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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftdruckchecker


HVB
22.12.2016, 13:39
Wie stellt ihr euren Luftdruck genau ein. Ich habs bisher mit dem Manometer vom Rennkompressor gemacht ,aber man wird älter und die Augen schlechter. Außerdem je länger man mit dem Druck experimentiert desto genauer will man es wissen. Es gibt ja verschiedenste Modelle der Hersteller, mit welchen habt ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht. Danke im Voraus!

Mobi
22.12.2016, 14:25
Digitales Messgerät von Schwalbe. Ist ein deutlicher Unterschied zu den Werten auf dem SKS Kompressor.

Lenny
22.12.2016, 14:26
Mit Rennkompressor Richtung Maximaldruck. Sicherheitshalber vorher Licht im Raum einschalten ;)
Dann Feineinstellung per Popometer™ - bei jedem Ampelstopp, bei jedem überfahrenen Gullideckel etwas Luft ablassen, bis der Wohlfühldruck erreicht ist. Nach ein paar Fehlversuchen bekommt man schnell ein gutes Gefühl dafür, wie viel raus muss.

Patensen
22.12.2016, 15:39
Mit Rennkompressor Richtung Maximaldruck. Sicherheitshalber vorher Licht im Raum einschalten ;)
Dann Feineinstellung per Popometer™ - bei jedem Ampelstopp, bei jedem überfahrenen Gullideckel etwas Luft ablassen, bis der Wohlfühldruck erreicht ist. Nach ein paar Fehlversuchen bekommt man schnell ein gutes Gefühl dafür, wie viel raus muss.
Thema verfehlt, 6,setzen [emoji6]

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gesendet von unterwegs

TheBruce
22.12.2016, 15:57
Digitales Messgerät von Schwalbe. Ist ein deutlicher Unterschied zu den Werten auf dem SKS Kompressor.

Nennt sich Airmaxx oder so

Lenny
23.12.2016, 07:45
Wie stellt ihr euren Luftdruck genau ein.vs.Thema verfehlt, 6,setzen :cool:

Bzgl. des Schwalbe-Meßgeräts kann man sich in den Bewertungen bei Amazon schlau lesen. Wenns wirklich genau sein soll, würde ich nach einem geeichten Gerät suchen, sonst kann man gleich beim Rennkompressor oder dem Popometer bleiben.

whitewater
23.12.2016, 09:20
vs. :cool:

Bzgl. des Schwalbe-Meßgeräts kann man sich in den Bewertungen bei Amazon schlau lesen.
Habe ich spaßeshalber mal gemacht.:D
Entweder ich habe eines aus der ausnahmsweise funktionierenden Charge, oder die negativen Amazonrezensionen beschreiben primär die Rezensenten, nicht das Produkt:aetsch:
Meiner funktioniert, liefert zumindest reproduzierbare Ergebnisse und ist vergleichsweise robust.
Eine amtliche Eichung auf Absolutwerte würde mich auch nicht nach vorne bringen, denn wo bekomme ich die Vergleichswerte her? Von meiner Messung gestern, von Kollegen, mit einem von diesen Lezyne-Inline-Druckröhrchen....
Trotz allem sind die Werte zumindest plausibel, und besser ablesbar als beim Pumpenmanometer, wo man sich immer fragt, wann lese ich ab, beim Pumpdruck (Ventil offen) oder beim Zug (Ventil zu, nur der Restdruck im Schlauch wird gemessen)

Man könnte sich heutzutage eine Stromversorgung per Akku wünschen, statt diesen Knopfzellensondermüll. Ach ja, eine Ablassschraube wird ja immer vermisst. Das wars dann aber auch.

Dennis aus Hürth
23.12.2016, 09:31
Der Schwalbe Prüfer ist für Sclaverandventile unbrauchbar. Beim abziehen geht soviel Luft verloren, das man wieder von vorne anfangen kann. Außerdem habe ich mir damit schon Ventileinsätze krumm gebogen. Kaum ablesbar ist er dank schlechtem Display auch noch.
Ich würde den SKS Airchecker kaufen. Ist bei mir seit 2 Jahren im Einsatz und kostet um die 13 Euro.

