CX-Sport >
Technik > Wasserabweisende/-dichte Überziehshorts für Training bei Nässe
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserabweisende/-dichte Überziehshorts für Training bei Nässe
Hi,
ich suche eine atmungsaktive kurze oder abzippbare lange Überziehhose ohne Poster, die ich während des Trainings bei nassen Bedingungen (Spritzwasser durch Bodennässe und eher kurze Schauer als starker Dauerregen) einfach über eine normale kurze oder lange Bib ziehen kann.
Mir geht es vor allem darum, dass mein Hintern trocken beibt :D.Die Füße halte ich schon mit Sealskinz und/oder Winterschuhen trocken.
Gut wäre weiterhin
eher Softshell als Hardshell, da ich mir davon mehr Fexibität des Stoff und daher mehr Bewegungsfreiheit verspreche
ein enger Schnitt, wobei auch ein weiter Schnitt ok wäre, wenn man sie dann auch für Reisen/Commutes verwenden könnte
die Möglichkeit sie bei Nichtgebrauch in der Rückentasche zu verstauen
wenn sie auch größere Niederschlagsmengen vertragen würde
Am nächsten kommen dem Anforderungsprofi meiner bisherigen Recherche nach wohl die "Gore Bike Wear - Alp-X Pro Windstopper Softshell Shorts". Alerdings blicke ich gerade auch noch nicht so recht durch... Was käme sonst noch in Frage und hat jemand schon Erfahrungen mit den Gore shorts gemacht?
cyclingjudge
24.11.2016, 21:08
Schau mal bei Endura (http://www.bobshop.com/de/Herren/Radhosen/Bikeshorts/ENDURA-Bikeshorts-MT500-Spray-schwarz.html?lang=0&adword=Google/DE/PRODUKTERWEITERUNG/endura/22065+M) oder bei Vaude (http://www.fahrrad.de/vaude-tremalzo-rain-shorts-men-hydro-blue-404075.html). Beide haben so ebbes im Programm.
Ich selbst habe die, auch von Vaude (http://www.biker-boarder.de/shopware/Vaude-Men-s-Spray-Shorts-III-black-Radhose_detail_59638_138.html?adword=google/Vaude/shopping/Bekleidung/Radhose/Mens-Spray-Shorts-III/255777_1). Paßt prima in die Rückentasche.
die endura sieht gut aus und hat verstellbare beinverschlüsse
Danke, besonders die Infos zur Vaude lesen sich wirklich sehr gut! Kannst Du vielleicht noch was zu Material sagen, ist es ausreichend flexibel, oder ist die Oberfläche eher unflexibel und 'raschelig'.
die endura sieht gut aus und hat verstellbare beinverschlüsse
Bei der stört mich etwas, dass die Vorderseite anscheinend nicht einmal wasserabweisend ist...
talybont
25.11.2016, 08:52
Das Überzeugs weglassen und Castelli Nanoflex oder Sportful Fiandre kaufen. Da stört wenigstens nix beim strampeln.
schnuffi
25.11.2016, 09:05
Das Überzeugs weglassen und Castelli Nanoflex oder Sportful Fiandre kaufen. Da stört wenigstens nix beim strampeln.
Ist das Zeug von Sportful bzw. Castelli wasserdicht? Oder dauert es nur länger, bis man bis auf die Haut nass ist? :confused:
crisscross
25.11.2016, 10:04
Finde die Idee nicht schlecht. Hält ja auch etwas warm vorm Rennen.
Es gibt von Vaude eine 3/4 lange Regenhose. Die ist gut.
http://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Bekleidung/Men-s-Spray-3-4-Pants-III-black.html
talybont
25.11.2016, 11:40
Ist das Zeug von Sportful bzw. Castelli wasserdicht? Oder dauert es nur länger, bis man bis auf die Haut nass ist? :confused:
richtig dicht ist es nicht, aber stark abweisend. Habe die Nanoflex II sowohl beim Wuppa-X (ca. 2h Regen) als auch auf Mallorca (ca. 3h Weltuntergang) getragen und bin sehr zufrieden. Für mich ist der Tragekomfort wichtig.
