Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Cyclocross Rad / Empfehlungen?
Hallo zusammen,
ich habe heute ein paar Räder probe gefahren - ich denke, dass ich mich mit einem CycleCrosser anfreunden kann.
Nun weiß ich allerdings nicht genau welches.
Ich habe heute 2 Bikes mit 2x11, 36/46 gefahren.
Scott Speedster CX 10 und das Cube Cross Race Pro.
Waren ganz angenehm zu fahren, allerdings kann ich nichts genaues dazu sagen, da ich nur sehr kurz gefahren bin.
Ich denke, als Anfänger werde ich mich schon an das neue gewöhnen und konzentriere mich daher auf die Theorie und evtl. Tipps.
Allerdings muss ich sagen, dass mein heimlicher Favorit das Cube Cross Race Pro ist.
Ich fand das 2x11 mit 36/46 super (habe aber keine andere Erfahrung), daher fühle ich mich bei der 105er gut aufgehoben und denke dass ich als Anfänger nicht mit der Ultegra oder Carbon übertreiben muss.
Zur Auswahl stehen:
Cube Cross Race -mechanische Scheibenbremse
Cube Cross Race Pro - damit wäre ich zufriede.
Cube Cross Race SL +Ultegra
Cannondale Slate Ultegra (Unwahrscheinlich) -teuer, 52/36 bin ich noch nicht gefahren, die lefty Gabel sieht merkwürdig aus +Ultegra
Focus Mares AL Commuter -Tiagra -10 Speed (Nur 10 Gänge?)
Focus Mares AL 105 -ähnliche Ausstattung wie Cube Cross Race Pro aber teurer
Focus Mares 105 -ähnliche Ausstattung wie Cube Cross Race Pro aber viel teurer wegen Carbon
Focus Mares Ultegra +Ultegra -nur 11-Speed
Scott Speedster Gravel 20 -Tiagra
Trek 920 -SRAM mit nur 10 Gängen
Giant AnyRoad 1 LTD -Tiagra -für Bergiges Gelände mit Schotter geeignet?
Giant AnyRoad 2 -Sora -für Bergiges Gelände mit Schotter geeignet?
Man merkt schon, dass ich das Cube Cross Race als Ansatz für den Vergleich sehe.
Meine Fragen:
Ist die hydraulische Bremse viel besser als die mechanische Scheibenbremse?
Ist die Ultegra für mich als Anfänger und für den Arbeitsweg wirklich ein spürbarer Vorteil?
Ist die Tiagra/Sora für mich als Anfänger geeignet - ich fand 2x11 ganz angenehm.
SRAM kann ich leider gar nicht einordnen und 10 Gänge, da bin ich mir unsicher ob das reicht.
Kennt jemand von euch ein paar Bikes von den oben genannten und kann mir zu meiner Auswahl etwas sagen?
Über eure Meinungen würde ich mich freuen.
Da hast du ja schon eine ordentliche Sammlung hinter dir. Wenn du die auch alle Probe gefahren bist, dann sollte dein Hintern dir einigermaßen Sagen können was passt. Schaue dir auf jeden fall auch das Giant TCX Sehr viele Sind damit sehr zufrieden.
zu deinen Fragen:
1. Hydraulische Bremsen haben eine größer Kraftübertragung durch die Hydraulik.
weitere Vorteile sind:
- geringer Kraftaufwand beim Bremsen da keine Zugreibung (nicht zu vernachlässigen)
- bessere Dosierbarkeit
Nachteile:
-Wartung mit Ölwechsel ist etwas komplexer, kann aber von jedem der in der Lage ist mit einer Wasserpistole umzugehen und das entsprechende Werkzeug hat (max. 50€) erledigt werden.
- Gibt im Internet ellenlange Diskussionen über die Richtige Bremsflüssigkeit. Meine erfahrung: egal ob DOT oder Mineralöl, beides sollte nach zwei Jahren getauscht werden. Wasser im DOT wird immer größer Problematisiert als es eigentlich der Fall ist. die Aufgenommenn Mengen sind zu gering, als dass der beschriebene Exodus der Bremsanlage auftritt.
2. Ultegra ist ein spürbarer Vorteil. Auch für den Arbeitsweg. Die Komponenten halten länger und schonen so auf Dauer den Geldbeutel. Wie die Haltbarkeit bei aktuellen Tiagra und Sora Modellen ist, kann ich dir nicht sagen.
3. Tiagra und Sora sind Einsteiger Gruppen. Daher sind die Prinzipiell geeignet. Je nachdem wie ernst du den Sport betreiben willst/ oder wie viele Kilometer du schrubbst. Du wirst früher oder später wechseln (eigene Erfahrung) weil der Reiz einfach da ist. Dann hast du gewechselt und sagst dir Tiagra/Sora Ok, aber die 105er/Ultegra/DuraAce möchte ich nicht mehr missen. Im Cross/Rennrad Bereich findest du fast ausschließlich nur 2x10;2x11 oder die 1 Fach gruppen. 3 Fach gibt es auch, aber die sind eher Randerscheinungen.
4. 2x10. Du hast zwei Autos. Beide haben die selbe Höchstgeschwindigkeit, nur der eine hat 6 Gänge und der andere 7. Der unterschied ist, das der erste Gang und 2. anders übersetzt ist sodass du 50 km/h im 4 Fahren kannst. Daher benötigt das Auto 7 Gänge. Frage: ist das 6 Gang Fahrzeug jetzt schlechter? 2x10 oder 2x11 ist egal. Gerade für Anfänger. Schaue dir eine 10 Fach und eine 11 Fach Kassette an und vergleiche die einzelnen Ritzelzähne. Du wirst schnell feststellen, dass der Unterschied marginal ist. Vorteil 10FAch, Teile sind günstiger und du wirst auch in 10 Jahren noch Teile bekommen. Habe am Crosser 11 Fach und am Rennrad 10 Fach. Ich kann dir keinen Signifikanten Unterschied nennen.
SRAM -Shimano: Probefahren und dann auf das eigene Gefühl hören und nicht auf den Händler. Der will meist immer nur Shimano verkaufen :-). Und derweil ist Double Tap so geil.
Grüße
Vielen Dank für deine Antwort.
Über das Giant TCX habe ich auch gelesen. Allerdings stehen hauptsächlich die von mir genannten Bikes zur Verfügung (Aufgrund der Auswahl meines Arbeitgebers und Jobrad Aktion), es seie denn, dass es wäre deutlich besser als das Cube Cross Race Pro und nicht teurer als 1200€ ;)
Giant TCX SLR 2 hat ebenfalls mechanische Scheibenbremsen und da sieht das Cube Cross Race besser aus :D
Das TCX SLR 1 ist zu teuer und steht nicht zur Verfügung.
