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Hallo liebes Forum!
Ich bin ganz neu hier und möchte mir, nach langem Überlegen, endlich auch einen Crosser (oder Gravelbike) zulegen.
Da ich wohl aufgrund der für mich bergtauglicheren Übersetzung auf einen MTB Antrieb (- dann wohl Sram) zurückgreifen möchte, bleibt wohl nur die Wahl für ein reines Rahmenset.
Voraussetzung:
- Stahlrahmen + Gabel
- Scheibenbremsaufnahme
- Möglichkeit zumindest hinten Gepäckträger zu befestigen
Ja, und natürlich sollte das alles noch bezahlbar sein...
Könnt Ihr mir bestimmte Modelle empfehlen?
Was ist Eure Meinung?
Zudem:
Sehr gefällt mir das frameset vom Genesis CROIX DE FER ( http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/adventure/adventure/croix-de-fer/croix-de-fer-fs ). (http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/adventure/adventure/croix-de-fer/croix-de-fer-fs)
Was haltet Ihr von dem Rad?
Hat jemand Erfahrungen mit diesem "Allrounder"?
Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe,
viele Grüße!
Willkommen !
Das Rahmenset ist bewährt.
Was möchtest du denn genau wissen?
Eine Fotogalerie, mit einem 2017 am Modell, findest du .http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=342
"Crossladen" - verkauft Ihr nicht gewerblich die Räder...?!
Wie dem auch sei, mir gefällt am Croix de Fer nicht so ganz, dass das Schaltauge nicht wechselbar ist.
Was wenn es verbogen ist - lässt sich bei Stahl ja wohl zurückbiegen, aber ggf. ist dann auch der Hinterbau verbogen....
Oder wie seht Ihr das?
Johnny Cash
05.12.2016, 20:28
ich fahr das 2016er cdf als wunschaufbau vom crossladen für alle commutertätigkeiten und bin zufrieden. zum crossen oder geaveln hab ich jedoch was anderes.
alternativ das neue specialized sequoia.
- warum nimmst Du das CdF nicht zum crossen/graveln?
Welche Räder nutzt Du dazu?
a.nienie
06.12.2016, 12:25
stahlcrosser gibt es mittlerweile eine menge.
den meisten ist die geo nicht racig genug und der rahmen mit ca. 2kg zu schwer für's crossen.
die genesis räder sind aber auf jeden fall durchdacht.
das mit dem schaltauge finde ich persönlich auch nicht so prall, hatte aber bis jetzt erst ein schaltauge welches ich am crosser verballert habe.
das speci sequoia kostet als rahmenset 900 euro... das finde ich grenzwertig.
und pressfick... jaja, ist mir egal ob es bei manchen funktioniert, ich halte es für eine unnötige fehlerquelle im vergleich zu bsa.
was hast Du mit dem rad vor und wie sieht es mit dem budget aus?
Geschmiedeter Stahl lässt sich mehrfach richten.
...was hast Du mit dem rad vor und wie sieht es mit dem budget aus?
Nun, ich werde nicht übersportlich damit unterwegs sein, eben Straße und ab und an Feldwege oder etwas abseits;
als Reiserad habe ich ein anderes - das CdF o.ä. (?) evtl nur für kleinere Touren ("bikepacking").
Budget: Rahmenset bis vielleicht ca. 800 Euro maximal (am Besten um die 4-500).
Grüße!
whitewater
06.12.2016, 17:31
als Reiserad habe ich ein anderes - das CdF o.ä. (?) evtl nur für kleinere Touren ("bikepacking").
Was dem einen sein Transhimalaya, ist dem anderen seine Samstagnachmittagsrunde
:D
Das ist tatsächlich ein Punkt. Das CdF (kenne ich nicht, vermute es aber in einer ähnlichen Liga wie mein CrossCheck) würde ich für 3 Wochen Sommerurlaub mit B&Bs und Gravel/Wald aber nicht Off-Road für blind geeignet halten. Das ist auch mit Zelt und Campinggaskocher von anderen schon so praktiziert.
