PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyclocrosser - Racer mit Ösen für Gepäcktrager & Schutzbleche

Sebastian
20.11.2016, 11:52
Hallo zusammen,

nach dem Besuch des Rapha Super Cross vor einigen Wochen hat mich das Cyclocross-Fieber gepackt. Gerne möchte ich die kommenden kalten, matschigen Wintertage für einige Cyclocross-Trainingseinheiten nutzen.

Was fehlt? Richtig, der geeignete Cyclocrosser ;)

Hintergrund:

Fahre seit mittlerweile einigen Jahren sehr regelmäßig Rennrad als auch MTB (29er)
Kilometer jährlich: zwischen 12.000 - 15.000 km.
Für meinen täglichen Weg zur Arbeit nutze ich aktuell je nach Witterungslage entweder ein Stadtrad (mit Gepräckträger), MTB (Rucksack, da keine Ösen) oder mein Rennrad (mit Apidura Tasche).
Bei gutem Wetter verlängere ich gerne meinen Heimweg mit einer Radtour (30-80km).

Was suche ich?

Sportliche Geometrie
Leichter Rahmen
Ösen für Schutzblech und Gepäckträger
Preis: 1.500 EUR - 2.500 (bei geeignetem Rad auch gerne etwas mehr als die 2.500)

Für was möchte ich den Crosser verwenden?

Trainingseinheiten
Rennen
Weg zur Arbeit mit Gepäcktrager und Schutzblech (Prio jedoch auf der Sportlichkeit der Maschine)

Ich freue mich auf eure Ideen/Vorschläge!

Schönes Restwochenende an alle :)
VG
Basti

arno¹
20.11.2016, 13:42
hallo basti, erstmal herzlich willkommen hier. für den genannten preis wirst du sicher was sehr gutes finden.

hast du dir schon mal die crosser modelle des herstellers deines lieblingsrennrades angeschaut?

gesendet vom telefon

Sebastian
20.11.2016, 17:00
hallo basti, erstmal herzlich willkommen hier. für den genannten preis wirst du sicher was sehr gutes finden.

hast du dir schon mal die crosser modelle des herstellers deines lieblingsrennrades angeschaut?

gesendet vom telefon

Danke Arno.

Das Speci Crux gefällt mir gut, konnte ich auch bereits in "echt" sehen, hat nur leider keine Ösen.
=> die Cyclocrosser mit Racing-Geometrie bieten i.d.R. leider keine Möglichkeit für Gepäckträger und Schutzbleche.

robs80
20.11.2016, 19:02
Also das kann man so nicht sagen.
CX mit Carbonrahmen ja, da hast du recht. Alu- oder Stahlrahmen und die CX-bikes haben durch die Reihe weg Ösen usw. Schaue da mal bei Focus z.B. das Mares oder Giant das TCX. Trek Crocket.. usw. CX Bikes werden sehr sehr sehr gerne als sogenannte Commuter verwendet, da die etwas breiteren Reifen als ideal für den Weg zur Arbeit angesehen werden.

Elmar
20.11.2016, 20:22
Giant TCX
Norco Threshold Hydro
C 14 Cross Comp Rahmenset nach Wunsch aufgebaut

Sebastian
20.11.2016, 20:43
Giant TCX
Norco Threshold Hydro
C 14 Cross Comp Rahmenset nach Wunsch aufgebaut

Hat das Giant TCX Ösen?

Was ist von den Versenderrädern zu halten?

ROSE TEAM DX CROSS
Canyon Inflite

---

Ich kenne die Diskussion grundsätzlich vom RR, aber was ist denn hier die Meinung bzgl. Wahl des Rahmenmaterials (Carbon/Alu)?

arno¹
20.11.2016, 21:13
alu: gibt es doch superleichte rahmen. und halt meist mit ösen, im ggsatz zu carbon, materialbedingt.

das team dx ist eher zum geradeausfahren. wenn ich mich recht erinnere, muss man es sehr in die kurven zwingen

gesendet vom telefon

robs80
21.11.2016, 08:22
Hat das Giant TCX Ösen?
Ich kenne die Diskussion grundsätzlich vom RR, aber was ist denn hier die Meinung bzgl. Wahl des Rahmenmaterials (Carbon/Alu)?

TCX hat Ösen. Das Inflite von Canyon ist sehr gut. Nen Kumpel ist sehr zufrieden damit.
Die Meinung hier ist etwas differenzierter. Meine persönliche Meinung ist, das Carbon sehr gut als Rahmenmaterial geeignet ist. Diese Panikmache von wegen hinfallen und Rahmen ist Schrott oder Unfall ist bei den heutigen Aluminiumrahmen Wandstärken eh überholt. Mann muss mit beiden gleich sorgfältig umgehen. Als tägliches Arbeitstier eignen sich mittlerweile beide. Daher ist das bloß eine Frage wieviel Geld du gewillt bist auszugeben.

arno¹
21.11.2016, 12:49
ich meinte mit materialbedingt: ösen. aber wahrscheinlich könnte man auch die einlaminieren, macht aber keiner

gesendet vom telefon

Elmar
21.11.2016, 14:04
Hat das Giant TCX Ösen?