Ich werde auf jeden Fall mal die Ultegra Version und die mit hydraulischen Scheibenremsen und nur mit 10 Gang Probefahren :)
Hat die Ultegra auch einen Unterschied zur 105er beim Schalten - oder einfach nur die Hochwertigkeit/Haltbarkeit?
Und kennt jemand das Giant AnyRoad (Das gefällt mir optisch sehr) allerdings bin ich mir nicht sicher ob es auch für bergiges/schotter Geländer geeignet ist?
gibt es bei Jobrad so enge vorgaben was den preis anbelangt? Dann ist das ja echt bescheiden. Bist du auch Händler gebunden? Wenn nicht schaue mal beim Crossladen, günstiger findest du Giant nicht.
1.100€ mit Shimano 105
https://www.crossladen.de/Cyclocross/Cross/Komplettraeder/TCX-SLR-Disc-2016/
So teuer wie dass Cube Race Pro mit 105er hydraulisch
https://www.crossladen.de/Cyclocross/Cross/Komplettraeder/Giant-TCX-SLR-Shimano-hydro-Edition/
Probiere dich aus. Aber ein Ultegra komplett Fahrrad für bis zu 1200€ wirst du nicht neu bekommen, selbst wenn es nur 10fach ist. Es sei denn das Fahrrad ist 5 Jahre alt und im Laden eingestaubt. Nur das Ultegra Schaltwerk und der rest 105er Komponenten ist auch irgendwie auf einen BMW nen Stern draufgesetzt. Fällt auf, macht man nicht!
Unterschied Ultegra und 105er ist mit den letzten Updates minimaler geworden. Gewicht und Geschmeidigkeit sowie Schaltpräzision sind besser bei ultegra. Aber als Anfänger ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen, da du noch gar nicht unterscheiden kannst was Schaltpräzision und Geschmeidigkeit angeht. Hier greift eher der teure Gruppe Effekt. (war Teuer muss gut sein). Das kommt erst im Laufe der Kilometer. Wenn du für dein Budget eine Ultegra Komplettgruppe bekommst, Glückwunsch und schlage zu ansonsten bleibe bei 105er.
Vorsicht bei hydraulischen Scheibenbremsen, wer die einmal gefahren ist, will nichts anderes mehr haben. :D
Giant AnyRoad-> Ja was haben sich die Giant Ingenieure dabei gedacht? Ein zu groß geratenes Kinderfahrrad! Also wenn du ernst genommen werden willst, dann nimm nicht das Anyroad.:D Es sei denn du kannst die Beine nicht so weit anwinkeln, dass du über eine normale Geometrie kommst. Da braucht man ja eine Besenstange um etwas Sattelüberhöhung zu bekommen.
Sicherlich hat das AnyRoad seine Daseinsberechtigung, für den Weg zur Arbeit ausreichend mit etwas Cross Passagen (man sitzt ja wie am Schreibtisch drauf) aber für deine zusätzlichen Kriterien, kaufe dir besser eine klassische Geometrie (cube Race pro, Giant TCX usw) mit etwas mehr Sattelüberhöhung. Oder hast du Bei Fahrradrennen und Crossrennen mal so eine Rahmengeometrie gesehen?
Naja ich sehe das Cube Cross Race Pro für 1399€ als meinen Favoriten.
Über Jobrad würde ich nur ca. 1.124,50€ zahlen.
Und das Race Pro gefällt mir optisch sehr gut - also müsste eine Alternative deutlich besser zu dem Preis sein, dass es mich überzeugen würde.
Für das Race Pro SL würde ich auch nur etwa 1.373,74 (statt 1699€) zahlen.
Aber das gefällt mir optisch nicht so sehr.
Das erste Giant ist mit mechanischen Bremsen und das zweite für 1399€ genau so gut wie das Race Pro, aber würde mich teurer kommen und sieht nicht so toll aus :-S
Wegen nur Ultegra Schaltung und rest 105: Das hier habe ich Probegefahren: http://www.2-rad-hofer.de/BikeInfo3.asp?frmIDBikes=79509&frmMarke=SCOTT&frmModell=SCOTT+Speedster+CX+10+Disc+Fahrrad
Ohne SRAM nun ausgetestet zu haben, das double Tap in einem Video sieht nicht so aus, als ob es zu mir passen würde.
Also zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit habe ich mich entschieden für das Cube Cross Race Pro.
Wenn ich dieses nun auf Ultegra umrüsten wollen würde, was müsste ich denn dabei beachten?
Könnte ich mir da einfach den
Shimano Ultegra FD-6800 Umwerfer 2x11
Shimano Ultegra RD-6800 GS Schaltwerk 11-fach (kurz oder lang - gibt es da einen Unterschied?)
kaufen und umbauen?
Oder brauche ich zwingenderweise auch die Kassette, Kettenblatt und Schaltgriffe?
Gibt es nur einen Vorteil mit Umwerfer+Kettenblatt und Schaltwerk+Kassette?
Was würde es noch geben? Lager, Kette...?
Ok, deine Meinung ist gefestigt, das ist schon mal eine sehr gute Voraussetzung zum Rad kauf. Jetzt das Feintuning.
(hat das Race pro Gepäckträgerösen? Wenn du es als Arbeitsrad nutzen willst, ist das eine Überlegung wert.
So Spass beiseite.
Das Scott was du Probe gefahren hast, ist so eine Ultegra Blender. Hier ist nur das Schaltwerk Ultegra, der Rest ist 105er. (für den Preis hätte es mich auch gewundert) Im Versand fangen Ultegra Kompletträder erst ab ca. 1800€ an.
Wenn du eh vein Paar Räder probe fährst, probiere auch mal SRAM oder Campagnolo aus. Greifgefühl usw. bekommt man erst bei einer Probefahrt mit.
Zur Ultegra.
Für einen Sinnvollen umbau kaufst du Schaltwerk, Umwerfer und die Bremsschaltgriffe (meist mit Bremssattel bei hydraulischen Scheibenbremsen). Der Rest (Kette und Kassette ist nicht zwingend erforderlich und kann, wenn du möchtest beim Wechsel der Kassette (Verschleiß) getauscht werden. ) Auch die Bremsschaltgriffe sind kein muss, aber die schalten sich doch etwas besser als die 105er.
Kurzer oder langer Käfig hängt von dir persönlich ab. Mit dem kurzen Käfig kannst du maximal eine 11-28 er Kassette fahren (Diverse tweaks mal außen vor, spätestens bei 30 er Ritzel ist Schluss). Der lange Käfig ermöglicht dir hinten auch bis zu 36 Ritzel zu fahren. Insbesondere bei untrainierten Fahrern oder bergiges, matschiges Terrain sind die zusätzlichen Zähne manchmal Gold wert.
Ein guter Händler bietet dir den Umbau auf Ultegra an. und nimmt die 105er Teile in Zahlung, sodass der Preis des Rades nicht in die Höhe schnellt, da Insbesondere die Bremsschaltgriffe einiges kosten.
