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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Übersetzung / Stevens Vapor


steve
19.11.2016, 19:27
Hallo,
ich habe gestern endlich mein Stevens Vapor bekommen. Heute habe ich dann die erste Tour durch Regen und Matsch gemacht. Mir ist aufgefallen, dass die mir an steilen Anstiegen kleinere Gänge fehlen. Montiert ist eine Kurbel mit 46-36Z. Ist das Standard? Gibt es dazu Alternativen? Sorry für die Fragen, bin in dem Bereich noch Anfänger.
Würde auch gerne ein Bild vom neuen Renner hochladen. Wie macht man das denn hier?

Besten Dank!

Mobi
19.11.2016, 19:53
Hallo,
ich habe gestern endlich mein Stevens Vapor bekommen. Heute habe ich dann die erste Tour durch Regen und Matsch gemacht. Mir ist aufgefallen, dass die mir an steilen Anstiegen kleinere Gänge fehlen. Montiert ist eine Kurbel mit 46-36Z. Ist das Standard? Gibt es dazu Alternativen? Sorry für die Fragen, bin in dem Bereich noch Anfänger.
Würde auch gerne ein Bild vom neuen Renner hochladen. Wie macht man das denn hier?

Besten Dank!

Das ist schon Standard. Notfalls läuft der Crosser ja und trägt das Rad :). Hinten hast du 28 ? Vorne haben manche auch 34 aber irgendwann fehlt dann einfach auch der Grip.

Lenny
19.11.2016, 20:15
Hier im Forum gibts schon einige Threads zum diesem Thema, einfach mal ein bisschen blättern :)

Zusammenfassung: am einfachsten und billigsten ist, vorne ein Kettenblatt mit 34 Zähnen zu montieren. Damit erreicht man schon eine spürbar kürzere Übersetzung.

Einen weit größeren Effekt hat jedoch die Aufrüstung des hinteren Ritzelpakets auf 32 Zähne. Das ist aber teurer und ggf. aufwändiger, nämlich wenn das kurze Schaltwerk verbaut ist und die Form des Schaltauges es nicht erlaubt, mit kurzen Schaltwerk das größte Ritzel zu schalten. Dann kommt zum Ritzelpaket noch ein neues Schaltwerk.

Den maximalen Effekt hat man mit der Kombination beider Maßnahmen.

Darüber hinaus gibts noch Speziallösungen wie ein 33er Kettenblatt von TA Specialités oder eine "Schaltaugenverlängerung" von Wolftooth für Ritzel größer als 32.

St.John
19.11.2016, 20:24
Ja, würde ich auch sagen, dass das ein üblicher Standard ist, meist kombiniert mit 28er Kassette.
Wenn man das nicht will gibt es diverse technische Möglichkeiten, die aber alle mehr oder weniger kostspielig, bzw. aufwendig sind:
- Kassette mit größeren Ritzeln: Bis 32 Zähne geht oft mit den normalen schaltwerken (aber leider nicht immer), größere benötigen meist andere Schaltwerke oder technische Spielereien.
- Wenn die Kurbel einen 110er Lochkreis hat kann das kleine Kettenblatt auf 33 oder 34 Zähne getauscht werden.
- bei 130er Lochkreis müsste die Kurbel getauscht werden um kleinere Kettenblätter zu montieren.

Zum Bildereinfügen hilft evtl. das Thema: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=3859

Powerhouse
20.11.2016, 11:18
Am meisten bringt laut Ritzelrechner, wenn du hinten statt der Kasette mit einem 28 Ritzel auf eine Kasette mit 32 Ritzel wechselst. Wie schon erwähnt musst du dann aber auch Schaltwerk und Kette tauschen. Ich selbst fahre das Gavere mit einer Kompaktkurbel und einer 11-28 Kasette. Am Renner habe ich Kompaktkurbel mit 11-32. Der Unterschied am Berg ist deutlich. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass ich mit zunehmender Fitness mit 11-28 zurecht komme. Meinen Plan auf 11-32 am Crosser umzurüsten habe ich daher sein lasse. Ich würde an deiner Stelle daher erst mal eine weile Fahren, und dann erst entscheiden, ob du nicht zurecht kommst.

steve
20.11.2016, 15:34
Danke für die zahlreichen Tips. Erstmal fahren und gucken wie es sich entwickelt halte ich auch für sinnvoll. Vorne dann ggf. auf ein 34er montieren. Dafür muss ich mal schauen, ob eine 110er Kurbel verbaut ist. Das kann ich einfach messen oder?
Hier noch das Bild, danke für die Anleitung:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=339&pictureid=4789

steve
20.11.2016, 15:36
Eine Frage habe ich noch: Nach der ersten Tour sah das Rad schon aus wie sau. Nach dem Putzen schleifen die Scheibenbremsen vorne und hinten ganz leicht. Ist das normal? Müssen die nachjustiert werden? Habe extra ein Rad mit hydraulischen Scheibenbremsen genommen um da auch wenig Last mit zu haben...

robs80
20.11.2016, 16:36
Also ich würde es erst mal wie Powerhouse vorgeschlagen hat, mit etwas Training versuchen. Erst wenn du da wirklich nicht mehr weiterkommst, ist die billigere Alternative das 34er Kettenblatt. Da man das immer mal gebrauchen kann, ist die Anschaffung nicht übermäßig teuer. Kassette und eventuell neues Schaltwerk sind da schon kostspieliger.
Da du eine 46-36 kombination fährst, wird 100% ein 110er Lochkreis verbaut sein. Da bei einem 130er Lochkreis das kleinste Kettenblatt ein 38er ist. dein kleinstes ist aber 36 ;).

Scheibenbremsen schleifen gerne mal ganz leicht nach dem Putzen oder bei Regenfahrten. Da löst sich Bremmsstaub, Dreck ab und es kommt zum quieteschen. Sollte nach den ersten paar Metern mit ner Bremsung verschwunden sein.

Powerhouse
20.11.2016, 18:41
Nach dem reinigen habe ich immer "Dreck" auf den Scheiben, der schleift. Nach kurzem Bremsen während der Fahrt ist das aber vorbei.

geandu
20.11.2016, 18:54
Sehr schönes Bike! War auch in meiner engeren Auswahl. Aufgrund der Systemgewichtsangabe von lediglich 115 kg habe ich mich dann aber nicht darüber getraut.

Übrigens DU könntest bei deinem Namen ja kein besseres Bike finden! ;)

steve
20.11.2016, 19:56
Danke für die Antworten zur Scheibenbremse. Das beruhigt mich erstmal.
Stimmt, Stevens und Steve passt recht gut. Das war aber wirklich kein Auswahlkriterium :)
Gerade mal das Rad mit Licht und Thule Gepäckträger ausgestattet. Unter der Woche werd ich damit zur Arbeit pendeln (30km pro Tag). Schlechtes Wetter ist keine Ausrede mehr :daumen:

robs80
20.11.2016, 20:37
Morgen sollte dann auf dem Hinweg das Quietschen vorbei sein.