Tom78
23.12.2016, 11:12
Ich hatte erst den von Schwalbe. Leider war er nach kurzer Zeit defekt weil ich Milch im Schlauch hatte und beim Aufsetzen immer ein bisschen was raus gespritzt ist und den Prüfer verstopft hat. Dann hab ich mir den sks gekauft. Mit Latexschläuchen, die keinen Konterring drauf haben ging das messen aber auch damit sehr schlecht.
Inzwischen nehm ich ihn gar nicht mehr her, schau nur noch auf das manometer von der Standpumpe und mach keine Wissenschaft mehr draus.


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HVB
23.12.2016, 12:24
Danke für die Antworten hab mir jetzt mal den SKS bestellt denke für knapp über 10 Euro kann Mans mal austesten. Aber der tip mit den Amazon Rezensionen war so manchen Lacher wert :-)

nhkoss
23.12.2016, 13:17
Ich hatte erst den von Schwalbe. Leider war er nach kurzer Zeit defekt weil ich Milch im Schlauch hatte und beim Aufsetzen immer ein bisschen was raus gespritzt ist und den Prüfer verstopft hat. Dann hab ich mir den sks gekauft. Mit Latexschläuchen, die keinen Konterring drauf haben ging das messen aber auch damit sehr schlecht.
Inzwischen nehm ich ihn gar nicht mehr her, schau nur noch auf das manometer von der Standpumpe und mach keine Wissenschaft mehr draus.

Das selbe Problem mit der der Dichtmilch hatte ich auch und bin nach dem Tod des Schwalbe-Geräts wieder auf die Standpumpe und die Daumen-Methode zurück gekommen :-)

robs80
23.12.2016, 14:50
...Eine amtliche Eichung auf Absolutwerte würde mich auch nicht nach vorne bringen, denn wo bekomme ich die Vergleichswerte her?...

Wenn er amtlich geeicht ist, dann wurde er mit einem Vergleichswert geeicht. also benötigst du keinen.;)

Habe von SKS die Airworx 10. Hier mache ich das meistens so, das ich die Druckwerte nur im Bereich von 2-8 bar als brauchbar ansehe. Alles darüber oder darunter ist meistens mit Fehlern behaftet.

Es gab mal von Bosch eine elektrische Handpumpe im Akkuschrauber design, inkl. Druckmessung. Das ding wurde sehr häufig im Peloton eingesetzt. Die Mechaniker schwören darauf. Allerdings stellt Bosch die nicht mehr her und Gebrauchte kosten richtig Geld.

whitewater
28.12.2016, 22:36
Schon klar, nur, was nützt mir die amtliche Eichung? Ich muss halt wissen, obs mehr,weniger oder genau soviel ist wie beim letzten Mal als es gut, zuviel, zuwenig war. Das ist ja der Vergleichswert, der mir was bringt.
Und Ratschldäge aus Foren wären dann besser, wenn alle geeichte Manometer hätten. Haben sie aber nicht.
Und bei heute auf den dicken 1,8\2,0 lt. dem Schwalbe zeigte mein Sks Dingens 0,4 mehr an. 20%.Welten.
Ergo geht die Pumpe auch. Die zeigt ja auch immer in der selben Richtung anders an.

robs80
29.12.2016, 15:52
Ich wage zu bezweifeln, dass man dir eine Fahrrad Luftpumpe Amtlich eicht und wenn dann nur ohne Gewähr. :D

Der Luftdruck im Reifen ist auch abhängig von den Temperaturen draußen und dem Luftdruck der Umgebung. ersteres ist signifikant, letzteres eher zu vernachlässigen. Wie groß der Einfluss ist, kann man sehr schön an einer leeren 25 Cent Pfand Wasserflasche sehen. Bei tiefen Temperaturen zieht die sich schon ordentlich zusammen.

