Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WAS IST EIN GRAVELBIKE? / UNTERSCHIED ZUM CROSSRAD
Beitrag (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/was-ist-ein-gravelbike-unterschied-zum-crossrad)auf dem Portal
Anregungen?
Kritik?
Fähler?
Alles Wesentliche drin! Fände noch interessant, welche CX Räder heute überhaupt noch ein hohes Tretlager und einen sehr kurzen Radstand haben.
Warum hast Du Dir die Mühe gemacht? Fragen die Kunden öfter nach?
Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Alles Wesentliche drin! Fände noch interessant, welche CX Räder heute überhaupt noch ein hohes Tretlager und einen sehr kurzen Radstand haben.
Warum hast Du Dir die Mühe gemacht? Fragen die Kunden öfter nach?
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Danke für dein Feedback.
Ja, es wird natürlich regelmäßig danach gefragt,ees wird aber auch oft darüber diskutiert ohne ein gewisses Basiswissen.
chainlinetrooper
10.11.2016, 10:06
Finde es ist eine gute überschaubare Zusammenfassung. Wieso nicht direkt Beispiele anhand eurer Rädern liefern? Wäre noch anschaulicher.
Unterm Strich finde ich es gut, dass solche Räder von Werk an angeboten werden. Leute, die wissen welche Geometrie sie bevorzugen, werden auch selber Teile auswählen und verbauen. Das auch schon vor dem Trend.
Aber was mich am meistens interessiert: verkauft ihr inzwischen mehr Gravelbikes als Crosser?
Janvommars
10.11.2016, 13:37
Für die komplett Orientierungslosen könnte vielleicht noch mehr beschrieben als bezeichnet werden. (z.B. "gemäßigte Geometrie“) Aber auch so: Top!
a.nienie
10.11.2016, 14:05
guter text, elmar :daumen:
Habe das Thema ergänzt um einige sehr interessante Ergänzungen unseres Forenmitglieds Peer
Gute erhellende Texte.. Gefällt mir :daumen:
Beitrag (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/was-ist-ein-gravelbike-unterschied-zum-crossrad)auf dem Portal
Anregungen?
Kritik?
Fähler?
Das hasse schön geschrieben, Elmaa ;-))
MudMax II
10.11.2016, 20:28
Die Gravel - "Rennfeile" von Salsa in Aktion erklärt vieles im Bild.
(Screenshot von der Internetseite von Salsa-Cycles)
Sehr oft ein weiteres Merkmal bei Gravelbikes:
die ausgestellten Bügel der Dropbars
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=318&pictureid=4783
elmar sehr gut geschrieben (paar kleine tippfähler habbich gesehen :) ). der neue zusatz von peer in richtung bike packing ist auch wirklich lesenswert und gehaltvoll !!!
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/was-ist-ein-gravelbike-unterschied-zum-crossrad
ich als alter sack werde die tage die schrift auf dem portal GRÖßER und das design etwas mehr angepasst an andere geräte machen.
vorläufer wird das forum,
ganz unten links in der STYLE auswahl cx-sport.de (mit .de!) klicken, das wird das neue standarddesign (erster test, es fehlt noch das neue LOGO). wer das mal testen möchte, einfach an arno¹ (http://forum.cx-sport.de/member.php?u=36) schreiben
Meddy Erckx
11.11.2016, 10:00
Täusche mich oder hat der Typ auf dem Gravelbike so rein gar keine sichtbare Beinmuskulatur?
Braucht man bei so einem Bike vielleicht gar nicht mehr solche Fitness?:eek:
Die Gravel - "Rennfeile" von Salsa in Aktion erklärt vieles im Bild.
(Screenshot von der Internetseite von Salsa-Cycles)
Sehr oft ein weiteres Merkmal bei Gravelbikes:
die ausgestellten Bügel der Dropbars
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=318&pictureid=4783
Da ich immer alles zwischen Tür und Angel mache, bin ich dankbar wenn ihr Rechtschreibfehler benennt oder gleich korrigiert.
