CX-Sport >
Technik > Rahmen mit sehr kleinem Reach und großem Stack gesucht
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmen mit sehr kleinem Reach und großem Stack gesucht
Moin CXer,
Da der Trend bekanntlich zum Zweitcrosser geht bin ich nun auf der Suche nach einem Rahmen mit sehr geringem Reach und relativ hohen Stack (Langbeiner mit kurzen Armen - wurde auch bei ner Radbiometrie so bestätigt).
Fahre aktuell einen Poison Crosser in Rahmenhöhe 60 mit einem Reach von 370mm und einem Stack von 600mm mit 110er Vorbau und hätte gerne n Rahmen von nem anderen Hersteller mit ähnlichen Maßen.
Je "günstiger" , je besser :D
Über Ideen , Tipps und Vorschläge würde ich mich freuen.
P.S. habe mich natürlich selbst schon mit der Suche bemüht, so richtig fündig wurde ich allerdings leider noch nicht (Maßrahmen natürlich abgesehen)
Auch wenn die Optik Geschmackssache ist: Mehr Stack/Reach als beim Giant Anyroad fällt mir nicht ein: 1,64 beim m (Stack 59.6, Reach 36.3).
https://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/anyroad.2/29016/100487/#geometry
:eek: danke aber n bisschen klassischer darf es schon sein :D
und ach ja:
Falls vielleicht jemand hier nen 60 Poison (heißt mittlerweile Codein ALU Disk) abgeben möchte würde ich natürlich auch nicht nein sagen...
Quereinsteiger
07.11.2016, 11:45
Die großen Rahmengrößen des Anyroad (XL) (http://fietsen.tweedehands.net/racefietsen/giant-anyroad-xl.html#) wirken nicht mehr so befremdlich.
Ein Rose DX Cross (https://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-dx-cross-2000-889050/aid:889054)hat auch relativ aufrechte Sitzposition: bei RH 60 Stack 597 mm und Reach 378 mm - wobei beim Stack-Wert auch noch die Steuersatzkappe (hier 26 mm!!) und die ab Werk gelieferten Spacer wichtig sind - Spacerhöhe (laut Homepage) bis 30 mm!! möglich.
Hm, seid mir nicht böse aber das Giant wird irgendwie nicht schöner :(
Das Rose hört sich interessant an.
Das zum Stack noch spacer und Steuersatz Kappe hinzukommt ist mir natürlich bewusst.
Hab an meinem Poison (OCCP sind übrigens baugleich) 4cm Spacer inklusive Steuersatzkappe (ca15mm).
Daher auch die anvisierten 600mm Stack, mehr ist natürlich besser, weniger kann ich immernoch durch nen Spacer ausgleichen.
Quereinsteiger
07.11.2016, 12:42
Dann hätte das Rose 13 mm mehr effektiven Stack (bis UK Vorbau) als das Poison?
Wenn ich mit 20mm Spacer über der Steuersatzkappe bzw unter dem Vorbau fahren würde - ja.
Somit könnte ich mir Spacer sparen oder eine Steuersatzkappe in hübsch verbauen :D
Wenn dir das Posion so gut gefällt, warum kaufst du nicht noch eins? Immerhin liegt die Vorgabe bei einem STR von 1,62. Da wird die Luft schon extrem dünn. :rolleyes:
Viel billiger wirds auch nicht werden, egal wohin man schaut. Das One One von PlanetX hat auch nen extremen STR und sieht klassisch aus, aber dafür bekommt man schon 2 Poison-Rahmen.
Darum geht es mir ja, finde es relativ witzlos das gleiche Rad bzw Rahmen zweimal aufzubauen und wollte daher hier mal nachfragen ob jemand alternativen kennt.
Sollte es keine vernünftigen Alternativen geben werde ich natürlich wieder ein Poison aufbauen bzw nach nem gebrauchten Poison Rahmenset suchen...
Serenity90
08.11.2016, 21:25
Hey,
Mal eine zwischenfrage.