Egal, bezüglich eines Vergleiches mit anderen, lassen sich diese nur mit aufwändigen Versuchen und dem allumfassenden Handbuch der Statistik bewältigen.
Luft runter lassen, gewünschten Druck mit Pumpe einstellen, Wert der Pumpe aufschreiben und anschließend mit Schwalbe Manometer prüfen. Dann Luft ablassen, neu aufpumpen, Wert der Pumpe aufschreiben usw...das ganze für einen Messwert so 10 mal machen und dann Meridian, Varianz usw bilden. Natürlich dazwischen Fahren um zu testen ob das Gefühl gut oder schlecht ist. Wenn dann der Druckbereich von 1-10 bar durchprobiert ist, hat man eine Schöne und verlässliche Abweichungskurve, mit der dann der Unterschied zwischen Schwalbe Messgerät und Luftpumpe hat.
Aber das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. ;)

Lieblingsleguan
04.01.2017, 21:59
Ich verwende die Topeak Smartgauge, und es wundert mich, dass das Gerät hier nicht verbreiteter ist. Das hat nämlich nicht nur einen Luftablassknopf, sondern auch einen Einstellmodus, in dem der Luftdruck während des Ablassens aktualisiert wird. Man muss das Gerät also nicht neu aufsetzen, sondern kann zielsicher den Wunschdruck einstellen.

Die Anzeigewerte entsprechen denen des Schwalbe Geräts. Mein Rennkompressor zeigt immer zu viel an (bei Anzeige 8bar sind 7bar im Reifen).

trekstar
04.01.2017, 22:53
Ja, so ist es auch bei mir.
Der Rennkompressor zeigt wahrscheinlich deshalb zuviel an, da er vermutlich "seinen" eingenen Druck - also den im Pumpzylinder - misst, statt den im Reifen und daher das stetige Zuviel.
Also...reine Vermutung.... Tatsache ist: Schwalbe -und Tefal- Manometer zeigen stets weniger an.

talybont
05.01.2017, 09:28
Mein Rennkompressor zeigt beim Plusreifen zu wenig an, ca. 0,4 bar zu wenig.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

robs80
05.01.2017, 09:52
Ja, so ist es auch bei mir.
Der Rennkompressor zeigt wahrscheinlich deshalb zuviel an, da er vermutlich "seinen" eingenen Druck - also den im Pumpzylinder - misst, statt den im Reifen und daher das stetige Zuviel.
Also...reine Vermutung.... Tatsache ist: Schwalbe -und Tefal- Manometer zeigen stets weniger an.
*Klugscheißmodus an* Wie man aus dem Physikunterricht weiß, ist der Druck in einem geschlossenen, ruhenden System stets der selbe. Wenn zwei in sich abgeschlossene Systeme (Luftpumpe und Reifen) miteinander verbunden werden, dann stellt sich ein Gleichgewicht zwischen beiden Systemen ein. *Klugscheißmodus aus* :D

Egal wo du im System den Druckmesser anbringst, es wird stets der Druck im Reifen angezeigt.
Daher kommen die Unterschiede nur von der Qualität und der Druckmesser bzw. dem zugrundeliegenden Messprinzip.

trekstar
05.01.2017, 10:35
Hallo robs80.
Okay, Danke für den "Physik-Nachhilfeunterricht" :-)
Dann muss die Divergenz, wie Du auch schon sagst, von der Mess-Ungenauigkeit herkommen.

robs80
05.01.2017, 11:38
Die Frage ist immer wieder was ist die Referenz? Einige Sagen der misst zu geringe Werte? Andere messen höhere Werte. Zu was denn? Meistens ist auch ein Systemischer Fehler beim Messen vorhanden.
z.B.: Reifen wird mit Pumpe A aufgepumpt und der Druck wird gemessen. Dann wird Pumpe a vom Ventil getrennt. Hier gehen schon ein paar Millibar verloren, da das Ventil für die Geschwindigkeit der unter druck stehenden Luft nicht schnell genug schließt. Dann wird Pumpe B angeschlossen. Insbesondere bei Sclaverand kann da schon einiges verloren gehen, da die Ventilöffnung gerne etwas hakelt. Nun muss man mit der Pumpe einen Gegendruck aufbringen, damit das Ventil öffnet. Da der erst mal höher sein wird... kommt so wieder Luft in den Reifen usw..