Chicago81
30.01.2017, 17:00
Hallo Yappu,
ich klink mich mal ein, da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stand.
Ich hab mich für ein Focus Mares entschieden. Auch das Giant bin ich probegefahren. Ausschlaggebend war für mich die Sitzposition, die meinem Körper besser entsprach.
Als Ausstattung hab ich eine Ultegra Gruppe gewählt. Ich hab zu Shimano gegriffen, da der Hersteller einfach verbreiteter ist und ich noch nicht weiß in welchen Ländern ich vielleicht mal schnell was reparieren oder erneuern lassen muss.
Hier siehst du mein Rad und meinen Thread dazu:
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=7933&page=2
Meine Empfehlung: Viel Zeit mitnehmen und z.B. zum Crossladen nach Mühltal bei Darmstadt fahren.
Grüße
hoddelac
30.01.2017, 17:20
Ich kann dir das Focus Mares AL 105 auch wirklich empfehlen, es war von allen Rädern die ich Probe gefahren bin, für mich das beste ( ok wird bei jedem anders sein)
Ich habe allerdings nicht auf 105 umgerüstet und bin sehr zufrieden, die Mehrkosten
Für Ultegra waren mir dann doch zu hoch. Ich fahre an meinem Renner Ultegra und kann nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Ok die STI von Ultegra sind wirklich schicker, aber die 105er greifen sich auch mit meinen relativ kleinen Händen richtig gut. Was dabei für mich auch ausschlaggebend war ist die Tatsache das bei einem Crosser bei artgerechter Haltung auch mal was zu Bruch geht und die Kosten dann etwas niedriger sind.
Danke Chicago fürs Einklinken.
Hatte in deinen Thread schon mal reingeschaut, fand es gut, dass du eins mit Gepäckträgerösen gesucht und gefunden hast :)
Dort habe ich auch den Tipp von robs80 mit 46/36 gelesen und mich daran orientiert.
Wenn mir das Rocus Mares nur optisch nicht so missfallen würde...
Aber dadurch das Ihr beide schreibt, dass es bequem, bzw. die Sitzposition am angenehmsten war, werde ich das auch mal probefahren.
Ich weiß zwar ehrlich gesagt nicht genau wofür ich einen Gepäckträger brauche - ich habe bisher auch nie einen Benutzt, auch wenn ich einen hatte.
scorpi11
31.01.2017, 11:13
Ich fahre seit 4 Jahren mit einer 10-fach Tiagra. Ich war damals Anfänger in dem Bereich, und bestreite hauptsächlich den Arbeitsweg damit und gelegentliche Touren in der Freizeit. Es macht immernoch Spaß und wenn ich mal irgendwas aufrüsten wollen würde, dann eher die Laufräder.
Die Frage ist aber auch, was man erwartet für den Rad des Preises. Meins kostete damals keine 1000 EUR, da erwarte ich nicht unbedingt 105 oder besser.
whitewater
31.01.2017, 14:18
Zur Ultegra.
Für einen Sinnvollen umbau kaufst du Schaltwerk, Umwerfer und die Bremsschaltgriffe (meist mit Bremssattel bei hydraulischen Scheibenbremsen). Der Rest (Kette und Kassette ist nicht zwingend erforderlich und kann, wenn du möchtest beim Wechsel der Kassette (Verschleiß) getauscht werden. ) Auch die Bremsschaltgriffe sind kein muss, aber die schalten sich doch etwas besser als die 105er.
Ich bin zwar nicht jede Generation Ultegra und 105 seit den x500ern gefahren, aber schon damals wäre die Umrüstung eines mit 105 gekauften Komplettrades ohne Verschleiss auf Ultegra bestenfalls technisch möglich (so wie @robs80 das beschreibt) aber in keiner mir bekannten Art "sinnvoll" gewesen.
Da gibt es definitiv besser Möglichkeiten, sein Geld in Spaß umzurubeln. Im schlimmsten Fall, Anregungen hierhttp://forum.cx-sport.de/showthread.php?goto=newpost&t=776
Wenns jetzt um was wirklich anderes gegangen wäre, Campa, SRAM, meinetwegen die Wäscheleinen-Tiagra oder Di2. Aber Ultegra und 105 machen maximal an der Eisdiele einen Unterschied.
Btw.: das RacePro ist doch mit den 505er STIs ausgerüstet? Wenn Du das Gebastel mit Hydraulik noch nie gemacht hast, vielleicht vorher überlegen, ob Du Dir das antun willst, die auszutauschen.
Wie sieht das bei Jobrad eigentlich aus, "darfst" Du so einfach an dem Rad rumbasteln?
Ich fand das ja ursprünglich auch eine interessante Idee, aber weil es auf Partnerhändler beschränkt war (ist noch?), in der Regel Listenpreise (oder jedenfalls keine besonderen Angebote) zur Anwendung kamen, und vor allem eben ein Komplettrad bei mir eh zerpfückt und ordentlich aufgebaut worden wäre, wärs kein Geschäft gewesen.
Chicago81
31.01.2017, 16:04
Danke Chicago fürs Einklinken.
Hatte in deinen Thread schon mal reingeschaut, fand es gut, dass du eins mit Gepäckträgerösen gesucht und gefunden hast :)
Dort habe ich auch den Tipp von robs80 mit 46/36 gelesen und mich daran orientiert.
Wenn mir das Rocus Mares nur optisch nicht so missfallen würde...
Aber dadurch das Ihr beide schreibt, dass es bequem, bzw. die Sitzposition am angenehmsten war, werde ich das auch mal probefahren.
Ich weiß zwar ehrlich gesagt nicht genau wofür ich einen Gepäckträger brauche - ich habe bisher auch nie einen Benutzt, auch wenn ich einen hatte.
Als Übersetzung hab ich v/ h: 50-34 Z. / 11-32 Z. gewählt.
Optik ist natürlich Geschmacksache. Anfangs war ich nicht so begeistert, mittlerweile gefällt es mir sehr gut und eigentlich immer besser :-)
Im Übrigen ist eine passende Geometrie wesentlich wichtiger als die Optik. Beim Fahren siehst du dein Rad ja eh nicht, spürst aber sehr wohl, ob es dir passt :-)
Es gibt den Rahmen übrigens auch in Silber matt, in der Tiagra-Version.
Vielleicht wäre auch bei Merida was für Dich dabei. Ich saß mal auf einem Crosser und fand die Sitzposition auch sehr angenehm.
Zur Gruppe / Ausstattung: Mir wurde zu Ultegra geraten. Schaltet sich anscheinend, gerade bei Belastung etwas "smoother". Etwas leichter ist die Gruppe wohl auch.
