Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tektro Mini V vorne hinten Canti
Hallo,
ich habe 1 woch nachdem ich mein Rad bekommen hatte die Tectro Canties CR 720 gegen Mini V gewechselt. Vorne bremst es um Welten besser und mußte auch noch nicht nachjustiert werden. Hinten habe ich aber leider das problem, dass ich die Bremse nur am nachjustieren bin. Einmal bleibt sie auf einer Seite an der felge hängen, dass andere mal muß ich den Zugweg nachjustiern. Irgendwie nervt mich das. Ich habe am WE dann hinten wieder die canties montiert funktioniert irgendwie besser auch wenn die Bremsleistung nicht so gut ist.
Gruß
Thomas
Da bist Du nicht der Einzige, der das so macht.
[...]Hinten habe ich aber leider das problem, dass ich die Bremse nur am nachjustieren bin. [...]
ich bin dafür einfach zu blöd. Vermutlich. Irgendwie kriege ich keinen anständigen Druckpunkt hin.
probier mal:
1. Zugverlauf prüfen: ohne das Seil einzuhängen am Hebel ziehen und mit der Hand den Zug zurückziehen. Das muss leicht und ohne hackeligen Widerstand gehen. Sonst: Zughüllen neu legen (leichte Bögen, Ein-/Ausgänge reibungsfrei usw.)
2. Gummibalg wegmachen.
3. der Widerstand der Rückstellfeder hinten kann ca. 1/3 höher sein als vorne (je nach Zugverlauf). Evtl. muss dazu die Feder im Cantisockel um ein Loch versetzt eingehängt werden.
4. Die Bremsarme (ohne Züge) müssen sich leicht und gleichmäßig bewegen lassen.
5. Der Bremsgummi darf an der Felge nicht verkanten (und hängenbleiben).
Nachtrag zum Druckpunkt: Horstjs Checkliste habe ich durchgearbeitet, sehe aber keinen Handlungsbedarf. Alles im grünen Bereich. Ich habe mir die Xtreme-Umlenkrolle gekeuft und die Flexpipe durch die Rolle ersetzt. Und siehe da, im Trockendock bemerke ich einen deutlich definierteren Druckpunkt. Muss ich natürlich noch in der Praxis testen. :D
Holla,
Flexpipe ist gegenüber starre Pipe auch m.E. kein Gewinn.
a) Komprimiert die Flexpipe etwas, wenn auch wenig -> schwammiger
b) Führt die Flexpipe am Ein-/Ausgang den Zug nicht sauber, so dass er dort verkantet -> schlecht
c) kann man die Flexpipe schlecht anpacken, um den letzten 10tels Millimeter auszuhängen, wenn man die V-Brake öffnen möchte.
Allerdings muss man die "starren" Pipes natürlich so zurechtbiegen, dass der Zug gerade aus dem Ein-/Ausgang läuft (Umlenken das ist ja auch der Zweck der Pipe). Dagegen ist der verstellbare Aufsatz für Pipes wirklich sinnvoll.
Pipe prüfen kommt also zur Checkliste dazu:)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.