Cleverer wäre es für eine Genaue Druckmessung, diese im Reifen zu tätigen. Hierzu eignet sich die tubeless Technologie ganz gut., RFID Drucksensor oder Ähnliches auf das Felgenbett geklebt und dann den Druck über ein Lesegerät anzeigen lassen. Idealerweise sollte der Sensor gegenüber dem Ventil angebracht sein, das hätte dann noch Fahrdynamische vorteile;)

Lenny
05.01.2017, 12:10
Was sprich eigentlich dagegen, sich einen Ventiladapter Sclaverand-Auto zu besorgen und dann mit Rennkompressor und Laufrad bewaffnet die nächste Tankstelle aufzusuchen?
Die Dinger an den Tankstellen sind alle offiziell geeicht und eine kleine Meßreihe sollte reichen, um seinen Rennkompressor für den Hausgebrauch zu "eichen".

robs80
05.01.2017, 14:02
Nichts:D

dr3do
07.01.2017, 21:39
Cleverer wäre es für eine Genaue Druckmessung, diese im Reifen zu tätigen. Hierzu eignet sich die tubeless Technologie ganz gut., RFID Drucksensor oder Ähnliches auf das Felgenbett geklebt und dann den Druck über ein Lesegerät anzeigen lassen. Idealerweise sollte der Sensor gegenüber dem Ventil angebracht sein, das hätte dann noch Fahrdynamische vorteile;)
Hast du dir was gebastelt (und kannst näheres erzählen) oder ist das mehr ein theoretisches Gedankenspiel?

robs80
08.01.2017, 11:35
Noch Theoretisch, aber so sollte es gemacht werden.

Komme leider im Moment nicht zum basten. Hoffe auch das ich das nicht vergesse und mich wirklich mal dransetze. :D
Hilfe und fachkundigeres Wissen erwünscht. ;)

Grüße

dr3do
08.01.2017, 13:37
Noch Theoretisch, aber so sollte es gemacht werden. […] Hilfe und fachkundigeres Wissen erwünscht. ;)
Klingt nach einem interessanten kleinen Projekt. :cool: Wirklich Hilfe oder fachkundiges Wissen kann ich leider nicht bieten. :ohnmacht:

Hier (https://hackaday.io/project/7077-no-battery-nfc-air-pressure-sensor) hat jemand schon mal sowas ähnliches umgesetzt. Ich denke der Sensor müsste schon noch kleiner sein um überhaupt ins Felgenbett reinzupassen. Feuchtigkeitsfest muss er auch sein.

robs80
08.01.2017, 14:28
Danke für den Link.

Habe überlegt, da etwas industrielleres zu nehmen.
Die Sensoren benötigen zwar leider eine Batterie, sind aber kleiner und robuster. Da man ja mindestens 1 mal in zwei Jahren die Reifen wechselt, sollte das kein Hindernis sein. Der Vorteil an der Bastellösung ist, das man da Sensor und Messumformer vom RFID Chip trennen kann und stattdessen einen ANT+ Sender anbringen könnte. Somit lassen sich die Reifendrücke auch auf dem Radcomputer anzeigen und man benötigt kein Schmartphone.

dr3do
08.01.2017, 14:53
Habe überlegt, da etwas industrielleres zu nehmen.
Die Sensoren benötigen zwar leider eine Batterie, sind aber kleiner und robuster. Da man ja mindestens 1 mal in zwei Jahren die Reifen wechselt, sollte das kein Hindernis sein.
Klingt sinnvoll. Batterie (kleine gängige Knopfzelle?) müsste dann noch flüssigkeits- und druckdicht verpackt sein, oder? Das braucht wiederum Platz und bringt Mehrgewicht (Rundlauf?).


Der Vorteil an der Bastellösung ist, das man da Sensor und Messumformer vom RFID Chip trennen kann und stattdessen einen ANT+ Sender anbringen könnte.
Von Garmin gibt's ja auch eine fertige Auf's-Ventil-Schraub-Lösung, allerdings eher für's Motorrad: https://buy.garmin.com/en-IE/GB/p/131744


Somit lassen sich die Reifendrücke auch auf dem Radcomputer anzeigen und man benötigt kein Schmartphone.
Weiß nicht ob das gehen wird. Die Radcomputer müssten auch jeweilige Protokoll unterstützen. Konnte hierzu bisher keine Aussage/Angabe finden.

robs80
08.01.2017, 17:46
Klingt sinnvoll. Batterie (kleine gängige Knopfzelle?) müsste dann noch flüssigkeits- und druckdicht verpackt sein, oder? Das braucht wiederum Platz und bringt Mehrgewicht (Rundlauf?).