Ansonsten habe ich für ganz üble Bedingungen noch eine 3/4 eVent Überhose.
schnuffi
25.11.2016, 11:44
richtig dicht ist es nicht, aber stark abweisend. Habe die Nanoflex II sowohl beim Wuppa-X (ca. 2h Regen) als auch auf Mallorca (ca. 3h Weltuntergang) getragen und bin sehr zufrieden. Für mich ist der Tragekomfort wichtig.
Ansonsten habe ich für ganz üble Bedingungen noch eine 3/4 eVent Überhose.
Dann werde ich das mal probieren. :daumen:
Für 2 Stunden Arbeitsweg sollte es ja reichen...
Ich mag diese unflexiblen Raschelklamotten nicht.
mir persönlich ist das bei schiet wetter egal. ich ziehe dann einfach ne mtb baggy über, das rascheln geht im regen unter
vorteil ist dass man nach der einheit noch in der schänke auftauchen kann, einfach die verschmodderte baggy ausziehen und über den crosser hängen
für die meter nach hause kann man dann ja noch schauen, ob das dreckige ding angezogen werden muss oder hinten in die jacke kommt
gesendet vom telefon
tvärsÖverFälten
26.11.2016, 19:59
ich werde ja nicht müde zu erwähnen, dass sogenannte wasserdichte Kleidung derzeit in fast allen Fällen umwelt- und gesundheitschädlicher Sondermüll ist.
http://www.umweltbundesamt.de/themen/chemikalien/chemikalien-reach/stoffgruppen/per-polyfluorierte-chemikalien-pfc
ich werde ja nicht müde zu erwähnen, dass sogenannte wasserdichte Kleidung derzeit in fast allen Fällen umwelt- und gesundheitschädlicher Sondermüll ist.
http://www.umweltbundesamt.de/themen/chemikalien/chemikalien-reach/stoffgruppen/per-polyfluorierte-chemikalien-pfc
Moin tvärsÖverFälten,
moin zusammen,
und wie schaut´s da mit den Sachen von Vaude aus, also die Greenshape-Klamotten ?
tvärsÖverFälten
27.11.2016, 10:15
Moin tvärsÖverFälten,
moin zusammen,
und wie schaut´s da mit den Sachen von Vaude aus, also die Greenshape-Klamotten ?
Green Shape ist umweltfreundlicher produziert, aber nicht PFC-frei. Vaude bemüht sich aber wie auch Marmot und ein paar andere Hersteller PFCs bis spätestens 2020 nicht mehr zu nutzen.
PFC-frei ist bei Vaude alles mit Eco Finish-Label. Richtig wasserdichtes ist da kaum dabei (bis auf eine 500€ Regenjacke). Das Thema ist seit Ewigkeit bekannt, aber man hat nich keine gute Lösung gefunden.
Bei bereits gekauften Sachen ist es wichtig, dass man nicht PFC-haltige Imprägnierung wieder drauf bringt, die dann den Wasserkreislauf wieder mehr belastet. Da kann man Nikwax empfehlen (die zweite Matke fällt mir grad nicht ein, war was mit T meine ich).
tvärsÖverFälten
27.11.2016, 12:20
Am besten immer wieder bei den Herstellern konkret nachfragen - freiwillig scheint keiner zuzugeben, dass PFCs verwendet werden.
