Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cross-DM 7.-8.1.2017 Queidersbach
25.12.2016 (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/25122016-ist-meldeschluss-der-cross-dm)ist Meldeschluss der Cross-Dm
nun doch hobby?
http://www.dm-cyclocross-2017.de/index.php/dm-cyclocross-2017/ammeldung-hobby
Keine Anmeldung über die Retro-Design Plattform Rad-net.de und NACH dem letzten Rennen der U23 am Samstag? :eek:
Das riecht doch wieder förmlich nach Ärger am Renntag mit den Rennkomissaren...
MudMax II
20.12.2016, 12:16
Das riecht doch wieder förmlich nach Ärger am Renntag mit den Rennkomissaren...
Wie könnte der aussehen?
Ich habe mir mal von einem Veranstalter sagen das es eine bestimmte Reihenfolge der Rennklassen gibt die eingehalten werden müssen, Hobby immer zuerst, Masters / Elite als letztes Rennen usw.
Falls das nicht der Fall sein sollte lass ich mich gerne eines besseren belehren...
Seit doch froh, dass Hobby überhaupt fahren dürfen. Wem die Startzeit nicht gefällt, kann ja auch Lizenz fahren.
MudMax II
20.12.2016, 15:44
Nachdem durchgesickert war, dass die Hobbyfahrer in Queidersbach ausgeschlossen bleiben sollten, hatte ich mit dem Veranstalter per email Kontakt aufgenommen, auf den Stellenwert der Hobbyklasse verwiesen und um die Austragung eines Rennens gebeten (auch mit dem Hinweis auf Vechta im letzten Jahr).
Und ich war offenbar nicht der einzige, der sich damit zu Wort gemeldet hatte, wie ich jetzt am Wochenende beim Rennen in Mehlingen erfuhr.
Der Veranstalter teilte mir seinerzeit mit, dass man sehr gerne ein Hobbyrennen austragen wolle, der BDR dies aber untersagen würde.
Ich gehe davon aus, dass es zwischenzeitlich zu einer Einigung mit dem BDR gekommen ist und das Hobbyrennen im Zeitplan einfach aufgepfropft wurde, da der Zeitplan ja bereits veröffentlicht war.
Das Ärgerliche hinter allem ist ja aber, dass der BDR immer noch kein zufriedenstellendes Konzept hat, um dem "Phänomen" Hobbyklasse einen adäquaten Stellenwert einzuräumen. Der überfällige Wegfall der Jedermannklasse hat daran nichts geändert.
Vor diesem Grund habe ich ja auch schon im Thread vom Bensheimer Rennen über die verkürzte Rennlänge herumgemeckert.
In anderen Ländern geht es auch, ich weiß nicht, warum sich der BDR mit den Lizenzlosen nachhaltig so schwer tut.
Ok ... das Thema gab es schon in einem anderen Thread.
Seit doch froh, dass Hobby überhaupt fahren dürfen. Wem die Startzeit nicht gefällt, kann ja auch Lizenz fahren.
:confused:
Da hat heute Nacht aber jemand schlecht geschlafen. Hab ich irgendwie irgendwo was überlesen oder was falsches geschrieben?
Hab mich in keinem Wort über die Startzeit oder einen generellen Start der Hobbyklasse negativ gegenüber geäußert. Mir persönlich kommt sogar ein späterer Start sehr entgegen. Im Gegenteil, bin ja froh das die Hobbyler starten dürfe.
Habe nur meine Bedenken gegenüber dem Ablauf bzw den BDR kund getan, da diese offensichtlich hinter dem Mond leben und durch blödsinnige Regelungen zukünftige Lizenzfahrer von dem Sport vergraulen...
Das Ärgerliche hinter allem ist ja aber, dass der BDR immer noch kein zufriedenstellendes Konzept hat, um dem "Phänomen" Hobbyklasse einen adäquaten Stellenwert einzuräumen. Der überfällige Wegfall der Jedermannklasse hat daran nichts geändert..
Das zufriedende stellende Konzept sieht folgendermaßen aus: Schließ dich dem BDR an über einen Verein und löse eine Lizenz. Wenn du das nicht möchtest, was natürlich dein freie Wahl ist, gib dich mit dem zufrieden was der BDR den nicht Verbandsangehörigen bietet. Das bei einer DM die offiziellen Meister ausgefahren werden steht ja wohl ganz klar an erster Stelle!
Ansonsten, eigene reine Hobbyserien gründen.........und sich an dem "Phänomen" erfreuen.
MudMax II
20.12.2016, 17:36
@rvcross
Ich bin durchaus Mitglied eines Vereins, damit Verbandsangehöriger, und äußere mich mit meiner Meinung von innen heraus.
Eine Vereinsmitgliedschaft trifft auf die Mehrzahl in der Hobbyklasse zu.
Außerdem bevorzuge ich als Wenigtrainierer - oder auch fahrendes Hindernis in der Lizenzklasse ;) - die Integration ins Renngeschehen, und nicht die Absonderung.
