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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede Rival 1 HRD zu Apex 1 HRD


Tabasco Road
04.12.2016, 19:28
Hallo zusammen,

gibt es hier signifikante Unterschiede zwischen den beiden Gruppen?

Bzw. hat hier eventuell jemand schon die neue Apex 1 HRD im Einsatz und kann da entsprechende Erfahrungen posten?

robs80
04.12.2016, 22:08
Unterschiede:
Mechanik/ Grundprinzip : keine
Materialien: leichtere Materialien bei Rival
Funktion: Keine

Hier ist es wie bei Shimano. Im Grunde funktioniert alles sehr zuverlässig. den höheren Preis rechtfertigt meist bessere Materialien (Gewicht) und durch andere Materialmixe nen bissel weniger Reibung.

Tabasco Road
05.12.2016, 21:11
Hmm, dann könnte man ja bedenkenlos zur Apex greifen.:)

robs80
06.12.2016, 08:22
Ja bei der Apex und SRAM kann man das so unterstreichen.

Alfons
06.07.2017, 16:35
Hallo,
ich wollte hier mal kurz meine Erfahrung mit Sram Apex 1 x 11 kund tun. Bin zuvor Campa + TRP Spyre auf meinen beiden Rädern gefahren. Mit der Spyre Bremse wurde ich nie ganz glücklich, ich wollte immer mehr Bremskraft. Da es die neuen hydraulichen Komponenten von Campa nur als flat-mount Standard gibt, habe ich mich für einen Wechsel auf Sram entschieden. Gleich vorweg: ich bin sehr zufrieden mit den neuen Apex Komponenten.

Ich habe die Schalt-/Bremshebel, Bremsen und Schaltwerk vor ein paar Tagen bekommen. Die Montage der Teile und die Kürzung der hinteren Bremleitung waren problemlos. Auch das Einstellen des Schaltwerks (11-36er Kassette) und das Einbremsen waren einfach. Die Bremsleistung hat sich nach den ersten 2 Ausfahrten noch erhöht und liegt DEUTLICH höher als bei der Spyre mit sündteuren Hüllen von Yokozuna.

Auch der Druckpunkt am Bremshebel ist ok und der Hebel ist bei maximaler Betätigung ca 4 - 5 cm vom Lenker weg. Die Apex Schalt-/Bremshebel lassen sich im Vergleich zu Campa Ergos höher am Lenker (weniger Reach) montieren. Der dadurch sich vom Lenker entfernende Bremhebel kann aber durch die entsprechenende Madenschraube eingestellt werden, sodass man im Drop den Bremshebel gut erreicht und beim Bremsen aus dem Obergriff sich trotzdem nicht die Finger einzwickt. Die Bremsbeläge schleifen nicht und haben ca li und re je 0,5-1 mm Abstand von den neuen, ganz plan-laufenden Shimano XT Scheiben (160/160 mm).

Das Schalten ist angenehm und positiv, hat aber etwas Werkzeugmässiges im Vergleich zu Campa. Bin vor kurzem mit einen Sram Red (2015) gefahren und kann da keinen Unterschied erkennen.
Schlecht finde ich eigentlich nur die etwas wabbeligen Griffgummis und dass die Befestigungsschraube meines Erachtens blöd zu erreichen ist.

Fazit: Die Teile funktionieren sehr gut und für den Preis ist SRAM Apex echt eine Empfehlung!
(mal angenommen, dass die Teile auch einigermassen halten…:-) )

Gr Alfons

robs80
07.07.2017, 11:04
Schön das dir die Apex gefällt.
Also mit der Haltbarkeit brauchste dir da keine Gedanken machen, die können einiges wegstecken (Jahrelange, teils schmerzhafte Erfahrung).
Ja bei SRAM (außer eTap) hört man wenn geschaltet wird :D. Die dämpfen Ihre Mechanik im Bremsschalthebel nicht.
Befestigungsschrauben sind wirklich blöd zu erreichen. Aber wenn man es so wie in den Montage und Bremsenentlüftungsvideos auf Youtube macht, ist das einigermaßen aus zu halten.