Andererseits machen ja auch manche Leute 2 Wochen "Bikepacking" mit 6Liter/5kg Gepäck. Ein Satz Socken, einmal dünnstes Regenzeug, für alles andere gibt es Eurocard:D Das bekommt man locker z.B. in eine nrmale/mittlere Sattel und eine Lenkertasche.
Für Spaß und Spiel könnte es dann schon leichter werden, aber da sind ganz schnell keine oder nur beschränkte Ösen für Träger/Bleche mehr drin.
Was die Geo angeht, musst Du wirklich selber für Deinen Körper wissen. Da ist das CdF vergleichsweise kurz/hoch, z.B. im Gegensatz zu Amis wie eben dem CC oder auch einem Wolverine.
Serenity90
06.12.2016, 17:35
Was gibt es noch für Rahmen die eine nicht so dolle Sloopinggeometrie haben, ich bin da nicht so der Fan von.
Ich fahre ja momentan voll auf das Veloheld Icon X ab.
Hat nur ein leichtes Slooping,ein BSA Lager und möglichkeiten zur Gepäckträgerbefestigung.
kackndreist
06.12.2016, 17:51
mein cx/gravelbike/commuter basiert auf diesem rahmenset (https://www.traitorcycles.com/2015/Bikes_RubenDrop.cfm?Token={ts_2016-12-06_10:47:12}-1863bd12efc1104d-58DD23CD-A01E-5350-2E97C5055AF46019)
das rahmenset liegt aktuell bei 549$
Pics vom aufgebauten rad findest du hier (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=146605&postcount=4492)
Janvommars
06.12.2016, 18:41
Was gibt es noch für Rahmen die eine nicht so dolle Sloopinggeometrie haben, ich bin da nicht so der Fan von.
Ich fahre ja momentan voll auf das Veloheld Icon X ab.
Hat nur ein leichtes Slooping,ein BSA Lager und möglichkeiten zur Gepäckträgerbefestigung.
Nicht so weit weg vom IconX ist das PureBros.
mein cx/gravelbike/commuter basiert auf diesem rahmenset (https://www.traitorcycles.com/2015/Bikes_RubenDrop.cfm?Token=%7Bts_2016-12-06_10:47:12%7D-1863bd12efc1104d-58DD23CD-A01E-5350-2E97C5055AF46019)
...
- sehr schönes Rad, aber sehe ich das richtig, an der vorderen Gabel sind keine Ösen? Und, das Steuerrohr ist doch recht kurz
Nicht so weit weg vom IconX ist das PureBros.
- an das PureBros habe ich auch schon gedacht, aber die Geometrie passt nicht so recht (M etwas zu kurz/ L etwas zu lang...)
... Da ist das CdF vergleichsweise kurz/hoch, z.B. im Gegensatz zu Amis wie eben dem CC oder auch einem Wolverine.
- da hast Du recht, Cross-Check und Wolferine haben einen sehr kurzes Steuerrohr; ich mag es lieber, etwas aufrechter zu sitzen und keine allzulangen Spacertürme aufbauen zu müssen.
Johnny Cash
06.12.2016, 20:50
- warum nimmst Du das CdF nicht zum crossen/graveln?
Welche Räder nutzt Du dazu?
weil ich mein carbon giant tcx advanced dafür habe, was schnell, bequem und leich ist. für alles andere nehme ich das stählerne genesis.
Himbeergeist
06.12.2016, 21:11
Bezügl. Stahlrahmenset um die 400 € kann ich das F10 disc von Intec (https://www.bike24.de/p183984.html) empfehlen: 4 Farben kostenfrei zur Wahl (Wunschfarbe gegen Aufpreis), doppelt pulverbeschichtet und hohlraumkonserviert, Disc-Freigabe bis 180mm, Reifen bis 35mm angegeben (es gehen aber auch 42mm), klassisch BSA und 1 1/8", handgeschweißt.
Ich hab mir damit einen Eins-für-alles-Crosser mit Sram Rival HRD 22 aufgebaut:
https://fotos.rennrad-news.de/f3/4/429/429316-eg5yopej5g58-20161021_173703-medium.jpg
a.nienie
06.12.2016, 21:40
Wenn die geo passt, ist das intec ein fairer kandidat.
Planet x kaffenback ginge auch noch, da gehen aber max 35er schlappen ohne bleche rein.
