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Technik > Hydr. Scheibenbremse: STI lässt sich trotz Entlüften zu weit durchziehen
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m.martin
18.11.2016, 17:52
Guten Abend,
ich bin mit meinem Latein ein wenig am Ende. :(
Ich bin seit kurzer Zeit in Besitz eines neuen Rades mit hydraulischer Bremse von Shimano. Das System ist ein BR-RS505. Ich habe noch ein weiteres Rad mit der BR-785. Hier passt alles perfekt.
Beim Einbremsen habe ich gemerkt, dass die Hinterradbremse sich deutlich mehr durchziehen lässt als die Vorderradbremse. Bei meinem alten Rad ist das nicht der Fall, nach tausenden Kilometern alles noch bissig und spricht sofort an.
Naja, zunächst dachte ich, den Druckpunkt über dieses Schieberädchen einstellen zu können vorn am STI, aber hier scheint das keinerlei Funktion zu haben.
Nächste Idee war, dass einfach Luft im System sein könnte, die Bremse wurde vom Händler entlüftet, ohne Besserung.
Nachdem ich mich selbst mit dem System beschäftigt hatte, weil ich einfach keine Lust hatte, wieder zum Händler zu fahren, habe ich das Ding noch mal selbst entlüftet, nach Anleitung, nach Youtube Tutorials, wieder keine Besserung.
Naja dann war ich noch mal bei einem anderen Händler, der die Bremse nochmal entlüftet hat, also hier habe ich zugeschaut, er hat mir auch erklärt, was er da macht und es sah aus als ob er es wirklich schon oft gemacht hat.
Kein Erfolg, ich weiß mir keinen Rat mehr. Der Zug verläuft etwas anders als bei meinem alten Rad. Aber woran kann es liegen?
Das System ist dicht, die Bremse bremst auch, aber der STI lässt sich meinem Geschmack nach einfach zu weit ziehen, kann man da am STI noch was einstellen oder liegt es an etwas anderem? Die Vorderradbremse läuft tadellos.
Aber ich habe keinen Bock jetzt sinnlos Geld auszugeben für Entlüften.....
whitewater
18.11.2016, 18:00
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/st-rs505-druckpunkt-einstellen.143929/
Da gabs das Problem schon:D
Wenn das nichts hilft....entlüften ;)
Btw.: Wenn das Rad neu ist, dann sind ordentlich funktionierende Bremsen geschuldete Leistung.
Sowas ist natürlich immer von bis, aber wenns stark so ist, wie Du das beschreibst, also, daß ein STI (vorn) quasi 3Finger Luft am Druckpunkt hat, der andere nur einen, dann kann mir der Verkäufer erzählen, das muss so bis er Fransen am Maul hat, er bekommt das nicht vom Hof.
Geringe Unterschiede gibts allerdings immer, Leitungslänge ist ein Punkt, aber ein wenig kommt selbst dadurch zustande, daß die Kolben nicht kontinuierlich durch die Dichtung rutschen sondern gequantelt nachstellen.
Ausserdem ist es natürlich blöd, an Gewährleistungsfällen selber oder durch dritte rumzuschrauben.
m.martin
18.11.2016, 18:03
Ja, die Bremse war neu entlüftet und wurde anschließend 3mal entlüftet. Ich denke das hilft mir nicht weiter.
m.martin
18.11.2016, 18:05
Das Rad kann ich drehen wie ich will wohin ich will, hat leider keinerlei Wirkung.
whitewater
18.11.2016, 18:11
Was soll ich dann sagen?
Daß ich auch schon selber 100% sicher war, die beste aller Entlüftungen hingelegt zu haben, und dann gings doch noch deutlich besser?
Und wenn ich so bei den MTBlern querlese (die haben einfach schon vieeel mehr viel länger Hydraulikbremsen) geht das allen so, die nicht zu stumpf sind die Bremse nach dem ersten Fehlversuch auszutauschen, und ehrlich genug, das zuzugeben:rolleyes:
m.martin
18.11.2016, 18:14
Beide Händler haben das gelbe Zwischenstück nicht rein getan, also er hat das Rad einfach auf den Montageständer genommen und das Öl reingefüllt. Das kam mir spanisch vor, denn in den YT Tutorials ist immer das gelbe Zwischenstück drinnen.
