Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann wechselt ihr euere Pedale (Shimano) ?
trekstar
02.12.2016, 10:52
Pedale unterliegen einem Verschleiß und ich weiß nicht, ab welchem Verschleißzustand die Dinger ausgetauscht werden sollten.
Funktionalität ist nach wie vor gut. Es geht mir mehr um die Abnutzung der Auflagefläche.
Anbei aktuelles Pedal. Laufzeit bist jetzt: ca. 2,5 Jahre.
Sieh noch gut aus.
Bis jetzt habe ich 1 Paar Pedale ausgetauscht. ca. 8 Jahre alt. Waren LX und hatten spiel.
talybont
02.12.2016, 13:33
so habe ich noch kein Pedal malträtiert ;)
Solange es funktioniert, weiterfahren!
a.nienie
02.12.2016, 15:25
ganz schön vermöbelt. tiefes tretlager? das schaffe ich nicht mal am starrgangcrosser... respekt!
Immer wenn die Achse gebrochen ist oder der Klick-Mechanismus ausgenudelt ist. Die neueren Baureihen halten leider nicht mehr so gut wie die älteren.
Die Auflagefläche sieht innerhalb kürzester Zeit aus wie sau, wenn viel Matsch und Sand im Spiel waren. Das ist mir völlig egal, genauso wie Schleifspuren an der Seite. Wo gehobelt wird fallen halt Späne.
trekstar
02.12.2016, 17:42
Der optische Eindruck von Abgenutztheit ist mir nicht wichtig.
Ich frage mich eher, ob die Kraftübertragung durch die Abnutzung verschlechtert wird.
Gebrochene Achse hatte ich auch schon mal bei einem Pedal, noch keine 6. Mon. alt.
XTR ...Garantiefall.
ganz schön vermöbelt. tiefes tretlager?
@nienie: Tiefes Tretlager - meinst Du wegen Schläge von unten? Gab es bisher vergleichsweise wenig bei dem Crosser. Ist 1cm höher als beim alten.
a.nienie
04.12.2016, 08:03
Dann hattest Du aber einen ordentlichen feindkontakt an der stelle, an der ein stück pedal fehlt.
Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.