Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giant TCX SLR 2014 & Powermeter
Hallo Forum,
ich möchte mich nachträglich zu Weihnachten beschenken und mir ein Powermeter anmontieren. Wie im Titel formuliert habe ich ein Giant TCX SLR 2014er Version mit der Original verbauten FSA Kurbel dran( Giant meint, es ist eine FSA MegaExo (https://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/tcx.slr/16506/70615/#specifications) ).
Passt dementsprechend dieses Stages Powermeter (https://stagescycling.com/de/products/fsa-megaexo/) oder mache ich einen Denkfehler?
Vielen Dank bereits vorab!
Freundlich Grüßend
Martin
Bevor ich Beträge in dieser Größenordnung für ein Powermeter ausgebe, würde ich mir erstmal überlegen, ob ich denn in das richtige System investiere und nicht in einer technologischen Sackgasse lande.
Bei einer FSA-Kurbel hätte ich da so meine Bedenken bzgl. Zukunftssicherheit, Universalität, Kompatibilität, Wiederverkaufswert und nicht zuletzt Qualität.
Wenn, dann würde ich erstmal eine Ultegra-Kurbel oder vergleichbar ans Rad schrauben und dann den passenden Leistungsmesser dazu. Dann kannst du den Powermeter auch an andere Räder schrauben und für Shimano gibts auch in Jahren noch Ersatzteile und kompatible Kettenblätter von Drittherstellern.
Ist nur meine ganz persönliche Meinung :)
Hi Lenny,
danke für deine Meinung, genau danach such ich ja :-)
Da ich nach nun gut 5000 km auf diesem Bike bisher keine Probleme mit der Kurbel gehabt habe(nutze sie auch lediglich als 1-fach System), war mir dieser Gedanke recht weit weg. Wie aufwändig wäre ein Umbau, bspw auf 105er oder Ultegra Kurbel? Lager müssen ja vrmtl. auch mit gewechselt werden, richtig? Oder kann man adaptieren?
Bin da leider recht unbelesen drin.
Zweit- oder Drittrad sind kein Thema für mich, habe nur dieses und ein Brompton Faltrad für Alltagstouren.
Grüße
Martin
Zum Umbau kann ich dir leider nichts weiter sagen, außer, dass der bei meinem 2015er TCX auch noch ansteht. Die Teile liegen seit einem halben Jahr hier, aber bisher hatte ich keine Gelegenheit, den Umbau anzupacken.
Meine FSA-Kurbel hat 30mm Achsdurchmesser, die neue Ultegra-Kurbel 24mm. Daher hab ich zur Kurbel noch ein passendes Innenlager besorgt (ca. 25.-EUR), einen Austreiber für das alte Lager (5.-), ein Shimano-Einpresswerkzeug (30.-) und ein kleines Kettenblatt mit 34 Zähnen (10.-). Theoretisch sollte alles komplett sein.
Je nach Fahrstil/Wetterbedingungen könnte es sein, dass bei 5000km das FSA-Innenlager eh mal ersetzt werden muss. Eine gute Gelegenheit, gleich ganz umzusteigen. Entsprechende Umbauthreads gibts hier im Forum zu finden. Für das Geld der nötigen Werkzeuge dürfte sich allerdings auch ein Händler finden, der den Umbau übernimmt.
Welchen Achsdurchmesser deine Kurbel hat, kann ich dir leider nicht sagen. Ich finde die FSA-Dokumentation dermaßen unübersichtlich/inexistent, dass ich Wochen gebraucht habe, um herauszufinden, wie die Kurbel an meinem Rad nun _wirklich_ richtig heisst. :confused:
Also bei der Ultegra Stages Kurbel passt es nur ganz knapp! Bei Regen schleift der Deckel der messeinheit an der kettenstrebe.
Ich fahr das so nicht mehr. Die Kurbel bleibt jetzt am Rennrad.
Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.