Mein Ansatz war dabei lieber gleich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und zufrieden sein, anstatt später schrittweise nachrüsten. Ich hab mir vor 14 Jahren ein Cube MTB gekauft und bin froh, dass ich damals nicht gespart habe und immernoch Spaß dran hab.
Ich bin zwar nicht jede Generation Ultegra und 105 seit den x500ern gefahren, aber schon damals wäre die Umrüstung eines mit 105 gekauften Komplettrades ohne Verschleiss auf Ultegra bestenfalls technisch möglich (so wie @robs80 das beschreibt) aber in keiner mir bekannten Art "sinnvoll" gewesen.
Da gibt es definitiv besser Möglichkeiten, sein Geld in Spaß umzurubeln. Im schlimmsten Fall, Anregungen hierhttp://forum.cx-sport.de/showthread.php?goto=newpost&t=776
Wenns jetzt um was wirklich anderes gegangen wäre, Campa, SRAM, meinetwegen die Wäscheleinen-Tiagra oder Di2. Aber Ultegra und 105 machen maximal an der Eisdiele einen Unterschied.
Btw.: das RacePro ist doch mit den 505er STIs ausgerüstet? Wenn Du das Gebastel mit Hydraulik noch nie gemacht hast, vielleicht vorher überlegen, ob Du Dir das antun willst, die auszutauschen.
Wie sieht das bei Jobrad eigentlich aus, "darfst" Du so einfach an dem Rad rumbasteln?
Ich fand das ja ursprünglich auch eine interessante Idee, aber weil es auf Partnerhändler beschränkt war (ist noch?), in der Regel Listenpreise (oder jedenfalls keine besonderen Angebote) zur Anwendung kamen, und vor allem eben ein Komplettrad bei mir eh zerpfückt und ordentlich aufgebaut worden wäre, wärs kein Geschäft gewesen.
"Sinnvoll" deshalb, weil die 105er Bremschaltegriffe in vielen Foren als unzuverlässig beschrieben werden. Letztendlich muss jeder selber für sich entscheiden, ob er Teilemix oder homogen fahren möchte. Ich bevorzuge letzteres.
Bremsen:
Was meint Ihr, sind hydraulische Scheibenbremsen deutlich besser als mechanische?
Ich habe mich bisher auf hydraulische Scheibenbremsen festgelegt.
Die Kosten für den Umbau und den Aufwand ist mir zu hoch, daher kaufe ich direkt ein Bike mit hydraulischen Scheibenbremsen.
Schaltung:
Ich fand die 2x11 mit 36/46 ganz passend
Möchte dennoch eine 2x10 und SRAM testen
Ich weiß zwar nicht was mit Wäscheleinen-Tiagra gemeint ist, aber ich glaube gelesen zu haben, dass die Tiagra seit 2016 keine Wäscheleine mehr hat(oder ist?).
Gepäckträger:
Ich hatte bisher nie einen, außer an geliehenden Fahrrädern und da habe ich es nie benutzt.
Also wenn es möglich ist, okay.
Wenn nicht, auch okay.
Im Zweifel kaufe ich mir den Cube RFR Sattelstützengepäckträger, für den Einkauf reicht der locker.
Außerdem liebäugel ich mit dem B.O.B. YAK, wenn man Tagesausflüge macht.
Jobrad:
Jobrad ist dadurch Attraktiv, dass ich es es von meinem Brutto bezahle.
Ich spare also etwas Geld, außerdem profitiert der Staat weniger von meiner Arbeitsleistung.
Ob ich etwas verändern darf weiß ich gar nicht (guter Tipp), habe dazu auch nichts gefunden.
Werde mir daher eher ein Bike kaufen, welches so passt wie es ist.
Natürlich ist da meine Auswahl deutlich verringert, vorallem weil mein Unternehmen hauptsächlich ein Jobrad Vertrag mit Fahrrad-XXL hat :-S
Eigentlich bin ich total gegen Leasing, Finanzierung, Kredit, etc.
Allerdings habe ich aktuell kein Geld mir ein Fahrrad zu kaufen, da ich noch mit anderen größeren Anschaffungen dieses Frühjahr rechne.
Wenn ich für das Rad max. 50€ Netto weniger hätte, dann kann ich das Verkraften - ist ja ähnlich wie Handy+DSL Vertrag (die ich nicht mehr besitze).
Auswahl:
Ich habe mir jetzt mal so ziemlich alle CX Bikes angeschaut die es gibt und das sind die, welche für mich in Frage kommen könnten:
(Die Fetten sind die, die mir optisch gefallen)
Fahrrad-XXL-JobRad:
Cube Cross Race Pro
Cube Cross Race SL
Cube Cross Race SLT
Focus Mares 105
Giant TCX Advanced SX (SRAM, 1x11, 2100€)
Trek 920 Disc (mechanisch)
Andere Auswahl:
Carver Revolution 120 (Ultegra, 50x34, mechanisch)
Merida Cyclo Cross 500 (mechanisch)
Merida Cyclo Cross 600(SRAM Apex1)
Merida Cyclo Cross 700 (Ultegra)
Salsa Vaya GX, Colossal APEX, Warbird 105 (Gibts die irgendwo in Deutschland?)
Specialized CruX Sport E5
Specialized Sequoia Elite
Specialized AWOL (mechanisch)
KTM Canic CXC 11 11S FORCE CX1 (bisl teuer eigentlich)
KTM CANIC CXC 22S ULTEGRA (bisl teuer eigentlich)
Scott Speedster Gravel 10
Scott Speedster CX 10
Bergamont Prime CX RD (mechanisch)
Bergamont Prime CX Sport (Sram Apex, 1x11)
Bergamont Prime CX Edition
Cannondale CAADX Disc Ultegra
Cannondale CAADX Apex1 (SRAM Apex 1)
Ghost Nivolet X 5 LC (105, 50/43, 1700€)
Ghost Nivolet X 7 LC (Ultegra, 50/43, 2200€)
Stevens Gavere (105, 50/43, mechanisch, 1300€)
Stevens Vapor (Ultegra (105 Kassette), 46/36, 2000€)
Giant Brava SLR (105, 46/36, 1600€)
Giant TCX Advanced SX (SRAM, 1x11, 2100€ - Fahrrad-XXL)
Giant TCX SLR 1 (SRAM, 1x11, 1800€)
GT Grade Carbon Ultegra (Ultegra, 52/36, 2700€)
GT Grade Carbon 105 (105, 52/36, 2000€)
GT Grade 105 (105, 50/34, 1200€)
Grade CX Rival (SRAM Rival 1x11, 1800€)
Grade CX Force (SRAM Force 1x11, 2300€)
Ich werde mal schauen, dass ich soviele wie Möglich Probefahre.
Aktuell bin ich zwar begeistert von dem Cube Cross Race Pro, allerdings möchte ich natürlich ein Bike, welches mir perfekt zusagt, wenn ich schon so viel Geld ausgebe.
