Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie trocknet ihr eure Schuhe
Birger82
13.12.2016, 11:29
Moin
Nach einer Ausfahrt im Regen (oder im Matsch) sind meine Schuhe immer sehr nass. Von außen und von innen (durch reinlaufendes Wasser. Jetzt habe ich aber Winterstiefel, die man echt nicht weit öffnen kann, so dass ich immer Probleme habe, die Schuhe bis zur nächsten Fart wieder trocken zu bekommen.
Bei Rennradschuhen, die man weit öffnen kann und die somit gut belüftet sind reicht viel Zeitung und nach 1,5-2h noch mal Zeitung wechseln.
Bei den Stiefeln klappt das aber nicht. Da bleibt immer Feuchtigkeit (und somit auch n muffiger Geruch) in den Schuhen. Selbst wenn ich die auf die Heizung lege ist die Feuchtigkeit nach 36h noch nicht ganz weg.
Wie macht ihr das? Was ist eure Taktik?
herrundmeister
13.12.2016, 11:43
Moin,Schuhsohlen raus, den Schuh mit Zeitungspapier stopfen, das mehrfach wiederholen :D, in Heizungsnähe "lagern".
Grüsse
Zeitung schon sehr gut,
Ih stelle Stiefel dann immer auf die Heizung Öffnung nach oben. damit die Feuchtigkeit auch abziehen kann.
schnuffi
13.12.2016, 15:46
Katzenstreu geht. Aber eine Sorte, die nicht so klumpt :grienen:
Ist allerdings ein ziemlicher Saukram. Ich bin wieder bei Zeitungspapier.
Katzenstreu stelle ich mir ziemlich unpraktisch vor. Funktionieren kann es zwar, aber dann sind ja die ganzen Schuhe voller Streu? :grienen:
Ich werde nach wie vor bei Zeitungspapier und einem warmen Heizkörper bleiben.
Katzenstreu in eine alte Socken geben, zuknoten. Kann man dann auch öfter nehmen.
Moin,Schuhsohlen raus, den Schuh mit Zeitungspapier stopfen, das mehrfach wiederholen :D, in Heizungsnähe "lagern".
Grüsse
nix in heizungsnähe
volle kann stufe fünf, ansonsten werden die mikroben erst gezüchtet! ich habe so ein paar, wo meine frau meinte auf eins wäre besser zu trocknen - das ergebnis am nächsten morgen war ...
seitdem sparen wir nicht an den heizkosten, da radschuhe deutlich teurer sind =,)
gesendet vom telefon
Hügelreiter
13.12.2016, 23:22
Zeitung ist der alterslose Klassiker. Kostet auch keinen Strom.
Wenn's schnell gehen soll und man auch nicht in klamme Schuhe steigen möchte (Nachtstints bei 24h-Staffel-Rennen ^^) nutze ich eine Therm-ic Schuhheizung.
Alternative: zwei paar Winterschuhe... ;-) Kann ja auch einer für MTB/Crosser und einer für Straßen-Pedale sein. Dann wechselt man halt die Bikes ab. Die wollen ja auch alle zu ihrem Recht kommen. Und eingesaut werden... ;-)
Google mal nach "Schuhtrockner"
Wenn es schnell gehen soll kann man auch mit einem Föhn nachhelfen. Zeitung ist natürlich der Klassiker.
Hallöchen zusammen,
ich nutze für die erste grobe Trockung ( 1-2h ) erstmal Zeitung, wobei das Schuwerk dann meist in Heizungsnähe steht. Dann werden die Schue auf die Heizung gestellt und können so bis zum nächsten Morgen recht gut trocknen. Es sei denn, sie haben einen echt heftigen Regenguss abbekommen.
Das kommt zwar net oft vor, aber genau für solche Fälle habe ich mir schonmal diese Schuhtrockner (https://www.google.de/search?q=schuhtrockner+test&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=ZdBQWO2uEMao8wf-z7rgDw)im I-Net angeschaut.
Diese kleinen elektrischen werden da wohl kaum was bringen, ich würde also eher zu einem fönänlichem greifen.
Birger82
14.12.2016, 08:15
Verdammt. Zeitung benutze ich ja auch. Aber das ist nur so semipraktisch, wenn die Schuge echt nass sind.
Ich hatte gehofft, es gibt was besseres oder jemand hat Erfahrung mit den E-Schuhtrocknern. (Bei Skischuhen macht man das ja auch so...)
herrundmeister
14.12.2016, 09:48
eine Kollegin hatte mal verschiedene Schuhtrockner in Ihren Snowboardboots getestet. Wirklich brauchbar waren nur die mit Gebläse, die reinen "Heizsticks" haben die Dinger nicht trocken bekommen. Hatte bis jetzt nicht den need mir so etwas für die Radschuhe zuzulegen
TheBruce
14.12.2016, 10:29
Öhhhm, wie wäre es damit, dafür zu sorgen, dass die Schuhe gar nicht erst so extrem nass werden? Oder stehe ich grade auf der Leitung :confused: ?