Auch die immer wieder geäußerte Haltung, dass man die Hobbyfahrer nur dulden würde, ist kaum zielführend.
Mit "Phänomen" meinte ich weniger die lustbetonte Freizeitgesellschaft, sondern vielmehr, dass die Zahl der schwächeren Fahrer, die ein Rennen fahren wollen, stark angewachsen ist ... der Cyclocross-Sport aus dem Freizeitbereich herüber schwappend populärer geworden ist.
Eine vollwertige Integration mit nachfolgendem Aufstieg in die entsprechende Lizenzklasse ist m.E. kein falscher Gedanke.
Eine D-Lizenz, Tageslizenz oder sonstige Ideen hierfür wurden ja auch schon in dem entsprechenden Thread diskutiert.
MudMax II
21.12.2016, 14:13
Ich möchte mich jedenfalls beim Veranstalter des Queidersbacher Rennens dafür bedanken, dass doch noch Gespräche mit dem BDR aufgenommen wurden, um ein Hobbyrennen zu ermöglichen.
Laut rad-net Ausschreibung sollten gestern die Starterlisten im Internet veröffentlicht werden, aber wo :confused:
Weiß das jemand?
Alles gut, habs doch gefunden:o
Umfrage 1 (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/umfrage/wer-wird-deutscher-cx-meister-elite-2017)
Oliver Corpus
04.01.2017, 15:07
Das wird Sonntag lustig werden :)
Es wird richtig knackig kalt von morgen an . Das heißt jede Menge gefrorene Spurrillen und Glätte überall . Schnee ist jetzt schon da .
Bin gespannt wer es bei der Elite macht . Bei den Bedingungen wird das ganz spannend werden :)
talybont
04.01.2017, 16:37
Das könnte in einem Massaker enden ;)
Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Ich für meinen Teil, Senioren 2, überlege ernsthaft, wieder abzusagen. Zwar ist Top 10 definitiv möglich, aber die Wetterprognose lässt eventuell die Vernunft siegen. Beim Finallauf des DC in Herford war es auch ein Eiertanz.
Gruß
Mirco
Leute,
Cross ist ein Wintersport.
Da wird es einmal unter null, und die Leute bekommen Panik. Habt ihr alle vergessen was Winter ist oder was ?
https://youtu.be/_7hVO3RGeao
Oliver Corpus
05.01.2017, 14:07
Kann mich gar nimmer dran erinnern das da damals Schnee lag :eek:
Leute,
Cross ist ein Wintersport.
Da wird es einmal unter null, und die Leute bekommen Panik. Habt ihr alle vergessen was Winter ist oder was ?
https://youtu.be/_7hVO3RGeao
Fährst Du selber oder stehst Du nur an der Strecke? Das sind zwei verschiedene Sachen. Ich bin, was die Witterung betrifft nicht wirklich zimperlich und fahre auch bei -3 Grad, wie vorhergesagt, an den Beinen kurz.
Als ich noch selber gefahren bin , bin ich auch bei Schnee und Eis gefahren.
Ich bin seit Ende 2013 nicht mehr aktiv. Aber ich erinner mich noch gut an die LVM in Rheine 2010 da gab es soviel schnee, das ich am Ende nur noch 1 Gang hatte und nicht mehr in die Pedale kam, oder der DC in Vechta im Januar 2011.
Beides nette Rennen mit Schnee und Eis
Kann mich gar nimmer dran erinnern das da damals Schnee lag :eek:
Ich schon.
Der historische Bina Sieg, wo ist er eigentlich?
Hatte er nicht Depressionen ?
Oh das weiss ich gar nicht mehr,
der ist doch 2014/15 noch eine Saison für Korendon-Kwadro gefahren und war dann einfach wech.
Er hat jetzt eine eigene Marke für Sportkosmetika
http://www.bina-store.eu/en/
trekstar
05.01.2017, 20:35
Wird die DM irgendwie, irgendwo im Fernsehen oder live-Stream zu sehen sein??
irgendwas
05.01.2017, 22:16
Es gibt ja nichts schlimmeres als gefrorene Spurrillen aus tiefen Geläuf entstanden. So wie dieses Jahr in Bensheim. Den "Spaß" haben aber nur die Hobby- und ganz teilweise noch die Masters3 Fahrer gehabt. Die Elite hatte die besten Bedingungen aber warum soll es nicht mal anders herum sein?
Ich habe sogar überlegt in Q auch noch zu starten, dann halt mit MTB, ein echter Vorteil als Hobbyfahrer ...aber wenn ich mir die Wettervorhersage für Samstag anschaue, dann ist aber nicht das Rennen die Herausforderung, sondern wie man im Eisregen nach hause kommen soll. Wenn sich da nix gravierendes ändert werde ich das nicht riskieren.