Und je nachdem für welches Bike ich mich dann entscheide kann ich ja immer noch schauen ob das mit JobRad geht oder nicht.
scorpi11
01.02.2017, 12:29
Ich würde nicht unbedingt so ein Spaßgerät über Jobrad laufen lassen. Die Ersparnis über die Nutzungsjahre hochgerechnet wäre mir auch zu popelig. Man bekommt vermutlich auch recht strikte Versicherungsbestimmungen aufgedrückt, oder? Die ist da ja zwangsweise mit drin, wie ich gelesen habe.
Ohje, ich habe mich heute ausgiebig mit der Vereinbarung bezüglich Jobrad auseinandergesetz.
Ich denke nun, dass ich mir das Fahrrad nicht leasen werde.
Schade, aber dafür auch gut, weil dann schaue ich mir wirklich alle Fahrräder an.
whitewater
01.02.2017, 19:00
Wäre interessant, was für Dich das K.O.Kriterium gegen Jobrad war.
Für mich ist es die Weigerung gewesen, Geld für fremdgebaute Laufräder auszugeben:aetsch:, was, kombiniert mit exotischen Vorlieben für eine Kurbel fast alle Komplettangebote von vornherein ausschliesst, ausgenommen, diejenigen, die noch als Schlachtfest günstig sind.
Ich hätte also einen Laufradsatz, eine Kurbel sowie einen Sattel und (wahrscheinlich) einen Lenker/Vorbau zu kaufen gehabt, die ich nicht fahren mag. Das wäre in der Preisklasse, in der wir uns bewegen in etwa die Ersparnis, über die wir reden.
Damit, und einem Jäger-und-Sammler-Tick für gute Second-Hand Komponenten war die "Ersparnis" für mich nicht erreichbar, und Geld drauflegen, um dem Staat Steuern vorzuenthalten fand ich auch nicht spannend:D (Von irgendwas müssen die ja noch das Schwimmbad stützen)
Die durch das Leasing gestreckte Finanzierung regele ich normalerweise mit meiner Grabbelkiste:aetsch: Mein Crosser hat aktuell eine 2006er Rival dran, die hat auch mein auf Maß gebauter Renner die ersten 1000km getragen, grad gabs günstige Chorus Ergos, und in einem halben Jahr oder so, ist die Rival dann wieder in Reserve.
Dazu muss man die Schrauberei allerdings als Unterhaltungswert ansehen:cool:
Hmm K.O. Kriterium... vermutlich alles zusammen :D
Ich bin grundsätzlich GEGEN Finanzierung.
Seien wir ehrlich, das Rad kostet keine 1399€ - es ist auch nicht soviel Wert.
Das ist nur wieviel der Kunde bezahlt.
Wenn ich das nun Lease würde ich es zwar etwas günstiger bekommen, aber es gibt eine X-Seiten-lange-Vereinbarung dazu, an welche ich mich halten muss.
Ich mag es nicht eingeschränkt werden.
Außerdem verdient da trotzdem noch der Verkäufer, aber zusätzlich verdienen dabei die Administration in meiner Firma.
Also ich bin nun gegen JobRad weil
- bin gegen finanzierung/leasing
- es profitieren noch mehr davon
- ich habe Regelungen zu beachten
Und vlt. der Hauptgrund.
Es ist Leasing auf 3 Jahre. Das schränkt meine Freiheit ein.
Es kann sehr gut sein, dass ich in 2 Jahre sage, dass ich nicht mehr arbeiten möchte und eine Europareise für ein Jahr oder so mache.
Da kann ich keine unnötige Verträge brauchen.
Außerdem müsste ich das Fahrrad dann zurückgeben - hätte also Geld für nichts bezahlt.
Eventuell hat es auch auch dieses Wissen + ein Impuls von außen mich gegen JobRad entscheiden lassen.
Ich habe gestern erfahren, dass die meisten Leute ca. 100€ im Monat für Klamotten ausgeben, dazu kommt ca. 45€ für Friseur und 40€ für Nägel machen lassen - JEDEN MONAT.
Auf Grund dieses Konsumüberflusses habe ich mich entschieden, meinen zu Zügeln, und mein Geld (was ja nur umgewandelte Lebenszeit ist, wenn man ehrlich ist) sinnvoll umzusetzen und es einem lokalen Händler oder einem Händler den ich Unterstützen möchte zukommen zu lassen.
finde ich gut!
obwohl, nägel habe ich mir noch nie machen lassen. letztens hingegen habe ich frische bremsbeläge bestellt :D
gesendet vom telefon
Naja, das mit den Nägeln ist auch eher bei Frauen ein Thema.
Gestern wurde mir von einer anderen Damen berichtet, dass Sie sogar 250€ jeden Monat für Kleidung ausgibt.
Aber bei den 100€/Monat waren ebenfalls Männer dabei ;)
Bei diesen Geldmassen die monatlich verblasen werden kommt mir ein Fahrrad plötzlich gar nicht mehr so teuer vor :D
Bremsebeläge sind vermutlich nicht ganz so teuer, und die alten sind ja abgenutzt und nicht "nicht mehr IN".
Aber bezüglich den Bremsen.
Bremsen:
Was meint Ihr, sind hydraulische Scheibenbremsen deutlich besser als mechanische?
Welchen Nachteil habe ich bei mechanischen Bremsen - ist es sinnvoll sich nur auf hydraulische zu Konzentrieren?
Hallo Yappu,
ich habe nur sehr wenig Erfahrung mit hydraulischen Scheibenbremsen. Viele sagen, dass die Bremskraft höher, die Bedienkräfte aber geringer sind.
Ich würde bei Neukauf nur noch hydraulische Bremsen kaufen.
Ich habe neulich (im Radladen) die Form verschiedener Bremsgriffe/STIs verglichen. Fand SRAM unerwarted klasse, Shimano 685/785 gut und Shimano 505 ging gar nicht. Konnte aber nicht in freier Natur testen.
Abverkaufräder von 2016 mit SRAM 1 x 11 Apex und Rival gibt es zZ günstig in den englischen Internetläden. Habe für eine Freundin ein GT GRade Al 2016 bestellt, ist aber noch nicht angekommen. Laut Händlerseite ist das Rad auch einigermassen leicht....:-)
Viel Spasss beim Radkauf!
Gr Alfons
Quereinsteiger
03.02.2017, 11:12
........
Was meint Ihr, sind hydraulische Scheibenbremsen deutlich besser als mechanische?
.....
Was die maximale Verzögerung und niedrige Bedienkräfte angeht, auf jeden Fall!
........
........Welchen Nachteil habe ich bei mechanischen Bremsen - ist es sinnvoll sich nur auf hydraulische zu Konzentrieren?
