Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nabe: Shimano 11fach RR vs MTB
Hallo liebes Forum,
Ich habe mir für meinen Crosser eine XT-HR-Nabe (zusammen mit einer rr511 db und den nervigen Prolock-Nippeln) eingespeicht, da ich vom MTB kommend damit immer gute Erfahrungen gemacht habe.
Jetzt musste ich aber feststellen, dass meine schöne RR-Kassette da gar nicht drauf passt. :ohnmacht:
Weiß jemand ob ich das schöne, mühsam eingespeichte Hinterrad noch retten kann? Kann man dort vielleicht einen passenden Freilauf montieren, damit die Arbeit und das Geld nicht für die Katz ist? Oder irgendetwas anderes unternehmen?
Hoffnungsvoll,
der mit dem Torx tanzt
AmiCrosser
22.11.2016, 16:10
Du könntest eine Shimano XT oder XTR 11 fach Kassette (11-40) fahren, vorausgesetzt die Kapazität deines Schaltwerks ist ausreichend für die großen Ritzel.
Alternativ beim Dreher deines Vertrauens 1.8 mm vom Spider einer 11 fach RR Kassette abdrehen lassen. Aber dann unbedingt prüfen, ob es genug Abstand vom Käfig zu den Speichen gibt!!!
Danke für die Hinweise. Aber eine 11-fach MTB Kassette dürfte nicht funktionieren, da die Abstände zwischen den Ritzeln nicht gleich zu denen einer Road Kassette sind.
Und da es wohl auch keinen passenden Freilaufkörper gibt ist meine Idee jetzt einfach das 14er Ritzel rauszunehmen und den Spacer hinten an die Kassette zu tun. Das sollte von den Abständen her funktionen können :kruecken:, dann fehlt aber halt ein Ritzeln.
Wen es interessiert kann sich meine Recherechen dazu durchlesen. Vielleicht habe ich ja irgendwo einen Denkfehler:
- Die Ritzeldicke beträgt bei Shimano 11Gang road 1,6 mm*.
- Ein entsprechender Road Freilauf ist 39mm breit und damit 1,8mm breiter als von der XT-Nabe vorgesehen. Andere Quellen sprechen von 1,85mm, aber sei es drum.
-> D.h. im Ganzen wird ist das Ritzelpaket mit 10 Gängen immernoch 0,2mm zu breit, darauf könnte man es ankommen lassen und im Zweifel vielleicht noch den Spacer etwas abschmirgeln.
Klingt eigentlich bescheuert, scheint mir im Moment aber die am kostensparenste Möglichkeit zu sein, oder?
*https://en.wikibooks.org/wiki/Bicycles/Maintenance_and_Repair/Gear-changing_Dimensions#Cog-set_Stack_Width
Carpe Noctem
22.11.2016, 21:02
Hallo!
Also ich würde jetzt die Flinte noch nicht ins Korn werfen.
Hast du dir mal bei Shimano die Explosionszeichnungen für die FH-CX75 Hinterradnabe angesehen und die mit deiner XT Nabe verglichen (ich gehe davon aus dass du eine 775 oder 785 XT-Nabe hast)? Der Freilauf könnte vielleicht passen (Achtung! Shimano schriebt auch, dass es nicht passt, selbst wenn es doch passt!). Ich habe sie mir jetzt noh nicht angesehen.
Weiterhin hattest du da diese schöne Tabelle verlinkt, u.a. mit den Seileinzugwegen usw. Diese sind bei der 4700 Tiagra Reihe (10fach) identisch mit den 11fach RR-Teilen. Du könntest also auch eine dieser 4700er Kassetten auf deinen jetzigen Freilauf packen, hättest evtl. keinen unnötigen Sprung (wie beim Fehlen des 14er Ritzels), allerdings auch nur 10 Gänge. Durch geschicktes Einstellen des Schaltwerks, merkst du das aber nicht (schaltest also nicht leer, hast aber natürlich auch nur 10 Gänge)).
Wenn die Kassette nur 0,2mm zu breit ist: Das ist wahrscheinlich kein großes Problem. Es gibt auch einige Leute, die auf einem 7fach Freilauf eine 9fach oder 10fach Kassette montiert haben und dabei auch ein Ritzel weggelassen haben, damit es passt. Du könntest aber mal schauen, ob du einen 8fach Abschlussmutter bekommst, die haben ein paar Gewindegänge mehr.
So weit erst mal. Viel Spaß beim Basteln :)
Die Ritzelabstände bei Shimano sind bei 11x MTB und 11x Road identisch. Allerdings sind die 11x Road Kasetten 1,85mm breiter. Die MTB Kasette ist zum 10x Freilaufkörper kompatibel (gleiche Breite), weil die letzte Ritzel nicht auf dem Freilaufkörper liegt sondern außerhalb näher an den Speichen.
Auch sind die Shimanoketten Road/ MTB 11x untereinander kompatibel.
http://productinfo.shimano.com/download/pdf/com/2.7/en
Hmm, aber selbst wenn die Kassette passt, gibt es kein Schaltwerk was damit umgehen könnte, Die kassetten gehen ja erst bei 11-40 los.
Und MTB-Schaltwerke passen nicht mit den STIs zusammen.
Die Idee mit der Tiagra-Kassette klingt gut, ich habe aber eine 105er und wenn ich bei der das 13er Ritzel weglasse, dann entspricht es einer 10fach Kassette (bei 11-32). Ich denke, dass werde das probieren.
Danke für die Tipps und Hinweise
Die Cx 75 hat nen Ultegrafreilauf
AmiCrosser
24.11.2016, 12:48
Hmm, aber selbst wenn die Kassette passt, gibt es kein Schaltwerk was damit umgehen könnte, Die kassetten gehen ja erst bei 11-40 los.
SRAM fahren!
Die 1x Schaltwerke mit langem Käfig gehen auch für diese großen Kassetten (Force1, Rival1). Und mehr als ein Kettenblatt braucht man auch nicht bei so einer Kassette ;)
Hallo alle,
um das Thema vorerst abzuschließen: Ich habe also das 13er Ritzel rausgenommen, damit entspricht der Aufbau einer 10fach Kassette.
Läuft ausgezeichnet. Am Anfang gibt es einen Leergang, aber ansonsten schaltet es sich wie gewohnt.:daumen:
Besten Dank an alle für die Hilfe! Wenn das Wetter wieder gut ist mach ich ein Foto vom fertigen Aufbau (es ist ein Salsa Warbird geworden).
Schöne Grüße ausm Pott!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.