Ähh, naja, das Thema liegt mir grundsätzlich auch am Herzen, aber ich flieg nur wenn es sich nicht vermeiden lässt, habe noch nie ein Auto bessen und trink sogar ausschließlich Leitungswasser https://www.youtube.com/watch?v=S_EuNmQOpbw&feature=youtu.be. Nen trockenen Hintern hätte ich trotzdem gerne wenn ich z.B. mit dem Bike statt mit dem nicht vorhanden Auto commute oder CX fahre statt Skiurlaub zu machen und ich habe nach EINER, nicht nach fünf Wegwerfhosen gefragt. Zudem ist die ohnehin favorisierte Vaude ja wohl auch in der Hinsicht die unproblematiste Wahl. Irgendwo muss man die Dinge halt auch mal ins Verhältnis setzen, sonst verfällt man in albernen Dogmatismus. Schon allein dadurch, dass man in einem westlichen Land geboren wurde, ist der eigene ökologische Fußabdruck eine Katastrophe. Wer daran wirklich etwas ändern will, sollte sich nicht fortpflanzen und sich vor allen Dingen politisch engagieren. Ansonsten: vielleicht erstmal jenseits der selbstreferentiellen Filterblase nebenan im ADAC-Foum die SUV-Fahrer missionieren, die fragen wie sie am besten zum Flughaben kommen, da sie ja dringen zum Weekend-Shopping nach NYC müssen ;-)... Da gäbe es in der Tat einiges zu tun!
Zum Weiterlesen: https://www.freitag.de/autoren/andre-rathfelder/die-zukunft-wird-nicht-im-biomarkt-verhandelt
tvärsÖverFälten
27.11.2016, 17:46
hüstel, ich habe nur erwähnt, dass PFCs nicht unproblematisch sind. Mach damit was Du willst. Die wenigsten wissen davon, sonst hätten Hersteller größeren Druck Alternativen zu finden - und ich finde das erwähnenswert in einem öffentlichen Forum.
Vaude ist da nur bedingt unproblematisch, weil auch sie welche nutzen - Green Shape ist nicht gleich PFC-frei. Es werden keine C8-Kettigen PFCs drin sein, soweit ist Vaude wie die meisten anderen Hersteller Wasserfester Kleidung schon:
Mit der Regulierung der langkettigen PFC werden vermehrt die kurzkettigen PFC (bis zu sechs Kohlenstoffatome) als Alternative eingesetzt. Diese Verbindungen sind zwar vermutlich nicht so bioakkumulierend, dafür umso mobiler und können somit schneller Grund- und Trinkwasser verunreinigen. Das UBA prüft daher, ob auch diese Gruppe durch REACH zu regulieren ist.
hüstel, ich habe nur erwähnt, dass PFCs nicht unproblematisch sind. Mach damit was Du willst. Die wenigsten wissen davon, sonst hätten Hersteller größeren Druck Alternativen zu finden - und ich finde das erwähnenswert in einem öffentlichen Forum.
Vaude ist da nur bedingt unproblematisch, weil auch sie welche nutzen - Green Shape ist nicht gleich PFC-frei. Es werden keine C8-Kettigen PFCs drin sein, soweit ist Vaude wie die meisten anderen Hersteller Wasserfester Kleidung schon:
Vielen Dank für Deinen wiederholten Hinweis, aber wie schon gesagt er ist selbstreferentiell und redundant. Die Problematik ist mir bekannt und wird ja seit langen in allen outdoor affinen Kreisen diskutiert.Erneut: so lange es ohnehin keine Alternative gibt (und nein, nicht für alles gibt es mal in Zukunft technische Lösungen und nicht jedes Problem kann man marktimmanent mal so eben locker an der Kasse regeln) nehme ich das als kleineres Übel in Kauf.
tvärsÖverFälten
29.11.2016, 17:37
Vielen Dank für Deinen wiederholten Hinweis, aber wie schon gesagt er ist selbstreferentiell und redundant. Die Problematik ist mir bekannt und wird ja seit langen in allen outdoor affinen Kreisen diskutiert.Erneut: so lange es ohnehin keine Alternative gibt (und nein, nicht für alles gibt es mal in Zukunft technische Lösungen und nicht jedes Problem kann man marktimmanent mal so eben locker an der Kasse regeln) nehme ich das als kleineres Übel in Kauf.
Ich verstehe Dich nicht und Du mich wahrscheinlich auch nicht. Fühlst Du Dich von mir als Ökosünder hingestellt? Weiß nicht wo ich das erwähnt hab. Bei der Sünde sehe ich es eher neutestamentlich (wer frei von Sünde, werfe den ersten Stein).
