Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckpunkt bei hydraulischen Bremsen?
Hallo,
wollte mal wissen wie der Druckpunkt bei hydraulischen Bremsen (für Rennlenker) von Shimano und Sram ist? Ist der Druckpunkt einstellbar?
Ich fahre auf meinem Stadt-/Rennrad und auf meinem Crossrad eine Campa Ergopower/Spyre Kombination, jedoch in unterschieldicher Einstellung.
Beim Crosser ist der Druckpunkt weiter vorne, da ich haupsächlich in Oberhaltung mit Zeige- und Mittelfinger bremse. Ring- und kleiner Finger halten dabei den Lenker und benötigen dementsprechen Platz hinter dem Bremshebel.
Beim Rennad ist der Bremspunk ein bisschen weiter hinten, da ich von oben mit allen 4 Fingern den Bremshebel ziehe.
PS: Die Bremskolben der Spyre verstellen sich leider sehr leicht und sehr schnell, sodass ich alle 30-40 km die Kolben nachdrehen muss...:-(
Gr Alfons
Shimano einstellbar, Sram sicherlich auch. Nachteil Sram, verwendet DOT Flüssigkeit, die nach Angabe von Sram jährlich gewechselt werden sollte. Zumindest ist das für mich ein Nachteil. Shimano verwendet Mineralöl und da habe ich seit 3 Jahren nichts machen müssen.
Ich fahre an 3 CX die Hydraulik Di2 als mono. Sram wäre für mein 4. CX als Etap und mono interessant, aber da warte ich noch etwas.
Wenn Du also ein Sorglospaket haben möchtest, nimm Shimano Ultegra.
Powerhouse
11.12.2016, 09:43
Hilf mir drauf. Wie stellst du bei der Shimano den Druckpunkt ein?
Ich fahr selbst die Spyre. Das Nachstellen hängt bei mir extrem vom Gelände ab. Da kann ich mal 200 km Ruhe haben, mal muss ich nach 100 nachstellen. Allerdings ist das ja in gefühlten 30 Sekunden gemacht. Eine Viertelumdrehung an der Schraube und das war es.
Einstellung von Druckpunkt und Griffweite bei Shimano Hydraulik-STI:
http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/dm/DM-BR0008-08-GER.pdf
Seite 62 ff.
SRAM: lässt sich nur die Griffweite verstellen.
Druckpunkt soll mit den neueren Versionen kommen (eTap HDR soll das bereits haben).
Vorteil SRAM: -beste Modulation der Bremskraft. Nicht so bissig wie Shimano.
- DOT Flüssigkeit ist thermisch stabiler als Mineralöl (wird ja nicht umsonst in Autos und LKW's verwendet).
DasShimano Mineralölbremsen nicht jährlich gewartet werden müssen halte ich für ein Gerücht. Wer seine Bremsen mag, wartet die eh. Ob Dot Fluid gewechselt werden muss oder nicht, ergibt sich bei der Wartung. Jährlicher Wechsel ist nicht unbedingt notwendig.
Nachteil Shimano: Die wissen nicht wie man hydraulische Bremskörper gestaltet :D. Hier gibt es mindestens zwei threads im Forum, wo Leute Probleme mit dem Wechsel des Mineralöls hatten, da Luft im System war. Dieses war nur nach kompletter Demontage der Bremse zu beheben...
DasShimano Mineralölbremsen nicht jährlich gewartet werden müssen halte ich für ein Gerücht. ....Hier gibt es mindestens zwei threads im Forum, wo Leute Probleme mit dem Wechsel des Mineralöls hatten, da Luft im System war.
Dieses Gerücht bestätige ich hiermit gerne. Was nicht heisst, dass ich die Bremszange nicht ein- oder zweimal im Jahr putze, um der Verkrustung des Belagabriebs vorzubeugen.
Wechsel von Mineralöl? Wozu soll das gut sein? Mineralöl ist - im Gegensatz zu DOT - nicht hygroskopisch.
Die höhere thermische Stabilität von DOT im Vergleich zu Mineralöl ist bei den Drücken in einer Fahrradbremse völlig irrelevant.
SRAM:
Druckpunkt soll mit den neueren Versionen kommen (eTap HDR soll das bereits haben).
Gibt es Infos, wann das bei nicht eTap kommen soll? Werden die DT dann auch optisch gefälliger? Ich suche schon länger nach Infos dazu, kann aber nichts finden.
:D. Hier gibt es mindestens zwei threads im Forum, wo Leute Probleme mit dem Wechsel des Mineralöls hatten, da Luft im System war. Dieses war nur nach kompletter Demontage der Bremse zu beheben...
Nie gehört.
LInk?
Was soll denn die komplette Demotage in diesem Fall bringen?
Sram hat mit den CX Hydrobremsen sehr gute Produkte abgeliefert.
Kennen keinen der je die Flüssigkeit wechseln musste-wollte.
Gleiches gilt für Shimano.
Was soll denn die komplette Demotage in diesem Fall bringen? Es gibt hier im Forum einen Thread, bei dem es um hartnäckige Luft im System ging. Da habe u.a ich empfohlen, die Bremszange zu demontieren um eine konstante Steigung zum Ausgleichsbehälter hinzubekommen und dann mit einem Schraubendreher abzuklopfen, um die Bläschen zum Aufstieg zu bewegen.
