um ihn schmaler zu machen. Das Problem ist auch bei anderen Herstellern mit der gleichen Gabel aufgetaucht.
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