Den Hinweis über das Wirken von PFCs halte ich nicht für redundant. Dir ist es egal - das habe ich verstanden. Nachvollziehen kann ich es allerdings nicht, dass man die Verschmutzung von Trinkwasser in Kauf nimmt um vor Regen geschützt zu sein. Das halte ich dann doch für etwas egozentrisch. Jedes mal wenn Regenjacken gewaschen werden, gelangen so PFCs ins Trinkwasser. Ich würde mal die These aufstellen, dass es kaum noch einen Haushalt ohne solche Kleidung gibt - nicht systemimmanent? Klar, ich bin kein Experte, aber wegwischen sollte man es nicht so einfach. Bei Schmiermitteln (Kettenöl oder im Skibereich die Skiwachse) geht es weiter - auch da sind PFCs (meist Teflon) drin.
Ich schreibe in einem Forum aber auch nicht nur um dem Fragenden zu antworten, sondern was zum Thema beizutragen. Es ist eine öffentliche Plattform wo vielleicht auch andere eine ähnliche Frage haben.
frage, solche lösungen wie nikwax - taugt das nicht, dass rhizom das einfach übergeht?
oder was ist der grund für das ignorieren in seinen beiträgen?
gesendet vom telefon
oder was ist der grund für das ignorieren in seinen beiträgen?
gesendet vom telefon
Um eine Hose nachimprägnieren zu können, muss man erstmal eine Hose besitzen und einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen. Ist einfach so. Das hat mit Logik zu tun.
Ich verstehe Dich nicht
Das ist richtig und fängt schon damit an, dass Du den kleinen aber feinen semantischen Unterschied zwischen ‚unproblematisch‘ und ‚unproblematischste‘ nicht kennst.
Dein penetranter und - hier wäre es wohl tatsächlich angebracht davon zu sprechen - egozentrischer 'Hinweis' auf PFCs ist überflüssig, da ihn bereits jede Dorfzeitung gebracht hat und er schon mangels Alternativen die Kaufentscheidung nicht beeinflussen kann. Das ist eben ein klassischer Fall von "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (KV).
Du beharrst in einem Thread, in dem es um den Kauf einer Regenhose geht, letztlich darauf, dass man doch besser nackt Fahrrad fahren solle und hast offenbar keine Vorstellung von zentralen Konzepten wie der Gesamt-Ökobilanz. Das ist schon reichlich absurd und kein Beitrag zum Thema, sondern eine Verfehlung des Themas und Zeitverschwendung für alle Beteiligten.
Wenn man sich öffentlich (ob ein Forum in eine engere Definition von Öffentlichkeit fällt ist ohnehin noch die Frage) äußern will, muss man einfach gewisse Mindestanforderungen an argumentative Stringenz und Hintergrundwissen erfüllen, sonst schadet man durch seinen reißerischen Bildzeitungstil ('Hilfe, Hilfe, die bösen Fahrradfahrer vergiften unser Trinkwasser') dem Anliegen, das man zu vertreten glaubt. Da brauchst Du Dich über Gegenwind nicht zu wundern, wenn Du einen Thread für Deine Selbstdarstellung zu kapern versuchst.
Stubenrocker
30.11.2016, 13:16
... kleinen aber feinen semantischen Unterschied zwischen ‚unproblematisch‘ und ‚unproblematischste‘ ...
Der würde mich auch mal interessieren.
tvärsÖverFälten
30.11.2016, 14:21
@Rhizom
Dafür, dass Du hier neu bist, haust Du hier ganz schön zu und interpretierst ziemlich viel in das herein, was ich schreibe. Bleib einfach mal auf der Sachebene. Ich kann's auch noch mal sagen, dass ich Dir nix böses will.
@Rhizom
Dafür, dass Du hier neu bist, haust Du hier ganz schön zu und interpretierst ziemlich viel in das herein, was ich schreibe. Bleib einfach mal auf der Sachebene. Ich kann's auch noch mal sagen, dass ich Dir nix böses will.
