Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo habt ihr die vordere Bremse
Ich überlege im Zuge der Umrüstung auf hydraulische Bremsen die vordere Bremse nach rechts zu verlegen, da ich dies vom Motorrad fahren so gewohnt bin.
Auch meine Kinder hatten früher so kleine Motocross Motorräder und ich habe ihnen die Bremsen am Fahrrad immer umgebaut dass rechts die vorder Bremse ist.Damit das gleich ist für sie.
Wie habt ihr das? Vorderbremse links oder rechts?
TheBruce
01.12.2016, 07:22
Links vorne, ergo rechts hinten.
Wenn Du vor der hydraulischen Bremse vorne links hattest, warum jetzt auf einmal umgekehrt? Nur wegen dem Motorrad? Im Prinzip ist es allerdings vollkommen egal.
links ist umwerfer also vorne - rechts ist schaltwerk also auch hinten.
aber im endefekt ist doch sch...-egal machs so wie dirs passt.
oder würdest dus jetz so machen wie siche in der mehrheit im forum rauskristalisiert? eigene meinung bzw eigene vorlieben - die ja auch was - gerade bei bremsen - mit sicherheit zu tun haben ist da wohl ein wichtigerer entscheidungs punkt als das wies meier, müller oder kunz hat.
kenne übrigens viele motorrad fahrer die vr-br am fahrrad rechts haben aber auch einige die vr-br links haben ist wohl geschmacksache.
Interessant ist, das in Ländern mit Linksverkehr, die Vorderradbremse gerne auf der rechten (dem Verkehr zu gewandten) Seite ist (Aussage von GCN). Die Mehrheit hier in DE fährt denke ich mal die Vorderradbremse auf der linken Seite.
Stubenrocker
01.12.2016, 08:41
Bin Linkshänder und bremse vorn mit rechts.
Interessant ist, dass bei Rädern mit Rücktrittbremse der Bremshebel für vorn plötzlich wieder auf der rechten Seite ist.
Steht wohl so in irgend'ner DIN.
a.nienie
01.12.2016, 10:37
VR bremshebel ist bei mir rechts. als rechtshänder passt das.
talybont
01.12.2016, 10:58
vorne rechts ergibt Sinn, weil:
- die meisten Menschen Rechtshänder sind
- man rechts somit mehr Gefühl hat
- die VR Bremse die meiste Bremskraft überträgt
- die VR Bremse gut dosiert werden sollte wegen Überschlag
- an Motorrädern ist es Standard
ich fahre jedoch deutschen Standard-Unsinn ;)
Der Grund für diese Frage ist eigentlich der, das ich am Rennrad aufgrund einer Notbremsung (ein Auto hatte mich übersehen) schon einmal über den Lenker gegangen bin. Bis auf ein paar geprellte Rippen ist mir zum Glück nichts passiert. Die Überlegung ist nun ob mir das als Rechtshänder auch passiert wäre, wenn ich die vordere Bremse rechts gehabt hätte, da ich denke mehr Gefühl in der rechten Hand zu haben.
Natürlich ist alles trainierbar. Ich kann mich noch gut erinnern das erste mal beim Autofahren mit dem linken Fuß zu bremsen (zum Glück nur just for fun und nicht notwendig!). Mittlerweile ist das eingeübt und man überbremst das Auto nicht mehr so wie beim ersten mal.
ich denke nicht das du in einer Notsituation, dem Crash vor Augen, dann wohl dosiert, an der Vorderradbremse ziehen wirst. Hier gilt minimaler Bremsweg. Und der menschliche Reflex ist nun mal in dem Fall Ziehen mit aller Kraft.
Jahresprogramm
01.12.2016, 20:38
Hallo,
habe mir auf allen Fahrrädern die VR-Bremse auf die rechte Seite umgebaut - außer die war schon rechts. Alles andere ist mir zu ungewohnt... Somit ist das rein meiner Gewohnheit geschuldet. Ich kann mit Links die HR Bremse auch sehr gut dosieren und das HR kontrolliert blockieren oder eben auf Asphalt nicht blockieren.
Vielleicht gibt es andere, die es anders gewohnt sind. Mich würde es auf jeden Fall stören, wenn irgend wo auch aufm Motorrad die VR-Bremse auf einmal Links wäre.
Grüße
Alex
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.