Guck Dir auch mal das cotic escapade an. Die geo ist vielleicht etwas lang für dropbar.
Habe noch ein singular kite disc im aufbau, da kann ich aber noch nicht viel dazu sagen. Die gabel hat keine ösen.
Mein für nichtallesaberdasmeiste rad ist ein on one pompetamine (geo wie kaffenback nur unschaltbar) mit einer surly disc trucker/straggler gabel mit lowriderösen.
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161206/e72ec83c3121e4754a73cba20bcbff05.jpg
Das Intec wäre preislich schon sehr interessant. Gefällt mir von der Geometrie nicht ganz so gut.
Was meint Ihr denn allgemein zu den Stahlrennern, wie dem Genesis CdF, welche kein wechselbares Schaltauge haben?
Mir scheint auch, dass in der Preislage bis ca 800.- die Auswahl an Stahlrahmen doch sehr begrenzt ist.
Das CdF auf den Bildern vom Crossladen sieht aus wie meins :) Ich hab mir das als reinen Commuter für meinen Arbeitsweg (gute 30 km täglich) aufbauen lassen. Großteil Straße, auf dem Rückweg meistens durch den Wald. Ich fahre das ganze Jahr durch. Meine Erfahrungen bis jetzt sind durchweg positiv, es macht _richtig_ Spaß.
Klar ginge es auch leichter (bei mir auch), aber das was es tun soll, tut es bislang sehr gut. Ich bereue den Kauf nicht. Ich wollte ja unbedingt ein Stahlrahmenrad. Es fährt sich recht geschmeidig und wenn die Fuhre rollt, rollt sie gut. Für die Spaßmatschfahrten hab ich ein TCX SLR 1.
Rein hypothetisch, wenn das CdF jetzt geklaut würde, würde ich es genau so wieder kaufen.
Janvommars
07.12.2016, 21:41
Der vielleicht noch:
www.poison-bikes.de/shopart/0015000300/Rahmen-Rahmen-Kits/Cyclo-Cross-Rahmen/Neu-Cyanit-28-Stahl-Cyclocross-Rahmenkit.html
Das CdF auf den Bildern vom Crossladen sieht aus wie meins :) Ich hab mir das als reinen Commuter für meinen Arbeitsweg (gute 30 km täglich) aufbauen lassen....
Mit welchen Komponenten (Schalthebel/Kurbel/Schaltwerk/Umwerfer/Kassette) hast Du Dir das CdF aufgebaut?
Und, da das Croix de Fer nasslackiert ist, welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?
Hab' mal gelesen, dass der Lack für Kratzer, Steinschläge etwas empfindlich ist?
Johnny Cash
07.12.2016, 21:58
meins schaut zb so aus
http://www.pedalroom.com/p/genesis-croix-de-fer-725-27487_3.jpg
Mit welchen Komponenten (Schalthebel/Kurbel/Schaltwerk/Umwerfer/Kassette) hast Du Dir das CdF aufgebaut?
Und, da das Croix de Fer nasslackiert ist, welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?
Hab' mal gelesen, dass der Lack für Kratzer, Steinschläge etwas empfindlich ist?
Da ist eine stinknormale 105er 5800 Gruppe drauf, inklusive der Schalthebel. Die Kurbel ist eine RS500 2fach Kompakt 34/50. Hinten die fast übliche 11/28 reicht für das platte Land mit gelegentlichen sanften Anstiegen. (Rheinland)
Lackschäden hab ich noch nicht ausgemacht, hab aber auch nicht explizit danach gesucht. Nicht, dass ich meine Räder nicht mag oder vergammeln lasse, aber es sind Arbeitstiere und da wird der ein oder andere Kratzer zwangsweise kommen [emoji51]
Das Rad ist ja noch einigermaßen neu, da schaut man gerne genauer hin, aber wie schon gesagt, bislang hab ich keine Probleme mit dem Lack ausgemacht.
Was für Scheibenbremsen + Steuersatz hast Du verbaut?
meins schaut zb so aus
http://www.pedalroom.com/p/genesis-croix-de-fer-725-27487_3.jpg
Schönes Rad, Bild hab ich geklaut für Genesis Album. Ist das ok?