Von Garmin gibt's ja auch eine fertige Auf's-Ventil-Schraub-Lösung, allerdings eher für's Motorrad: https://buy.garmin.com/en-IE/GB/p/131744



Weiß nicht ob das gehen wird. Die Radcomputer müssten auch jeweilige Protokoll unterstützen. Konnte hierzu bisher keine Aussage/Angabe finden.

1. Ja das stimmt. Hier muss einfach nur die Massenbilanz stimmen. Das ganze darf nicht mehr wiegen als das Ventil mit Ventilring usw.

2. Na da haben wir ja eine fertige Lösung. Leider nur ANT und nicht ANT+. Die Lösung scheint für Motorräder und Autos zu sein. Das zusätzliche Gewicht des Druckmessers macht bei den Rädergewichten nichts aus, aber bei Fahrrädern mit leichten Felgen schon.

3. Das funktioniert, solange ANT+ verwendet wird. Da das ANT+ Protokoll normiert ist, lässt sich auch hier der Aufbau umsetzen. Einzig problematisch wird sein, das Reifendruck nicht von den Geräten unterstützt wird. Hier muss der Sensor als Leistungsmesser, Pulsgurt oder Ähnliches getarnt werden.:D

Lenny
08.01.2017, 18:03
Klingt nach einem interessanten kleinen Projekt. :cool: Wirklich Hilfe oder fachkundiges Wissen kann ich leider nicht bieten. :ohnmacht:

Hier (https://hackaday.io/project/7077-no-battery-nfc-air-pressure-sensor) hat jemand schon mal sowas ähnliches umgesetzt. Ich denke der Sensor müsste schon noch kleiner sein um überhaupt ins Felgenbett reinzupassen. Feuchtigkeitsfest muss er auch sein.

Ist schon fertig: https://www.tindie.com/products/CaptMcAllister/psikick-nfcsmartphone-pressure-sensor/

robs80
08.01.2017, 18:52
Ist schon fertig: https://www.tindie.com/products/CaptMcAllister/psikick-nfcsmartphone-pressure-sensor/

Spielverderber :blblblbl:!!
Sehe gerade geht nur bis 50 Psi ~ 3,5 bar, dann noch den Grenzbereich abziehen als 3,2 bar. Für Cross Ok und Muttis Einkaufsrad, aber für nen RR da kann man ja gleich auf der Felge fahren:D

dr3do
08.01.2017, 20:57
Ist schon fertig: https://www.tindie.com/products/CaptMcAllister/psikick-nfcsmartphone-pressure-sensor/
Ist mit 25 mm x 25 mm mMn zu groß um auf'm Felgenbett befestigt zu werden.

dr3do
08.01.2017, 21:02
2. Na da haben wir ja eine fertige Lösung. Leider nur ANT und nicht ANT+. Die Lösung scheint für Motorräder und Autos zu sein. Das zusätzliche Gewicht des Druckmessers macht bei den Rädergewichten nichts aus, aber bei Fahrrädern mit leichten Felgen schon.
Hatte ich übersehen, dass es nur ANT (https://www.thisisant.com/developer/ant-plus/ant-antplus-defined) ist, sorry.

arno¹
08.01.2017, 22:13
warum nicht was mit rfid, wie robs schrieb. das kann man ggf. mit dem smartphone und energy harvesting des chips auslesen, smartphone an die felge legen, kleine app und gut

gesendet vom telefon

Lenny
08.01.2017, 22:16
Ist mit 25 mm x 25 mm mMn zu groß um auf'm Felgenbett befestigt zu werden. Warum muss das Ding zwingend ins Felgenbett? Wenn unbedingt, dann wär eine feste Integration in die Felge vmtl. am sinnigsten, ansonsten könnte man es auch von innen in den Reifen kleben.

arno¹
08.01.2017, 22:34
Ist schon fertig: https://www.tindie.com/products/CaptMcAllister/psikick-nfcsmartphone-pressure-sensor/
genau so eins. könnte kleiner sein, ja :-)


ich würds halt andersherum im mantel absichern, dann kann man es wahrscheinlich auch gebogen ins felgenbett kleben :ka:

gesendet vom telefon

robs80
09.01.2017, 08:30
Meine Güte, das nimmt ja Ausmaße an. Da kann man ja schon einen CX Development threat draus machen ;)

Die Befestigung im Felgenbett ist schon sinniger, da hier bei einem Durchstich nicht die Gefahr besteht den Sensor gleich mit zu beschädigen. Was der sowieso von den ganzen Schlägen und Rüttlern hält die er während des Fahrens bekommt.. da müsste man den mal separat fragen.