Aber für Sonntag werden die Rillen nach Samstag einigermaßen fahrbar sein und @Mirco es sind Deutsche Meisterschaften, da geht ein Nowshow gar nicht, anders als bei den Hobbyfahrern. Da isses nur ein Rennen wie jedes andere.
Welche Quelle sagt Eisregen vorraus und wann genau soll der kommen?
@Mirco es sind Deutsche Meisterschaften, da geht ein Nowshow gar nicht, anders als bei den Hobbyfahrern. Da isses nur ein Rennen wie jedes andere.
Dafür war ich bei der Masters WM in Mol.
irgendwas
06.01.2017, 08:20
@rvcross: hat sich gebessert, jetzt nur noch Schneefall. Mein Stand war von Mittwoch. Die jetzige Warnung gilt nur noch dem Frost.
@Mirco:
Ich habe nach zwei Dritteln der ersten Runde in Bensheim ne Trainingsfahrt gemacht. Nix mehr riskiert und die Jungs fahren lassen. -ist aber für ne DM nicht unbedingt die beste Strategie, daher kann ich dich voll verstehen.
a.nienie
06.01.2017, 11:31
Solange man mit radfahren nicht sein geld verdienen muß ist falsches heldentum eher kontraproduktiv.
keine relevanten niederschlagsmengen an SA oder SO zu erwarten.
wenn der boden jetzt ja schon länger gut durchgefroren ist, sollte es dort doch kein furchen horrorszenario geben, oder?
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20170106/6912d000682ddc88df3e303535cd8bc4.jpg
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20170106/6a656e047ad9532cccdb39464e427c8e.jpg
gesendet vom telefon
Oliver Corpus
06.01.2017, 13:17
Hier in der gesamten Grossregion ist gefrierender Sprühregen ab Samstag Nachmittag bis in den Morgen vom Sonntag vorher gesagt . Das muss man aber halt auch mal abwarten .
Wenn es glatt sein sollte auf den Straßen am Sonntag Morgen bleibe ich auch zu Hause . Das ist es mir nimmer wert wegen sowas noch was zu riskieren auf den Straßen.
Ansonsten wird es sicher wettertechnisch und fahrerisch eine DM werden wie sie lange schon nicht mehr da war .
Oliver Corpus
06.01.2017, 14:06
Noch was zum Eliterennen .
Weber wird nicht umsonst "Iceman" genannt . Wenn es kalt und glatt war ist der immer seine besten Rennen gefahren . Das kann der richtig gut .
talybont
06.01.2017, 15:31
Ansonsten wird es sicher wettertechnisch und fahrerisch eine DM werden wie sie lange schon nicht mehr da war .
Allein schon aufgrund der Kursanordnung mit Wald, Wiese, Wurzeltrail, Sandanstieg (Brücke) und der Höhenmeter ist Queidersbach eine Herausforderung.
Ich glaube den Wetteraps nicht mehr. Hier hat es die letzten tage angeblich auch nicht geregnet auf war dank gefrierenden Nebels ars....glatt. Und da Autofahren gefährlicher ist als Biken.....
iceman76
06.01.2017, 19:21
Ich denke Schnee auf der Strecke bereitet am wenigsten Sorge. Aber Regen - wie er aktuell wieder ab morgen Abend angesagt ist - auf tiefgefrorenen Boden gibt ein Desaster. Weniger im Wald, mehr auf Asphalt.
Und irgendwie muss man ja auch nach Queidersbach kommen. DM hin oder her - das ist es nicht wert . Da halte ich es wie Mirco - die WM in Mol muss dann als Highlight herhalten
hier in nrw wird auch schon vor blitzeis gewarnt, dafür reichen ja auch kleine niederschlagsmengen
gesendet vom telefon
Masters drei (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/ergebnisse/dm-radcross-2017-masters-drei)
crisscross
08.01.2017, 01:32
SWR-Bericht ab 2:30 min
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/landesschau-aktuell-rp-sendung-18/-/id=1682/did=18786216/nid=1682/1i4dkky/
3 Runde zu fahren:
Meisen 10 sec. vor Walze, Weber auf drei mit 30 sec. nach vorn.
Meisen
Weber
Walze
Aus...
Oliver Corpus
08.01.2017, 17:50
Erschreckend wie groß die Lücke der ersten drei zum vierten schon war :eek:
Wenn die mal wegfallen sollten ist Steinzeit angesagt für etliche Zeit.
Was wars am Ende? 3 Runde vor Schluss waren es ca. 1,5 Min. zu Gruner...
Den Abstand der 3 Profis fand ich vertretbar. Wenn ich die ganze CX-Saison nur gegen Hobbysportler antrete, kann man nicht erwarten gegen die erweiterte Weltklasse mithalten zu können.
Ich fand es war ein tolles Rennen, welches zum Großteil durch die Stürze von Weber und Walsleben entschieden wurde. Allerdings hinterließ Meisen den stärksten Eindruck.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.