Wir sind hier beide seit 2009 registriert, nur muss ich muss halt nicht zu allem ungefragt meinen Senf dazu geben und darauf beim Thema zu bleiben dringe ich ja erfolglos schon seit längerem. Aber von mir aus können wir die Sache hiermit als Mißverständnis abhaken :daumen:.
Der würde mich auch mal interessieren.
http://www.duden.de/rechtschreibung/unproblematisch
Im konkreten Fall wird durch Flexion aus einer absoluten Aussage (= "Positiv" ) eine komparativische Aussage. D.h. niemand hat zu irgend einem Zeitpunkt behauptet, dass die Vaude unproblematisch sei, sondern dass es sich wohl noch um die unproblematistische Hose unter den problematischen Hosen handelt. Einfach gesagt: sie ist das kleinste Übel. Weniger als das kleinste Übel gibt es aber nicht, da es bereits das kleinste ist.
talybont
30.11.2016, 16:34
Leute: es ist doch so einfach! Moderne Membranen sind bäh für die Umwelt, aber leider ohne echte Alternativen. Punkt! Er weiß es es und möchte halt eine "unökologische " Lösung. Habe ich auch dutzendfach im Schrank und schlafe abends trotzdem ein. Dafür verzichte ich im Alltag aufs Auto und komme so auf max. 2000 km per PKW im Jahr (Urlaub), jedoch 12000 km Rad und 40000 km Bahn. Empfinde ich für mich als guten Schnitt!
Wie gesagt, bevorzuge was enganliegendes. Habe aber auch diverse Überhosen durch. Komme am besten mit der 3/4 Vaude eVent klar, aber auch die kurze Scott paclite war ganz IO. Aber gerade bei Nässe, wo es auch gerne auskühlt, würde ich 3/4 empfehlen. Wichtig: Engsteller unter dem Knie, sonst rutscht das Zeug ganz undefiniert.
Um eine Hose nachimprägnieren zu können, muss man erstmal eine Hose besitzen und einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen. Ist einfach so. Das hat mit Logik zu tun.
verstehe ich immer noch nicht. also, ich hätte zum beispiel ein paar etwas ältere lange radhosen oder oder ein paar jahre alte mtb baggies aus irgendwelchen high tech stoffen, aber tausendmal durchgewaschen
kann ich die mit wachsspray zum beispiel wieder sinnvoll imprägnieren oder muss ich diese komischen ekelhaften künstlichen imprägniersprays verwenden
wir brauchen hier nicht um gesamtökobilanz einzelner personen diskutieren. sobald man hier in dieser gesellschaft teilhabe hat, ist die weiße weste ziemlich weg =)
gesendet vom telefon
arno +1 gibt sogar eine Studie darüber. Die Gesellschaft bestimmt deinen ökologischen Impact. Nicht die Verhaltensweise einzelner in der Gesellschaft.
tvärsÖverFälten
01.12.2016, 13:55
Und wer ist diese Gesellschaft? Eine mit beschränkter Haftung? Ich dachte immer, dass jeder Bürger einer Gesellschaft dieser Form verleiht - jede/r trägt Verantwortung.
Bilanzieren finde ich bei Umweltbewusstsein nicht gut. Das hat für mich immer den Touch des Ablasshandels. Wenn ich dieses oder jenes nicht mache, dann darf ich dafür das. Man kann sich nicht allem bewusst sein und wird irgendwo Umwelt schädigen, aber wenn einem etwas bewusst wird, dann kann man so gut man kann drauf reagieren. "Frei von Sünde" wird wohl keiner werden.
Zu Arnos Frage:
Wachs wie zum Beispiel das von Fjällräven funktioniert nicht bei jedem Stoff. Am besten beim Hersteller direkt fragen. Feste PolyCotton-Gewebe sind geeignet. Die Nikwax-Imprägnierungen kannst Du prinzipiell überall aufbringen - der Wirkungsgrad wird unterschiedlich ausfallen. Knackpunkt werden meist Nähte sein, wo das Spray meistens versagt. Da bin ich aber noch wenig aussagekräftig. Bei Regenjacken sind Nähte abgeklebt.