Aber ich habe keine Lust das ganze noch ein viertes Mal zu entlüften. Der letzte Händler sagte, dass es so optimal sei und besser nicht ginge. Hamm....
Ich bin Entlüftungslaie, aber ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass sich hartnäckige Luftblasen irgendwo im System halten können.
Um die rauszukriegen, soll man dafür sorgen, dass das System vom Bremskolben bis zum Ausgleichsbehälter ohne "negative Bögen" verläuft, also an jeder Stelle der Bremsleitung immer eine Steigung aufweist. Für mich würde das heissen, dass der Bremssattel abgeschraubt werden und nach unten hängen müsste, ggf. das Rad zusätzlich schräg hinstellen und den Lenker passend drehen. Dann beim entlüften mit einem Schraubendreher o.ä. die Leitung abklopfen, um die Blasen zu lösen.
Wie gesagt, "meine gelesen zu haben" :grienen:
Nachdem ich am Beginn meiner Hydro-Erfahrung mal bei auf-dem-Kopf-stehenden Rad die Bremsen gezogen hatte, hab ich die Bremse damals allein mit der "Klopf- und Steigungstechnik" ohne entlüften zumindest wieder einigermaßen betriebsbereit hinbekommen. :D
whitewater
18.11.2016, 20:00
Naja, Shimano macht halt Werbung damit, man könne einfach das öl durchkippen und besser ginge es gar nicht.
Hatte noch keine, habe aber von vielen gelesen, die da noch Optimierungspotential sehen.
Ich sag mal, so entlüftet vekauft Shimano seine Bremsen im Mittel unter Wert.
Geh mal ins Mtb-news Forum, der User @schildbürger hat ei recht umfangreiches Machwerk zum Thema Bremsen erstellt.(Link in seiner Signatur.)
Ich bin Entlüftungslaie, aber ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass sich hartnäckige Luftblasen irgendwo im System halten können.
Um die rauszukriegen, soll man dafür sorgen, dass das System vom Bremskolben bis zum Ausgleichsbehälter ohne "negative Bögen" verläuft, also an jeder Stelle der Bremsleitung immer eine Steigung aufweist. Für mich würde das heissen, dass der Bremssattel abgeschraubt werden und nach unten hängen müsste, ggf. das Rad zusätzlich schräg hinstellen und den Lenker passend drehen. Dann beim entlüften mit einem Schraubendreher o.ä. die Leitung abklopfen, um die Blasen zu lösen.
Nachdem ich am Beginn meiner Hydro-Erfahrung mal bei auf-dem-Kopf-stehenden Rad die Bremsen gezogen hatte, hab ich die Bremse damals allein mit der "Klopf- und Steigungstechnik" ohne entlüften zumindest wieder einigermaßen betriebsbereit hinbekommen. :D
@lenny +1 Das ist Expertenwissen :D
Hier gab es im letzten Monat einen Thread da hatte jemand das selbe Problem. Dieses war ein etwas größere Blase im Sattel.
Du kommst an einem 4. entlüften nicht vorbei:D. hier bitte den Bremssattel vom Rahmen abschrauben und nach unten hängen lassen (damit er wirklich am untersten punkt ist). während du die bremse befüllst, den sattel nen bissel schüttel, drehen usw. bis keine Luftblasen mehr heraus kommen. Meist hängen die blasen immer im Bogen.
Der gelbe Bleedblock dient dazu die Kolben in Position zu halten und somit ein überfüllen der Bremsen zu verhindern. Sprich nimmst du ihn raus, kann es passieren das die Kolben raus gedrückt werden, du sehr viel Öl in das System einfüllst und beim einsetzen der Bremsklötze im nachhinein, die Bremsscheibe nicht mehr dazwischen passt.
Oliver Corpus
21.11.2016, 08:44
Sattel abbauen und während dem entlüften / befüllen in alle Richtungen drehen . Eine zweite Person ist hier ganz hilfreich.
Wenn es bei Shimano zu einem solchen Problem kommt wie beschrieben , ist in der Regel irgendwo Luft im Sattel die sich durch das normale Entlüften nicht heraus drücken lässt .
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