PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giant TCX SLR 2 auf hydraulische Bremse umrüsten

geandu
17.11.2016, 12:24
Hallo Leute!

Ich habe vor, sobald mein neues Bike bei mir eintrifft, so wie beim Modell Giant-TCX-SLR-Shimano-hydro-Edition (http://www.crossladen.de/Cyclocross/Cross/Komplettraeder/Giant-TCX-SLR-Shimano-hydro-Edition/) von Crossladen auf hydraulische Shimano Scheibenbremsen umzurüsten.

Ich weiß allerdings nicht was dazu alles notwendig wäre. Kann ich z.B. die Bremsscheiben belassen?

Oder haltet ihr das für völligen Quatsch? Ich kenne die TRP Bremse nicht.:o

robs80
17.11.2016, 12:43
Bremsscheiben kannst du lassen. Du benötigst bei Hydraulischen Scheibenbremsen nur neue Schaltbremseinheiten und natürlich die Bremsleitung und den neuen Bremssattel. Alles zusammen kann man im Set kaufen (105er ca 400-500€ Rival ab 500€). Zusätzlich, wenn du den Umbau selber machen willst, empfehle ich ein entsprechendes Bleedkit und einen guten Cable cutter, zum ablängen der Schläuche. Alles ander wie das aufzubauen ist usw. findest du auf der Shimano website unter Support und der entsprechenden Teilenummer oder auf youtube.:D
Natürlich benötigst du auch noch nen bissel standardwerkzeug (Schraubendreher, Inbus usw.). Eventuell auch neues Lenkerband und wenn du die Schaltzüge noch upgaden wills, diese auch noch dazu.

Lenny
17.11.2016, 13:21
Mich würde interessieren, warum du das SLR2 mit mechanischen Bremsen kaufst, obwohl du Hydros haben möchtest... :confused: die nachträgliche Umrüstung geht ja ganz schön ins Geld und die ausgebauten Teile musst du auch erst mal loswerden.

geandu
17.11.2016, 13:37
@ Lenny Das ist rasch erklärt.

Ich habe noch ein Modell 2016 bekommen, welches eine höherwertige Schaltgruppe (105) hat und mir farblich besser gefällt.

Von GIANT wird es nur mit der TRP Spyre verkauft. Die Sonderedition baut der Crossladen selbst. Leider war das gewünschte Modell nicht mehr vorrätig.

@robs80 Danke für die Info!

Lenny
17.11.2016, 14:27
Danke für die Erklärung - ist verstanden :)

Ich hab mir letzten Winter wegen der Hydros nach einem 2015er Auslaufmodell vom SLR1 nen Wolf gesucht, bin aber letztlich dennoch fündig geworden - hat sich gelohnt, klasse Rad - freu dich drauf! :D

Falls deins 140er Scheiben hat: die sind im Straßenverkehr bei bergigem Gelände recht grenzwertig und deswegen bau ich die Tage auch auf 160er um. Bei der Gelegenheit kommen auch neue Resin-Beläge dran, die hoffentlich bei längeren Abfahrten nicht mehr so grausam quietschen :eek: wie die Metallbeläge.

geandu
18.11.2016, 22:00
Würde dieses (https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-st-rs505-sti-brems-schalthebelkombination-mit-br-rs785-scheibenbremse/aid:813773) Set auf das GIANT TCX SLR2 passen?

Ich denke ich brauche Post-Mount finde diese Bezeichnung jedoch nicht in der Produktbeschreibung des Bremsen Set.

Lenny
18.11.2016, 22:47
Steht in der von dir verlinkten Beschreibung:...Bremssattel: BR-RS785 Postmount.... Mittlerweile gibts allerdings auch noch "Flat-Mount"... :rolleyes:

geandu
18.11.2016, 23:52
Asche auf mein Haupt:hoffnungslos:

robs80
19.11.2016, 11:09
Ja dieses Set passt. Brauchst keine Adapter oder irgend etwas, wenn du die 140er Scheiben hast. Wenn du 160er Scheiben hast, brauchst du noch einen Adapter. (Größere Scheiben dürfen nicht an das TCX)

geandu
19.11.2016, 13:06
Es sollten wohl 160mm Scheiben verbaut sein, wobei unter der TRP Spyre auch schon Adapter sind lt. Foto.

robs80
19.11.2016, 13:50
Wenn adapter da sind, brauchst du keine weiteren. Kannst die weiterverwenden die bereits verbaut sind.