PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1x11 mit Kompaktkurbel

Janvommars
21.11.2016, 07:43
Hallo zusammen,
im Winter baue ich mir als Ersatz für meinen Volkscrosser (Stevens Cyclocross 105) ein Stahlrad auf. Die ersten Teile liegen schon im Keller.

Viele von euch fahren ein NW-Kettenblatt an einer Kompaktkurbel. Wenn ich jetzt von einer Kettenlinie von 43,5 mm ausgehe dürfte das NW-Kettenblatt vielleicht bei 46 - 47 mm von der Mitte liegen. Ist das für ein 135 mm Hinterbau ein fauler Kompromiss oder kann ich das "auf der grünen Wiese" auch so planen.

Ne Alternative wäre ne Sram 1-fach. - gefallen mir irgendwie nicht. Rotor ist mir zu teuer.

Gruß Jan

AmiCrosser
21.11.2016, 14:45
Ich weiß zwar die Kettenlinie nicht auswendig, aber alle 1x Systeme die ich kenne verwenden das Kettenblatt auf der äußeren Position einer 2-fach Kurbel. Sollte also normalerweise passen. Also das Kettenblatt hat normalerweise den entsprechenden Offset, dass es an der richtigen Position ist.

Kurbelfritz
21.11.2016, 18:03
Ich habe an zwei 1-fach-Aufbauten eine FSA-Gossamer- sowie eine Shimano CX50-Kompaktkurbel mit NW-Kb`s verbaut. Bei nicht topgepflegter Kette kann es beim geschalteten großen Ritzel etwas "rattern", der Verschleiß ist da sicher was höher. Ansonsten hat es immer ohne Mucken funktioniert.

Mit der Rotorkurbel und optimierter Kettenlinie kann ich keinen großen Unterschied ausmachen, da rasselt es bei mockiger Kette auf großem Ritzel genauso.

talybont
21.11.2016, 22:34
Am Kona tut es bei mir eine FSA Vero auf 110 mm Vierkantlager mit Absolute Black KB. Hat weder mit 11-32 oder 11-36 gezickt (Sram 10-fach).

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Janvommars
22.11.2016, 07:17
Gut, danke. Dann versuche ich es mit ner Shimano 5800er Kurbel.