Ob ANT+ oder RFID ist glaube ich eine persönliche Einstellung Sache. Es gibt ja Radfahrer die wollen alle Daten in Echtzeit auf Ihrem Radcomputer dargestellt haben, warum also nicht den Luftdruck der Reifen, dann gibt es immer schöne Ausreden wie
"Ja ich wäre ja schneller gewesen, aber hier mein Hinterrad hat Luft gelassen und blablabla..":D

RFID mit Energy harvesting halte ich für eine gut Lösung, die Frage ist: Wie lange der Drucksensor mit Energie Versorgt werden muss um einen verlässlichen Messwert auszugeben? Aber dass lässt sich herausfinden. Der öfters hier verlinkte Sensor geht nur bis 50 PSI! Hier könnte schon eine ausreichende Felgenbreite vorhanden sein um den Sensor zu befestigen. Rennräder sind da schon außen vor und die haben typischerweise solche Felgenbreiten.

Wenn di RFID Miniaturisierung machbar ist, werde ich mir dann bei Karstadt oder Galleria so ne RFID Ausgangsalarmanlage besorgen und vor den Kellereingang stellen. Rad durchgeschoben-> SMS "Vorne Luftdruck zu niedrig" oder Ähliches.:D

Lenny
09.01.2017, 09:17
Ob ANT+ oder RFID ist glaube ich eine persönliche Einstellung Sache. Es gibt ja Radfahrer die wollen alle Daten in Echtzeit auf Ihrem Radcomputer dargestellt haben, warum also nicht den Luftdruck der Reifen, dann gibt es immer schöne Ausreden wie
"Ja ich wäre ja schneller gewesen, aber hier mein Hinterrad hat Luft gelassen und blablabla..":D
Jetzt NEU gegen Langeweile: "Meine Batterie im Reifensensor war leer und ich musste für den Batterietausch erst den Tubleless-Reifen mit der Pampe runter machen und die Felge putzen, damit ich den Sensor wieder ordentlich ins Felgenbett kleben konnte...".
Ja, macht ihr mal, ich geh in der Zwischenzeit fahren :grienen:

Der öfters hier verlinkte Sensor geht nur bis 50 PSI! Das ist ein Erstserienmodell, das Ding ist frisch patentiert und seit Mai 2016 gibts schon 8 (!) Vorbestellungen... in Version2 kommen sicher 5 Bar und 15x15mm und für einen kleinen Aufpreis gibts 10 Bar bei 10x10mm... Geduld! ;)

robs80
09.01.2017, 09:53
Jetzt ganz neu! Haben eine Qui Spule in das Felgenbett integriert. zum Laden des Drucksensors, einfach das Rad mit der Stelle auf die iCharge Matte stellen... Problem gelöst. :D

Nun ja Patent hin oder her. Man sieht, dass es aus den USA kommt. In DE wäre die erfinderische Höhe nicht gegeben, da es solche Systeme bereits für andere Sparten gibt. Ob da eine weitere Iterationsstufe kommt? Bin mal gespannt und werde das beobachten, eventuell.

dr3do
09.01.2017, 15:45
Warum muss das Ding zwingend ins Felgenbett? Wenn unbedingt, dann wär eine feste Integration in die Felge vmtl. am sinnigsten, ansonsten könnte man es auch von innen in den Reifen kleben.
Auf den Reifen (Innenseite :D) kleben macht in meinen Augen nicht so Sinn, da der Reifen walkt, der Kleber hochdauerelastisch sein müsste, haltbar und dennoch wieder lösr. Reifen verschleißen auch schneller als Felgen. Integration in die Felge stelle ich mir im nachhinein schwieriger vor, als Sensor (der klein genug ist) auf's Felgenbett zu kleben.

