PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stevens Vapor vs. Prestige

hoddelac
11.12.2016, 12:26
Hallo, nachdem ich jetzt hier schon einige Zeit mitlese und mir schon eine CX Rennen
in den benachbarten Niederlanden und Belgien angeschaut habe, bin ich jetzt richtig
angefixt und möchte mir im neuen Jahr einen Crosser zulegen.
Ich konnte Freitag in Köln ein Stevens Prestige Probe fahren und war schon sehr angetan. Nun meine Frage lohnt der Aufpreis zum Vapor wirklich? Unterschiede
Sind ja andere Bremsen, STI und auch die Kurbel ist beim Vapor von der Ultegra Gruppe.
Ich hab mit Scheibenbremsen überhaupt keine Erfahrung und kann die beiden verbauten Bremsen nicht beurteilen. Was mir aber auffiel ist das beim Prestige die vordere Bremse nicht wirklich bissig war, die nette Verkäuferin meinte die sei noch nicht eingebremst. Das Vapor war leider nicht in meiner Größe verfügbar.

Das Prestige hatte die Größe 50, ich bin 171cm mit 81cm Schrittlänge, würde da 52
nicht besser passen? Ich möchte nicht zu sportlich auf dem Rad sitzen.

http://www.stevensbikes.de/2017/index.php?bik_id=10&cou=DE&lang=de_DE
http://www.stevensbikes.de/2017/index.php?bik_id=11&cou=DE&lang=de_DE

Ich bin natürlich auch für andere Crosser empfänglich.
Ausnahme: Trek, Canonndale,
Specialized,Scott, Sram, 1x11

talybont
12.12.2016, 11:57
Deine Ausnahmen kicken die kulantesten Hersteller (im Schadensfall), mit Ausnahme von giant, gleich mal raus.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

hoddelac
12.12.2016, 15:43
Um Kulanz habe ich mir noch keine Gedanken gemacht und ganz ehrlich spielt es für mich im Moment eine eher untergeordnete Rolle. Fakt ist ich möchte kein Rad dieser Hersteller, es gibt ja noch genügend andere.
Ich befinde mich ja auch erst am Anfang meiner Suche nach einem passenden Rad
bei dem Preis und Leistung stimmt, das Giant ist da sicherlich sehr interessant.

Quereinsteiger
12.12.2016, 15:58
.....Ich befinde mich ja auch erst am Anfang meiner Suche nach einem passenden Rad
bei dem Preis und Leistung stimmt, das Giant ist da sicherlich sehr interessant.

:daumen:
die 2016er Giant SLRs sind noch 2x11 - oder beim Crossladen wegen Umrüstung der 2017er Modelle auf 2x11 anklopfen....

hoddelac
12.12.2016, 16:03
sind die 2017er Giant etwa alle von Hause aus 1x11???

Quereinsteiger
12.12.2016, 16:12
nein, aber das SLR 2 hat TIAGRA-Komponenten 2x10, die könnte der Crossladen (denke ich) auf 2x11 (105er Niveau) umbauen - aber das SLR 1 und alle Karbon-Modelle haben "nur" Mono-Kettenblatt!

Das Karbon-Modell SX wäre sicher mit 2-fach-Kettenblatt und 105er Teilen auch sehr interessant - falls es der Crossladen umbauen würde....?

oder die 2017er Crossladen-Version des 2016er Korbon-Modells:
GIANT TCX Advanced Pro 2 (http://www.crossladen.de/Cyclocross/Race/Komplettraeder/TCX-Advanced-Pro-2-2017-Disc/) (mit Hydro-Bremsen auf 105er Niveau) - sehr interessant!

hoddelac
12.12.2016, 16:40
Danke werde mich mal mit Giant näher beschäftigen

Mofa2000
13.12.2016, 18:04
Ich habe das Stevens Gavere in 50, ich denke, das ist der gleiche Rahmen wie beim Prestige. Ich bin 1,71 und habe eine Schrittlänge von 86. Das Gavere habe ich auch 52 zur Probe gefahren. 50 war dann aber besser. Ggfs. wird man das über einen anderen Vorbau anpassen können. Ich vermute mal, Du warst bei Radfieber?. Falls es da zum Kauf kommt, ich fand das alles sehr korrekt und ich fühlte mich da gut beraten.

Los Vannos
13.12.2016, 18:58
Ich habe das Stevens Gavere in 50, ich denke, das ist der gleiche Rahmen wie beim Prestige. Ich bin 1,71 und habe eine Schrittlänge von 86. Das Gavere habe ich auch 52 zur Probe gefahren. 50 war dann aber besser. Ggfs. wird man das über einen anderen Vorbau anpassen können. Ich vermute mal, Du warst bei Radfieber?. Falls es da zum Kauf kommt, ich fand das alles sehr korrekt und ich fühlte mich da gut beraten.

Du fährst mit den Maßen einen 50er Rahmen :confused::eek:

Ich bin mit 1,73m ganze 2cm größer und hab ne Innenbeinlänge von 84cm und brauche 54er bis 56er Rahmen.
Gut, jeder muss selber wissen, womit er sich wohl fühlt. Aber allein im Wiegetritt immer mit den Knien am Lenker o.ä. anstoßen schließt für mich zu kleine Rahmen aus.

hoddelac
13.12.2016, 19:17
..........

hoddelac
13.12.2016, 19:22
@Mofa2000 ja ich war bei radfieber, hatte eigentlich auch ein gutes Gefühl. Was mich dort wirklich überraschte war das man mir gleich eine Probefahrt angeboten hat.
Das habe ich auch schon anders erlebt, z.b. Bei Salden in NL, da kannst du kaufen was du willst ob das Rad 1000 oder 10000€ kostet, Probefahrt gibts dort aus Prinzip nicht.......

hoddelac
27.01.2017, 19:17
erledigt.....