Das CdF auf den Bildern vom Crossladen sieht aus wie meins :) Ich hab mir das als reinen Commuter für meinen Arbeitsweg (gute 30 km täglich) aufbauen lassen. Großteil Straße, auf dem Rückweg meistens durch den Wald. Ich fahre das ganze Jahr durch. Meine Erfahrungen bis jetzt sind durchweg positiv, es macht _richtig_ Spaß.
K
Rein hypothetisch, wenn das CdF jetzt geklaut würde, würde ich es genau so wieder kaufen.
Ja, ist deines. Nochmals danke für die Bilders.
Ja, ist deines. Nochmals danke für die Bilders.
Kein Grund, dafür sind sie da [emoji6]
Powerhouse
09.12.2016, 16:08
Ich habe zwar kein Croix de fer, aber ein Surly Karate Monkey als Stahl MTB mit vergleichbarem Schaltauge. Ich nütze das Rad im Gelände hart und auf dem täglichen Weg zur Arbeit bei jedem Wetter. Natürlich bekommt so ein Rad im Lack die ein oder andere Macke. Ja und? Meine Mutter hat auf ihrem Stahl Corratec mittlerweile weit über 100 000 km runter. Dabei musste das Rad schwer beladen als Tourenrad so einiges mitmachen. Das Rad ist jetzt 25 Jahre alt und immer noch im Einsatz und nicht durchgerostet. Innen habe ich meinen Rahmen mit Wollwachs geschützt. Vielleicht bricht er mir irgendwann, aber über Rost mache ich mir keine Gedanken. Die paar Roststellen sind nicht mehr als ein optischer Mangel.
Das Schaltauge ist auch nicht austauschbar und muss im harten MTB-Alltag ranhalten. Der Vorteil des Stahlrahmens ist ja gerade der, dass man wenn es etwas gibt, es auch wieder reparieren kann!
Das Croix de Fer ist daher ein absolut empfehlenswerter Rahmen. Natürlich ist die Geometrie gemäßigt und nicht sportlich. Dafür ist das Rad vom Konzept her aber ja auch nicht gedacht.
Erste Klasse!
09.12.2016, 20:48
Kann auch nur positive Erfahrungen geben. Finde das Croix de fer sehr vielseitig.
Ich benutze es für den Weg zur Arbeit. Manchmal fahre ich auch längere Touren. Es macht einfach nur Spaß!
Soieht sehr schön aus!
Was hast Du für Scheibenbremsen verbaut, und was ist das für ein Sattel (braun...)?
Grüße!
Erste Klasse!
09.12.2016, 21:04
Danke!
Bremse ist die BB7S Road. Sattel, der Madison Prime. Lenkerband ist von Salsa. Genauso wie Vorbau und Lenker (Cowbell).
Kann auch nur positive Erfahrungen geben. Finde das Croix de fer sehr vielseitig.
Ich benutze es für den Weg zur Arbeit. Manchmal fahre ich auch längere Touren. Es macht einfach nur Spaß!
Darf ich die Fotos in mein Album aufnehmen ?
Johnny Cash
10.12.2016, 12:13
@crossladen: klar doch
Erste Klasse!
10.12.2016, 16:02
Darfst du, sind aber leider nur Handy pics.
Serenity90
12.12.2016, 14:39
Hm das Genesis und das Intec sehen schon sehr Verführerisch aus, vor allem vom Preis her.
Das einzige was mich stört ist wie schon hier erwähnt, die nicht austauschbaren Schaltaugen. Hat damit schon jemand erfahrung gemacht? Wie ist die Qualität vom Lack bei Genesis?
Gibt es von Genesis und vom Intec Rahmen auch Stack und Reach werte zu finden? Bei Genesis als auch bei Intec finde ich sie nicht.
Gruß Serenity
Edit: Habe bei Genesis doch die Stack und Reach Werte gefunden. Fehlt bloß noch Intec und eure Erfahrungen ;-)
Für alle Modelle gibt es die Jahreskataloge von Genesis hier:
http://www.genesisbikes.co.uk/catalogues
Geometriedaten immer ganz am Schluß.
Grüße!
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