Ich habe so Neoprene-Überzieher für meine Schuhe, welche ich bei entsprechender Witterung anziehe. Über das Ende der Überzieher wird dann noch eine lange Hose (Regendicht) gestülpt, sodass herablaufendes über die Überzieher ablaufen kann.
Öhhhm, wie wäre es damit, dafür zu sorgen, dass die Schuhe gar nicht erst so extrem nass werden? Oder stehe ich grade auf der Leitung :confused: ?
Ich habe so Neoprene-Überzieher für meine Schuhe, welche ich bei entsprechender Witterung anziehe. Über das Ende der Überzieher wird dann noch eine lange Hose (Regendicht) gestülpt, sodass herablaufendes über die Überzieher ablaufen kann.
Zumindest auf meiner Trainingsrunde haben Überzieher keine grosse Lebensdauer, da sie relative viele Laufpassagen (Treppen, Baumstämme, Schlittenberge etc.) enthält und an einigen Stellen Matsch deutlich über Knöchelhöhe steht.
Nach dem Training wasche ich den Matsch immer komplett ab und dann kommt da Zeitung für 3 h rein. Im trockenen Radkeller sind sie dann am nächsten Tag wieder trocken.
Ich bin heute morgen gefahren und hab ebenfalls nasse Füße bekommen. Nach der Ausfahrt zuhause Zeitung zusammengeknüllt rein und neben den Wäscheständer mit den nassen Sachen gestellt. Fußbodenheizung sei Dank wären die bestimmt heute Abend, aber spätestens morgen früh wieder trocken und einsatzbereit :daumen:
Ich bin heute morgen gefahren und hab ebenfalls nasse Füße bekommen. Nach der Ausfahrt zuhause Zeitung zusammengeknüllt rein und neben den Wäscheständer mit den nassen Sachen gestellt. Fußbodenheizung sei Dank wären die bestimmt heute Abend, aber spätestens morgen früh wieder trocken und einsatzbereit :daumen:
Ich sehe schon, du willst für den Weihnachts-Cross gewappnet sein !
ich meinte oben auch wirklich nasse schuhe
die einlagen müssen raus, der schlamm dann abgebürstet werden und die dinger müssen auf eine echte hitzequelle, zum beispiel die kleine heizung im gästebad o.ä.. heizeinlagen müssten schon sehr stark sein, damit das funktioniert
ansonsten kann man die schuhe am nächsten tag weg schmeißen. oder akzeptiert den gestank - ist ja auch schlecht für die verfolger :grienen:
TheBruce
15.12.2016, 09:34
Zumindest auf meiner Trainingsrunde haben Überzieher keine grosse Lebensdauer, da sie relative viele Laufpassagen (Treppen, Baumstämme, Schlittenberge etc.) enthält und an einigen Stellen Matsch deutlich über Knöchelhöhe steht.
Ich merke grade, dass ich am Niederrhein noch keine ordentliche Trainingsstrecke gefunden habe :( ...
es gibt ohne ende möglichkeiten am niederrhein
hier in dem gelände innerhalb der strecke oder auf den südlichen nachbarhügeln z.b. ist alles drin was man braucht, auch treppe: https://www.bikemap.net/de/route/79913-schaephuysener-berg-runde/
in welcher gegend des niederrheins meinst du denn
gesendet vom telefon
Moin moin zusammen,
ich meinte oben auch wirklich nasse schuhe
die einlagen müssen raus, der schlamm dann abgebürstet werden und die dinger müssen auf eine echte hitzequelle, zum beispiel die kleine heizung im gästebad o.ä.. heizeinlagen müssten schon sehr stark sein, damit das funktioniert
...
sehe ich genauso und mach das auch so. Zuerstmal Zeitung rein, die saugt den ersten Wasserschwall mal auf. Ruhig die zeitung mal wechseln, weil irgendwann ist die ja auch voll. Wenn ich mich dann in´s Bett lege, kommt die Zeitung raus und die Schuhe werden mit der Sohle nach oben auf eine Heizung gelegt. Am nächsten Morgen ist dann in der Regel fast alles so trocken. Zumindest so, das man nicht gleich wieder echte nasse Füße bekommt.
es gibt ohne ende möglichkeiten am niederrhein
hier in dem gelände innerhalb der strecke oder auf den südlichen nachbarhügeln z.b. ist alles drin was man braucht, auch treppe: https://www.bikemap.net/de/route/79913-schaephuysener-berg-runde/
gesendet vom telefon
:daumen:
Wie war das noch ? Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch ! Oder ein Gelände (https://www.bikemap.net/de/route/2967707-01master-buschrunde-13/#close)...
Ist zwar kein Niederrhein, aber ähnlich "flach".:aetsch:
TheBruce
16.12.2016, 11:59
es gibt ohne ende möglichkeiten am Niederrhein
gesendet vom telefon
Krefelder Umland.