Da hast du recht mit deiner Frage, wer die Gesellschaft ist. Wenn wir unsere Lebensweise so derart umstellen, das wir auf sämtliche Annehmlichkeiten verzichten und uns der Lebensweise eines afrikanischen oder südamerikanischen Buschvolkes annähern, dann haben wir als Gesellschaft den geringsten ökologischen impact. Frage ist, ob dass nur einer in der Gesellschaft will oder alle.
Bilanzieren ist unerlässlich. Da ich nur so ein Blick auf die Einflussfaktoren bekomme. Sicherlich die Frage nach dem "was kann ich stattdessen machen" kommt unweigerlich auf, da ja keiner auf seinen Wohlstand verzichten will. Aber in einer allumfänglichen Bilanz (nicht z.B. der Elektroauto beschiss der Automobilbranche) wird auch klar, dass es ein "was kann ich stattdessen machen" nicht gibt sondern nur eine Lösung. Ob Sie jedem gefällt sei dahingestellt.
scorpi11
01.12.2016, 15:23
Mir kommen gerade die Massen an Radsportlern in den Sinn, die zum Radfahren nach Malle fliegen. :D
Zum eigentlichen Thema: wie wäre es mit Rainlegs? Da ist nur der Teil verdeckt, der vom Regen betroffen ist, beim Rest hat man dann wenigstens keinen Wärmestau.
talybont
01.12.2016, 19:07
Rainlegs finde ich ziemlich bescheiden: hinten offen, Hintern nass und vorne Plastiktüte! Habe meine entsorgt.
Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
diese rainlegs wären in der tat kokolores. normal empfehle ich am schlechtwetter-trainingsrad einfach ein aufsteckbares schutzblech hinten das ist schonmal ziemlich gut. die mtbler bauen sich noch nen mini spritzschutz aus ner schampooflasche in die vorderradgabel. mir reichen da gut wasserdichte schuhe und merinosocken
arno +1 gibt sogar eine Studie darüber. Die Gesellschaft bestimmt deinen ökologischen Impact. Nicht die Verhaltensweise einzelner in der Gesellschaft.
ist doch klar. interessant, dass es dazu sogar studien gibt. hast du zufällig noch ein stichwort oder sogar link?
Wachs wie zum Beispiel das von Fjällräven funktioniert nicht bei jedem Stoff. Am besten beim Hersteller direkt fragen. Feste PolyCotton-Gewebe sind geeignet. Die Nikwax-Imprägnierungen kannst Du prinzipiell überall aufbringen - der Wirkungsgrad wird unterschiedlich ausfallen. Knackpunkt werden meist Nähte sein, wo das Spray meistens versagt. Da bin ich aber noch wenig aussagekräftig. Bei Regenjacken sind Nähte abgeklebt.
danke. nö ich bestell mal das nikwax und teste das bei meinen alten klamotten
gesendet vom telefon
https://r.tapatalk.com/shareLink?url=http%3A%2F%2Fwww%2Emtb-news%2Ede%2Fforum%2Findex%2Ephp%3Fthreads%2F635719ñ/&share_tid=635719&share_fid=6007&share_type=t
Short - hinten wasserdicht/vorne normal?
gesendet vom telefon
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0921800914000615
(Falls Zugang beschränkt, kann ich dir die per Mail zuschicken, aber Abstract sollte reichen)
Grüße
ok, das ist ein modell über die eigendynamik von gesellschaften, wenn ich das richtig verstehe
ich meinte das aber viel einfacher: wenn man hier "mitmacht", arbeiten geht, kinder kriegt, die infrastruktur nutzt, die logistik ... usw. ... ist man auch teil des "ökologischen abdrucks" dieser gesellschaft
letztes jahr hätte es z.b. bei mir die option geben können, bei einem großen waffenhersteller mit "metall" im namen gut dotierte softwareberatungsleistungen zu erbringen, wie entscheidet man sich dann? "irgendjemand macht es ja sowieso, warum nicht ich?" - ich nicht
gesendet vom telefon
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.