Nachteil: siehe oben, keine automatische Belag-Nachstellung
Vorteil: einfacher zu warten, schlankere Bremsschaltgriffe, ca. 350 g leichter (Vergleich zw. ST-6800 Ultegra mechanisch mit TRP Spyre und Ultegra hydraulisch ST-RS685 + BR-RS785), bei versehentlicher Betätigung des Bremshebels bei ausgebautem Laufrad - kein "mühsames" Zurückdrücken des Bremszylinders nötig....
Was die maximale Verzögerung und niedrige Bedienkräfte angeht, auf jeden Fall!
Nachteil: siehe oben, keine automatische Belag-Nachstellung
Vorteil: einfacher zu warten, schlankere Bremsschaltgriffe, ca. 350 g leichter (Vergleich zw. ST-6800 Ultegra mechanisch mit TRP Spyre und Ultegra hydraulisch ST-RS685 + BR-RS785), bei versehentlicher Betätigung des Bremshebels bei ausgebautem Laufrad - kein "mühsames" Zurückdrücken des Bremszylinders nötig....
Kann mich dem nur Anschließen,
Während man bei mechanischen immer das Seil durch die Hülle schleift, wird bei der hydraulischen einfach nur ein Druck übertragen. Also fast Reibungsfrei. über die Kolbenübersetzung können Kräfte aufgebaut werden die sind mit einer Mechanik nicht machbar zumindest nicht in dem Maßstab. Das "mühsame" zurück drücken der Bremsbeläge kann man ganz einfach umgehen.
1. Wenn das Vorderrad ausgebaut ist einfach nicht die Bremse betätigen. Fertig. ansonsten ist ein Schraubendreher dein bester Freund.:D
Das einzig wirklich negative gegenüber einer mechanischen Bremse ist die Wartung. Kann man selber machen, ist kein hexenwerk und mit dem richtigen Werkzeug ist das innerhalb 1-2h erledigt.
hoddelac
03.02.2017, 15:35
Shimano 505 ging gar nicht
Kann ich wirklich nicht nachvollziehen, die 505er lassen sich wirklich erstaunlich gut
Greifen -auch im Gelände- schalten sauber und für mich nicht schlechter als Ultegra.
Aber wie immer ist es Geschmacksache und eine Frage wie viel Geld man bereit ist auszugeben. Mit persönlich käme z.b. nie Sram ans Rad.:D
Das einzig wirklich negative gegenüber einer mechanischen Bremse ist die Wartung. Kann man selber machen, ist kein hexenwerk und mit dem richtigen Werkzeug ist das innerhalb 1-2h erledigt.
Aha?
Shimano gibt für seine hydrl. Disc (Mineralöl) keine Wartungsintervalle vor und selbst Sram mit dem DOT Medium, würde ich nicht öfter als auch beim PKW wechseln,
sofern kein Defekt vorliegt oder der Druckpunkt nicht mehr passt, weil Luft im System ist.
Warum die Umwelt unnötig belasten?
Das Befüllen und Entlüften dauert keine 30min, wenn man das Prinzip verstanden hat.
Mehr gibt es nicht zu "Warten".
Wie dir sicherlich aufgefallen ist, habe ich nicht geschrieben wann die Wartung sein soll. Shimano mit seinen Luft im Bremssattel geht schnell und beide Bremsen sind in 30 Minuten erledigt. Gerne auch 3 oder 4 mal wie Forum schon mal berichtet wurde.
SRAM dauert etwas länger da hier alleine die Vorbereitung der Spritzen und der vorsichtige Umgang mit dem DOT Fluid etwas Zeit benötigt. Die Maximale Zeitangebe ist eher für unerfahrene anzunehmen.
Im direkten Vergleich mit der mechanischen dauert es ebend länger. Ansonsten sind die Systeme Wartungsarm.
an meinen mechanischen discs gibt es auch seit jahren nichts zu tun, außer gelegentlich nachjustieren
es waren keramische beläge - ich weiß nicht ob es so was noch gibt - und windcutter scheiben
von den jahrealten mechanischen zügen (jagwire mit innenschmierung) in den alten hüllen merke ich immer noch nichts, klar nach hinten ist der druckpunkt nicht so wie nach vorne, wegen der dehnung des zuges
bremsen tut das trotzdem alles mehr als nötig ist =)
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Na wenn der hauptnachteil die Wartung ist, dann kann ich damit leben.
Mein Kumpel ist Automechaniker, hat ne Menge Ahnung, von ihm lasse ich mir das dan zeigen - dann bekomme ich das schon hin.
Ja man sollte wie beim Auto alle 2-3 Jahre mal die Bremsflüssigkeit wechseln.
Deinen Kumpel brauchste dazu nicht mal, je nach System gibt es bei youtube massenweise Anleitungen. SRAM hat sogar auf dem offiziellen channel eine Anleitung.
Ohje, ich war heute in zwei weiteren großen Fahrradläden.
Keiner hat Cyclocross Bikes.
Mir wurde gesagt, dass das eher übers Internet verkauft wird.
Da habe ich es echt schwer mit Probefahren.
Habe in Augsburg jetzt alle großen Läden durch.
Die kleineren haben das wohl eher auch nicht.
Und nirgendswo SRAM gefunden :-S
Na dann werde ich wenigstens nächste Woche mal beim Radlbauer (lucky-bike.de) mal das Cube Cross Race SL mit Ultegra ausprobieren.
Mir wurde gesagt, dass das eher übers Internet verkauft wird.
Da habe ich es echt schwer mit Probefahren.
Habe in Augsburg jetzt alle großen Läden durch.
hast du schon auf rennrädern gesessen und auch schon eine idee von rahmengröße usw.?
um augsburg, was gibt es da so @all wer kennt sich aus?
bist du mobil?
gesendet vom telefon
habe nicht so viel gefunden
http://www.rennrad-news.de/forum/index.php?threads/135440/
oder frag mal die: https://schleudergang.org/
oder was ist mit dem, bei ulm: http://www.afs-fahrradland.de/Kategorie_Radsport_Crossrennraeder.html
gesendet vom telefon
Laut unserer Crosser-Karte (http://forum.cx-sport.de/vbmembermap.php) gibt es in und um Augsburg ein paar Forenmitglieder. Vielleicht schreibst Du sie mal per PN an und fragst nach ihren Erfahrungen, bzw. empfehlenswerten Läden in der Gegend.
Naja, ich werde auf jeden Fall mal schauen.
Etwas mobil bin ich jetzt.
Motorrad Saison ist ja seit gestern wieder eröffnet :D
Was haltet Ihr von einem Gebrauchtkauft?
z.B. bei Modellen von 2017, die nur wenige Monate alt sind.
Kann man da was falsch machen?
Kann das Fahrrad ja nicht vorher anschauen (wenn Versand), aber in 2-3 Monaten geht doch nichts Kaputt oder?