Lenny
09.01.2017, 19:40
Auf den Reifen (Innenseite :D) kleben macht in meinen Augen nicht so Sinn, da der Reifen walkt, der Kleber hochdauerelastisch sein müsste, haltbar und dennoch wieder lösr. Reifen verschleißen auch schneller als Felgen. Integration in die Felge stelle ich mir im nachhinein schwieriger vor, als Sensor (der klein genug ist) auf's Felgenbett zu kleben.
Ah! Das Zubehörsortiment wächst: "Sensorhalter, mit Klickverschluss. Zum einvulkanisieren, nicht wiederverwendbar. 2g. Lieferung incl. Vulkanisierlösung. 4,89.-EUR" ;)

Aber okay, das Walkargument sticht. :)

Mirco
09.01.2017, 20:03
Was macht ihr eigentlich bei Tiefdruck-, Hochdruckwetterlage und wenn es mal -5 Grad und +20 Grad ist. Und was ist, wenn sich der Pneu nicht in seinem Temperaturfenster bewegt und sich dadurch der Reifendruck ändert?

arno¹
09.01.2017, 21:19
ich pumpe immer nach der arsch test methode und dem guten alten joe blow bar meter und habe gelegentlich auch nen schwalbe prüfer in der hand aber man darf doch mal träumen

:D

gesendet vom telefon

robs80
09.01.2017, 21:27
1. Tief und Hochdruck. sind kein Problem, da hier die Abweichungen im millibar Bereich sind (wer da Unterschiede feststellt sollte dringend zum Arzt gehen/fahren);)

2. Pneu nicht im Termperaturfenster. Da das auch bei Autos und Motorrädern der Fall ist und diese irgendwie doch grip haben, halte ich das für mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Es sei den nman fährt in Island über ein Lavafeld und dann durch eine Eiswasserpfütze. Aber hier hat wahrscheinlich die Felge vorher schon den Geist aufgegeben. :D

3. Temperaturschwankungen -5 bis 20°. S etwas umgeht man am besten mit gesundem Menschenverstand. Ich kenne keinen Praktischen Fall, wo man das Rad bei -5 Grad über den Kurs im Renntempo zieht und dann in einer halben Minute im Renntempo bei 20° das selbe macht. ( Es sei den das Ra wird kalt gestellt :D)
Und über den kleinen Zeitraum, wo normalerweise Minus Grade herrschen bis hin zu dem Zeitraum wo hohe plus Werte herrschen, liegt meines Erachtens so viel Zeit, das man bis dahin eh schon etliche male zur Luftpumpe gegriffen hat.

Aber wenn du willst, können wir die Luftdruck check App mit Wetterdaten füttern, so das du eine Vorhersage bekommst wie sich der Reifendruck im laufe des Tages ändern wird.;)

robs80
09.01.2017, 21:30
ich pumpe immer nach der arsch test methode und dem guten alten joe blow bar meter und habe gelegentlich auch nen schwalbe prüfer in der hand aber man darf doch mal träumen

:D

gesendet vom telefon

Gerade im höheren Lebensalter versucht man sich dieses leichter/ annehmlicher zu machen. :)
Arsch Test Methode.... Mach ich immer bei meiner Frau. Oh ähm off topic:boese:

arno¹
09.01.2017, 21:57
da ich letztes jahr aus krankheitsgründen nur 956km gefahren anstelle dessen etwa 100000m im becken oder meer gekrault bin, setze ich mich erstmal aufs rad und schau was die reifen in den kurven so machen

wenns hinten wegschwimmt bin ich zu fett und etwas luft kommt hinzu. vorne habe ich (im gegensatz zu den meisten) sowieso einen etwas höheren druck als am hinterrad, wegen durchschlagradar

das ist der arsch test

gesendet vom telefon

whitewater
10.01.2017, 13:15
Ich kenne keinen Praktischen Fall, wo man das Rad bei -5 Grad über den Kurs im Renntempo zieht und dann in einer halben Minute im Renntempo bei 20° das selbe macht. ( Es sei den das Ra wird kalt gestellt :D)

Jetzt fehlt der Experte, der berichtet, im Sommer weniger Durchschläge zu haben, wenn er sein Rad vor der Runde gut kühlt.:grienen:

robs80
10.01.2017, 21:11
Vorteil: gibt Kühlschränke, kann man Red Bull Aufkleber drauf Packen -> Sport wird gehypt.