Das mache ich bei den anderen Usern im Portal auch so.
noch nicht dazu gekommen
gesendet vom telefon
whitewater
05.10.2017, 17:47
Da ja gerade im Nachbarforum wieder eine der beliebten Diskussionen tobt, vielleicht noch ein paar Gedanken:
Die Idee hinter Gravel-Bikes: neben normalen Straßen sollen auch unbefestigte Feld-Waldwege befahren werden können.
Gravelroad hat nichts mit unbefestigten Wegen oder gar Gelände zu tun, sonder eben genau mit DoB-Strassen/Strassen mit wassergebundener Decke/Macadam, im Gegensatz zu teergebundenem (Tarmac). Darunter fallen tatsächlich auch viele Forstwirtschaftswege in Deutschland oder Treidelpfade an Kanälen und Flüssen.
Damit wird auch klar, daß die Brüder in Amiland tatsächlich konstant hohe Geschwindigkeiten fahren, Strasse halt. Danke übrigens für das verlinkte Video. (Sieht das nur so aus, oder fahren die tatsächlich z.T. geschlossene Formationen?)
"Gelände" als Gegensatz zu "(befestigtem)Weg", unbefestigtes bis hin zu ungespurtem Geläuf ist ja eher Querfeldein. Also das, was spätestens in der zweiten Runde aussieht wie eine Wildschweinsuhle (was der Spaßwochenendeinzelfahrer so höchst selten erfahren kann;)).
Wer was womit macht ist ja ein anderes Thema, man kann auch mit dem DH-Fully durch die Fußgängerzone eiern.
Das Missverständnis, alles, was nicht UCI-konform Quer ist als Gravel zu bezeichnen wird wohl die nächste Denglisch-Leiche, gleich neben Handy, Bodybag und Woodway.
Hier ein gar nicht so schlechter Artikel (wie ich finde) zum Thema:
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/gravelbike-wer-braucht-die-renner-fuers-grobe-14953294.html
... und ein Artikel vom letzten Wochenende, der etwas zu wünschen über lässt:
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/gravelbikes-im-vergleich-der-neue-trend-15224225.html
Wird ein CX nicht zum Graveler, wenn er neue dicke Schuhe, eine kürzeren Vorbau und womöglich noch einen gemütlicheren Lenker/Sattel spendiert bekommt?
Im Endeffekt handelt es sich doch dabei um Endurance-Räder mit denen man über unbefestigte Wege fahren kann.., oder?
jein :)
was meinst du genau mit "crosser", einen aktuellen renncrosser?
endurance (straße): nein. straßenräder haben allgemein etwas längere geo als ein renncrosser. aber auch da gibt es natürlich ausnahmen
gesendet vom telefon
Meine damit einen CycloCrosser bzw CX.:)
ja, nehmen wir doch mal ein ridley x , einen klassiker
das ist - obwohl eher an otto normal gedacht - kein endurance fahrrad, definitiv nicht
und fette schlappen bekommt man da garnicht hinein und ein kurzer vorbau würde dich töten wegen zuckungen
also, deine idee ist zu einfach :-)
gesendet vom telefon
Elender Kruzefix
28.12.2017, 09:58
Wird ein CX nicht zum Graveler, wenn er neue dicke Schuhe, eine kürzeren Vorbau und womöglich noch einen gemütlicheren Lenker/Sattel spendiert bekommt?
Meiner Meinung nach ja.:grienen:
Ich fahre seit zwei Jahren ein Giant TCX Advanced Pro immer und überall in jedem Gelände. Seit ich dieses Rad habe, stehen die Zeitfahrmaschine, das Endurobike und das Rennrad nur noch rum.
Ich fahr das TCX mit 40er Reifen, selbst da ist noch massig Platz in Rahmen und Gabel. Touren von 200km und mehr problemlos möglich.
Mit den Sommerschuhen (36er Challenge Strada Bianca Open Tubular) war ich sogar bei Straßenrennen am Start:daumen:
das tcx ist ja auch im gegensatz zu anderen sehr gut dazu geeignet
ist aber auch kein "endurance" rad
hier wird es als gravel getestet: https://youtu.be/2FlW3-fqT3Y
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Die GIANT TCX SX (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/eb-2016-kurztest-giant-tcx-advanced-sx)-Variante wird doch als Gravelbike vermarktet und zeigt in dem Fall, das manche Cross-Rahmen zu beidem taugen.