Link: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=8096
Unter kompletter Demontage hab ich mir was anderes............:)
Patensen
11.12.2016, 14:00
- DOT Flüssigkeit ist thermisch stabiler als Mineralöl (wird ja nicht umsonst in Autos und LKW's verwendet).
DasShimano Mineralölbremsen nicht jährlich gewartet werden müssen halte ich für ein Gerücht. Wer seine Bremsen mag, wartet die eh. Ob Dot Fluid gewechselt werden muss oder nicht, ergibt sich bei der Wartung. Jährlicher Wechsel ist nicht unbedingt notwendig.
Nachteil Shimano: Die wissen nicht wie man hydraulische Bremskörper gestaltet :D. Hier gibt es mindestens zwei threads im Forum, wo Leute Probleme mit dem Wechsel des Mineralöls hatten, da Luft im System war. Dieses war nur nach kompletter Demontage der Bremse zu beheben...
Hast du eigene Erfahrungen mit Shimano-Hydros?
Ich fahre seit Jahren Shimano am MTB und am Crosser. Die von dir beschriebenen Probleme sind mir fremd. Einmal richtig montiert und entlüftet ist das ein Sorglospaket (auch ohne jährlichen Mineralölwechsel [emoji6])
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gesendet von unterwegs
softcake
11.12.2016, 15:54
...PS: Die Bremskolben der Spyre verstellen sich leider sehr leicht und sehr schnell, sodass ich alle 30-40 km die Kolben nachdrehen muss...:-(
Kenne ich auch. Schraubendichtungsmasse auf's Gewinde und Du hast Ruhe.
T.
Im Prinzip ist es doch immer das Gleiche. Es gibt Leute, die finden Sram geil, weil Sie es selber fahren und nicht hören wollen, dass es eventuell etwas besseres gibt und ebenso gibt es halt Leute, die Shimano fahren und nicht hören wollen, dass Sram eventuell besser ist.
Ich persönlich halte Shimano, was Disc und CX betrifft halt für besser, zumal Shimano es schon vor 5 oder 6 Jahren gelungen ist, eine elektronische Schatlung zuverlässig im CX-Bereich zu etablieren. Sram hingt da deutlich hinterher und ist, wie man bei den Pros sehen kann nicht wirklich zuverlässig.
Am RR fahre ich z.B. auch Sram, weil ich es dort besser finde, als Shimano. Allerdings nicht Disc und auch nicht die Etap.
Ich bin ebenfalls mit Shimano und Disc zufrieden.
Für mein Pendler- und Schlechtwetterrad habe ich mir aber nun eine Rival Disc gekauft, weil es die zu einem sehr günstigen Preis gab.
Bin gespannt auf den Vergleich.
Fährt jemand beide Systeme und kann ein Feedback über Sram geben?
sram ist halt vom schalten her sehr knackig, shim sind gediegener
ich selber mag das knackige und auch das double tap schalten.
gesendet vom telefon
Im Prinzip ist es doch immer das Gleiche. Es gibt Leute, die finden Sram geil, weil Sie es selber fahren und nicht hören wollen, dass es eventuell etwas besseres gibt und ebenso gibt es halt Leute, die Shimano fahren und nicht hören wollen, dass Sram eventuell besser ist.
Ich persönlich halte Shimano, was Disc und CX betrifft halt für besser, zumal Shimano es schon vor 5 oder 6 Jahren gelungen ist, eine elektronische Schatlung zuverlässig im CX-Bereich zu etablieren. Sram hingt da deutlich hinterher und ist, wie man bei den Pros sehen kann nicht wirklich zuverlässig.
Am RR fahre ich z.B. auch Sram, weil ich es dort besser finde, als Shimano. Allerdings nicht Disc und auch nicht die Etap.
Es gibt aber auch Leute die sind beides gefahren und nicht jeder wählt Shimano. ;)
Ich bin ebenfalls mit Shimano und Disc zufrieden.
Für mein Pendler- und Schlechtwetterrad habe ich mir aber nun eine Rival Disc gekauft, weil es die zu einem sehr günstigen Preis gab.
Bin gespannt auf den Vergleich.
Fährt jemand beide Systeme und kann ein Feedback über Sram geben?
Ich fahre beide Systeme.
Im Endeffekt ist es Geschmackssache.
IMHO sind die Shimano-Bremsen giftiger. Die RS685 Hebel fassen sich etwas klobiger als die der Rival.
Mit der Schaltung komme ich bei beiden Systemen gleich gut klar.
Danke für dein Feedback!
Habe meine Rival heute befüllt und entlüftet und werde morgen,
je nach Witterung, die erste Testfahrt machen.
Man kann bei einigen Bremsen von SRAM den Druckpunkt verstellen, aber meiner Meinung nach macht das sehr wenig aus. Bei einem Rad habe ich so eine Bremse, aber beim zweiten bin ich wieder auf eine "normale" umgestiegen, da es mir der höhere Preis einfach nicht Wert war.
Würde mich dann aber über ein Feedback freuen!
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