Generell keine schlechte Idee. Immer schauen ob die Gründe für den Verkauf plausibel sind und am besten, wenn es in der Nähe ist, Probefahren. Anders als bei Onlinebestellungen hast due bei Privatverlauf kein Rückgaberecht, es sei den du wurdest getäuscht.
Ja ich bin auch auch etwas skeptisch.
Im Internet wird ja viel betrogen.
Werde auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen :D
Echt? Rückgaberecht, wenn man getäuscht wurde?
Steht das im BGB? Oder wo?
Wie verhält sich das mit den Rück-Versandkosten?
Ganz einfach, wenn das Fahrrad nicht dem entspricht, oder er die Schäden vorenthält, von denen er weiß, dann kannst du dein Geld zurückfordern. Steht im BGB unter dem Punkt Betrug. ;)
Alleine die bloße androhung des Anwaltes sollte für eine unkomplizierte Rückabwicklung ausreichen. Wichtig nur, dass du alles aufs peinlichste genau dokumentierst.
Also es wird jetzt dann wohl ein gebrauchtes Bike.
Dran sind wohl die Shimano ST-RS505 STI mit BR-RS505 Hydraulische Scheibenbremsen.
Würde es da Sinn machen einen 105er oder Ultegra STI anzubauen?
Wäre das überhaupt kompatibel?
hoddelac
11.02.2017, 12:16
Die ST-RS505 entsprechen doch der 105er Gruppe, ist halt die hydraulische Version.
Wenn es keine optischen Gründe gibt würdé ich mir das Geld für die hydraulischen Ultegra STI sparen. Die ST-RS505 Schalten und bremsen sehr gut, fahre beide.
Habe die Ultegra Version leider noch nirgendwo Probegreifen können.
Aber habe gelesen, dass die ST-RS505 recht klobig sein sollen.
Aber als Anfänger merke ich das vermutlich eh nicht.
Hmm, dann wäre jetzt das nächste Thema: Pedale.
Und das Fahrrad StVO konform machen - muss ein Rennrad der StVO entsprechen?
Falls ich Abends unterwegs bin werde ich wohl um Licht nicht herum kommen.
Aber Reflektoren an den Pedalen - da wird wohl keiner etwas sagen, oder?
Bei den Pedalen bräuchte man ja dann auch noch Schuhe...
Ich glaube ich werde mir dann vorerst keine Klickpedale kaufen.
Was wäre dann als normales Pedal für Crossräder zu empfehlen?
hoddelac
11.02.2017, 17:26
Die STI 505 greifen sich erstaunlich gut, auch mit relativ kleinen Händen
Na das klingt ja super.
Dann kann ich in den nächste Wochen vermutlich mein neues Bike vorstellen.
Und Pedale werde ich erstmal normale MTB Pedale nehmen. Und dann mal schauen wie das klappt.
Hauptsache ich kann fahren :)
Guten morgen zusammen,
wie bereits wo anders geschrieben.
Ich habe nun meinen Crosser, es ist ein Cube Cross Race SL geworden.
ca. 2 monate Alt, laut Vorbesitzer, nur ein paar mal gefahren.
Habe dafür den Preis des Cube Cross Race Pro bezahlt.
Für mich war das die Gelegenheit und da freunde ich mich gerne mit dem black'n'green an.
Bin dann am Wochenende schon ein paar mal bei mir durch den Wald gefahren - zum glück hat es am Vortag gut geregnet.
Der Crosser ist also gleich schön dreckig geworden und ich auch :D
Ich bin nun total begeistern vom Fahrrad fahren und möchte nun meine Leistung steigern.
Ich habe allerdings erst jetzt, beim für den Radkauf informieren, das erste mal von Laktat, Ga1, etc. gehört.
Wie fange ich bei diesen Thema am besten an?
Und meine nächste Frage wäre gleich: Wie den Crosser reinigen? Kann man da was falsch machen?
Erst einmal Glückwunsch zum neuen gebrauchtem Rad.
Wenn du tiefer in das Thema Radfahren einsteigen willst, es gibt genug Literatur zu dem Thema "Rennrad Trainig" Bücher kosten ab 10€ aufwärts. Auch in Zeitschriften (RennRad, Roadbike oder auch Fahrrad Bild (Tour)) Weiterhin Online und Online findest du einiges erklärt.
Wenn die Grundlagen der Begriffe einigermaßen sitzen, solltest du dir überlegen in welche Richtung du gehen willst und was du spezifisch verbessern willst. Wenn du ein absoluter neuling bist, wäre Grundlagenausdauer der erste Ansatzpunkt. Zeit im Sattel ist wertvolle Zeit. Wenn diese einigermaßen deiner Zufriedenheit entsprucht, dann kannst du den Trainigsschwerpunkt auf andere Fähigkeiten legen (Was nicht heißt, das du diese beim Grundlagentraining vernachlässigen sollst).
Wie gesagt Literatur ist üppig und am besten Trainiert es sich mit einem Ziel! Das Rennen, die Distanz oder Herrausforderung soll es in diesem Jahr sein.
Einige Webseiten und Bücher haben auch vordefinierte Trainingspläne. Für das Crossspezifische Training, gibt es auch wieder gesonderte Literatur.
Fürs Training Sinnvoll sind Geschwindigkeit, Trittfrequenz und Puls Sensoren. Leistungsmessung ist ein super Add on, aber angesichts des Preises kann man darauf auch gerne verzichten. Da der Mehrwert insbesondere bei Anfängern nicht gegeben ist.
Danke.
Ich habe schon was von "Die Trainingsbibel für Radsportler von Joe Friel" gehört.
Allerdings weiß ich nicht, ob das vielleicht schon zu tief geht und mich als Einsteiger überfordert.
Ich versuche mir erstmal ein wenig Grundwissen im Internet zu sammeln um mir dann gezielt das auszusuchen, was zu mir passt.
Die 3 Sensoren probiere ich mal aus.
Gibt es da auch was günstigeres aber gutes als die von Garmin?
Leistungsmessung wäre bestimmt toll - aber bei dem Preis verzichte ich erstmal ;)
Wegen dem Grundlagenausdauertraining - damit fange ich mal an.
Und wenn ich dann glaube das überrissen zu haben frage ich hier in nem anderen Thema nochmal nach.
Ich bin nun total begeistern vom Fahrrad fahren und möchte nun meine Leistung steigern.
Ich habe allerdings erst jetzt, beim für den Radkauf informieren, das erste mal von Laktat, Ga1, etc. gehört.
Wie fange ich bei diesen Thema am besten an?
Und meine nächste Frage wäre gleich: Wie den Crosser reinigen? Kann man da was falsch machen?