Nachdem ich einen schweren Unfall mit dem Rad hatte bin ich jetzt auf der suche nach einem neuen Rad.
Was bringt ein fast gleicher Reach aber ein längerer Stack?
Vorher: Cube Cross Race Pro RH 59/OR 565/Stack 576 /Reach 394/Steuerrohrlänge 160
Aktuell habe ich das Rose Team DX Cross im Blick. Ich würde mir RH 60 bestellen
Team DX Cross: RH60/OR 560/Stack 595/Reach 389/Steuerrohrlänge 185
Ich bin ein langerbeiner (1,86,SR 91,5 aber lange Arme) Der beim Bikefitting meinte mein alter Rahmen hat mir Wunderbar gepasst. Hatte eine Überhöhung von 9cm. Habe ihn kurz vor dem Unfall einstellen lassen aber bin dann nicht mehr großartig zum Fahren gekommen.
Macht sich der längerer Stack und das Längeres Steuerrohr deutlich bemerkbar? Der 5mm kürzere Reach und das Oberrohr fallen wohl nicht ins Gewicht. Der Crosser soll hauptsälich als Commuter dienen und im Winter gelegentlich ein paar Crossrennen mitmachen.
Obwohl ich zugeben muss das Pro DX sieht auch nicht ganz so hässlich aus.
Gruß Serenity
Hey,
Mal eine zwischenfrage.
Nachdem ich einen schweren Unfall mit dem Rad hatte bin ich jetzt auf der suche nach einem neuen Rad.
Was bringt ein fast gleicher Reach aber ein längerer Stack?
Vorher: Cube Cross Race Pro RH 59/OR 565/Stack 576 /Reach 394/Steuerrohrlänge 160
Aktuell habe ich das Rose Team DX Cross im Blick. Ich würde mir RH 60 bestellen
Team DX Cross: RH60/OR 560/Stack 595/Reach 389/Steuerrohrlänge 185
Ich bin ein langerbeiner (1,86,SR 91,5 aber lange Arme) Der beim Bikefitting meinte mein alter Rahmen hat mir Wunderbar gepasst. Hatte eine Überhöhung von 9cm. Habe ihn kurz vor dem Unfall einstellen lassen aber bin dann nicht mehr großartig zum Fahren gekommen.
Macht sich der längerer Stack und das Längeres Steuerrohr deutlich bemerkbar? Der 5mm kürzere Reach und das Oberrohr fallen wohl nicht ins Gewicht. Der Crosser soll hauptsälich als Commuter dienen und im Winter gelegentlich ein paar Crossrennen mitmachen.
Obwohl ich zugeben muss das Pro DX sieht auch nicht ganz so hässlich aus.
Gruß Serenity
Die 3cm mehr Stack bedeuten eigentlich nur das nun anstatt 9cm Überhöhung nur noch 6cm hast -> sitzt aufrechter.
Falls du aber spacer unter deinem Cube hattest und den Rose Rahmen ohne spacer fährst kannst du somit die Überhöhung wieder in Richtung 9cm bringen.
Es sind ja auch immer nur die "Frame Stack" bzw Frame Reach Werte die der Hersteller angibt, da man gerade beim stack ja nach oben meist ordentlich Luft hat durch die Höhe der Spacer / Spacerturm...
Serenity90
08.11.2016, 22:18
Okay beim Cube bin ich mit Spacern gefahren aber auch einen nach Unten zeigenden Vorbau. Ich weiß auch nicht wie ich darauf gekommen bin aber ich habe vorhin mal die Geo vom Pro DX mit dem Canyon Endurace verglichen. Das Endurace ist ja ein Langstreckenrennrad und da sind die Stack/Reach werte nur um wenige Millimeter unterschiedlich zueinander. Das Fand ich schon sehr interessant muss ich sagen. Da würde sich für mich das Pro DX ja fast eher lohnen muss ich sagen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.