PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cube Cross Race Disc personalisieren Vorbau Bremsen Pedale

ChristophT
14.01.2017, 01:33
Könnt ihr mir mal was zu den Rohdaten vom Cube Cross Race Disc 2013 sagen? Mir als Neueinsteiger ins Radfahren. Scheinbar gabs für die Bremsen auch 2013 schonmal ne Rückrufaktion.

Warum?.. es kommt mir generell so träge vor (wenig agil), der Lenker so weit weg und Bremsen jetzt mal entsagt im Schneematsch. Und den Antrieb finde ich jetzt auch nicht so spritzig wie bei so einigen Probefahrten von sram1x11 und Stahlrahmen bspw.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob es das Richtige/passgenaue für mich ist, im Zweifelsfall würde ich mal suchen was ich an kürzerem Vorbau verwenden kann und ob ich vielleicht die Scheiben auf die hier empfohlene Kombi RT81 Scheiben mit G03Ti und Beläge ändere.
Optisch wäre mir etwas zarter schon lieber, aber der Gebrauchtmarkt gibt um 800€ auch nicht viel her in der Nähe seit einer Weile, vielleicht wirkt auch schon das Abspecken der Zusatzbremshebel beim nächsten Lenkerbandwechsel zuträglich.
Als erstes aber ein kürzerer Vorbau denke ich. Zumal eine aufrechtere Sitzhaltung auch den täglichen Rucksackfahrten entgegenkommt.

RH59 bei SH87/1,83m - Oberrohrlänge 55cm
http://www.biker-boarder.de/shopware/Cube-Cross-Race-Disc-2013-black-white-Crossrad_detail_32109_29.html

Shimano FC-CX50 Hollowtech II 46x36T 175mm / 10-12/28
Shimano BR-CX75 RT30
Vorbau 90mm, 31.8mm, 8°

Vielleicht liest man schon raus, dass es auf möglichst geringen finanziellen Aufwand und Gebrauchtmarkt hinausläuft.
Passend zu den halbseitigen Klickpedalen suche ich mir jetzt noch Schuhe und Cleats, nehme den vielleicht letzten am Markt verfügbaren blauen RocketRon mit, evtl. ne Beleuchtung für schnelle Nachtfahrten und eine Radjacke für aktuelle Schlammschlachten.

Über viele Hinweise, Aufklärungen und Angebote würde ich mich freuen.
Grüße aus dem Magdeburger Flachland.

ChristophT
14.01.2017, 01:50
Und das wäre dann meine fahrbare und anzustrebende Geschwindigkeit auf dem kleinen Blatt, hab ich das richtig gemacht?

St.John
14.01.2017, 10:44
Hallo, im Moment kann ich Deine Gedankengänge nicht so richtig nachvollziehen.
Du hast das CUBE bisher nur probegefahren oder hast Du es gekauft?
Wenn Du dich darauf nicht wohl fühlst, kann man sicher noch ein wenig optimieren, aber auch nur in Grenzen. Falls Du es noch nicht hast, würde ich eher zu einem Rad raten, dass Dir direkt ein besseres Gefühl vermittelt.

Was die Geschwindigkeit auf dem kleinen Blatt angeht, würde ich bei angestrebten 28 km/h eher zu einer entsprechenden Kombination aus großem Kettenblatt und einem passenden Ritzel raten, da bei deiner Wahl der Schräglauf unnötig groß ist. Es geht natürlich, aber solche Geschwindigkeiten sind mit dem großen Kettenblatt materialschonender umzusetzen.

ChristophT
14.01.2017, 13:09
Ok das werde ich berücksuchtigen, ich habe mir die Übersetzungen mit dem Rechner jetzt mal darstellen lassen um mich besser zurechtzufinden. In der lokalen Tourengruppe fahren die ja fast durchgängig kleines Blatt mir ihren Rädern.

Das Rad war ein (teurer) Notkauf vor zwei Monaten wobei ich mir den Weiterverkauf direkt vorbehalten habe. Aber es taucht einfach nichts in der Nähe auf für eine Probefahrt. Es entspricht ja auch irgendwie meinen Vorstellungen und meine Fahrtechnik ist ja noch nicht gegeben. Deswegen lohnt es sich vielleicht doch Anpassungen vorzunehmen. Ein Besuch im Radladen wäre heute angedacht.

t.k.
16.01.2017, 11:03
Also bei mir hat der Rahmen mit fast gleichen Maßen 183cm / 88cm mit einem 100er Vorbau perfekt gepasst.

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk

Robs65
17.01.2017, 11:01
Hallo Christoph,

ebenso bei mir.
Cube Cross Race 2016
RH59, 183cm/86cm, Vorbau 100mm, passt perfekt.

bezgnehmend auf die "günstigeren" Anbauteile Kurbelgarnitur und Bremsen.

Das Standard-Innenlager hat erwartungsgemäss nicht lange gehalten, habe ich getauscht gg. ein Dura Ace Innenlager.

Die Standard Bremsscheiben und Beläge bremsten nach korrekter Einstellung ganz passabel. Hab beides aber gg. Swiss Stop Rot Beläge und gg. Ashima Airotor Scheiben getauscht. Bremst jetzt bei egal welchen Bedingungen super und quietscht nie.

Gruss
Robert