Alu)?

Ja,, als SLR= Alu

Sebastian
21.11.2016, 21:38
Danke an alle für die Antworten.

Klingt so als sei das TCX SLR ein guter Deal, welche Ausstattung bietet denn das beste Preis-Leistungsverhältnis?

Quereinsteiger
22.11.2016, 09:18
Da kommt es darauf an, wo die eigenen Prioritäten liegen! Alle Angebote sind (denke ich) sehr gut!... Soll es mechanische oder elektronische Schaltung....hydraulische oder mechanische Bremsen sein...ist einem ein niedriges Gewicht wichtig....die eigene Preisgrenze.....? ich würde z. B. das "SUB 9" Angebot subjektiv bevorzugen: für 1570 € (statt 1300) fast ein Kilo Gewicht gespart! ....Alles Gute!

robs80
22.11.2016, 10:28
Bei deiner Prio Liste, würde ich Sub 9 sagen.

Sebastian
22.11.2016, 12:07
Bei deiner Prio Liste, würde ich Sub 9 sagen.

Bei crossladen ist das Sub9 in meiner Größe leider nicht verfugbar.

Körpergröße 182
Schrittlänge 86

robs80
23.11.2016, 08:47
Hast du Elmar mal eine Mail geschrieben? Bin mir sicher, dass die bei Nachfrage eines Aufbauen.

Sebastian
23.11.2016, 19:52
Hast du Elmar mal eine Mail geschrieben? Bin mir sicher, dass die bei Nachfrage eines Aufbauen.

Bin neu hier, ist Elmar auch hier im Forum oder kann ich crossladen direkt über die HP anschreiben?

robs80
23.11.2016, 20:41
Beides:)
Hie rim Forum ist sein Name Crossladen, aber HP oder Telefon ist auch OK und schneller :)

Los Vannos
24.11.2016, 10:22
Jepp....der Elmar ist per Telefon für solche Angelegenheiten einfacher und schneller zu erreichen.

Das Giant ist dazu auch noch m.M.n. in der Preisklasse eines der besten Räder.
Mit hydraulischen Scheibenbremsen auch gut für alle Bedingungen.

Ich würde aber generell keine festen Schutzbleche montieren.
Eher Steckschutzbleche, da im Training im Gelände doch gerne mal was Größeres hängen bleibt und dann keinen Spaß mehr macht.
Auf der Waldautobahn kein Problem, aber wenn das Bike dann doch artgerecht behandelt werden soll, dann sind zumindest Schutzbleche nicht wirklich praktisch.

Aber eine gute Beleuchtung auch mit NaDy ist nicht verkehrt und selbst am Tage ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt

Rhizom
24.11.2016, 15:59
Bin mit meinem KinesisPRO6 DISC (http://www.kinesisbikes.co.uk/Catalogue/Models/Crosslight/PRO6-DISC) bei ähnlichen Anforderungen sehr zufrieden. "The Kinesis Pro6 disc frame is more than capable race machine and has the added bonus of being a great all-rounder too."

Ohmberger
26.12.2016, 19:18
Ich hätte da vielleicht was passendes und zwar ein Simplon Grid. Alle ösen vorhanden. Sehr leichter alurahmen.

Schau mal in der Börse nach.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/simplon-grid-cyclocrosser-neuwertig-11fach-rennrad-gravel-sram/568963576-217-3609

Sportliche Grüsse
Pascal

Madone
26.12.2016, 22:22
Der TE möchte das Rad vorallem bei matschigen Witterungen nutzen,
sodass eine Scheibenbremse defintiv die bessere Wahl ist.

Zudem musste ich bei deinem Zusatz bzgl. des Rahmengewichts und dem Vergleich zu Carbonrahmen schmunzeln.
Bei den wenigen Shops, wo das Simplon Grid überhaupt noch erhältlich ist,
wird der Rahmen bei RH56 mit 1550gr. angeben.
Das ist aber nicht mehr leicht, sondern eher schwer.

Selbst günstige Carbonrahmen sind bereits leichter. ;)

Ohmberger
27.12.2016, 07:16
Das ist richtig mit den 1550g das ist aber inkl. der Simplon Carbon Gabel und somit ist das Gewicht für den Preis wirklich sehr gut. Und komplett mit 7,7kg kann man nicht meckern.

Sebastian
28.12.2016, 05:48
Danke für eure Wortbeiträge, canti-bremsen würde ich jedoch dann doch ausschließen.

Die Suche gestaltet sich etwas mühsam, sind euch irgendwo gute Angebote dir mit meinen Anforderungskriteriej übereinstimmen bekannt?

Sportliche Grüße
Sebastian

Ohmberger
28.12.2016, 07:25
Hast du schonmal das Tour Forum angeschaut. Vielleicht wirst du dort fündig.

Alfons
28.12.2016, 15:16
Diesen Rahmen gibt's von verschiedenen Anbietern:
http://www.vpace.de/c2cx-cyclocross-disc-carbonrahmen/