PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Übersetzung / Stevens Vapor

steve
19.11.2016, 19:27
Hallo,
ich habe gestern endlich mein Stevens Vapor bekommen. Heute habe ich dann die erste Tour durch Regen und Matsch gemacht. Mir ist aufgefallen, dass die mir an steilen Anstiegen kleinere Gänge fehlen. Montiert ist eine Kurbel mit 46-36Z. Ist das Standard? Gibt es dazu Alternativen? Sorry für die Fragen, bin in dem Bereich noch Anfänger.
Würde auch gerne ein Bild vom neuen Renner hochladen. Wie macht man das denn hier?

Besten Dank!

Mobi
19.11.2016, 19:53
Hallo,
ich habe gestern endlich mein Stevens Vapor bekommen. Heute habe ich dann die erste Tour durch Regen und Matsch gemacht. Mir ist aufgefallen, dass die mir an steilen Anstiegen kleinere Gänge fehlen. Montiert ist eine Kurbel mit 46-36Z. Ist das Standard? Gibt es dazu Alternativen? Sorry für die Fragen, bin in dem Bereich noch Anfänger.
Würde auch gerne ein Bild vom neuen Renner hochladen. Wie macht man das denn hier?

Besten Dank!

Das ist schon Standard. Notfalls läuft der Crosser ja und trägt das Rad :). Hinten hast du 28 ? Vorne haben manche auch 34 aber irgendwann fehlt dann einfach auch der Grip.

Lenny
19.11.2016, 20:15
Hier im Forum gibts schon einige Threads zum diesem Thema, einfach mal ein bisschen blättern :)

Zusammenfassung: am einfachsten und billigsten ist, vorne ein Kettenblatt mit 34 Zähnen zu montieren. Damit erreicht man schon eine spürbar kürzere Übersetzung.

Einen weit größeren Effekt hat jedoch die Aufrüstung des hinteren Ritzelpakets auf 32 Zähne. Das ist aber teurer und ggf. aufwändiger, nämlich wenn das kurze Schaltwerk verbaut ist und die Form des Schaltauges es nicht erlaubt, mit kurzen Schaltwerk das größte Ritzel zu schalten. Dann kommt zum Ritzelpaket noch ein neues Schaltwerk.

Den maximalen Effekt hat man mit der Kombination beider Maßnahmen.