Süchtelner Höhen und Hülser "Berg" und Co. sind bisher meine einzigen Orte wo es mal etwas natürlicher für den Crosser wird.
So eine richtige Cross-Strecke habe ich persönlich für mich noch nicht gefunden :o.
Aber will nicht vom eigentlichen Thread-Thema ablenken
;)
du kannst auch am hülser eine ordentliche strecke, oben auf dem hügel neben dem nabu gelände ist ein geiles gelände, da dann runter durch die schlucht, unten rechts laufpassage über die gleise, fette sandpassagen usw
aber der link da oben, schaephuysener höhen ist näher an krefeld als süchtelner höhen
komm doch mal samstags auf die mtb runde ab hülser bergschänke bis oermter berg und zurück. abfahrt pünktlich 14 uhr
gesendet vom telefon
...ach ja, noch zum Thema. Gegen die Feuchtigkeit wurde ja schon ausreichend was gesagt. Gegen den Geruch soll Kälte helfen. Die dann trocknen Schuhe in eine Tüte packen und über Nacht in die Tiefkühltruhe packen. Kälte mögen die geruchbildenden Bakterien nicht. :D
Gut, was die Holde zu den Bikeschuhen in der Tiefkühltrihe sagt... :o
Ist aber nur eine temporäre Lösung. Da die geruchsbildenden Bakterien nur in den "Winterschlaf Modus" wechseln und nicht absterben. Ob das den Ärger der Holden Maid wert ist? Nur wenn es wirklich stark müffelt und die Lebensqualität darunter leidet:D
Kühltruhe bringt nix
...echt jetzt ? Hab´s nie selber ausprobiert. Meine Radschuhe sind eh immer draußen, also auf´m Bike.
kann man die stinkenden schuhe nicht einfach in einen eimer mit billigwodka geben
http://www.elle.de/wodka-als-hausmittel-243701.html
:eek: :D
gesendet vom telefon
...oder so schnell fahren das durch die Reibungshitze der Luft der Schuh trocknet. :D Wobei das jetzt die Phyisker unter Euch gefordert sind, ab welchem Stundenkilometerbereich das zum tragen käme. :rolleyes:
Einen schönen Sonntag und Advent noch !
...oder so schnell fahren das durch die Reibungshitze der Luft der Schuh trocknet. :D Wobei das jetzt die Phyisker unter Euch gefordert sind, ab welchem Stundenkilometerbereich das zum tragen käme. :rolleyes:
Einen schönen Sonntag und Advent noch !
Die Dissipation (Erwärmung durch Reibung) ist erst bei hohen Strömungsgeschwindigkeiten merklich. Bei Luft sagt man so ab Mach 0,5 gibt es einen geringen Effekt. Ab Mach 1 und drüber könnte es ausreichend sein in Kurzer Zeit die Schuhe zu trocknen.
Ausgehend davon, dass ich, wenn ich durch den Wald und die Straßen fahre, nie höre dass mir einer hinterher ruft, kann ich mir Recht behauten dass ich über Mach 1 schaffe...:D
...hinterher ruft, kann ich mir Recht behauten dass ich über Mach 1 schaffe...:D
...ergo Du nie nasse Schuhe hast. :daumen:
Ja und warme Schuhe im Winter und Heiße Socken im Sommer
TheBruce
22.12.2016, 11:31
du kannst auch am hülser eine ordentliche strecke, oben auf dem hügel neben dem nabu gelände ist ein geiles gelände, da dann runter durch die schlucht, unten rechts laufpassage über die gleise, fette sandpassagen usw
aber der link da oben, schaephuysener höhen ist näher an krefeld als süchtelner höhen
komm doch mal samstags auf die mtb runde ab hülser bergschänke bis oermter berg und zurück. abfahrt pünktlich 14 uhr
gesendet vom telefon
Findet die MTB-Runde immer Samstags statt? Da arbeite ich leider immer noch. Sonntags ist mein Großer-Runden-Tag ;-).
Ansonsten würde ich das Angebot gerne annehmen.
Das NABU-Gelände habe ich letzten Sonntag mal erkundet.
Scheint recht nett zu sein, aber Sand habe ich keinen gefunden ;).
Leider hab ich mich dann auf meiner letzten Runde auf einer Mischung Beton/Laub langgelegt :o
ich meinte nicht das nabu gelände, sondern oberhalb auf dem hügel
sandpassage: ist etwa mindestens 1km reitweg der nie benutzt wird, unter dem hülser
samstagsrunde: klar samstags, immer 14 abfahrt ab bergschänke
sobald du ein paar leute kennst gehen dort viele verabredungen, alles per telefon. das krefeld thema im ibc ist tot, hingegen gab es wie jedes jahr eine weihnachtsfeier der hüberg biker =)
robert hat jetzt auch la trappe dubbel, vom fass. kann ich nur empfehlen ...
gesendet vom telefon
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.