Grundlage: "lang und langsam" oder - etwas wissenschaftlicher - man nimmt nen Rechner und nen Pulsgurt und fährt >90 Minuten sklavisch mit mind. 80er Trittfrequenz und berechnetem Zielpuls in der Ebene- schult auch Disziplin und Geduld :D
http://www.radsportkompakt.de/training/grundlagentraining-im-winter/
http://www.cactus2000.de/de/unit/masshrt.shtml
Für die 80er Trittfrequenz kann man sich ne Metronom-App auf dem Handy installieren und ticken lassen, bis die Frequenz in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Reinigen: Frau im Haushalt oder nicht? Wenn ja: Sowas hier mit warmem Wasser befüllen und das Rad im Vorgarten abspritzen. Für die fitzeligen Ecken taugen alte Zahnbürsten. Funktioniert super, schont Dichtungen und Lager. https://www.hornbach.de/shop/Druckspruehgeraet-Mesto-Flori-compact-3-L/8870201/artikel.html
Keine Frau im Haushalt: Rad mit kiloweise Matsch in die Badewanne stellen und mit der handwarmen Brause pflegen. Vorher ein Sieb in den Abfluss, damit die Steinchen ihn nicht verstopfen :D
Die Erklärung mit der Frau ist in sich geschlossen und stimmig:D
Kurbelfritz
21.02.2017, 15:06
Die Erklärung mit der Frau ist in sich geschlossen und stimmig:D
dem schließe ich mich an :D
Das klingt gut :D
Hmm son Drucksprühgerät wäre wahrscheinlich nicht verkehrt.
Ich nehme an, mit nur etwas Druck kann ich also dem Fahrrad mit Wasser keinen Schaden zufügen.
Danke auch für die Links.
Dann habe ich ja erstmal eine Aufgabe.
Ich merke allerdings auch aktuell, dass ich teilweise im linken Lendenbereich ein bisschen Schmerzen habe.
Da werde ich mich wohl mit Sattel und Lenker einstellung noch etwas beschäftigen müssen.
Ich habe in einem Bike Fitting Video gesehen, dass z.B. jemand seine Knochen am Ohr massieren soll, weil sein linkes Becken krumm ist... :O
Was es nicht alles zu wissen gibt..
Zur Reinigung empfiehlt sich auch ein fahrradspezifisches Bürsten-set, Wer nur elektrisch putzt:D. Kostet nicht die Welt und macht sich bei Felgen, Speichen, Naben und schwierigen Rahmenpositionen sehr gut. (insbesondere die Y-Bürste)
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=22901;menu=1000,185,189;mid%5B353%5D=1
Mit Druck gehe ich nicht mehr an Fahrräder ran, man bekommt auch alles sehr gut von hand ab.
Mit Druck gehe ich nicht mehr an Fahrräder ran, man bekommt auch alles sehr gut von hand ab.
Bitte zwischen "Hochdruckreiniger" z.B. an der Tankstelle und dem von mir verlinkten "Drucksprühgerät" unterscheiden.
Ein Hochdruckreiniger ruiniert alle Dichtungen und Lager und ist m.E. völlig ungeeignet für eine Radreinigung.
Ein Drucksprühgerät entwickelt ungefähr so viel Druck wie eine Munddusche oder die Handbrause im Badezimmer. Mit Warmwasser befüllt ist das Rad ruckzuck sauber ohne Dichtungen zu beschädigen oder Lagerfett auszuwaschen. Und nicht jeder hat den Luxus, sein schlammiges Rad in der Badewanne säubern zu dürfen :D
Für sowas nehme ich mir immer nen billiges Hotel:D. Also zum Rad saubermachen in der Dusche und nicht für Frauen..
Hochdruck und Drucksprühgerät, der Unterschied ist schon klar, aber trotzdem Schaden radspezifische Bürsten nicht;).
Mit Druck gehe ich nicht mehr an Fahrräder ran, man bekommt auch alles sehr gut von hand ab.
Ach Schnickschnack,
für den Hobbyisten gut zu gebrauchen sind diese 4-10 Bar Reiniger:
https://www.bike-components.de/blog/2015/11/im-test-druckreiniger-von-aqua2go/
oder zu Hause einfach ein Gartenschlauch und eine passende Reinigungsspritze
http://www.gardena.com/de/produkte/bewasserung/spritzen-brausen/classic-reinigungsspritze/967306301/
Hochdruckreiniger mit Lanze sind natürlich brutal, aber unvermeidbar wenn das Rad in weniger als 3 Minuten sauber sein muss. Daher führt bei den grossen Rennen nichts dran vorbei. Der Preis dafür ist eben ordentliche Pflege danach.
geht alles
man muss halt genau aufpassen, dass man nicht voll auf tret-/lenklager hält
ich habe zuhause gartenschlauch mit kräftiger brunnenpumpe
gesendet vom telefon
Perfekt.
Ich habe auch einen Gartenschlauch mit Brunnenpumpe.
Dann brauche ich nichts kaufen.
Ich werde mal schauen ob ich noch irgendwo ne passende Bürste rumliegen habe, dann kann der Frühling kommen und ich das Bike mal sauber machen :)
Drauf achten:
Tretlager
Lenklager
Sonst noch etwas wo ich drauf achten sollte?
Ich musste gestern Feststellen, dass es 3 Verschiedene Ventile für Fahrräder gibt.
Ich habe 2 Luftpumpen, beide für 2 verschiedene Ventile - aber natürlich nicht fürs Sclaverandventil.
Und wenn ich das richtig sehe nennt man das Sclaverandventil auch Presta.
Dann wäre diese hier vermutlich genau das richtige, weil für alle 3 geeignet, dann kann ich die andere Handpumpe loswerden.
TOPEAK Luftpumpe Pocket Rocket (https://r2-bike.com/TOPEAK-Luftpumpe-Pocket-Rocket)
Antriebsstrang generell, aufpassen dass du dir nicht die Lappen/Schwäme oder Bürsten daran einsaust.
Kettenfett oder Ölreste auf dem Rahmen gehen gut mit Babfeuchttüchern weg.
Die Pumpenwahl würde ich noch einmal überdenken. Ich würde generell keine Minipumpe mehr nehmen ohne Schlauch. Der Grund ist ganz enfach. Beim Pumpen wackelt man mit der Pumpe hin und her, insbesondere wenn man hohe Drücke haben möchte. Dabei rucklt man am Ventil und irgendwann, insbesondere bei tubeless, dünnen Schläuchen aber auch schon bei normalen erlebt, kommt es zum Ventilabbruch/riss und die Pumparbeit war umsonst. Der Schlauch federt das sehr gut ab.
z.B.
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=39631;menu=1000,5,71;mid%5B352%5D=1;mid%5B196%5D=1;pgc%5B25%5D%5B107%5D=1;pgc%5B18417%5D%5B18676%5D=1;orderby=2
Bietet auch Anschlüsse für alle drei Ventilarten.
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