Die GIANT TCX SX (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/eb-2016-kurztest-giant-tcx-advanced-sx)-Variante wird doch als Gravelbike vermarktet und zeigt in dem Fall, das manche Cross-Rahmen zu beidem taugen.
Der TCX Rahmen ist auch gut als Rennradersatz:D. Der ist fast eine Eierlegende Wollmilchsau.
Muschi aus dem Nachbarforum hat seine Erfahrungen mit seinem Gravelcrosser nach einem Jahr intensiven Testens zusammengefasst und das Konzept für sich bewertet:
https://www.mtb-news.de/news/2017/12/29/muschi-gravelcross-konzepttest-fazit/?ga_campaign_source=widget_popular_posts&ga_campaign_medium=news&ga_campaign_name=news
ist aber eher ein vergleich zwischen mtb hardtail und seinem selbstbau. auf "crosser" geht er nicht ein, obwohl er selber vorher einen getestet hat
hier ein kurzer nebensatz im fazit, bei dem ich mit ihm überhaupt nicht übereinstimme, weil es einfach falsch ist was er schreibt:
"Das Gravelbike schließt die Lücke zwischen Mountainbike und Rennrad besser, als es ein Crosser vermag, der durch die fehlende Hinterbaubreite und sportlichere Geometrie eingeschränkt ist."
"ein Crosser" gibt es halt nicht und es kommt ganz auf das gelände und den einsatz an. ansonsten gut geschrieben, muschi
gesendet vom telefon
muschis link auf den betreffenden artikel in rennrad-news funktioniert übrigens nicht
"DER UNTERSCHIED ZWISCHEN GRAVELBIKE, CYCLOCROSS-RAD UND ALL-ROAD-RENNRAD"
https://www.rennrad-news.de/news/unterschied-gravelbike-cyclocross-rad/
gesendet vom telefon
Ich hab bei Muschi früh aufgehört zu lesen, weil die Richtung eben nicht Richtung Gravel ging.
KA, ob das geändert wurde
Muschi schreibt :
"Da verstehst du jedoch einiges falsch. Es geht nicht um dieses Rad, es geht um das Konzept eins Gravelcrossers, der sowohl mit Crossbereifung als auch 27,5 gefahren werden kann. Es geht um die neue Radgattung Gravelcrosser die anders als Cyclocrosser eher an Rennradgeometrien angelehnt ist und somit es der Asphaltklientel einfacher macht in einer gewohnten Geometrie ins Gelände zu starten. Es geht um den Sinn und Nutzen einer Lauf Fork mit 30mm an einem Querfeldeinrad. Es geht um den Unterschied z.B zu einem starren MTB oder einem Crosser.
Wann könnte warum welches der fahrbaren Möglichkeiten 28Zoll oder 650B den größeren Vorteil bieten. Wie deutlich ist der Unterschied erfahrbahr zwischen den beiden Laufradgrößen. ...............
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Kettenstreben 420 ist aber arg untypisch kurz für nen Gravelbike.
Welche 700 C Reifen sollen den später passen?
Seine Intention war die Erklärung des Radtyps:
Irgendwie glaube ich du verstehst es eher falsch.
Gravelbikes und CXer die 622 und 27,5 gibts ja schon zuhauf, auch in diesem Forum und mit dieser Sonderform-Konstruktion erklärt man eher wenig.
Was die neue Gattung betrifft ist : ein CX eher ans RR angelehnt.
Die Masse der Gravelbikes ist eher nicht ans RR angelehnt. Weder bei Sitzpostion noch bei den Winkeln, die auf üblicherweise eher Laufruhe getrimmt sind
Danach hab ich nicht mehr gelesen.
Klingt nach klassischem Fail. Vielleicht sollte Muschi mal bei dir im Laden vorbei schauen, damit du Ihm mal ein Gravelbike zeigen kannst. :D
talybont
03.01.2018, 11:55
Muschi ist ein netter Kerl, aber halt MTBbebrillt. Seine Geometrievorstellungen vor dem Bau waren auch ziemlich befremdlich. Das er die Kategorien nicht blickt - was solls. Tun die wenigsten und posten kreuz und quer.
nicht vom Rechner gesendet
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